Hafencity [Projekte und Planungen]

  • Schöne Bilder eines immer spannender aussehenden Viertels.


    Mein bisheriges Lieblingsgebäude ist das baune Klinkerhaus in #722 Bild 1 direkt am Wasser.


    Begünstigst durch die Kaimauer, den Sockel und die vertikale Gestaltung wirkt es besonders beeindruckend, wenn man mit der Bahn dran vorbeifährt.

    Ein Hauch von Chicago ca 1900...

  • Habe ich es bisher nur uebersehen oder hatten wir das Projekt Moringa in der Hafencity bisher noch nicht?


    csm_p01_mk03_blauer_h4cj8p.jpg

    Bild: Landmarken AG / kadawittfeldarchitektur


    csm_p02_mk01_blauer_hilkp8.jpg

    Bild: Landmarken AG / kadawittfeldarchitektur


    Pressetext:


    Moringa, Hamburg Mit ihrem Premierenprojekt in Hamburg entwickelt die Landmarken AG in Zusammenarbeit mit kadawittfeldarchitektur das erste Wohnhochhaus Deutschlands nach dem Cradle-2-Cradle-Prinzip. Das Moringa wird besonders nachhaltig mit recyclefähigen Materialien realisiert und bietet mehr begrünte Flächen als das bebaute Grundstück Quadratmeter hat. Mit diesem ökologischen Gebäudekonzept hat die Landmarken AG die HafenCity Hamburg GmbH überzeugt. In bisher einzigartiger Weise vereint das Projekt nachhaltiges Bauen und bezahlbares Wohnen in bester Lage. Auf 17.700 von knapp über 20.000 Quadratmetern BGF entstehen Mietwohnungen, 30 Prozent davon sind öffentlich gefördert und schaffen in fantastischer Lage bezahlbaren Wohnraum für Familien, Paare, junge Leute und Senioren aller Einkommensklassen.


    Quelle


    Lage - Baufeld 105


    moringa-standort96jyo.jpg

    Bild: Landmarken AG / Hafencity GmbH

  • ^^ Da ist noch nichts entschieden, soweit ich weiss. Laut Hafencity GmbH ist das Baufeld 'reif' um ausgeschrieben zu werden. In meinen Augen waere es eine tolle neue Firmenzentrale fuer Hapag-Lloyd!

  • Z.Zt. werden im süd-östlichen Teil des Überseequartiers große Stahlträger verbaut, dafür ist extra ein 70t-Mobilkran in die Baugrube gehoben worden

  • Im Beitrag 651 ist noch der entkernte Speicher zu sehen. Das Ergebnis passt gut in die Umgebung und die Räume werden bestimmt einen loftartigen Charakter versprühen. Mir war gar nicht klar das es sich um einen Teilabriss handelt.

  • ^^ Links oder das direkte Einbinden von Bildern sind stets hilfreich, Sammy :)


    ++++ Bild-ZItat von Sammy aus dem Maerz 2019 ++++


    (urspruenglicher Beitrag: siehe hier)


    hafencity_01rbk06.jpg

    Bild: Sammy


    ++++ ++++ ++++ ++++ ++++ ++++

  • Oberbaudirektor Franz-Jo­­sef Höing (55) und Ha­­fen­­City-Chef Jürgen Bruns-Be­ren­telg (68) stellten gestern die drei Architektur-Gewinner (17 Entwürfe eingereicht) aus Hamburg, Berlin und Tübingen für 100 neue Miet- und Eigentumswohnungen in der HafenCity vor.


    Das Berichtet die BILD


    42kmm.jpg

    Foto: moka-studio

  • Moin, als begeisteter DAF-Mitleser und Neubewohner der Hafencity seit Anfang des Jahres möchte ich meinen ersten Beitrag mit Neuigkeiten aus der Hafencity beginnen:


    Die Baufelder 98, 100a und 100b um den Gretchen-Wohlwill wurden in der Mopo und im NDR angekündigt.


    Baufeld 98: We House mit Holzverkleidung, Co-Working Space und Gewächshaus auf'm Dach von Eble Messerschmidt Partner :

    bf98-eblemesserschmid92kpp.jpg

    Quelle: Eble Messerschmidt Partner Architekten und Stadtplaner


    we-house-baakenhafen-3pkli.jpg



    baakenhafen-wohnen-arrqjxc.jpg


    massivholzfoto-leimfrhgj7n.jpg
    urbanes-gruen-essbare9oju9.jpgregeneratives-energiezpkjj.jpg

    Quelle: we house management GmbH




    Baufeld 100a: Eigentumswohnungen für Menschen mit Sehbehinderungen von Winking Froh Architekten:

    bf100a-winkingfroharce0jiy.jpg

    Quelle: Winking Froh Architekten



    Baufeld 100b: Baugemeinschaft "Sportlerhaus", die auch den Verein "SV Baakenhafen 2020" gegründet haben, entworfen von Spine Architects:

    bf100b-spinearchitectcfkdh.jpg

    Quelle: Spine Architects


    Edit: Vielen Dank für das nette Willkommen:) Schmittchen: Wie gewünscht die Bilder nach Richtlinien hochgeladen,das werde ich in Zukunft nun beachten!

    Einmal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Und ich war grade am Forschen nach mehr Bildern und Infos! Super Beitrag! WIllkommen an Bord Lennox!


    Das Gewaechshaus auf dem Dach finde ich uebrigens sehr cool! Ich wette so werden die Flaechen das ganze Jahr in der Tat auch genutz werden!

  • Vielen Danke Midas, ich bin froh mal was zurückgeben zu können! Das Wehouse finde ich auch sehr spannend,(teil) Holzbauweise (wie z.B. in der Hafencity mit Wildspitze und das zweite Holzhaus nebenan) und Bepflanzung (Wie der alte Hochbunker) scheinen ja gerade vermehrt in Hamburg anzukommen.


    Ich habe noch einen Nachtrag zu meinem gestrigen Post zu den 3 Baufeldern. Es gibt nun eine Pressemitteilung mit einer Pressemappe auf der Hafencity-Seite.


    Folgende Ergänzungen mit Daten & Fakte zu den Baufeldern 98, 100a und 100b :

    baufelder98110a100bakjer.png

    Quelle: HafenCity Hamburg GmbH


    Baufeld 98: We House

    Bauherren und Partner: Archy Nova Projektentwicklung GmbH mit DeepGreen Development GmbH

    Zu realisierende Geschossfläche

    • Wohnen: 5.130 qm
    • Gewerbe/Gemeinschaft: 570 qm
    Realisierte Wohneinheiten
    • 46 Wohneinheiten, davon eine Senioren-WG und zwei Studenten-WGs
    Nutzungskonzept

    • Geförderte Wohnungen, Wohn-Pflegegemeinschaft, Senioren-WG, Wohnungen für Studierende und Auszubildende
    • Restaurant, Co-Working-Space, Gemeinschaftsflächen mit Küche, Fitness-/Yoga-/Spiel-/Werkräume, Gäste-Appartement



    Baufeld 100a: Belle Harbour

    Bauherrin: Die Baugemeinschaft Belle Harbour Hamburg GbR

    Zu realisierende Geschossfläche
    • Wohnen: 2.160 qm
    Realisierte Wohneinheiten
    • 16 Wohneinheiten als Eigentumswohnungen
    Nutzungskonzept
    • Wohnen für eine Baugemeinschaft, darunter Wohnungen für sehbehinderte Menschen
    • Gemeinschaftsraum, FoodCoop
    • Gemeinschaftlicher Dachgarten und -terrasse



    Baufeld 100b: Sportlerhaus

    Bauherren und Partner: Planungsgemeinschaft Sportlerhaus GbR, vertreten durch die CONPLAN GmbH & Co.KG

    Zu realisierende Geschossfläche

    • Wohnen: 4.800 qm
    • Gewerbe/Gemeinschaft: 1.200 qm
    Realisierte Wohneinheiten
    • 38 Wohneinheiten
    Nutzungskonzept
    • Wohnen für eine Baugruppe, Wohnen und Arbeiten
    • Büros/Läden/Ateliers/Wohnen und Arbeiten, Gemeinschaftsraum, Co-Working

  • Dokumentationszentrum Hannoverscher Bf


    cawlk9ro.jpg

    h-b.h


    Hier noch einige ergänzende Bilder zu den von Midas und Häuser bereits Anfang September geposteten Baustellenbildern:

    wryft3hm.jpg


    In Realität sieht der Lohsepark sehr viel schöner aus als auf den Entwürfen dargestellt:

    sem3pu5z.jpg


    Ecke Steinschanze:
    mkfvuyys.jpg


    lq2veuis.jpg


    rx9zb4op.jpg

    43dhm2ev.jpg

    pics by 555Farang location


    Wenn hier weiter so rasant gebaut wird ist die geplante Fertigstellung 2023 wohl absolut realistisch.