Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.18, 15:48   #541
RYAN-FRA
Silbernes Mitglied

RYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiell
Nun ja, immer noch ganz nett, aber der ursprüngliche Charme ist nicht mehr da. Wird wohl an der Kostenoptimierung liegen.

Bahnhochhaus wundert mich auch. Aber die Angaben zur Fertigstellung von Projekten stimmt doch oft nicht.
RYAN-FRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.18, 16:15   #542
skyliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von skyliner

skyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehen
SOLID Home

Beim SOLID Home Wohnturm ging es gestern richtig rund: Die Behälter für die Bentonit-Mischungen für die Schlitzwände sind aufgestellt, Schlitzwandgreifer waren im Einsatz und ein knappes Dutzend Betonmischer "mischten die Baustelle auf":

Handy...
Alt 16.01.18, 21:54   #543
Mainolo
Junior-Mitglied

Mainolo könnte bald berühmt werdenMainolo könnte bald berühmt werden
Brick, Solid

Auf der Seite von SPA findet man noch weitere aktuelle Visualisierungen.

Die bekannte bei Tag:

Bild: https://abload.de/img/brick3lkpop.jpg

Blick nach Osten mit Messeeingang Süd im Hintergrund. Hierbei entspricht das Hochhaus in der Visualisierung von spa schon sehr dem bekannten Entwurf von cyrus moser architekten:

Bild: https://abload.de/img/brick1utrux.jpg

Und den Hinterhof:

Bild: https://abload.de/img/brick2e1qai.jpg

Was stört dich denn so sehr Ryan-FRA? Es ergeben sich in meinen Augen eher subtile Änderungen und ich kann dem Entwurf nach wie vor einiges abgewinnen.

Mit dem Solid habe ich persönlich mehr Probleme. Von Farbgebung und Formensprache fürchte ich ein zweites Praedium direkt neben dem Original.

Visualisierungen Brick: spa. (schmidtploecker planungsgesellschaft mbH)
Mainolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.18, 01:07   #544
RYAN-FRA
Silbernes Mitglied

RYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiell
Ja, Du hast Recht. Auf den anderen Bildern kann ich nun auch sehen, dass die zweietagig aufgemachten Fronteingänge vermutlich nicht geopfert wurden. Lediglich die Dachloggien wären demnach weggefallen.
Mir gefällt es immer noch und ich freue mich auf klare Brick-Loft-Optik im Viertel.
Jedoch: nach Check der Bilder und dem Vergleich mit dem, das Adama verlinkt hat, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, welches nun der aktuellste Stand sein soll. Denn auf dem Bild, das Adana anbietet sind die mittleren doppeletagigen Eingänge weg, ebenso die Loggien und - was ich vor allem ganz besonders schade finden würde - der freie Zugang zum Innenhof.

Also: solange wir nicht verlässlich wissen, wie nun wirklich gebaut werden soll, bleibe ich skeptisch, aber grundsätzlich begeistert von dem Projekt.

Geändert von RYAN-FRA (17.01.18 um 02:15 Uhr) Grund: Nach ausführlichem Bildercheck ergibt sich eine Relativierung
Alt 31.01.18, 13:52   #545
Ahligator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ahligator

Ahligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle Zukunft
Parigot - Brick - Solid

MAISON CLAIRE (*): Hier nochmal die an die Fassade geklatschen Elemente näher betrachtet, der Rest ist gedämmt und wird wohl demnächst verputzt:

Einzige Abwechslung die runden Balkone, aber sonst fügt es sich nahtlos in die trostlose Reihe an der Europaallee ein ....

Gründungsarbeiten bei THE BRICK:

SOLID HOME - Schlitzwandarbeiten:

(*) Danke, pkdex. Sieht zwar aus wie Parigot, ist aber Claire, in der Tat.

Geändert von Ahligator (31.01.18 um 14:43 Uhr)
Ahligator ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.18, 21:30   #546
skyliner
Goldenes Mitglied

skyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehen
SOLID Home

Einen guten Monat weiter sieht man, daß so langsam mit dem Ausheben der Baugrube begonnen wird:

Handy...
Alt 11.03.18, 07:59   #547
epizentrum
DAF-Team

Benutzerbild von epizentrum

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
BF 42c (Bahn-Hochhaus zu The Brick)

Tek To Nik Architekten beteiligten sich am Fassadenwettbewerb für das Bahn-Hochhaus neben The Brick. Vorgabe war, nach der bekannten Mietentscheidung der Deutschen Bahn, eine Ensemblebildung der zwei ursprünglich separaten Projektentwicklungen. Herausgekommen ist eine Backsteinhaut, die sich stark am Entwurf für The Brick orientiert, letzteres allerdings zugunsten einer einheitlichen Achsbildung von 1,35 Meter ebenfalls leicht anpasst. Das Raster des Baukörpers mit Hochhaus ist naturgemäß strenger, es gibt einen guten Abschluss, und der kleine Kniff sind quergefaltete Fassadenelemente, die insbesondere den Eingangsbereich lebendig wirken lassen:

Bild: http://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/201803.brick.tektonik.1.jpg Bild: http://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/201803.brick.tektonik.2.jpg

Bild: http://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/201803.brick.tektonik.3.jpg Bild: http://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/201803.brick.tektonik.4.jpg
Bilder: Tek To Nik Architekten, Frankfurt

Der Entwurf wird allerdings nicht gebaut. Er erhielt keine Prämierung des Bauherren.
epizentrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.18, 09:37   #548
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
Sehr gelungener Fassadenentwurf! Von mir erhält das Konzept eine Prämierung und es sollte nach meinem Empfinden umgesetzt werden. Leider ist der Bauherr anderer Meinung.
Alt 11.03.18, 12:20   #549
skyliner
Goldenes Mitglied

SOLID Home

Das Modell im Showroom Bockenheimer Ldstr. 20:

Das Hochhaus wird mit der abgetreppten "Balkonseite" von der Skyline abgewandt platziert, was auf meine Rückfrage hin mit Genehmigungsrechtlichen Gründen zu tun hat...

Handy...
Alt 11.03.18, 16:50   #550
Björnberg
Junior-Mitglied

Björnberg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sehr schade, ich hätte es Tektonik gegönnt. Der Entwurf passt wirklich perfekt zum Brick und wirkt trotz des typischen Klötzchenformats abwechslungsreich. Nun kann man eigentlich nur hoffen, dass die prämierten (?) Entwürfe ebenfalls eine so gute Ensemblewirkung entfalten. Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was es mit dem Prämieren durch den Bauherrn auf sich hat: Muss hier kein vollwertiger Architekturwettbewerb durchgeführt werden?
Björnberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.18, 18:49   #551
Stephan MK
Fast ein Mitglied

Stephan MK könnte bald berühmt werden
Hallo,

bei den Nachbarn auf dem DB Gelände. Bilder von mir.

Stephan MK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.18, 18:55   #552
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
FAZ mietet in Hochhaus Europa-Allee 92

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung wird an die Europa-Allee ziehen. Neuer Sitz des Verlags wird das auf Baufeld 43 nach einem Entwurf von Eike Becker geplante Hochhaus, Entwickler Paulus Immobilien und Patron Capital. Der Bezug ist Anfang 2021 geplant. Den langjährigen Sitz an der Hellerhofstraße wird die FAZ aufgeben. Was mit dieser sehr großen Liegenschaft geschieht, ist noch nicht entschieden, wie sich aus einer heutigen Pressemitteilung der FAZ ergibt.

Die Meldung ist noch frisch, Einzelheiten sind bisher nicht bekannt. Sobald weitere Informationen verfügbar sind, wird dieser Beitrag ergänzt. Nochmals der überarbeitete Wettbewerbsentwurf (mehr oben in #515 ff.):

Bild: Eike Becker Architekten / Paulus Immobilien

Der bisherige Sitz, hier das Hochhaus an der Mainzer Landstraße:

Bild: Schmittchen
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.18, 21:02   #553
Wolfman-Al
Mitglied

Wolfman-Al ist ein geschätzer MenschWolfman-Al ist ein geschätzer MenschWolfman-Al ist ein geschätzer MenschWolfman-Al ist ein geschätzer Mensch
Passt.
Ich finde das ist eine gute Nachricht. Ein sehr repräsentatives neues Gebäude für eine renommierte Zeitung.
Wolfman-Al ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.18, 21:21   #554
Volker Thies
Mitglied

Volker Thies sorgt für eine nette AtmosphäreVolker Thies sorgt für eine nette AtmosphäreVolker Thies sorgt für eine nette Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Schmittchen Beitrag anzeigen
Der bisherige Sitz, hier das Hochhaus an der Mainzer Landstraße:
Wobei anzumerken ist, dass der Sitz auf der anderen seite des Hellerhofwegs ist. Und auch nur im dortigen Straßenblock hat die FAZ GmbH Grundstücke (grob die Hälfte des Blocks), die allerdings durch ihre zerstückelte Struktur nur begrenzt interessant für eine Projektentwicklung sein dürften.

Das Gelände mit dem FAZ-Hochhaus gehörte bislang geschlossen dem Societäts-Verlag, in letzter Zeit wohl Societäts-Medien. Die FAZ GmbH hatte laut Grundbuch ein Erbbaurecht für das Hochhaus auf dem Gelände. Ob und unter welchen Konditionen das Societäts-Karree in der Nacht zum Sonntag mit an die Zeitungsholding Hessen übergeht, ist nochmal eine interessante Frage. Denn es dürfte für eine Projektentwicklung weitaus interessanter sein als das FAZ-Grundstück.
Volker Thies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.18, 23:13   #555
RYAN-FRA
Silbernes Mitglied

Gute Nachricht. Aber dann hat es ja offensichtlich mit der Verhandlung um den ONE Tower nicht geklappt. Der wäre etwas besser gelegen.

Immerhin! Der Schriftzug wird sich gute an der Fassade machen...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht