Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.12, 21:00   #1
MK0711
Mitglied

MK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer Mensch
Charlottenhochhaus (Umbau fertig)

Laut STN bekommt das ehemalige "Schwabenbräu-Hochhaus" ein Facelifting.
Die Real Blue Estate, welche auch schon der Ecke Schwab-Rotenwaldstraße ein neues Aussehen gegeben hat, will nun für einen siebenstelligen Betrag den 11-Geschosser direkt am Charlottenplatz revitalisieren.
Das Gebäude soll in Zukunft grün-schwarz schimmern und schlanker wirken.
http://www.stuttgarter-nachrichten.d...980bfbff5.html

Auf der Visualisierung im Immo-Brief Stuttgart (Ausgabe 96 Seite 12) http://www.immobilienverlag-stuttgar...ef_96_2011.pdf ist glaub eine leuchtende Umrahmung zu erkennen???

Wenn der Stil beibehalten wird, welcher am Gebäude der Ecke Schwab-Rotenwaldstraße eingeführt wurde, sollte dass "Charlotte" sehr modern und luxuriös wirken. Bin mal gespannt. Eine Aufwertung wird es mit Sicherheit in jedem Fall. Und es wird verdammt nochmal Zeit...

Es soll wohl schon im April losgehen!
Ich gehe mal von diesem Jahr aus...
MK0711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.12, 22:09   #2
marty-ffm
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von marty-ffm

marty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiellmarty-ffm ist essentiell
Ein Komplett-Abriss dieser Scheußlichkeit und eine architektonisch angemessene Neubebauung mit einem richtigen Hochhaus wäre hier an einem der zentralsten Plätze der Stadt die einzig vertretbare Lösung gewesen - leider wieder eine Riesen-Chance vertan!

Geändert von marty-ffm (15.02.12 um 22:17 Uhr) Grund: Rechtsschreibung
marty-ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.12, 22:14   #3
Regent
Goldenes Mitglied

Regent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle Zukunft
Naja, außer dem Erdgeschoß bleibt wohl alles ziemlich beim Alten. Kann wohl trotzdem nur besser werden. Wünschenswert wäre allerdings ein Neubau gewesen, in Stuttgart ist dies aber wohl leider Utopisch.
Regent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.12, 11:50   #4
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
update 19.02.2012

Es kann wirklich nur schöner werden!

Bilder: Silesia

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.12, 10:08   #5
New Yorker
Anfänger

New Yorker könnte bald berühmt werden
Ich verstehe Stuttgart einfach nicht. Eine solche exponierte Stelle verlangt hohe Sensibilität und eine Archtitektur geprägt von Kreativität. Das ist nur ein "Aufhübschen" von etwas, was städtebaulich schon lange hätte verschwinden sollen.
New Yorker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.12, 13:07   #6
jack000
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von jack000

jack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblickjack000 ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von New Yorker Beitrag anzeigen
Eine solche exponierte Stelle verlangt hohe Sensibilität und eine Archtitektur geprägt von Kreativität.
Zumal genau gegenüber ja ein gutes Beispiel schon vorhanden ist ...
jack000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.12, 17:28   #7
Trumpysky
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Trumpysky

Trumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfachTrumpysky braucht man einfach
Ich kann es auch nicht verstehen Da wäre ein kompletter Austausch der Fassade im modernen Stil mit Lichteffekten angebracht gewesen. Man kann doch soviel machen heutzutage ich versteh´s nicht
Trumpysky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.12, 08:28   #8
madmind
Silbernes Mitglied

madmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebt
Meine Vermutung: Denkmalschutz. Alles andere würde mich schwer wundern. Ich kann es jedenfalls auch nicht verstehen, warum man die Chance nicht richtig genutzt hat.

Zwei bis drei Stockwerke oben drauf und die Fassade klassisch-modern umgestalten. Fertig wäre unser neues Wahrzeichle
madmind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.12, 18:24   #9
MK0711
Mitglied

MK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer Mensch
@madmind

wie kannst du nur! 2-3 Stockwerke oben drauf?
Das wäre für unsere Landesregierung ja schon ein "rischt´er Wolkekratzler"!
Disch gad itte!!!
MK0711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.12, 21:55   #10
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Ich kann mir leider nicht vorstellen das man dieses Hochhaus per Umbau so gestalten kann das es zeitgemäß oder gar schön aussehen wird!

Alt 24.02.12, 00:17   #11
madmind
Silbernes Mitglied

madmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebt
^Doch, doch, das geht durchaus. Ich habe da schon die wildesten Ideen. Aber es wäre natürlich alles mit einem entsprechendem Aufwand verbunden.

@MK0711
Verdammt, und dabei habe ich mich schon zurückgehalten. Ursprünglich war ich nämlich bei fünf Stockwerken
Alt 27.02.12, 18:05   #12
gehring
Senior-Mitglied

gehring ist im DAF berühmtgehring ist im DAF berühmt
Puh, das darf wirklich nciht wahr sein. Aufwertung????? Das ist doch nur Makulatur. Glaube im übrigen nicht, dass hier denkmalrechtlich etwas gegen eine neue Fassade gesprochen hätte. Davon ist mir jedenfalls nichts bekannt.
gehring ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.12, 21:58   #13
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

@madmind
Dann schiess mal los. Meine Kreativität hier fängt bei Abriss an und hört mit Neubau auf, von daher bin ich gespannt auf deine (und andere) Ideen.

Alt 28.02.12, 00:18   #14
madmind
Silbernes Mitglied

@Silesia
Kein Problem. Gib mir ein paar Tage und ich poste dann einige Zeichnungen bzw. Skizzen.
Alt 29.02.12, 09:46   #15
jaggyjerg
Silbernes Mitglied

jaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunft
Zeitungsartike 22.02.12: "Das wuchtige Hochhaus"

http://www.blue-estate.de/fileadmin/...n_Klotz_01.jpg
jaggyjerg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht