Dresden: Südvorstadt und TU Dresden

  • Universelle Werke - Material-Campus - Zwickauer Strasse - kleines update
    zuletzt als Info #344
    (Bilder vom 7.12.2017)
    Neue Fenster waren noch nicht zu sehen, aber es scheint voran zu gehen.


    Blicke aus dem Jobcenter-Bau. Unten der Blick über die Bahn Richtung Oederaner Strasse



    Neubauten Chemnitzer Strasse / Bayreuther Str. (Treu[wo]bau)- update
    zuletzt #319

  • Leider ist das WGS-Blatt online nicht einsehbar.
    Daß die WGS-Zeitschrift nur in papierner Form vorliegt, sagt viel über sie und möglicherweise auch deren Mieter-Durchschnittsalter aus. :D

    Bitte nicht so scharfzüngig, die Mitgliederzeitschrift gibt es nicht nur in Papierform, sonder auch online als PDF, aber eben nur für Mitglieder auf der WGS-Webseite. Auch wenn vielleicht derzeit das Durchschnittsalter der WGS hoch erscheinen mag, hat die Genossenschaft genügend Zulauf auch von jüngeren Mietern. Ich selbst zähle mich mit unter 40 selbst zu diesem Klientel, und bin mit diesem Vermieter äusserst zufrieden und es hat auch was sehr angenehmes, wenn Ältere mit im Haus wohnen.


    Und im übrigen hatte ich in den Beiträgen #322 und #329 schon von den Bauvorhaben geschrieben ;)

  • ^Danke für die Infos. Ich denke, die Glückauf-Süd bekommt das mit einem öffentlichen PDF noch hin - wie andere auch. Vielleicht gabs da auch schonmal ne Altersgrafik - sonst redet ma nur übern blauen Dunst. Übrigens: in den 90ern bis 2000ern gratulierte der jeweilige OB im Amtsblatt noch den ü70jährigen Jubilaren(innen), jetzt geht nur noch ü90 und ü100, weil sonst die Liste das ganze Amtsblatt füllte. Sies drum. :D


    ^ das passt nun wie der A.... auf'n Pott:
    Hier die beiden Bauflächen der WGS an der Altenzeller Strasse - einmal Ecke Liebig-, einmal Ecke Hübnerstr. (unten)


  • Schauen wir auch nochmal rund um den Nürnberger und Münchner Platz, was los ist:


    beginnen wir unweit der obigen WGS-Flächen mit einem Blick auf die wunderschöne Rugestrasse 11 - Ecke Eisenstuckstrasse ...


    ... sowie die Stadtvillen Hübner-/ Eisenstuckstrasse ...


    ... und dortige Nebenanbaustelle an der Hübnerstrasse 10 - (Gamma Immo)



    KösterBau baut derzeit alles am Nürnberger Platz, also auch die Nürnberger Strasse 36+38
    zuletzt mit Visu #356



    Studenten-Großkomplex Nürnberger Platz - update


    Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS-EAS - es geht los!
    zuletzt #355 und #353. Eine Visu haben wir hier noch nicht gezeigt, es gibt sie aber.
    Invest 45 Mio Euro

    Bislang befindet sich dieses Institut in einem DDR-Bau hinter der SLUB (maps), wo auch das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI residiert.
    Das IVI will auch expandieren, also auch die Mitarbeiterzahl erhöhen, daher wird man den Bau etwas aufpimpen und dann in Gänze nutzen. Den Artikel hierzu finde ich grad nicht.


    Neubau Münchner Platz (Columbus Bauprojekt) - update
    zuletzt #326



    TUD: Teilsanierung Schumannbau Münchner Platz
    - GBM Brandschutzmaßnahmen, Stufe 2
    - Anpassung Kommunikationsanlagen im Sächs. Verwaltungsnetz (SVN) des Freistaates
    - 11. TBM Sanierung Ver- u. Entsorgungs-Infrastruktur im Kerncampus der TUD - hier Gbeäude am Mü. Platz


    ^ hier sieht man unten (die Figuren) übrigens Teile der Gedenkstätte Münchner Platz. Der Schumannbau ist wirklich gigantisch und beeindruckend wie ein Megaschloß.
    Drinnen auch reichlich verwinkelt und teilweise eng. Am Gedenkstätten-Museum schaut man zB in ranzige Knastzellen geringsten Ausmaßes.

  • ^ Bezüglich des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS-EAS meinst du, Elli, vermutlich die Visualisierung, die Bilderbuch im APH Forum gezeigt hat. Da ich den Entwurf von "Heinle, Wischer und Partner" sonst nirgendwo im Netz finde, hier der Link zum entsprechenden Beitrag:


    http://www.stadtbild-deutschla…&postID=280376#post280376


    Ich weiß nicht warum man da einen so uninspirierten, monotonen Kasten hinsetzen muss. Davon abgesehen ist es schon erstaunlich, wie viel sich gerade auf den Brachen an Münchner und Nürnberger Straße tut. Wäre schön, wenn sich durch die Verdichtung in Campusnähe ein bisschen Urbanität einstellt.

  • erledigt, wegen Folgepost:
    Danke für die Hinweise. Jetzt sehe ich die USD-Bude auch. Der Bulgare wird möglicherweise weiterverkaufen, was sonst, wenn er nicht mehr will.
    Dann wird wohl doch die Stadt zuschlagen, mal sehen.
    Ich kann diesen Ausreden wegen dem Rettungsweg immer nict so recht folgen, wenn das schon Zuviel sein soll, naja ...

    Einmal editiert, zuletzt von Elli Kny ()

  • @Elli:
    Standort des Projektes ist nicht das leerstehende Grundstück entlang der Reichenbachstr. sondern schliesst sich direkt an die Brandwand der erst kürzlich fertiggestellten USD-Billigkiste Uhlandstr. 35 an. In den Visu links zu erkennen.


    Das andere Grundstück entlang der Reichenbachstr. Ecke Uhlandstr. gehört einem etwas undurchsichtigen russisch-bulgarischen Einzelinvestor. Es gab mal vor paar Monaten einen Vororttermin mit dem Katasteramt und den anliegenden Eigentümergemeinschaften u.a. vom Lukas-Areal wegen Grundstücksgrenzen und Abständen zu dem schon seit Jahren geplanten Projekt. Dabei kam wohl heraus das dem Investor momentan die Lust an dem geplanten Wohnungsbau vergangen ist u.a. durch die neu entflammten Diskussion und Auflagen zum zweiten Rettungsweg ohne Anleitern der Feuerwehr, sprich zweites Treppenhaus, neue Auflagen bezüglich Anteil Wohnungen zu sozialverträglichen Mieten und auch immer wieder Ansprüche seitens der benachbarten KiTa. Nun, so bleibt uns wohl dieses etwas verwildertes und zunehmend vermüllende Grundstück als Spekulationsobjekt weiterhin in seiner Form erhalten.

  • bezüglich: baldige Bauflächen der WGS an der Altenzeller Strasse, siehe obig ^^^#363


    Zwei Garagenstandorte fallen infolge Neubauten weg, irgendwo stand auch schon geschrieben daß die WGS-Führung um Ersatz bemüht sei.
    Der Themenstadtplan zeigt nun die Lösung: zwei neue Garagenstandorte auf eigenen Flächen zwischen ihren Blöcken - Th.stadtplan.
    Das ist 600m vom Hauptbahnhof und 1km vom Zentrum der Landeshauptstadt natürlich dringend geboten. :D
    Baut die WGS denn keine Tiefgaragen unter diese zwei neuen Projekte?
    Und warum reichen beidseitig vollgestellte und einzig noch zu diesem Zweck existente öffentliche Strassenräume nicht aus?

  • Lukaskirche


    In einem 1.BA wird derzeit der Turmstumpf ertüchtigt, wobei unklar bleibt, was konkret und statisch hierbei gemacht wird.
    Grundfrage ist, ob diese Sanierung als Voraussetzung für eine Turmhaubensetzung zureichend ist und wie dem Setzungsneigen des Turmes entgegengewirkt ist?


    Info der Lukaskirche mit weiteren Infos zum neuen Archiv im instandgesetzten Keller.
    Zudem bereiten Jarmer Architekten DD-Plauen eine Teilwiederherstellung des Kirchinnenraums vor (siehe Visus im Link),
    wobei derzeit die Denkmalpflege begutachtet, wie mit den Tonstudiovertäfelungen der 1960er Jahre umzugehen ist.



  • 49. Grundschule - vormals POS "Juri Gagarin" nach Sanierung wiedereröffnet - letzte original-erhaltene denkmalgeschütze Typ-Dresden-Atrium
    DNN berichten mit Bildergalerie.

  • Neubau Leibniz-Institut IPF für Polymerforschung - update bei oiger.


    Der Rohbau ist fertig - das gezeigte Bild vom IPF war aber wohl nicht ganz aktuell.

  • ^ Leibniz-Institut für Polymerforschung - Kaitzer Str. 4 - update
    zuletzt #349 - Bild 3


    ^ markant wird die Spitze, welche hier aber nur wenig zur Geltung kommen wird. Trotzdem super!



    Tzschirnhaus-Gymnasium Süd-West - Bernhardstrasse - update
    zuletzt #348


    ^ Ansicht Altenzeller Strasse



    Neubau Hübnerstrasse 10 (Gamma-Immo, hinten) inkl. hofseitige Kleinplatte (mE ehem. zu TUD, vorn links)
    Ein Großteil der Kleinplatte wurde zuvor abgerissen, warum nicht ganz? - siehe Draufsicht Vorzustand.



    vmtl. Gewährleistungsarbeiten am BauIng-Neubau, Schumannstrasse 7a



    Wohnblock-Nachsanierung Nöthnitzer Strasse 47+49 (links im Bild)


    TUD-Campus
    Barkhausen-Bau - update, zuletzt #309 - Bilder 1-5
    neugestalteter Innenhof des Hauptbaus - bald fertig, man erkennt die wohltuende Aufstockung des cfaed-Ergänzungsriegels.


    Ansicht Schumannstrasse - mit erneuerter Treppe und neuen Sandsteingewändern


    Treppenhausturm (links) und Hörsaalbau (rechts)


    Blick ins Foyer des Treppenhausturms - toll! (!nicht Foyer des Hörsaalbaus!)


    Neubauergänzung für cfaed-Exzellenzcluster - fast fertig, und exzellent!



    ^ auch von hier wirkt die Aufstockung um 2 Etagen sehr wohltuend.


    neugestalteter Vorplatz des Barkhausenbaus an der Helmholtzstrasse / Alte Mensa - fertig



    Großsanierung / Umbau Fritz-Foerster-Bau - update
    zuletzt vor genau 1 Jahr! #308 - Bilder 8-10
    Naja, was hier fabriziert wird, wäre auch mal eine hübsche Anfrage für die Lokalpresse.
    Die Hochwürden aus SIB oder des Landesbauherrn dürfen auch gern mal ne Info geben, ohne daß die Jahre ahnungslos ins Lande gehen. :D
    Wie man sieht, sieht man nur wenig Neues. Am gesamten Westflügel ist noch gar nichts passiert. Nun scheint man mal am Dachstuhl des Ostflügels voranzukommen. Prost.

    unten: Blick aus der Weißbachstraße



    Sanierung Zeunerstrasse 86 - längst fertig, mE ein kirchliches Haus.
    zuletzt ebenda #308, Bild 11



    Impression Neue Mensa, Bergstrasse-Luftkurort



    Bonusbild: Lukaskirchturm im Baugerüst, zuletzt vor Kurzem



    Vonovia saniert Platten an der Hochschulstrasse - zunächst die Nr. 2-10, dann weiteres... - kleines update
    zuletzt #343 - ab Bild 2
    Das erste Baugerüst ist gefallen, "Prager Carree - reloaded" vis a vis zum Original. :D
    Es ist eine so große Aufwertung der Blöcke, daß man sich fragen muss: Was wird aus all den Belegungswohnungen?
    Die Mieten dürften ja deftig steigen, und augenscheinlich hat man zuletzt äusserst zahlreich Flüchtlingsfamilien hier zugewiesen.


    Wenn die neue ENSO-Drewag-Zentrale ggü auch so hübsch wird, wäre der Hbf schon dreiseitig vom WDVS-Bauhaus (oder trefflicher: -Grauhaus :D ) umgeben, alles würde mit dem (ehemals ...hust) "ewig-weißen Teflondach" des Hbf (so Norman Foster) harmonieren, man bräuchte nur den Wiener-Platz-Ost-Wettbewerb noch anpassen und schwupps fände die "behäbige Kunststadt" endlich Anschluß an die moderne Welt und Zeit.
    Bei der Enso-Zentrale zeichnet nun Gerkan-GMP (wohl Büro Berlin, zuletzt am Kulti) verantwortlich, so der Buschfunk. Die Mega-X-Blendfassade scheint vom Tisch, es folgt berliner Raster. Jedenfalls deutlich besser als der "X-Faktor", und zunächst nur entlang der Löfflerstrasse. Seltsamerweise verlängerte die Drewag-Netz kürzlich ihren WTC-Mietvertrag an der Rosenstrasse um 10 Jahre. Hmmm, zumindest sind die es nicht, welche angeblich 30.000m² am Wiener-Platz-Ost anmeldeten...

