Genfer See und Umgebung Oktober 2007

  • Genfer See und Umgebung Oktober 2007

    Der Genfer See an der Grenze zwischen der Schweiz und Frankreich



    War im Herbst für 2 Wochen südöstlich des Genfer Sees in Aigle (siehe Karte unten)zu Besuch bei Freunden...
    und ich muss sagen, mein Fotoapparat ist selten dermaßen heißgelaufen :lach:
    Landschaftlich ist die Gegend rund um den Genfer See mit das Schönste, was ich bisher gesehen habe :) Schneebedeckte Berge am Horizont, Weinberge soweit das Auge reicht, kristallklares Wasser im See *träum* :D Aber am besten ihr macht euch selbst ein Bild... Zunächst sind hier einige Bilder aus Vevey (siehe Karte)



    aber vorher noch ein kleiner Überblick:


    Funk- und Aussichtsturm oberhalb von Vevey



    dazugehörige Aussicht Richtung Osten...



    und Richtung Süden bzw. Richtung See :lach: tja leider wars bewölkt aber man kann ihn erahnen. Die Berge am Horizont gehören zu Frankreich.



    (z.t. leicht angestaubte :lach: )Grandhotels in Vevey




    In Vevey befindet sich auch die Zentrale des Nestle Konzerns. Überhaupt ist Nestle in der Region allgegenwärtig, in Vevey gibt es sogar eine "Avenue Nestle"... Hier das Lebensmittelmuseum des Konzerns direkt an der Uferpromenade



    und die Promenade selbst




    Baden kann man hier im Sommer auch:



    Ausflugsschiffe




    Kunstwerk vorm Nestle Museum :daumen:



    maritimes Flair in Vevey: durch die Lage an der Nordseite des Sees herrscht in der Gegend rund um Montreux ein Microklima mit etwas überdurchschnittlich hohen Temperaturen für die Schweiz. Dementsprechend ungewöhnlich ist die Vegetation:



    Ortskern



    und vorerst als letztes: Blick auf Vevey von etwas weiter südöstlich



    Ich hoffe die Bilder gefallen :) Habe noch einiges an Nachschub, falls Bedarf besteht ;)

  • Danke für die schönen Eindrücke.


    Bislang kenne ich die Gegend noch gar nicht, aber im September werden wir bei Bekannten sein, die es beruflich nach Genf verschlagen hat. :)

  • Wunderschoen (bis auf die Autobahn)!:daumen: Sehr interessant, diese Gegend ist zwar von der Vegetation noch eher nordeuropaeisch (mal abgesehen von der Palme) aber man spuert auch irgendwie schon das Mediterrane (ob das am Licht liegt?). Die Architektur wirkt schon recht franzoesisch finde ich.

  • Wunderschoen (bis auf die Autobahn)!:daumen: Sehr interessant, diese Gegend ist zwar von der Vegetation noch eher nordeuropaeisch (mal abgesehen von der Palme) aber man spuert auch irgendwie schon das Mediterrane (ob das am Licht liegt?). Die Architektur wirkt schon recht franzoesisch finde ich.


    Direkt am See ist die Vegetation (und auch die Stimmung :cool: ) tatsächlich leicht mediterran, in größerer Höhe ändert sich das natürlich schnell...aber gerade das ist an dieser Gegend und an den südlichen Alpen generell sehr interessant wie ich finde :daumen: Was die französische Architektur angeht stimme ich dir zu da habe ich auch noch einige interessante Beispiele aber dazu später :)


    Bilder aus größerer Höhe (ca. 3500m) am Aletschgletscher Wiki-Artikel




    astreines Alpen-Feeling :cool: Die schweizer Flagge war omnipräsent :lach: