Neapel -- historische und moderne Architektur und Archäologie

  • Neapel -- historische und moderne Architektur und Archäologie

    Neapel hat eine unglaubliche Fülle an historischer Bausubstanz, Kunstwerken und archäologischen Ausgrabungsstätten zu bieten. Moderne Architektur nimmt einen etwas geringeren Raum ein. Ich zeige mal ein paar Fotos von Mai 2007.



    Karte von GoogleEarth:


    Piazza del Plebiscito, seit einigen Jahren verkehrsberuhigt:



    Im Hintergrund Galleria Umberto I:




    Das ist sie, die Wahnsinns-Einkaufpassage Galleria Umberto I, eine Art Doppelgänger der Galleria Vittorio Emanuele in Mailand. Erbaut 1887-1891 mit 56 m hoher zentraler Kuppel:











    Altstadt:




    Moderne Architektur an der Metrostation Salvator Rosa:



    Stadtrundfahrt:













    Castel Nuovo:






    Piazza Municipio: Beim U-Bahnbau wurden hier römische Hafenanlagen entdeckt, deren Ausgrabung den U-Bahnbau nun geringfügig verzögern:





    Weiter an der Küste entlang:





























    Teil 2 folgt...

  • Sehr schön...Will auch mal wieder nach Italien...Diese Pferdebändiger, die sehen ja aus, wie die vom Stadtschloss. Sind das Kopien? Sone Paasagen sind auch was tolles. Schade, dass es in Berlin keine mehr gibt. "Das Schloss" versuchts wenigstens, aber ist noch Meilen weit entfernt.

  • Hier kommt Teil 2:



    Noch ein paar Fotos der Stadtrundfahrt, danach kommen andere Sachen. Der Berg im Hintergrund auf den Fotos ist übrigens immer der Vesuv:











    Castell dell'Ovo (das Eierkastell):













    Kontrastprogramm: Kenzo Tange hat 1982 die Pläne für die moderne Magistrale im Stadtviertel Centro Direzionale fertiggestellt:









    Wieder Kontrastprogramm: Ausgrabungen von Herculaneum, der 79 v.Chr. beim Ausbruch des Vesuv verschütteten Stadt. Gemeinsam mit Pompeji gehören sie zum UNESCO-Welterbe:



    Nun geht es in den Untergrund der Stadt: Ausgrabungen römischer Relikte unter Gebäuden, römisches Abwassersystem und nicht zuletzt die interessanten U-Bahnstationen der "Metro dell'Arte" (Linie 1) und einige andere Bahnhöfe:










    In Teil 3 geht es dann in andere Untergründe der Stadt.

  • Auch wenn sich das Interesse an diesem Thread ja in Grenzen zu halten scheint, hier nun der dritte und letzte Teil.


    Dabei ist Neapel wirklich genial. :cool:


    Es hat zwar den Ruf, etwas runtergekommen und kriminell zu sein, aber die Mafia interessiert sich nicht für Touristen. Es ist eine herrlich chaotische und lebensfrohe Stadt und bietet Unmengen Kunst und Kultur. Auf den Straßen wird man permanent von Vespas umbraust, die engen Altstadtgassen sind allerdings eine Art Fußgängerzone. In Neapel wurde angeblich die Pizza erfunden, und auch sonst hat es kulinarisch viel zu bieten. Neapel bietet eine gewisse Fremdartigkeit, in der man gut den Alltag vergessen kann. Die landschaftlich schöne Lage an Golf und Vesuv ist vergleichbar mit der von Rio de Janeiro. Inseln wie Ischia und Capri sind gut erreichbar. Capri ist allerdings böse touristisch.


    Unter der ganzen Stadt befinden sich Reste aus der Römerzeit. In den letzten 2000 Jahren hat sich das Straßenniveau um viele Meter gehoben. In Rom sind es 15-20 m, in Neapel ist es vermutlich ähnlich! Dreck und Staub sind über die Jahrtausende liegen geblieben, und deshalb findet man heute überall, wo man gräbt, Reste der früheren Zivilisation. Kirchen sind oft auf die Reste früherer Kirchen gebaut worden, so findet man unter Kirchen manchmal Reste älterer Kirchen, und darunter wiederum Reste aus der Römerzeit. Und die bedeutendste Ausgrabungsstätte der Welt, Pompeji, ist gut mit der S-Bahn erreichbar. Hier ein Link zu meiner Pompeji-Galerie: http://www.deutsches-architekt…rum/showthread.php?t=6856


    Neapel ist eine Reise wert! :cool:



    Teil 3:


    Kirche San Lorenzo Maggiore. Nicht irgendeine Kirche, wie man gleich sehen wird:



    Unter der Kirche befindet sich nämlich eine freigelegte Straße aus der Römerzeit mit Bäckereien, Weinstuben und Wäschereien:






    Hinter dieser unscheinbaren bröckelnden Fassade verbergen sich altertümliche Säulen:


    Und unter dem unscheinbaren Wohnhaus hier rechts verbirgt sich ein bedeutender archäologischer Fund, ein Theater aus der Römerzeit:






    Der unscheinbare Ausgang:


    Das typisch neapolitanische Straßenpflaster aus Lavagestein:



    Napoli Sotterranea: Eine Führung durch Römische Aquädukte im Untergrund:




    Die Figuren sollen andeuten, dass hier unten Steine abgebaut wurden:



    Mit Kerze in der Hand durch superschmale Gänge:








    Jetzt in den Dom, aber weniger um des Domes Willen:


    Denn auch hier gibt es griechisch-römische Straßen und Gebäude im Untergrund zu besichtigen. Die Römer erkannten schon, dass bei Erdbeben die seismische Kräfte im 45°-Winkel auf die Gebäude wirken, Sie ordneten deshalb die Steine auch im 45°-Winkel an:












    Der (hier leider etwas eingeschränkte) Blick von San Martino zeigt die schöne Lage der Stadt am Golf mit dem Vesuv im Hintergrund:






    Sorrento...


    ...und Positano an der spektakulären Amalfi-Küste, die zum UNESCO-Welterbe zählt:



    Capri:


    Neapel vom Wasser aus:






    Neapel vom Vesuv aus gesehen:



    Zum Schluss riskieren wir mal oben auf dem Vesuv einen Blick in den Krater:


    Das war's...... :cool:


    Fotos (c) micro

    Einmal editiert, zuletzt von micro () aus folgendem Grund: Pompeji-Link eingefügt

  • Den Thread hatte ich irgendwie gar nicht bemerkt gehabt. Auf jeden Fall herrliche Bilder. Sehr interessante Stadt.
    Hammer! :daumen:

  • Das ist eine Wahnsinns-Fotostrecke, die Du uns präsentierst :daumen:
    Ganz ganz dickes Lob, ausgezeichnete Fotos, inkl. der selten gesehenen und hervor ragenden Nightviews.
    Neapel ist von den italienischen Städten über 500.000 Ew. die einzige, die ich noch nicht besucht habe. Da es ja auch heißt: "Neapel sehen und sterben", hebe ich mir das fürs hohe Alter auf :D
    Scherz bei Seite, steht bei mir ganz oben auf der Reise-Wunschliste.

  • Super fotos einer herrlichen Stadt. Ich war vor 3 Jahren da und damals ist mir der Hauptbahnhof unangenehm aufgefallen. Haben die was da gemacht oder steht das Ding immer noch? Schade, dass die Stadt wegen der Comorra außerhalb ein schlechten Ruf hat...

  • Die Gegend um den Hauptbahnhof ist nicht besonders anheimelnd, außerdem ist da noch Baustelle für die Metrolinie 1. Ich war froh, diesmal nicht da zu wohnen, sondern in der Gegend von Piazza Dante, wo es bedeutend schöner ist.

  • Mir sind noch ein paar Fotos von mir von 2003 über den Weg gelaufen.


    Hier der Innenhof des Museums von San Martino, das sich auf einem Hügel über der Stadt befindet:







    Und der atemberaubende Blick über die Stadt von dort oben (hier leider durch etwas Dunst getrübt):