Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.12, 15:50   #1
Echnaton
DAF-Team

Benutzerbild von Echnaton

Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Rheinkilometer 740 (70m; Bauphase)

Das wohl ambitionierteste Wohnhochhausprojekt Düsseldorfs jemals ist einen neuen Thread wert. Ein Bild sagt ...

Visualisierung: Jürgen Mayer H.

Wenn ich die Skala richtig lese, soll es etwa 70m hoch werden. Auf 30.000 Quadratmetern sind mehr als 300 Wohnungen geplant. Der Entwurf macht Laune mit seinen Wellenelementen und außergewöhnlicher Begrünung.

Wohnhochhäuser in Düsseldorf scheinen die graue Theorie schneller zu verlassen als gedacht.
Alt 11.10.12, 16:47   #2
vlad7
Junior-Mitglied

vlad7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Entwuhrf sieht echt klasse aus.

Und das beste ist, dass Jürgen Mayer H. noch 2 weitere Entwürfe gemacht hat.
(Das neue FOM und Quartier M)
Die hoffentlich auch so umgesetzt werden.
vlad7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.12, 11:08   #3
Altstadtjong
Freigeist

Altstadtjong wird schon bald berühmt werdenAltstadtjong wird schon bald berühmt werden
Meinung reloaded:
Ich finde den Entwurf durchaus gelungen, zeigt er doch, das moderne Hochhausarchitektur mit geschickter Fassadengestaltung durchaus auch ihren Reiz haben kann.

Ich möchte jedoch anmerken, dass mir persönlich der Standort für ein 70m hohes Bauwerk etwas unglücklich gewählt erscheint, so wie ich das Ende der 60er Jahre erbaute Krankenhaus ebenfalls als starken Kontrast zum nahen Wohngebiet empfinde. Auch wenn architektonische Kontraste oftmals durchaus ihren Reiz haben, halte ich rein subjektiv das Nebeneinander von Wohnturm und dem historischen Stadtkern Heerdts mit Kirche und überwiegend zwei- bis dreigeschossigen Häusern für unproportional.
Altstadtjong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.12, 16:57   #4
Grauwacke
Mitglied

Grauwacke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Um wie viel Meter wird dieses Wohnhochhaus das Krankenhaus überhaupt überragen? Das Krankenhaus alleine ist ja schon ziemlich hoch. Dürften nicht viele Meter sein.
Grauwacke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.12, 20:31   #5
Echnaton
DAF-Team

Benutzerbild von Echnaton

Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Heerdt ist ein gestalterisch eher misslungener Stadtteil, der jeden frischen Wind dringend brauchen kann. Schützenswerte historische Bebauung (gerade solche im Zusammenhang) muss man schon mit der Lupe suchen – Bau-Lcfr war da erwartungsgemäß nicht sehr erfolgreich. Dass Hochhäuser aus der übrigen Bebauung hervorragen, ist selbstverständlich und Sinn der Sache. 70m sind – auch für Ddf – kein extremer Wert. Der Standort wurde mit Bedacht und guten Gründen gewählt.

Düsseldorf hat nebenbei auch eine eindrucksvolle Tradition darin, in historisch gewachsenen Bereiche mit hohem Denkmalwert (zu denen ich Heerdt nicht zähle) gute Hochhäuser zu platzieren: Wilhelm-Marx-Haus, Dreischeibenhaus, Mannesmann-HH. Vor diesem Hintergrund kann man die faktische Beendigung jeder Hochhausentwicklung in Carlstadt/Bankenviertel durchaus kritisch sehen.

Dass ein Architekt von der Güte Jürgen Mayer Hermanns sich nach Oberbilk auch für diesen Bezirk interessiert, ist Glücksfall und Chance. Für Heerdt wäre Rheinkilometer 740 ein Sechser im Lotto.
Alt 16.10.12, 10:14   #6
Medienhafen
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Medienhafen

Medienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Quelle: Jürgen Mayer H. / Düsseldorf Real Estate
Hoster: abload.de

Tolles Projekt! Schade, dass bei dieser Gelegenheit das Krankenhaus nicht gleich durch einen Neubau ersetzt wird.
Alt 16.10.12, 11:16   #7
Hadrian
Mitglied

Hadrian sorgt für eine nette AtmosphäreHadrian sorgt für eine nette AtmosphäreHadrian sorgt für eine nette Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Medienhafen Beitrag anzeigen
Tolles Projekt! Schade, dass bei dieser Gelegenheit das Krankenhaus nicht gleich durch einen Neubau ersetzt wird.
Eigentlich besser so, bei solch einem tollen Entwurf würde doch sonst jeder krank sein wollen

So zurück zum Thema: Beziehend auf die Kritik, dass die Entwürfe nicht an die Stelle passen, möchte ich mich auch mal zu Wort melden. ich finde gerade auf dem 2. Rendering sieht man doch eigentlich sehr gut, dass sich der Entwurf viel besser in die Umgebung einfindet, als die Bestandsbauten. Sicherlich hat die Perspektive in Kombination mit den Gründächern einen Anteil daran, aber der Höhenverlauf der Gebäude würde sehr homogen wirken, wenn die angrenzende Sportanlage noch durch eine ähnlich hohe Bebauung ersetzt werden würde, selbst mit großzügiger Grünfläche zwischen den einzelnen Gebäuden. Man sollte doch gerade bei steigender Geschosszahl in Richtung der Stadtmitte und nicht in Richtung der Stadtgrenze gucken.
Hadrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.12, 12:58   #8
Altstadtjong
Freigeist

Altstadtjong wird schon bald berühmt werdenAltstadtjong wird schon bald berühmt werden
Oh je - Ich habe mich komplett vertan, ich war immer von der Rheinfront ausgegangen, da ich davon ausging, dass erstens Rheinkilometer 740 auf die direkte Rheinlage anspielt und zweitens niemand so ein solch ambitioniertes Haus und so exklusive Wohnungen an die laute, vierspurige Pariser Straße setzen will. Habe auch immer gezweifelt, was da diesem Hochhaus weichen sollte, war letztlich von dem Fünferensemble rechts des Krankenhauses auf Bild 2 ausgegangen. Deshalb fand ich auch an anderer Stelle die Begründung der Umgebungsfotos mit Bunker und Co. so falsch.

Entschuldigt.

Also gut, an dieser Stelle ist das Hochhaus wirklich keine Bedrohung oder ähnliches, zumal die dem Hochhaus folgenden Bauten Richtung Heerdter Kern dies entschärfen. Zudem sieht man sehr schön, wie die zwei- bis dreigeschossigen Häuser der Kribbenstraße wie ein Riegel vor dem ähnlich bebauten Dorfkern liegen.

Eine kleine Kritik dann doch noch: Mal ehrlich, KEINES der Flachdächer grünt so wie auf dem Rendering, weder heute noch in Zukunft.
Altstadtjong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.13, 22:26   #9
Gestalt
Wichtiges Mitglied

Gestalt ist im DAF berühmtGestalt ist im DAF berühmt
Auf dieser Webseite kann man die übrigen unterlegenen Wettbewerbsbeiträge bewundern:
http://www.fsw-info.de/Ergebnis.313.0.html

Besonders gut hätte mir der Entwurf von Bernd Albers Gesellschaft von Architekten, Berlin, gefallen - ist aber sicher Geschmackssache. Meinetwegen könnten solche Wohnhochhäuser jedoch öfters gebaut werden. Assoziationen mit 70er-Jahre-Platten kommen bei dieser Gestaltung im Gegensatz zu manch anderem Design (damit meine ich nicht den Entwurf von J. Mayer H.) nicht auf.

Die Seite enthält zudem bisher nicht gezeigte Visualisierungen des Siegerentwurfs.
Gestalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.13, 20:18   #10
Gestalt
Wichtiges Mitglied

Gestalt ist im DAF berühmtGestalt ist im DAF berühmt
Sämtliche Wettbewerbsentwürfe für den Wohnteil:
http://www.fsw-info.de/Ergebnis.299.0.html
Gestalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.13, 09:32   #11
Dus-Int
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dus-Int

Dus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette Atmosphäre
Wenn ich nicht irre, steht hier bisher nichts von einem Baustrart oder ähnlichem. Hat einer Ahnung vom vorgesehenen Zeitplan für das Projekt?
Alt 20.10.13, 19:48   #12
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
B-Plan ausgelegt

Von uns bisher übersehen - seit Anfang Oktober wurde der B-Plan ausgelegt. Dazu gehört diese Darstellung, auf der das Hochhaus mit 20 Etagen eingezeichnet wurde. Die GH=107,8 bezieht sich wohl auf den Meeresspiegel - die zwei von mir gefundenen Straßenniveau-Angaben liegen zwischen 36 und 37 Meter über NN, was eine HH-Höhe knapp über 70 Meter ausmacht.
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.14, 17:30   #13
Roman
Mitglied

Roman ist im DAF berühmtRoman ist im DAF berühmt
Die Realisierung scheint wohl von Seiten der Stadt in den Sternen zu stehen.

Es ist zwar ein Zeitungsartikel über die Wohnhochhäuser im Quartier Central, aber ein Satz bezieht sich wohl auf den Rheinkilometer 740, den ich hier mal verkürzt wiedergebe:

"Für die Bebauung rund ums Heerdter Krankenhaus ist ebenfalls ein Wohnturm geplant. Hier sieht Bonin die Kriterien aber nicht unbedingt gegeben. Deshalb sei noch gar nicht klar, ,ob dieses Projekt überhaupt realisiert wird' [so Bauplanungsdezernent Bonin]".

Die Kriterien, die in dem Zitat angesprochen sind, sind Innenstadtnähe, ein Park sowie eine "gute Anbindung". Abgesehen von der Innenstadtnähe sind aber doch eigentlich alle Kriterien gegeben.

WAZ-Artikel
Roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.14, 17:42   #14
TIFOSI
Wichtiges Mitglied

TIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette Atmosphäre
Wenn nicht in Heerdt dann doch bitte in der Innenstadt!

Das Projekt ist um einiges hochwertiger als die Aktuellen im Quartier Central und würde unsere "Hochhaus"landschaft definitiv bereichern...
TIFOSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.14, 07:37   #15
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
^^ Für die Frage des (Wohn-)Hochhausbaus in der Innenstadt gibt es diesen Thread, hier die Frage, wieso eigentlich dieses konkrete Hochhaus wenige Kilometer Luftlinie von der City nicht gebaut werden dürfte. Beim Bürohochhaus hätte ich es noch eingesehen - mit dem Gedanken im Hinterkopf, wie ich aus meiner entfernten Vorstadt täglich dorthin fahren könnte.
Es ist jedoch ein Wohnhochhaus mit in etwa ähnlich vielen Wohnungen wie in den niedrigeren Wohnhäusern auf dem Entwurf. Diese sind genauso gut erschlossen - wieso dürften die gebaut werden und das Wohnhochhaus nicht? Es wird eins in Lörick geplant, fast an der Stadtgrenze.

Ähnlich fraglich ist übrigens, wieso gerade Hochhaus-Wohnungen dringender als die anderen Parknähe bedürfen - hier bieten der Park gleich auf der anderen Straßenseite und das üppig begrünte Rheinufer genügend Spaziermöglichkeiten.

Themen-Optionen
Ansicht