Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.08, 21:19   #16
Ahligator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ahligator

Ahligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle Zukunft
Auch die FAZ berichtete gestern in ihrer Printausgabe von diesem Projekt. Die Informationen sind ähnlich denen der FNP. Allerdings war der letzte Halbsatz doch ganz interessant, denn dort heißt es, dass der Grundstückseigentümer "so bald wie möglich" mit dem Bau beginnen wolle!
Ahligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.08, 10:34   #17
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Irgendwie muss ich schmunzeln und zwar seitdem ich von diesem "projekt" hier gelesen habe.
War damals nicht davon zu lesen das nicht fernwirksame "Türmchen" gar nicht in den HHRP aufgenommen werden sollten?
Und selbst dafür einen Architekturwettebewerb? Unverständlich.

Hier hätte man Zonen ausweisen sollen mit Mindesthöhen, 60m passen hier überhaupt nicht.

Das einzig positive daran ist das dieser kleine hässliche Wohnfliessenbau abgerissen wird...
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.08, 21:30   #18
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Im 2007 auf der Expo Real ausgestellten Stadtmodell war das Eckhaus Mainzer Landstraße und Zimmerweg mit der gefliesten Fassade noch zu sehen. Im neuen Modell von der Expo 2008 ist nun am Blockrand ein bis zur Ecke durchgehendes Gebäude zu erkennen. Auch wenn bekanntlich die Architektur noch nicht feststeht, lässt dies doch gewisse Schlüsse zu.

Bild: Schmittchen
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.08, 20:52   #19
CYFI
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von CYFI

CYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiell
Na ich weiß ja nicht so recht. Wahrscheinlich werden die 60 Meter vom Strassenniveau gesehen durchaus Wirkung haben, aber dieser Anblick weckte ganz unwillkürlich meinen Beschützerinstinkt - gleich nachdem ich mir die Augen wieder trocken gewischt hatte und ein schlechtes Gewissen bekam. 20 Meter mehr oder wenigstens dieselbe Höhe wie das T11 hätten an der Stelle schon sein können.
CYFI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.08, 22:08   #20
thomasfra
Platin-Mitglied

Benutzerbild von thomasfra

thomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehen
Das ist zwar ein winziges "Hochhaus" und man hätte ...
Aber 1. vielleicht wächst es ja noch, wäre nicht das Erste HH und 2. viel wichtiger - so wie es aussieht kommt ENDLICH das Eckhaus mit den Metzgerfliesen weg. (nicht das es noch unter Denkmalschutz gestellt wird)
Alt 01.05.09, 13:12   #21
mahlzeit
Senior-Mitglied

Benutzerbild von mahlzeit

mahlzeit braucht man einfachmahlzeit braucht man einfachmahlzeit braucht man einfachmahlzeit braucht man einfachmahlzeit braucht man einfachmahlzeit braucht man einfach
Mainzer Landstraße 41

Ich weiß nicht, ob wir es schon hatten: Gegenüber des FBC, am neuen Francois-Mitterand-Platz, wird das Bürogebäude Mainzer Landstraße 41 dezent renoviert. Hier ein abfotografiertes Rendering von "Square 41" und der gestalterisch etwas naive, aber nicht üble Ist-Zustand:

Schön, dass der Flügel veschwindet:

mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.09, 22:00   #22
Fizgig
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Fizgig

Fizgig sorgt für eine nette AtmosphäreFizgig sorgt für eine nette AtmosphäreFizgig sorgt für eine nette Atmosphäre
Schade, mir hat das verschrenkte der beiden Cuben immer gefallen, das das nun wegfällt versteh ich nicht. Wo sind die Architekten, die auf ihr Urheberrecht pochen?
Fizgig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.10, 20:25   #23
thomasfra
Platin-Mitglied

Benutzerbild von thomasfra

thomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehen
Schon längere Zeit ist das Gebäude fertig. Irgendwie kann ich kaum eine Veränderung zum alten Zustand feststellen, allerdings habe ich auch kein Foto mit dem alten Zustand gefunden und wirklich erinnern kann ich mich auch nicht mehr.

