Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.15, 00:11   #226
skyliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von skyliner

skyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehen
Zur Feier des Durchbruchs einige Stunden später von der anderen Seite. In wenigen Wochen dürfte das ganze ehem. Metzler-Gebäude flach liegen...

Bild: skyliner
skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.15, 13:58   #227
skyliner
Goldenes Mitglied

skyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehen
Auch gestern am Samstag wurde kräftig weiter gearbeitet. Man sieht nun, daß sich die Bagger komplett in der Mitte bis nach unten "durchgefressen" haben. Lediglich ein kümmerlicher Mauer-Stahlstumpf steht noch. Interessant finde ich die Vorgehensweise, sich hier nicht von aussen (der Strassenseite Neue Mainzer) in eine Richtung vorzuarbeiten, sondern in der Mitte zu beginnen. Kann mir das evtl. mit Staubschutzgründen erklären!?
Erstmal räumten gestern einige AWR-Bagger die Reste weg:

Bild: skyliner
(sorry für`s Kamera schräg halten, ausgerechnet bei dem Bild was einigermaßen scharf war...)
Alt 09.08.15, 20:50   #228
TheSkyliner 99
Fast ein Mitglied

TheSkyliner 99 hat die ersten Äste schon erklommen...
War heute zu Besuch in Frankfurt und hab ein paar Bilder für euch gemacht

TheSkyliner 99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.15, 21:51   #229
ec8or
Iberogermanico

Benutzerbild von ec8or

ec8or braucht man einfachec8or braucht man einfachec8or braucht man einfachec8or braucht man einfachec8or braucht man einfachec8or braucht man einfach
Wenn man sich das erste Render in #176 anschaut, dann sieht man in der unteren Bildhälfte auf dem Lageplan klar, dass ein Teil des DB Flachbaus weichen müsste um den neuen Platz zu ermöglichen.
Zählt man allerdings in der oberen Bildhälfte die vertikalen Streben am DB Flachbau, so komme ich auf 14. Wenn ich mich nicht verzählt habe, komme ich beim letzten Bild des Vorbeitrages ebenfalls 14 vertikale Streben.
Hab ich mich verschätzt oder stimmt was mit dem Render nicht?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Teil des DB Flachbaus für den Platz abgerissen wird.

Geändert von ec8or (11.08.15 um 12:28 Uhr)
ec8or ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.15, 12:32   #230
ec8or
Iberogermanico

Benutzerbild von ec8or

ec8or braucht man einfachec8or braucht man einfachec8or braucht man einfachec8or braucht man einfachec8or braucht man einfachec8or braucht man einfach
hier außerdem noch ein Update aus der rückwertigen Ansicht von gestern.

Bild: ec8or
ec8or ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.15, 13:12   #231
bridget
Wichtiges Mitglied

bridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nett
@ Frage nach Platz:

Bislang ist dazu m.W. nichts bekannt gegeben worden, ich habe das in #225 auch schon überlegt.
Allerdings sieht auch der Bebauungsplan dort einen Park mit Bäumen vor:

"Freifläche A, B, C, D (Große Gallusstraße 10 – 14):
Auf den Grundstücken Große Gallusstraße 10-14 sind auf der an ihren Eckpunkten durch die Buchstaben A, B, C und D gekennzeichneten Fläche mindestens 15 Bäume zu pflanzen."

(So steht es im Textteil von Bebauungsplan B702Ä, sorry, ich sehe irgendwie nicht, wie man durch das blöde javascript bei planAS einen direkten Link setzen kann)

---
Mod: Die PDFs des Bebauungsplanes gibt es hier: Begründung, Textteil, Zeichenerklärung.
bridget ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.15, 18:49   #232
skyliner
Goldenes Mitglied

Die von steffen9324 in #227 geäusserte Hoffnung auf einen schnellen Beginn der Tiefbauarbeiten sollten sich (ganz Tishman-like) wohl erfüllen. Wie die FNP heute in einem kleinen Artikel berichtet, kündigte Florian Reiff, Deutschland-GF von TS an, dass das Metzler-Gebäude noch im August komplett verschwunden sei. Im Herbst werde mit der Baugrube begonnen, die Teilbaugenehmigung sei beantragt.

Es geht dem Ende zu...:

Bilder: skyliner

Geändert von skyliner (13.08.15 um 20:29 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt
Alt 16.08.15, 18:10   #233
thomasfra
Platin-Mitglied

Benutzerbild von thomasfra

thomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehen
Die letzten Reste

Bilder: thomasfra
Alt 18.08.15, 16:31   #234
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
Heute waren die Bagger schon dabei, die ersten dicken Kellerwände abzureißen. Aber ein Zimmer steht noch, und durch das Fenster kann man auch noch gucken.

Alt 25.08.15, 12:12   #235
steffen9324
Senior-Mitglied

Benutzerbild von steffen9324

steffen9324 ist ein wunderbarer Anblicksteffen9324 ist ein wunderbarer Anblicksteffen9324 ist ein wunderbarer Anblicksteffen9324 ist ein wunderbarer Anblicksteffen9324 ist ein wunderbarer Anblicksteffen9324 ist ein wunderbarer Anblicksteffen9324 ist ein wunderbarer Anblick
Update 25.08.15

Nach genau 1. Woche hat sich hier eine Menge getan, kein erkennbares Stück Mauer steht mehr vom alten Metzler Gebäude.

Sage und Schreibe Sieben Bagger sind mit den Aufräumarbeiten beschäftigt, Typisch AWR passiert auf der Baustelle vieles gleichzeitig.

Die einen Bagger verladen bereits den Schutt auf Sattelschlepper , andere wiederum trennen sorgfältig das Altmetall von sonstigen Schrott.

Bei dem vorgelegten Tempo ,wird der doch ziehmlich Eng gesteckte Terminplan aufgehen!

Vorderseite, von Richtung Commerzbank Tower aus blickend.

Rückseite, von Richtung Garden Tower aus blickend.

Alle Bilder von mir...
Alt 30.08.15, 10:27   #236
Oliver_One
Debütant

Oliver_One könnte bald berühmt werden
Im Vorgriff auf die IAA fand gestern in Frankfurt die IBA statt:
Intenationale Bagger Ausstellung

Geändert von Oliver_One (30.08.15 um 10:28 Uhr) Grund: Bilder noch korrigiert
Oliver_One ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.15, 17:37   #237
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
Klasse Fotos!
Erstaunlich, wie sauber und glänzend die Abbruchbagger sind, so als würden sie nach getaner Arbeit erst einmal poliert.
Alt 31.08.15, 14:21   #238
leonZH
Fast ein Mitglied

leonZH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^

Ich kenne es so, dass die Bagger mit Diesel eingerieben werden, um sie vor Staub zu schützen.
leonZH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.15, 18:28   #239
Eagle1
Senior-Mitglied

Eagle1 ist im DAF berühmtEagle1 ist im DAF berühmt
Bilder von heute und gestern (Alle Bilder von mir). Ziemlich viel Schutt.

Ich frage mich aber schon wie da ein Turm + ein öffentlicher Platz passen soll, vermutlich wird gleich nebenan weiter abgerissen?

Eagle1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.15, 14:06   #240
steffen9324
Senior-Mitglied

Benutzerbild von steffen9324

steffen9324 ist ein wunderbarer Anblicksteffen9324 ist ein wunderbarer Anblicksteffen9324 ist ein wunderbarer Anblicksteffen9324 ist ein wunderbarer Anblicksteffen9324 ist ein wunderbarer Anblicksteffen9324 ist ein wunderbarer Anblicksteffen9324 ist ein wunderbarer Anblick
AWR räumt langsam zusammen...

Einige Bagger treten heute schon die Rückreise an und werden abtransportiert, vom Schutt ist auch nicht mehr viel übrig, dann hoffen wir mal auf einen baldigen Beginn mit der Baugrube

Ein aktuelles Foto vom Commerzbank Tower aus:

Bild von mir....
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht