Von Angermund bis Hubbelrath (Stadtbezirke 5, 6 + 7)

  • Stockum: Schulerweiterung am Farnweg

    Die Stadt Düsseldorf verkündete am 01.12, dass die Montessori-Grundschule am Farnweg für 8,6 Mio. EUR erweitert werden soll. Der vorbereitende Abbruch eines Gebäudeteils wurde im März gestartet und bis jetzt abgeschlossen. Die Meldung bietet eine Visualisierung mit netter Farbigkeit.

  • Unterrath: Historisches Haus an der Unterrather Straße

    Es scheint, das Haus ist fertig umgebaut und renoviert - es sieht sehr gut aus. Die blinde Wand auf dem zweiten Foto links ist glücklicherweise weitgehend mit Gebüschen abgedeckt:







    Dazu ein Blick auf die Rückseite als Thumb:


  • Unterrath: Unterrather Straße 27-41

    Die Ostseite wurde abgerüstet - während der Teil rechts mit dem Giebel verklinkert wurde, links wurde die Fassade überwiegend verputzt:





    Gerüstfrei und anscheinend fertig ist auch die Hofseite - am Innenhof wird noch gearbeitet:





    An der Westseite wird noch gearbeitet - anscheinend wird es auch dort rechts vom Giebelhaus Putz geben:



    Dazu noch ein paar Blicke auf verschiedene Fassadendetails als Thumbs:


  • Unterrath: Am Röttchen 3 - Tagespflege und Seniorenwohnungen

    Der verklinkerte Teil der Südseite wurde abgerüstet. Es scheint, dass die Fassade links davon mit Holzlatten belegt wird:





    Dazu noch ein Blick auf den mit Holz belegten Teil als Thumb:


  • Unterrath: Straßenblock-Innenraum an der Wangeroogestraße

    Inzwischen haben alle Rohbauten die geplante Höhe erreicht, die meisten Fenster wurden eingesetzt. Hier sieht man eine bereits fertige Fassade - zumeist verputzte, zum Teil verklinkerte:





    Dazu noch ein paar Blicke als Thumbs:


  • Umbau an der Wangeroogestraße u.a.

    Den Umbau an der Wangeroogestraße habe ich unter #13 gezeigt. Als ich dort zuletzt vorbeiging, ist mir aufgefallen, dass ein Pflanzenbeet mit einem Stahlband eingefasst wurde - Ähnliches habe ich z.B. im Quartier Central gesehen. Es scheint eine Mode zu sein:





    Hin und wieder ist über die (zu oft fehlende) Farbigkeit die Rede, auch wenn seltener als in den anderen Unterforen. Am Cloppenburger Weg ist mir ein Bau aufgefallen, wo zumindest die EG-Gestaltung mit drei verschiedenen Farben ordentlich differenziert wurde (zumindest hier im Thread wurde er noch nie gezeigt):



    Auf dem zweiten Thumb sieht man vor dem Bau einen Spielplatz, weiter südlich gibt es Kleingärten. Wie woanders mal geschrieben, einige Kleingärten würde ich nicht bebauen, sondern in öffentliche Parks umwandeln - darunter diese hier. Es wäre eine schöne Ergänzung zum Spielplatz und die Strab-Linie ist bereits ein Stück weit weg - Nachverdichtungen wären näher an dieser Linie angesagt.


    Zur Veranschaulichung ein Foto - vorne eine Fußgängerbrücke über dem Kittelbach, links der Spielplatz mit dem darüber gezeigten Wohnhaus dahinter, rechts die Kleingärten:


  • Auf dem zweiten Thumb sieht man vor dem Bau einen Spielplatz, weiter südlich gibt es Kleingärten. Wie woanders mal geschrieben, einige Kleingärten würde ich nicht bebauen, sondern in öffentliche Parks umwandeln - darunter diese hier.


    Da gibt es doch nun wirklich genug öffentliche Parkflächen in unmittelbarer Umgebung entlang des Kittelbachs! :nono:
    Gönn doch einfach mal anderen ihren Kleingarten!

  • Unterrath: Unterrather Straße 27-41

    ^ Wenn es genügend Grünflächen in der Umgebung gibt, umso mehr könnte man einige Kleingärten bebauen. Eine Schule oder eine KiTa wären auf dem aufgezeigten Areal ebenfalls denkbar.


    ----


    Der Neubau an der Unterrather Straße 27-41 scheint so gut wie fertig zu sein. Zuletzt wurde noch an den Fassaden der Westseite gearbeitet - den häufigen Eingängen nach dürften es Townhouses sein:





    Dazu ein Blick auf die Rückseite als Thumb. Zweiter Thumb - die TG-Lüftungen wurden zumindest mit Holz verkleidet:



    Fertig dürfte ebenfalls die Ostseite sein - der Bürgersteig davor wurde freigegeben:





    Exemplarisch ein Teil der Nordseite - mit Klinkerfassade wirkt sie mE besser als die anderen:





    Dazu noch ein Blick auf einen der Hauseingänge als Thumb:


  • ^ Wenn es genügend Grünflächen in der Umgebung gibt, umso mehr könnte man einige Kleingärten bebauen. Eine Schule oder eine KiTa wären auf dem aufgezeigten Areal ebenfalls denkbar.


    Du machst dir deine Welt auch so, wie sie dir gefällt! :Nieder:
    Erst willst du die Kleingärten zugunsten öffentlicher Grünflächen weghaben und wenn man dir dann erklärt, dass das keinen Sinn macht, willst du die Flächen bebauen?!? :nono:
    Tut mir leid, auf so einer Basis kann man nicht diskutieren! :mad:

  • Hubbelrath - Aus für die Pläne an der Bergische Kaserne

    RP-Online berichtet heute über das Aus für die Pläne des Neubaugebietes mit mehreren Tausend Wohnungen auf der Gelände der Bergischen Kaserne.
    Die Bundeswehr will das Gelände bis auf Weiteres nicht mehr verkaufen, da man personell wieder wächst, was auch Auswirkungen auf die Infrastruktur hat.
    Deshalb ermittelt man nun den Bedarf und überprüft die geplanten Abgabe von Liegenschaften erneut - dazu gehört auch die Bergische Kaserne.

  • @Bergische Kaserne / Unterrather Straße 27-41

    ^ Wenn man die jahrelang diskutierten Probleme mit der Verkehrsanbindung der Bergischen Kaserne bedenkt, kann man nur froh sein, dass aus der Großsiedlung nichts wurde - besser sucht man zentraler gelegene Nachverdichtungsmöglichkeiten.


    ....


    Der Neubau an der Unterrather Straße 27-41 ist so gut wie fertig, mehrere Wohnungen bezogen - was man u.a. an den Pflanzen auf den Terrassen sieht:





    Zuletzt wurde noch an den Townhouses rechts von der TG-Zufahrt gearbeitet, auch die sind fertig. Ich hätte eine andere Putzfarbe als die des Mittelteils verwendet - wenn nicht gar je eine pro Reihenhaus:





    Im Hof gibt es einen kleinen Park mit einem Spielplatz - rechts von diesem gibt es ein Loch im Boden, vielleicht für einen Teich. Wie so oft, die Parkanlagen werden erst mit Verspätung gemacht:





    Wer den Bau aus anderen Perspektiven sehen will - diese habe ich zuletzt hier gezeigt.

  • Unterrath: Am Röttchen 3 - Tagespflege und Seniorenwohnungen

    Das zuletzt im Februar gezeigte Gebäude wurde abgerüstet, doch es ist immer noch nicht ganz fertig:



  • Unterrath: Straßenblock-Innenraum an der Wangeroogestraße

    Während die ersten MFHs verputzte Staffelgeschosse bekamen (s. im Hintergrund), die späteren (links) bekommen die Staffelgeschoss-Fassaden verklinkert.
    Mir gefiel der morbide Charme der verfallenden Mauer ganz rechts - ich würde sie sichern und so belassen:





    Noch zwei Blicke als Thumbs - auf dem ersten kann man die Staffelgeschoss-Verklinkerung besser sehen (linkes Haus):



  • Kaiserswerth - Verweyenstraße

    RP-Online berichtet heute über einen TOP-Punkt der BV 5 von Dienstag, den Bebauungsplan-Entwurf Nr. 05/011 - Verweyenstraße.


    Nachdem vor zwei Jahren der Bebauungsplan-Vorentwurf für die Umgestaltung der Wohnsiedlung an der Verweyenstraße von der Bezirksvertretung 5 einstimmig zur Kenntnis genommen wurde, regt sich nun Widerstand.
    Die Gebäude an der Kalkumer Schloßallee sollen wohl höher als erwartet werden, bisher war nur davon die Rede gewesen, dass dort aus Schallschutzgründen viergeschossige Gebäude plus einem Staffelgeschoss errichtet werden sollen, die zudem auf aus dem Boden herausragenden Tiefgaragen (die nicht tiefergelegt werden können, da sich das Baugebiet in einer Wasserschutzzone liegt) gebaut werden.
    So ganz nachvollziehen kann ich Reaktion nicht, dass bei insgesamt 6 Geschossen á ca, 3m dann 18m Höhe rauskommen, war doch klar?
    Wenn man sich den Bereich anschaut (rechte Seite), finde ich die geplanten Bauhöhen auch nicht übertrieben.

  • Gerresheim - Heymat - Heyestraße 48, Märkische Straße 10

    Das Projekt nähert sich der Fertigstellung (die Einfamilienhäuser im Innenhof werden bereits abgerüstet):







    Bilder von mir / 19.01.2019 - hier mehr Bilder dazu

  • Gerresheim - Torfbruchstraße 171/173 (Ecke Dreherstraße)

    Das alte Eckhaus wird abgerissen (die Straße soll in dem Bereich angepasst werden):




    Bilder von mir / 19.01.2019