Leipzig: S-Bahn Mitteldeutschland

  • Am 28.Januar soll "LEONIE" wieder loslegen und soll im April die Station "Hauptbahnhof" erreichen. Danach wird das Schneiderrad vom TBM demontiert und wird zum Bayrischen Bahnhof transportiert. Der Nachläufer des TBM fährt dann durch den Tunnel wieder zur Haltestelle "Bayrischen Bahnhof" zurück.

  • gar nicht so einfach, von da wieder die brücke zum eigentlichen thema zu schlagen.
    cowboys galerie vom graphischen viertel zeigt ja eindrücklich, wie verfallen manche gebäude sind und welche schmuckstücke aus ihnen wieder werden könn(t)en. in diesem zusammenhang: das ehemalige interdruck-gebäude am johannisplatz ist kürzlich verkauft worden. damit dürfte hoffentlich ein weiteres zeugnis jener glanzzeit bald saniert und für die zukunft gerettet sein. das ist das wichtigste.
    auch der bayerische bahnhof sollte ja bis in die 70er jahre hinein für ein wohnhochhaus mit lenin-denkmal abgerissen werden. totaler wahnsinn.


    anders ausgedrückt: sicher werden in dieser gegend heute kleinere brötchen gebacken. aber wenigstens ist der ofen nicht aus. vor 20 jahren hätte sich wohl niemand vorstellen können, dass es dort überhaupt irgendwie vorwärts gehen könnte. gemessen daran (und woran sonst?) hat sich schon einiges bewegt. hoffentlich können projekte wie der city-tunnel dazu beitragen, dass sich das umfeld - und damit der anreiz, in diesem gebiet zu investieren - weiter verbessert.
    na ja, zumindest in meinen augen können jedenfalls beton-mediacities das graphische viertel nicht ersetzen.

  • Die Station Hauptbahnhof gewinnt lt. diesem LVZ-Artikel weiter an Kontur. Bis Ende des Jahres sollen die Bauwerke im und vor dem Hbf rohbaufertig sein. Jetzt heißt es, den Stationsteil vor dem Hbf mit der Baugrube zu verbinden. Dabei werden die Pfähle, auf denen das 1997 errichtete Dienstleistungszentrums steht, mittels Vereisungstechnik vor eindringendem Grundwasser geschützt.


    Im Artikel oben links könnt ihr euch in der Rubrik „Zum Thema“ aktualisierte Fotos von den Tunnelarbeiten am Leipziger Hauptbahnhof anschauen.

  • Aktuelle Bilder vom City-Tunnel und dem Drumherum.


    Die folgenden 3 Bilder wurden von dieser Fußgängerbrücke (Provisorium für den früher vorhandenen Fußgängertunnel) geschossen.



    180° Blick gen Süden



    Im Detail.



    Nach Norden.



    Eventuelle zusätzliche Brücke über den City-Tunnel? (Weiß dazu Jemand mehr?)



    Das Gelände ringsum die neue Semmelweisbrücke (Codename: Tangentenviereck Süd).




    Straßenverlauf gen Osten mit Blick auf die noch unsanierten Büchertürme der Deutschen Nationalbibliothek.



    Dieser alte Turm steht wohl im Weg und dürfte daher wahrscheinlich "gefällt" werden.



    Bilder von der Brücke Richard-Lehmann-Straße.


    Richtung Süden.



    Richtung Norden.


  • Das ist mir auch schon aufgefallen.


    LEgende schrieb:

    Bei Microsoft ticken die Uhren scheinbar schneller...


    Kann ich nicht sagen. Mir kommts so vor als ob die hinterm Mond leben. Du kannst ja mal versuchen die A38 vom Dreieck Parthenaue bis Leipzig - Südwest als Luftbild zu finden.

  • Auf zur 2. Runde

    Seit dem 09.05.2008 gräbt sich "LEONIE" wieder durch den Untergrund von Leipzig und soll Ende 2008 am Hauptbahnhof ankommen.
    www.lvz.de
    Da bin ich ja mal gespannt ob die DEGES den Termin halten kann.

  • Zwar spät, aber besser als nie, gibts von mir ein paar Bilder vom Tage der Tunnelbesichtigung.


    Blick zur Station Markt.



    Station Markt.





  • Konnte heute ein paar Fotos vom City Tunnel hinterm Hauptbahnhof machen.


    Bauupdate: 15.06.2008




    Blick zur Westrampe


    Blick zur Nordrampe

    Bilder: Dr.Faust

  • ^ Danke noch für die seltenen Einblicke, LEgende und Dr.Faust. Von mir ein kleines Update von der Station Markt. Was die Bilder nicht vermitteln, ist der ohrenbetäubende Baulärm, der aufgrund der vielen Baustellen die ganze Innenstadt einnimmt. Und dennoch erfreut sich die Innenstadt ständig wachsender Beliebtheit. Die vielen Unkenrufe vorher, dass jeder die Innenstadt meiden wird, die Touristen ausbleiben werden, die Geschäfte reihenweise Pleite gehen werden usw., waren unbegründet.



  • ...und auf einmal läuft das Ganze so richtig an, und Leonie gräbt sich schneller voran als man dachte. Freut mich. Da kann man danach gleich mit der Ost-West-Trasse beginnen, mit Umstieg am Markt. :D

  • Ist eigentlich bekannt, wie das gesamte Areal "hinterm" Bayrischen BHF entlang der Gleise gestaltet werden soll? Freigabe für Bebauung? Renaturierung? Parkähnliche Anlagen?
    Ich könnte mir einen schönen langgezogenen Grüngürtel mit Radwegen, Fußwegen und Bäumen links und rechts vom Bayrischen BHF bis zum MDR-Gelände vorstellen; quasi eine Flanier- und Erholungsmeile.


    Das ist schon ein riesiges Areal.
    http://i249.photobucket.com/al…ssTian/Bayrischer_BHF.jpg
    Quelle: http://maps.google.com/maps


    Hinweis: Bild "geurlt". Das Einbinden der Bilder von google earth ist erlaubt, Bilder von google maps, wie in deinem Fall, hingegen leider nicht. Bitte in Zukunft darauf achten, siehe Richtlinien des DAF. Danke