Schaumann-Areal am Potsdamer Platz

  • Danke für das Video!.. Ich find den bau toll, hat echt klasse irgendwie.. Ich beneide die leute die da wohnen können XD Und jetzt hab ich auch endlich mal erfahren wie die das lösen dass da kein krach herrscht in den luxuswohnungen, so direkt an der u-bahn..


    Freu mich auf den bau =)

  • Aktuelle Bilder vom 29.06.2009.


    Der Hochbau ist vorangeschritten und "kuschelt" sich schon mächtig an den U-Bf. Mend.-Bartholdy-Park:








  • The Charleston, Hotel Scandic

    Beide o.g. Projekte auf dem Schaumann-Areal werden augenscheinlich zügig verwirklicht. Der Wohnkomplex "The Charleston" hat fast seine Endhöhe erreicht, das Hotel "Scandic" zählt bisher drei Etagen.
    Beide Objekte erhalten helle Sandsteinfassaden mit Tiefenabstufungen, deren Schattenwirkung bei seitlicher Sonneneinstrahlung vielversprechend sein könnte.


    Die Nachbarprojekte von oben:




    The Charleston:

    Modell


    Artikel


    Bauschild:



    Gegenwärtiger Stand:



    Hotel Scandic (562 Zimmer):


    Projektseite


    Artikel


    Bauschild:



    Musterfassade und aktuelle Höhe:



    Fotos: Beggi

  • Sollte bei dem Scandic Hotel nicht einmal ein fast turmartiger Überbau über die U-Bahnlinie entstehen? Weil auf dem Projektschild sieht man nicht viel davon:confused: Trotz allem scheinen die Projekte zügig voranzuschreiten.

  • GIGI DAG und Skylinefreak


    Ich empfehle euch anstatt irgendetwas mutzumaßen oder irgendwelche Links zu Entwurfsgrafiken zu posten auf denen das andere geplante Gebäude gar nicht zu sehen ist, einfach mal eine Seite in diesem Thread zurückzublättern. :nono:


    BTW: Super Update Beggi!

  • ^^ ich glaube die beiden mutmaßen über 2 mögliche Türme zwischen dem Scandic und den GKK Glasbau. Die Realisierung derartig schmaler Türme ist aber eine schwierige Sache. Auch wenn das mal diskutiert sein mag, die Realisierungschancen stehen schlecht.


    Hab gerade darüber nichts gefunden :( Deswegen gibt es eine Mini-Visu von mir. So wurde es zumindest mal angedacht, meine ich mich zu erinnern. (das ist keine Grafik mit der ich einen Preis gewinnen will, damit soll nur der Standort angedeutet werden.)


    http://www.abload.de/img/glasbautrmefmt5.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Kent () aus folgendem Grund: falsche Architekten genannt

  • Diese Planung (alternativ) ist seit Jahren schon nicht mehr aktuell, wurde irgendwann durch diese ersetzt (der gemutmaßte Hochbau - erwähnt in diesem Beitrag) und entwickelte sich hin zur aktuellen. Man muss sich halt nur mal die Mühe machen, dies nachzulesen anstatt die Mitleser mit derlei Beiträge w.o. unnötig zu verwirren.


    In einem anderen Beitrag steht zum geplanten Überbau bspw. noch dieses:
    Definitiv wurde nun also noch nicht mit dem Bau des 3. Gebäudes begonnen. Das Gelände wird wohl solange wie die Bauarbeiten für das Scandic-Hotel andauern als Lager sowie für Unterkunft und Verpflegung der Bauarbeiter genutzt. Allerdings scheinen die Bauarbeiten recht zügig voran zu schreiten

  • Zu dem von Bato nochmal verlinkten Projekt an der südlichsten Spitze fand ich ein Gegenstück von BIG. Der Status wird als "ongoing" beschrieben, auf der Hauptseite von BIG wird das Projekt aber unter 2007 geführt. Die Schaumann Group zeigt auch nachwievor das von Bato verlinkte, also ist das hier wohl nur eine Studie (das lässt auch der Stand der Visualisierung erahnen). Dachte trotzdem, dass man das mal zeigen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von million () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ;)

  • Schade, dass dieses Projekt nicht umgesetzt wird, es hätte die Chance gehabt, ein echter Hingucker zu werden :nono:

  • Vielleicht findet sich ja irgenwann ein neuer Investor für das G, aber erst einmal wird die Fläche ja sowieso von den Bauarbeiten des Scandic Hotels genutzt danach wenn Hotel und Wohnungen stehen wird sich das Gebiet sicherlich schnelll entwickeln (Und vielleicht wird dann auch der nicht so gut aussehende Plattenbau an der Köthener Straße erneuert oder durch mehrere Neubauten ersetzt!):daumen:

  • ^
    Aus welchem Grund soll sich denn jetzt schon wieder ein neuer Investor finden? Mit der Schaumann-Gruppe ist dort bereits einer tätig, der seine Projekte scheinbar schnell realisiert; so dann hoffentlich auch auf dem letzten Grundstück.


    Bitte lese dir doch mal in Ruhe die 10 Seiten dieses Threads (und am besten auch gleich noch die DAF-Richtlinien) durch bevor du so einen Unsinn schreibst. Auch durch ständige Abrissforderungen irgendwelcher Plattenbauten werden deine Beiträge nicht gehaltvoller.

  • Das Problem ist doch, dass im Vergleich zu früheren Entwürfen, das Scandic Hotel wesenlich verlängert worden ist, und das für den Bau mit den zwei Türmen der Platz wesentlich kleiner geworden ist.
    http://www.abload.de/img/aspschweigerpartnerscan7s1.png


    Bei diesem ursprünglichen Entwurf von ASP Schweger und Partner sind alle 3 Gebäude noch ungefähr gleich lang. Der GKK Bau ist im Vergleich wesentlich kleiner.

  • Schon klar, dass sich bei neuen oder veränderten Entwürfen Höhen und Breiten der Gebäude verändern. Aber wo soll da jetzt ein Problem sein?

  • ^^ Richtig, es gibt keinen kausalen Zusammenhang. Ich würde mir einen anderen Abschluss wünschen.


    Ich halte den GKK Entwurf eher für eine Verlegenheitslösung, um einen baulichen Abschluss hinzubekommen. Hätte man einen teuren Hingucker gesucht, hätte man sich für einen anderen Entwurf entschieden. Im Vergleich zu früheren Planungen ist der Hotelbau wesentlich länger, und der Gkk Bau ist verhältnismäßig klein.

  • Auch ich habe am Wochenende wieder Fotos gemacht.


    Bauupdate: 18.07.2009



    Blick auf die Musterwohnung.




    Bereich Mendelssohn-Bartholdy-Park


    Blick zur U-Bahn Station.




    Bereich Köthener Strasse


    Blick von der U-Bahn Station.

    Bilder: Dr.Faust