Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.17, 13:32   #271
MathiasM
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MathiasM

MathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle Zukunft
Danke für den Tipp steffen9324, dann helfe ich glatt noch mit Bildern nach.

Den Anfang macht die Krananlage zur Taunusanlage hin. Der lange dort stehende Mobilkran ist verschwunden. Ggf. fahren hier LKW's, die z.B. Fassadenelemente liefern rein und werden dort entladen ?

Hier der Blick auf die Fassadenfront zum T11 hin sowie....

...näher herangezoomt auf die Fassadenelemente. Halterungen für die Elemente sind schon in den nächsten 3 Stockwerken an den Deckenrändern angebracht. Auch zur Seite der Marienstraße hin hängen schon erste Fassadenelemente

Die Fassadenelemente ziehen sich bis zum Marienforum hin. Oben die Kletterglocke des Kran #3 an demselben. Kranelemente zum Erhöhen stehen in der Marienstraße.

Das Marienforum scheint nun schon bis oben hin verglast zu sein, aber es gibt noch einiges zu tun bis die Gerüste fallen

Alt 18.11.17, 13:40   #272
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Danke für den aktuellen Überblick. Die Fassade des Marienturms begeistert mich sehr. Sehr elegant das warme Silber. Schön.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.17, 16:23   #273
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Ein kurzer Überblick über den Fortschritt beim Marienturm.
Das erste Bild entstand vor ein paar Tagen, die anderen heute:

Groß klickbar:

Groß klickbar:

Bilder: Adama
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.17, 19:58   #274
MathiasM
Goldenes Mitglied

MathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle Zukunft
Fassade

An der Decke des neunten OG's befindet sich nun rund um den Turm herum eine Fassadenkrananlage. Die Fassadenelemente werden an Krananlage angeliefert und dort bis zur Montage zwischengelagert. Mittlerweile sind schon 2 Etagen mit Fassade umgeben, natürlich noch nicht in der große Aula zur Taunusanlage hin. Ich glaube, wie Adama schon mal zuvor berichtete, dass wird eine sehr schön anzusehende Fassade mit dem Stil und der Farbe :-)
MathiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.17, 17:02   #275
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
Vor dem Jahreswechsel wird es der Marienturm wohl nicht ganz schaffen, mit den beiden Nachbartürm(ch)en gleichzuziehen, aber lange kann es nicht mehr dauern. Vom Boden aus ist schon fast eine gleichmäßige Höhenlinie zu sehen.

Beeindruckend ist die hohe Eingangshalle:

Alt 25.12.17, 14:59   #276
MathiasM
Goldenes Mitglied

Jahresendstand

Zum Jahresende schauen unter dem Wetterschutz 13 bis 14 (ja nach Seite) Stockwerke unter dem Wetterschutz hervor, somit Platz 2 unter den 100+ Türmen die bereits über Bodenniveau sind. Wegen meines unscharfen Bildes, hier der Link zur Web-Cam.

Zur Marienstraße hin sind bereits 3 Reihen Fassandenelemente angebracht, wobei die im 3 OG eher die Fassade eines Technikgeschosses sein dürfte.

Alt 27.12.17, 13:37   #277
RYAN-FRA
Silbernes Mitglied

RYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiell
Fassade

Sowohl live als auch auf den Fotos betrachtet, finde ich die Wahl der Fassadenfarbe sehr gut. Eine sehr angenehme Stimmung durch die ins Golden gezogene Farbe und die sanfte Spiegelung. Die Reflexionen bei Sonne werden noch ihr Übriges tun. Wenn blauer Himmel in den Fenstern gespiegelt wird und das Metall einen goldigen Warmton hat, wird der Gesamteffekt hervorragend.

Gut, dass die Fassade nicht glatt ausgeführt wird und somit Licht und Schatten das Aussehen der Fassade quasi minütlich verändern.
Ich hatte etwas Sorge, dass man bei der Farbwahl auf zu dunkles Metall kommt. In der Fläche hätte das dann nicht unbedingt gut wirken müssen und vor allem nicht so frisch und neu - so wie beim T185 geschehen.
RYAN-FRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.18, 23:03   #278
RYAN-FRA
Silbernes Mitglied

RYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiell
Fassade die Zweite

Heute habe ich mir die Fassade einmal bei Sonne angesehen und einmal bei Schatten. Ich bin doch sehr erstaunt wie dunkel sie dann doch bei Schatten wirkt. Der Sonnenblick verführt sehr schnell zur positiven Beurteilung. Sobald die Sonne aber in der Mittagszeit die Front zum Park hin verlässt, wirkt das Metall schon unverhofft dunkel. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das noch wirklich so gut finde, wie noch vor wenigen Tagen gedacht.
Hm...
Alt 11.01.18, 01:29   #279
thomasfra
Platin-Mitglied

Benutzerbild von thomasfra

thomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehen
Nach 4 Wochen hier mal wieder eine Komplettansicht, an der Kranverankerung kann man das Wachstum gut erkennen. 4 Wochen = 2 Etagen

Alt 14.01.18, 14:06   #280
steffen9324
Senior-Mitglied

Benutzerbild von steffen9324

steffen9324 ist ein Lichtblicksteffen9324 ist ein Lichtblicksteffen9324 ist ein Lichtblicksteffen9324 ist ein Lichtblicksteffen9324 ist ein Lichtblicksteffen9324 ist ein Lichtblicksteffen9324 ist ein Lichtblick
Froschperspektive von der Neuen Oper / Schauspiel aus blickend.
Mittlerweile ist der Marienturm über seine beiden Nachbarn herraus gewachsen.

Alt 19.01.18, 16:02   #281
Ahligator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ahligator

Ahligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle Zukunft
Ein aktueller Frontalanblick. Gut zu sehen, wie der Turm seine Nachbarn zur Rechten und Linken überholt hat. Ausserdem hängt die erste Fassadenreihe über der Lobby:

Alt 20.01.18, 00:45   #282
RYAN-FRA
Silbernes Mitglied

goldiges Chamäleon

hmmm... jetzt schimmerte wieder in sanftem Gold. Find ich toll. So wäre es echt gut.
Wahrscheinlich kommt es auf die Spiegelung an. Wird der Himmel gespiegelt, wirkt es golden. Spiegelt es ein Gebäude oder die Erdoberfläche (wie z.B. bei der Webcam), dann wirkt es khaki.

Ich weiss, ich schon wieder mit dem Gold und so... Aber ich finde die Fassaden und die Farben schon sehr wichtig.

Ausserdem ist mit der Etage über dem Atrium auch der Fassadenwechsel sichtbar. Ein-Balken-Pfosten statt Zwei-Balken-Pfosten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht