828 Meter hoch in Dubai - Burj Khalifa fertig gestellt

  • Skeptiker, und das sind nicht gerade wenige, sehen allerdings eine gewaltige Spekulationsblase.


    Das muss man sich mal vorstellen: Das Flächenvolumen aller derzeit im Bau befindlichen Bürogebäude soll etwa 90% des Bestands entsprechen! Schrieb die http://FTD im August 2006. Weiter lebten zwar 1,57 Mio. Menschen in Dubai, rund zwei Drittel davon seien aber schlecht bezahlte Gastarbeiter. Gebaut würden demgegenüber fast nur Luxuswohnungen, die für die reichen Einheimischen zudem meist zu klein seien.

  • Ich kann mir durchaus vorstellen dass es im Westen in ein paar Jahren zum guten Ton gehören wird, ein Anwesen oder zumindest eine Wohnung in einem der Supertower zu haben.

  • Na ich glaube da schon eher dran, dass es irgendwann ganz dramatische Probleme geben wird die ganzen Flächen an den Mann zu bringen !


    Man erinnere sich nur welch dramatische Folgen es hatte als hier in Deutschland und Europa der "Neue Markt" gecrasht hat . .


    Gegenüber dem was dort im entstehen und in Planung begriffen ist war das nur ein Geplänkel ! Da würde der Totalkollaps eines Staatswesens drohen . . . unvorstellbar !


    Nichts desto trotz - der Turm ist sehr faszinierend und ich bin sehr gespannt wie groß er denn letzendlich ausfallen wird !


    An die 800 m glaube ich aber erst, wenn sie real in der Wüste stehen !


    ;-))

  • 85% der Leute in Dubai sind Auslaender. => die eigentliche Bevoelkerung ist um die 150.000. Entweder erkaempfen sich die Auslaender irgendwann mal bessere Rechte oder Dubai wird als Irrsinn enden.

  • Wenn ich mir die ganzen Bauten da ansehe, muss ich zwangsläufig auch an Japan in den 80ern zurückdenken, als dort im Rahmen der total überhitzten Immobilien - Seifenblase auch die wahnwitzigsten Projekte ersonnen wurden. Der Millenium-Tower von Sir Norman Foster mit seinen 800 m war dabei ja noch eher im unteren Bereich angesiedelt im Vergleich zum X-SEED 4000 mit seinen 4 km Höhe oder das Aeropolis - Projekt mit 2001 m.
    Ganz zu schweigen von den gigantischen Landgewinnungsprojekten, wobei sich schon 1960 Kenzo Tangezuerst konkrete Gedanken über eine Komplettbebauung der Bucht von Tokio gemacht hat.
    http://www.fabiofeminofantasci…FUTURE/RETROFUTURE14.html
    Im Unteren Viertel sind Bilder von Tanges Masterplan zu sehen. Aber darüber sind auch interessante Visionen aus den 60-80ern für Bauten auf dem Meer zu sehen.
    http://cat2.mit.edu/arc/librar…tokyo60/introduction.html
    Hier ist Näheres zu Tanges Tokio-Masterplan zu erfahren.


    Ich weiss, eigentlich gehört das Ganze eher in den Japan-Thread, aber wenn man sich die Palmeninseln und das World-Projekt ansieht, dann darf nicht vergessen werden, dass auch woanders schon solche Überlegungen gemacht wurden, und diese dann von der Realität eingeholt wurden. Wer weiss, ob so etwas nicht auch am Golf passieren könnte.

  • Die soziale Zusammensetzung der Bevölkerung ist derart außergewöhnlich, auch die ökonomische Basis, dass kaum Prognosen möglich sind.
    Da aber der Boom wenig auf Krediten aufbaut, sondern hier im Prinzip überschüssiges Geld verbaut wird, gibt es keine Grundlage für den Ausbruch einer Panik - für den Fall, dass sich Lehrstände über Jahre hinziehen und die Preise wieder fallen sollten. Solange die Mehrheit der Wohnungen nicht im Besitz sog. privater mittelständischer Kapitalanleger aus dem Ausland ist, gibt es niemanden, dem ein Wertverlust wirklich wehtun würde.:nono:

  • http://focus.msn.de/immobilien…i_aid_25577.html?DDI=2209


    Dieser Artikel sagt, dass sich bei der ersten der Palmeninseln gewaltige Umweltproblem zeigen. Demnach stinkt es da an einigen Ecken wie in Venedig an trockengefallenen Kanälen im Hochsommer. Auch bei den anderen Projekten im Wasser scheint es große Probleme zu geben. Bei der zweiten Insel gibt es schon ein Jahr Verzug. Wer weiss, wie das noch wird.

  • http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,447509,00.html


    Laut diesem Bericht sind die Bedingungen für Gastarbeiter aus solchen Löändern wie Pakistan und Bangladesh absolut katastrophel. Sie müssen teilweise ein halbes Jahr lang auf ihren Hungerlohn warten und sind selbst bis über beide Ohren verschuldet. Was aber den Vogel abschießt ist die Tatsache, dass die Leute, die sich darüber offen beschweren, von offizieller Stelle abgeschoben werden, wie das schon in Abu Dhabi geschehen ist. Im Klartext, von Menschenrechten hält man in den Regierungskreisen der VAE anscheinend nichts.

  • so bekommen solche superlative einen negativen gegenpol. nicht nur das "was" ist entscheidend, sondern auch das "wie", und das ist ganz klar negativ. so wird das gebäude einen sehr faden beigeschmack bekommen.

  • Das ist aber in China auch nicht anders, bloß dass da die Dinge unverhohlener angeprangert werden, während es in Dubai eher hinter vorgehaltener Hand geschieht.

  • Wagahai: Ich denke mal mit Aufbauten und Antenne könnte das hinkommen. Zumal wahrscheinlich nichtmal die Architekten selbst auf den Meter genau wissen, wie hoch der Turm nun wird.

  • Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher. Laut www.skyscrapercity.com und www.wikipedia.de waren auch schon 1011m im Gespräch, was auch den in Kuwait geplanten Mubarak-Tower mit 1001m und das in Australien vorgesehene Aufwindkraftwerk mit ca. 1000m übertreffen würde.
    Das bleibt spannend mit dieser Monster-Nadel

  • hier ein diagramm zum vergleich des burj dubai mit den aktuellen höchsten gebäuden
    die höhe des burj dubai wird hier wie bei fast allen anderen aktuellen diagrammen dieser art mit ca. 800m angegeben.


    die fenster für den burj dubai liefert übrigens ein unternehmen aus bitterfeld :D
    Fensterlieferant

  • für alle dubai fans hab ich grad etwas besonders schönes gefunden:


    Dubai Boom Rundown hierbei handelt es sich um eine (leider nicht mehr ganz aktuelle aber trotzdem sehr interessante) übersicht über alle wichtigen bauprojekte dubais, die geplant oder bereits im bau sind (stand april 2006) man könnte leicht den eindruck gewinnen, die scheichs in dubai hätten ein klein wenig zu viel geld :lach: