Wohnen in Düsseldorf

  • ^^ In der Beziehung ist man und in anderen Ländern wirklich um einiges vorraus. Spontan kommt mir hier das Turning Torso im Malmö/Schweden (#1, #2) in den Sinn.

  • Hochhäuser sind nicht immer die Lösung - und schon gar nicht flächesparend.
    In Deutschland gibt es eben Vorbehalte u. A.gegen Wohnen im Hochhaus; zudem sind aber bei uns auch die Grundstückspreise noch nicht so hoch, das sich soetwas rentiert. Hochhäuser sind ja auch nicht gerade billiger als normal hohe Bauten.
    Sobald ein lohnender Bedarf an einer bestimmten Wohnform existiert, finden sich auch Bauträger, die es umsetzten.
    Düsseldorf ist zwar in vielem toll, aber wir sind hier eben in der Provinz, das ist ja auch nicht nur schlecht. (Düsseldorf ist eben nicht London oder Shanghai - das ist aber gut so)
    Ich finde den Wohn-Immobilien-Markt in Düsseldorf noch recht entspannt, da lässt sich noch gut arbeiten, manche beneiden uns auch dafür.

  • ^^ Duesseldorf als Provinz zu bezeichnen finde ich grundsaetzlich falsch.
    Es spielt ueberdies auch gewissen anderen Staedten in die Hand, welche uns nur zu gern und notorisch - nein, beinahe pathologisch - kleinreden wollen.


    Wie waer's also damit:
    Wir sind die wahrscheinlich kleinste Metropole der Welt - und geniessen (auch ausserhalb UK) internationales Ansehen.
    Dies wird uebrigens auch durch den heutigen #75-post nebst verlinktem Artikel von Dus-Int im Immobilien- & Wirtschaftsthread glaenzend unterstrichen!

  • Düsseldorf ist sicherlich der Motor und Kern eines großen Ballungsraumes und aus wirtschaftlicher Sicht in vielem den großen Metropolen gleich zu stellen.
    Aber Düsseldorf (der ganze Ballungsraum "Rhein-Rhur-City) ist, teilweise aus geschichtlichen Gründen anders strukturiert als die klassischen Metropolen der Welt.
    "Provinz" ist hier positiv gemeint und bezieht sich auf die Größe der Stadt. Düsseldorf hat nicht mehrere millionen Einwohnenr (das ist auch gut so).
    Unser Ballungssraum ist dezentral - das hat vorallem für die Bewohner viele Vorteile. Hier gibt es nicht so ein "Mega-Zentrum" (mit den zahlreichen Problemen etc.) wie in den großen Metropolen; z.B. ist der Druck auf die Grundstücke nicht so hoch. OK. Skyskraper muß man halt woanders gucken.
    Düsseldorf ist eben (zum Glück) eine KLEINE METROPOLE.

  • Sobald ein lohnender Bedarf an einer bestimmten Wohnform existiert, finden sich auch Bauträger, die es umsetzten.


    Dann jetzt mal fernab des Wohnhochhäuser-Themas - es dürfte schon stimmen, dass auch u.a. Jugendstilhäuser bzw. ähnlich aussehende Bauten nachgefragt werden. Dann wundern mich die Fotos der Häuser in Oberkassel (!) ein paar Beiträge höher, die wirklich wie Sozialhäuser aussehen. Mit etwas Farbe und ein paar Fassadendetails könnte man ohne große Mehrkosten weit bessere Ergebnisse schaffen.

  • Zu den Bauten in Oberkassel kann ich aber auch nur sagen, dass sie zwar optisch durchaus gefällig wirken, aber keinesweg höherwertig, wenn ich aus meinem Fenster gucke sehe ich fast identische Gebäude hier in Gerresheim, mit denen hier die neue Siedlung "Am Quellenbusch" bebaut wird. Und bei diesen Bauten handelt es sich definitiv nicht um hochpreisigen Wohnungsbau.

  • Ich hatte ja auch absichtlich gesagt:"ganz nett" - für mich wäre das fast eine Beleidigung.
    Das einem diese Häuser bekannt vorkommen - klar Corpus baut ja auch überall.
    Viele Bauträger bauen auch lieber Bekanntes; da wissen sie, das sie es vermarktet bekommen - keine Experimente! - Nur wenige (meisst kleinere) Bauträger arbeiten konzeptionell und sind damit Vorreiter in der Branche.
    Sie bedienen damit aber auch Nischen im Markt
    Aber auch viele Nutzer (Erwerber, Mieter) wollen keine Wohn-Experimente, oder können sich keine leisten.

  • Aber auch viele Nutzer (Erwerber, Mieter) wollen keine Wohn-Experimente, oder können sich keine leisten.


    Oberkassel - sind das denn wirklich Billigstwohnungen für jene, die sich nix anderes leisten können?


    Man muss nicht besonders viel experimentieren - die weiter oben als begehrt erwähnten Jugendstilhäuser sehen immer individuell aus, ohne irgendwelche Statik-Experimente. Nur minimalste Fantasie bei der Fassadengestaltung, das würde bereits reichen.

  • Das westliche Ende der Schanzenstraße ist nicht unbedingt mit dem eigentlichen Oberkassel zu vergleichen; auch wenn mancher Makler den Bereich Oberkassel sehr weit fasst. Hier ist eher "normales Wohnen" angesagt.
    Wer Kostspieliges oder Luxus sucht, ist eher zwischen Belsenplatz und Kaiser-Willhelm-Ring unterwegs; da wird dann aber auch eher konservatives erwartet.
    "Wohnexperimente" suche ich sowieso in ganz Oberkassel nicht - und schon gar nicht bei Corpus.

  • Das westliche Ende der Schanzenstraße ist nicht unbedingt mit dem eigentlichen Oberkassel zu vergleichen; auch wenn mancher Makler den Bereich Oberkassel sehr weit fasst. Hier ist eher "normales Wohnen" angesagt.


    Mülheimer Sozialer Wohnungsbau belegte die Aussenwände der Treppenhäuser in dem Stadtteil, wo meine Mutter wohnt, mit bunten Mosaiken - sogar als Sozialhilfeempfänger im Ruhrgebiet kann man in anspruchsvoller wirkenden Häusern wohnen als die gezeigten Dinger.


    Mal wieder das Wohnhochhaus-Thema - jemand fragte, warum man in Frankfurt keine Hochhauswohnungen mehr errichtet. Siehe da - 4000 qm Bürofläche in den oberen Stockwerken werden zu Wohnfläche. Siehe dort - 6-7 Etagen mit Wohnungen über dem Hotel.

  • Der Bau der neuen JVA in Ratingen wird frühestens 2009 und nicht 2008 beginnen. Damit verzögert sich auch die Umwidmung des Geländes für Wohnbebauung. Oberbürgermeister Erwin ist deshalb verärgert.


    RP

  • "... Erwin ist deshalb verärgert." Zu Recht.
    Bleibt noch offen, ob zuerst Wohnraum fuer Haeftlinge in Ratingen, oder zuerst Wohnraum fuer unbescholtene Alt- und Neuduesseldorfer geschaffen wird... ;)

  • Ich habe mir am Wochenende mal das fast fertiggestellte Vivacon-Projekt "Wilde 13" im ehem. Rheinbahndepot Siegburgerstraße in Wersten angesehen.
    Ein abschliessendes Urteil konnte ich mir noch nicht bilden; aber das Projekt ist auf jeden Fall sehenswert.
    Ich versuche, bald mal Bilder zu machen.

  • Eben. Hybriden. Siehe Beitrag 30. 20 Stockwerke Wohnungen baut man (noch) nicht in Deutschland.


    Immerhin sind es hohe Gebäude mit hoch gelegenen Wohnungen, die irgend jemand offensichtlich kauft. <Träumerei-Mode> Zum Beispiel ein paar Wohnetagen auf den Kö-Blick draufsetzen - es wird ja auch im Hotel in der Nachbarschaft gewohnt - mit einem Traumblick entlang von Kö... </Träumerei-Mode>