  • ^ Na, stell dir mal vor, man würde hier mit "Stalinära-Rückwärtsrolle" fortgesetzt haben.
    Auf den sicheren "Dunkelland"-Shitstorm aus der v.a. überregionalen Feuilletonpresse war hier sicherlich niemand der Verantwortlichen auch noch erpicht.
    Habe mal nicht ein zu vorschnelles reines Geschmacks-Urteil, nur weil im DD-Forum eben auch Schulbauten gezeigt werden.
    Ich denke, andernorts siehts keinesfalls anders oder besser aus. Man denke auch nur mal an die tollen Schulkomplexe der Spät-60er und 70er Jahre im Altbundesgebiet.
    Zumindest bei Gymnasien und teils auch Oberschulen gibt man sich in dresdens Ämtern durchaus noch Mühe, wobei man den enormen Zeitdruck der Projekte
    nicht aussen vor lassen sollte. Insofern sehe ich die Lage nicht ganz so wie Saxonia.
    Bei den Schulen liegt ohnehin der absolute Schwerpunkt auf den "inneren Werten" - und das wird ja eingehalten und umgesetzt. Das entspricht dann innen den aktuellsten Bedarfsmaßstäben gemäß den hochgeschraubten Schulbaunormen, damit die Kleinen oder Grossen auch was lernen.
    Bei mehr Zeit für die gepushten Projekte wäre das eine oder andere vielleicht etwas hübscher geraten - eher nicht.

  • Es liegt doch nicht an Zeit und Geld, dass einige meinen, schwarze Fassade mit weißen Streifen würde dort total super aussehen. Den Nutzungsansprüchen zu genügen, ist für mich auch keine Auszeichnung für Neubauten, sondern absolute Mindestanforderung. Darüberhinaus sehe ich leider nichts.
    Ich ziehe keinen Vergleich zu anderen Städten. Ich habe hier in zwei Tagen zwei von dir (dankenswerterweise!) dokumentierte Schulneubauten gesehen und finde beide mit ihrem Gewerbegebietscharme furchtbar.

  • Ich möchte ja nur drauf hingewiesen haben, daß die Fassade vermutlich nur ca. 1% der Baubelange eines heutigen Schulbaus ausmacht, und daß die betrauten Verwaltungs- und Planerstäbe die groben Gestaltungsfragen schon ganz am Anfang und natürlich unter Zeitdruck zu fixieren haben, da ein Wust von darauf aufbauenden Aufgaben sofort ansteht.


    Deine Fassadenbemängelung - in Annahme eines abweichenden Geschmacks der Mehrheit - möchte ich aber nochmal abschließend in den Entscheidungsprozess einbinden:
    Im Grunde ist jeder Schulbau inneramtliche Abklärung, die Verwaltung entscheidet, für Bürger gibt es keine Einwirkmöglichkeit. Einzig der Stadtrat kann über die Vorlagen Änderungen verlangen, was aber in diesem Sinne nicht geschieht. Ich behaupte, daß die Ehrenamtlichen ob der Fülle abzuarbeitender Vorlagen und der straffen Sitzungen, NICHT über jene "demokratische Teilhabe" verfügen, als welche sie eigentlich angedacht war und als welche sie oft suggeriert wird. Diese Unmöglichkeit der Themenbeherrschung ist strukturbedingt und öfter feststellbar. Erst kürzlich wurde beim Schulbau etwas genauer hingeschaut - und mal die Farbe geändert, naja, was desweiteren an der Tieckstrasse wird ist unklar. Begehrt es aus der Bürgerschaft nach intensiverer Befassung in der Politik, kann und muß dies von Bürgern stärker artikuliert werden ggü den Stadtpolitikern. Genau das passiert nicht, weniger weil die Themen zu komplex oder zu vielgestaltig sind, eher weil kaum ein Bürger noch (sofern vorhanden) politisches Interesse in Engagement umsetzt. Die gestalterisch-differente "Mehrheit" ist also mitverantwortlich für Fassaden, die ausschließlich der Auffassung der "Experten" und der Forderung aus dem Planungsamt entspricht. Es ist wahrscheinlich den Meisten schlicht egal, fatale Gleichgültigkeit allerorten, Rückzug und Puppenstube im Privaten. Das merkt man ja längst auch in den "Architekturforen", es dient hauptsächlich der schnellen Unterhaltungszapperei.

  • Neubau Geinitzstrasse 3 - Südvorstadt Ost - längst fertig
    zuvor war es Garagenstandort


    Man orientierte sich gemäß Einfügegebot am kleinen WBS70-Viertel nebenan, sorgt heutzutage allerdings für nicht-nachhaltige Automobilität
    qua Tiefgarage und fördert die Gesundheit der bürgerlichen Neubewohner mit lebensfrohen natürlichen Farben.


    Erst vor einigen Jahren entstand schräg ggü ein noch nicht ganz so fortschrittlicher Würfel (Geinitzstr. Nr.2),
    welcher sich leider noch dem vergangenheits-verherrlichen Prunkaltbau nebenan unterzuordnen scheint. :D