Linz: Power Tower, 75m (fertig)

  • Linz: Power Tower, 75m (fertig)

    Der geladene Architektenwettbewerb für die neue Konzernzentrale der Energie AG ist entschieden.


    (...) den Projektentwurf des Architektenduos Weber + Hofer AG, Zürich zum Sieger gekürt. Mit dem Wettbewerb hat die Energie AG ein Projekt gefunden, das nunmehr zur Genehmigungsreife ausgearbeitet wird.
    Das Siegerprojekt besteht aus einem schlanken, etwa 70 Meter hohem Hochhaus in Kombination mit einer zweistöckigen Randverbauung. (...)


    Zeitplan für die Realisierung des Projektes:
    August 2005: Übersiedelung der Energie AG-Mitarbeiter in die Ausweichquartiere
    Herbst 2005: Beginn der Abbrucharbeiten in der Böhmerwaldstraße
    Anfang 2006: Beginn der Bauarbeiten
    Frühjahr 2008: Eröffnung der neuen Konzern-Zentrale


    Foto: Energie AG


    Artikel:
    http://www.energieag.at/live/e…php3?id=1033&p=0&nodeid=1


    -------


    Nach dem bereits in Bau befindlichen Wissensturm und dem geplanten Bahnhofsturm bereits das dritte Hochhaus-Neubauprojekt in der Nähe des Linzer Bahnhofs. :daumen: Das wird noch ein richtiger Cluster!

  • Wenn ich mich nicht irre, müsste es sich um diesen Fleck handeln:




    Super was da innerhalb weniger Tage an Information zusammenkommt - ein Cluster! Und ich hoffe dass man nicht bei 3 Stück aufhört.
    :klatschen:daumen:

  • Ja, das sollte der Platz sein.


    Wird schön langsam sicher ein nette Skyline. Endlich mal ein bisschen was Höheres ausserhalb Wiens!

  • Da die noch auf dem Bauplatz stehende alte Zentrale der Energie AG noch heuer abgerissen wird, wurden bereits alle Mitarbeiter abgesiedelt und es wurde bereits damit begonnen, die Inneneinrichtung zu entsorgen.

  • Die Planung der Fassade der Energie-AG wurde geändert und bereits auch genehmigt.


    http://www.linz.at/Aktuell/akt…category=stadtplanung/bau


    [...] Die ursprüngliche zweischalige Ganzglasfassade wird nicht wie im Siegerprojekt verwirklicht, da die verglasten Fassadenflächen reduziert und durch pulverbeschichtete Aluminiumelemente, die nicht durchsichtig sind, ersetzt werden. Die Aluminiumelemente sind einschalig und können zum Lüften geöffnet werden. Im Zwischenraum der verbleibenden Glaselemente sind die Sonnenschutzlamellen untergebracht.


    Die Aluminiumelemente sollen in Farbtönen - sowohl hell- bis dunkelgrau, als auch gelb - ausgeführt werden. Der Grauanteil der Aluminiumplatten nimmt im Sockelbereich zu, nach oben bis zum Dach des Gebäudes werden verstärkt Gelbtöne eingesetzt.[...]


    Das alte Gebäude wir momentan abgetragen, ANfang 2006 ist Baubeginn.


  • Die Gegend dort ist eher ein Bürostandort - einzig die Anzahl der Tiefgaragenplätze war ein Diskussionspunkt. So weit ich weiß, hat der sogenannte Linzer "Gestaltungsbeirat" beim Energie-AG-Tower sogar einen niedrigeren (aber dafür breiteren) Turm abgelehnt und so indirekt einem höheren Projekt den Vorzug gegeben.
    Die Linzer Bevölkerung scheint mir aber im allgemeinen nicht so ablehnend gegenüber Hochhäusern zu sein, wie in manchen anderen Städten in Österreich, wo alles über 20 Meter verteufelt wird.

  • In Graz schaut es leider sehr schlecht aus. Es gibt zwar einiges an Gebäuden zwischen 12-20 Stockwerken (Wohnbauten aus den 70-80iger Jahren), aber Neubauten gibt es kaum bis gar nicht, schon gar nicht in höheren Bereichen.


    Diese Frage kann man also ganz kurz und bündig mit "NEIN" beantworten. :(