Dresden: Friedrichstadt

  • Nachdem jenes ja nur für Arbeiten am Fußweg an der Ecke eingerichtet war, ist jetzt mittels Bauzaun fast über die ganze Länge des Gebäudes der Fußweg entlang der Vorwerkstraße abgesperrt worden.


    Und es wird entlang der Schäferstraße eingerüstet.

  • Fröbelstraße Ecke Behringstraße


    hier: https://goo.gl/maps/fJ3JCuAG1G42


    Der Gewerbebau an der Ecke wird zurzeit erweitert. Damit erreicht er nun fast den Blockrand an der Behringstraße und Fröbelstraße, jedenfalls besser als vorher.


    Vorzustand Februar 2016


    Erweiterung Behringstraße


    Erweiterung Fröbelstraße


    Der Platz davor zur Kreuzung wird wohl trotzdem erstmal leer bleiben. Vielleicht kommt ja mal der hässliche Zaun weg.

  • ^ na Jott sei Dank kommt die Stadt um ihren Eigenanteil herum, sonst hätte Vorjohann seinen Anfall mit einer nächsten Haushaltssperre beantwortet. Fragt sich hier jedoch: aus welchem EFRE-Teil wird denn die Wohltat generiert???



    Altbaueck Schäfer- 69 - 73 / Vorwerkstraße 13 + 15 - es geht wirklich los



    damit fällt wohl leider eines der f-städter Wandbilder weg (?) - hier eine Woche zuvor. Oder Muralist Jens Besser bekommt mal wieder was Neues zu organisieren. :)



    es wird das ganze Quartier saniert - hier die Strassenseite zur Vorwerkstrasse


    v Hofseite der Vorwerkstrasse - hier verloren nun die Trinker ihre ruhige Sitz- und Saufecke



    ostzonale Verfalls- und Leerstands-Romantik im fortgeschrittenen 21. Jh. :D (Ansicht Vorwerkstr.):

  • Cottaer Straße 17-21 - Weißeritz Gärten - CG-Gruppe


    Ein paar Luftaufnahmen vom Projekt in der südlichen Friedrichstadt.



    Auch die anderen Freiflächen, die bald bebaut werden, sind zu erkennen.



  • Neubau Vorwerkstrasse - fertig
    zuletzt #613





    Hofseite



    ggü befindet sich ein allmählich der Schwerkraft nachgebendes Barackenareal



    und noch ein Eindruck aus dem Altbaubereich:
    v.a. entlang der und um die Berliner Strasse reihen sich noch etliche Gründerzeitler der Vonovia (Gagfah), die zuletzt in den 1980ern ddr-typisch saniert wurden, demzufolge Mängel aufweisen und mittlerweile einen arg abgeranzten Eindruck versprühen.
    Wahrscheinlich werden sich solche wertvollen Reste der alten Stadt nicht ewig als mietgünstiger Sozialwohnraum halten können. Noch ist die Perspektive für diese Häuser mE unklar.

  • Ich meld mich nun auch mal wieder. Ich schnacke ab und zu mit dem Bauleiter an der Baustelle Ecke Schäferstraße/Vorwerkstraße. Hab aber leider bisher vergessen, wer da jetzt Eigentümer ist. Die haben wohl 2 Jahre benötigt, um mit dem Denkmalschutz klarzukommen und die zwei noch vorhandenen Mieter wollten auch trotz umfangreicher Angebote nicht ausziehen...

  • Rundgang durch die südliche Friedrichstadt

    Mein kleiner Rundgang führte mich am Montagabend (25.7.) zunächst zum Projekt Weißeritz Gärten von CG Immobilien.



    Wenn ich das Baugeschehen mit dem Stand im Februar (Post 616) vergleiche, hat sich seitdem irgendwie nicht viel getan, oder täuscht das?



    Grundsätzlich find ichs toll, dass hier ein Stück Blockrand geschlossen wird. Ich wundere mich nur über die ebenerdigen Erdgeschossfenster. Wer soll da wohnen?



    Weiter geht es zum nächsten CG-Projekt an der Löbtauer Straße (http://www.cg-gruppe.de/immobi…/carr%C3%A8-loebtau/20747). Jetzt noch eine große Lücke, hoffe ich auf eine gelungene Erweiterung des Gründerzeitquartiers.



    Links nicht mehr im Bild gibt es auch noch eine Lücke im Häusergeviert. Hier wurde mal vermutet, dass diese im Zuge des CG-Projektes mit geschlossen werden könnte. Als ich vorbei kam sah ich, dass dort eine Art kleiner Abenteuerspielplatz angelegt wurde. Vielleicht sollte man den besser lassen und auf Blockschließung verzichten.




    Auf der anderen Seite die zwei durchsanierten und aufgestockten Altbauten. Eine stilgerechte Aufstockung sieht für mich anders aus.




    An der Fröbelstraße begebe ich mich ins - immer noch - städtische Niemandsland. Vom beabsichtigten Schulbau neben der Mädchenschule (Post 343) ist noch nichts zu sehen.






    Auch in der Wölfnitzstraße gibt es Verdichtungspotenzial.





    Am Ende zwei Aufnahmen aus der Floßhofstraße. Insgesamt präsentiert sich die Ecke noch sehr perforiert. Vom immer wieder herbeigeschriebenen Aufschwung der Friedrichstadt ist hier noch nicht viel zu sehen.



  • Zum Projekt Weißeritzgärten:
    Die Hinterhäuser wurden alle in denn letzten Monaten fertiggestellt und es findet die Hofgestaltung statt. Die 3 Häuser im Blockrand wurden zuletzt angegangen, deswegen der langsame Fortschritt.


    Das andere Projekt startet erst im September. Die Architektur eird das Gründerzeitquartier nicht gelungen erweitern, aber die geplanten Gewerbeflächen es etwas beleben.
    Die Spielplatzfläche gehört zu einem kleinen Teil der Stadt und der Rest einen Privatmann, der es erstmal verpachtet hat. Wird wohl erstmal so bleiben.


    Die Häser an der Altonaer sind wirklich erwas schlampige Arbeit. Die brauchen auch schon Monate um das Außengelände samt hist. Zaun wiederherzustellen und zu Altonaer Straße hin wurden statt der alten Mauer nur Poller und ein grüner Metallzaun errichtet.


    Die Schule an der Fröbelstraße müsste bald starten.
    Einen Großteil der Wohngebäudeflächen gegenüber muss sich wohl die Ventar AG gesichert haben, die aber erstmal das Haus an der Löbtauer Straße 33a fertig bauen muss.

  • Cottaer Straße 17-21 - Weißeritz Gärten - CG-Gruppe


    Ein Schwung neue Bilder.


    An der Straßenfront werden die Dämmarbeiten fortgesetzt.
    Die Nummern 19 und 21 sind fast fertig

    und an der 17 fehlen noch 2 Stockwerke


    Die Rückseite(hinten im Bild) ist schon fertig verputzt und zum Teil gestrichen. Das dunkle Grau ist die Endfarbe der Nummer 17.


    Die Hinterhäuser bleiben alle weiß.


    Desweiteren arbeiten im hinterem Bereich schon die Landschaftsarchitekten/-gärtner.

    Die alten Zäune+teilweise Hecken zu den Nachbarn wurden größtenteils entfernt und durch den Typ Stahl-Sicherheitszaun ersetzt.
    Auch Mutttererde wurde zum Teil schon verteilt.
    Die kleinen Fundamente dienen später für Gartenschuppen.


    Ob da tatsächlich welche für 2300€ Kaltmiete pro Monat in die Reihenhäuser einziehen, steht auf einem anderem Blatt.
    Zu mindestens hat die CG-Gruppe erwirkt, dass der Eigentümer des alten Hinterhauses seine Fassade verputzen muss. Mal sehen wann dies geschieht.

  • Cottaer Straße 29


    Auf dem Eckgrundstück zur Semmelweisstraße wurden so gut wie alle Baracken schon beseitigt. An der Semmelweisstraße steht die letzte kleine.
    Das Hinterhaus bleibt aber unangetastet und wird bestimmt bald saniert.
    Die spannende Frage bleibt, ob auch ein neuer Bau im Blockrand entsteht.


    Blick von der Cottaer Straße


    Blick von der Semmelweisstraße

  • Altonaer Straße 28 (weggebombter Flügel links der Nr. 26)


    Im Themenstadtplan schon lange ersichtlich, wurde nun das alte Garagengrundstück beräumt, um den Gebäudeflügel der Mehrfamilien-Villa wieder aufzubauen oder modern zu ersetzen.


    Die noch erhaltenen Teile Altonaer Straße 26 und Semmelweisstraße 18


    Die beräumte Fläche der Altonaer Straße 28

  • Altonaer Straße 16




    Nun äußerlich komplett saniert, bis auf ein paar Restarbeiten am Erdgeschoss.

    Wie schon beim Zwischenstand erwähnt. Wahnsinn, was die neuen Fensterleibungen im obersten Geschoss für einen Unterschied machen.
    Der buntgemischte Klinker-Mix ganz rechts wurde wieder zum Ursprungszustand komplett in Rot geändert.
    Das alte Straßenschild in der Gambrinusstraße blieb erhalten, ob das der Altonaer auch zurückkommt wird man sehen.
    Die Gitter und Alarmanlage der alten Kneipe im Erdgeschoss hat man entfernt.

  • Gambrinusstraße 16


    An der Altonaer Straße 16 ist die Gewerbefläche nun eine Wohnung. Dafür wird die Gewerbefläche der Gambrinusstraße 16 gegenüber nun saniert.
    Äußerlich fertig, findet noch der Innenausbau statt. Nutzung unbekannt.



    Hier blieben beide hist. Straßenschilder erhalten.

  • ^^Chris, vielen Dank. Besitzt Du zufälligerweise ein Fotodokument der Altonaer 28, oder weißt wo man eins findet?


    Schön, dass den Straßenschildern neuerdings so viel Anteilnahme zukommt ;) Ich freue mich auch jedes Mal wie Bolle, wenn man diese Zeitzeugen erhält.

  • Die Gebäude in der Ecke sind schlecht dokumentiert. Habe noch nix gefunden, aber gehe wie bei den anderen Villen dort von einer Spiegelung der rechten Seite aus.

  • Cottaer Straße 17-21 Weißeritz Gärten - CG-Gruppe


    kleines Update der Straßenfront. Es wurde inzwischen größtenteils verputzt und die Brandwand wurde abgerüstet. In ein, zwei Wochen werden wohl die letzten Gerüste fallen.
    Denn ab September geht es schon am zweiten Projekt der CG-Gruppe, zwischen Löbtauer und Behringstraße, los.




    Noch einmal die Totale der Cottaer Straße mit dem Mix aus geschlossener Blockrandbebauung und älteren freistehenden Häusern. Ganz vorne rechts im Bild die Ecke Cottaer Straße / Semmelweisstraße, welche bestimmt auch bald bebaut wird.