By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-02-14
Alt 14.02.10, 21:33   #24
Schmittchen
DAF-Team

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Zuvor ragten die Ecken der verdrehten oberen Geschosse über die ganze Gebäudehöhe heraus. Siehe Photo von mahlzeit in #65. An der Mainzer wurde der Eingangsbereich umgestaltet und zwischen oberster und zweitoberster Etage wurde ein Metallkranz entfernt. Sonst hat sich zum Platz hin äußerlich nichts Wesentliches geändert.
Alt 15.02.10, 16:50   #25
OllaPeta
Senior-Mitglied

Benutzerbild von OllaPeta

OllaPeta sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOllaPeta sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOllaPeta sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Hm, ob sich das gelohnt hat? Kann mir nicht vorstellen, dass man durch diesen "Eingriff" auch nur einen Mieter mehr gewinnt. Wenn sogar das geschulte Auge (siehe Post von thomasfra - das sagt doch alles) sich fragt was da jetzt eigentlich verändert worden ist... Naja, die Wege des (Bau-)Herrn sind unergründlich.
Alt 21.04.10, 13:02   #26
Schmittchen
DAF-Team

Sanierung des Verbandsgebäude des VCI?

Der Verband der chemischen Industrie hat seinen Sitz an der Ecke Karlstraße und Mainzer Landstraße. So sieht das Gebäudeensemble derzeit aus. Der Website des Offenbacher Büros Pielok Marquardt Architekten zufolge ist auch die Sanierung der Fassade des Scheibenhochhauses geplant. Das Gebäude soll demnach eine zweischalige Fassade mit zentraler Lüftung erhalten. Geplant sind geschosshohe Fenster, die Obergeschosse sollen mit hellbeigem Jura-Marmor bekleidet werden. Am derzeit mit dunkel eloxierten Blechen verkleideten Dachrand sind helle Glaspaneele vorgesehen. Der bisher schon mit dunkelgrünem Naturstein verkleidete Sockel soll offenbar nicht verändert werden (2007 wurde Eingangsbereich und Lobby von denselben Architekten umgestaltet). Über den Baubeginn gibt die Website keine Auskunft.

Wäre eine erhebliche Aufwertung, meine ich: Visualisierung bei Tag ...

... und bei Nacht.

Bilder: Pielok Marquardt Architekten
Alt 18.05.10, 09:00   #27
Schmittchen
DAF-Team

Neubebauung Mainzer Landstraße 27-31?

Auf der Website eines auf virtuelle Darstellungen spezialisierten Büros findet sich ein Entwurf für eine Neubebauung des Grundstücks Mainzer Landstraße 27-31. Das ist an der nordöstlichen Ecke des François-Mitterrand-Platzes. Bisher steht dort ein älteres Büro- und Geschäftshaus. Bekannt ist das Gebäude am ehesten durch das frühere Ladenlokal von Autoteile Fischlein im Erdgeschoss.

Aus dem Zusammenhang ist nicht erkennbar, ob und wann dieser Entwurf umgesetzt werden soll. Auch der Architekt ist nicht erwähnt. Also bitte zunächst einmal als Vision verstehen.

Bild: Stefan Ganter

So sieht es bisher aus:

Bild: thomasfra
Alt 18.05.10, 11:25   #28
itchedSky
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von itchedSky

itchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein Lichtblick
Schön wär's, aber solche mutigen Entwürfe werden in FFm leider selten umgesetzt
Alt 18.05.10, 11:35   #29
FMJFRA
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von FMJFRA

FMJFRA wird schon bald berühmt werdenFMJFRA wird schon bald berühmt werden
Zustimmung. Leider würde er aber auch nicht zur Belebung beitragen, eher im Gegenteil, im derzeitigen Bestand gibt es ja wenigstens ein Ladenlokal
FMJFRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.10, 15:07   #30
skyliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von skyliner

skyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehen
Naja, die Ladenlokale, die bislang drin waren, hatten wohl zweifelhaften Erfolg.
Es war eine Zeit lang der "Mainhattan-Corner" drin, ein auf Frankfurt und New York getrimmtes Lokal mit bodenständiger (deutscher) Küche, in dem man lecker essen konnte für einen fairen Preis. Das Lokal war wunderschön dekoriert mit Frankfurt-Bildern sowie einem überdimensionalen Skyline-Gemälde. Die Bedienung war nett, mit Skyline-Frankfurt-Krawattennadel! Es stimmten m. E. also auch die Details.

Gerade als es zu meinem Stammlokal wurde, machte es dicht...

Danach versuchten sich Asiaten. Soweit ich weiß, ist doch momentan schon wieder dicht und ausgeräumt!

Diese Vision lt. Schmittchens Post wäre super, jedoch, wie itchedSky richtigerweise festgestellt hat, für FFM leider, leider utopisch (sh. auch Entwurf von Zaha Hadid am Goetheplatz, Multifunktionshalle von Coop Himmelb(l)au). Die neue EZB bildet hier die löbliche Ausnahme.

Aber, man weiß ja nie und hofft immer...

Geändert von skyliner (19.05.10 um 21:58 Uhr) Grund: Schreibfehler beseitigt
skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht