Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.14, 08:29   #91
frank353
Senior-Mitglied

Benutzerbild von frank353

frank353 ist ein geschätzer Menschfrank353 ist ein geschätzer Menschfrank353 ist ein geschätzer Menschfrank353 ist ein geschätzer Mensch
DZ BANK Pavillon

DZ BANK reißt Mitte des Jahres eine ehemalige Druckerei auf ihrem Grundstück ab.

Geplant ist ein Pavillon mit Kita, eine Kantinenerweiterung mit Brücke und neue Besprechungsräume.

Projekt-Bilder liegen noch nicht vor.
frank353 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.14, 14:09   #92
svenb
Senior-Mitglied

svenb sorgt für eine nette Atmosphäresvenb sorgt für eine nette Atmosphäresvenb sorgt für eine nette Atmosphäre
Hm, ist diese Information nun gut oder schlecht?

Sollte auf diesem Areal in 2. Reihe nicht mal ein weiteres Hochhaus entstehen?

Mit dem obigen Projekt wäre das Thema wohl durch...

Oder weicht hierfür der 80'er Jahre Flachbau zur Mainzer Landstraße hin?
svenb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.14, 15:03   #93
frank353
Senior-Mitglied

frank353 ist ein geschätzer Menschfrank353 ist ein geschätzer Menschfrank353 ist ein geschätzer Menschfrank353 ist ein geschätzer Mensch
Also, da wird nichts abgerissen, ausser dem Haus.

Es ist vielleicht eine kleine Verbesserung. Das Haus hat zwar eine gewisse Qualität, aber es passt nicht zu der restlichen Architektur.

Ich hoffe, der Pavillon wird besser zum Gesamt-Ensemble passen.

Ich denke die Hochhauspläne werden in den nächsten 10 Jahren nicht verwirklicht werden.

Wenn das Hochhaus kommt, dann muss der ganze Flachbau zwischen Savigny, Erlenstrasse und Bettinastrasse weichen.
Alt 19.02.14, 15:51   #94
Ahligator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ahligator

Ahligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle Zukunft
Mainzer Landstrasse 36

An der Mainzer Landstrasse 36 scheint es nun auch mit dem Projekt "Vista" loszugehen. Chantre hat plakatiert und vor dem Haus wird wohl derzeit der Hausanschluss abgeklemmt.
Alt 22.02.14, 11:18   #95
epizentrum
DAF-Team

Benutzerbild von epizentrum

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
Arealüberblick

Nachfolgend ein aktueller Überblick des Gebietes von der Marienstraße (rechts) bis zur Karlstraße. Von rechts nach links südlich der Mainzer Landstraße zu sehen ist der Abbruch für das Hochtief-Hochhaus (angeschnitten) und die Bestände der Projekte Marienbogen, Deutsche Bank Investment-Center, VAU, der Rohbau des Holiday Inn (2 gelbe Kräne), das lange abgeschlossene Square 41 und der rote Kran an der Baustelle des FortySeven & Co. Nördlich der Mainzer Landstraße: Vista (angeschnitten), das FBC-Hochhaus und frank und frei. (EDIT: Jetzt mit Beschriftung im Bild)

Bild: epizentrum

Geändert von epizentrum (22.02.14 um 11:44 Uhr)
epizentrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.14, 00:12   #96
RYAN-FRA
Goldenes Mitglied

RYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiell
^guter Überblick. Die anscheinend nun anstehende Neuordnung der vernachlässigten Mainzer Landstraße ist und wird spannend.
RYAN-FRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.14, 08:45   #97
frank353
Senior-Mitglied

Eine Vernachlässigigung kann ich in der Mainzer Landstrasse wirklich nicht erkennen. Es gibt doch kaum eine Strasse in Frankfurt, wo mehr passiert. Das ganze DZ BANK Areal um den Platz der Republik wurde jüngst aufgewertet. In den vergangenen Jahren sind mindestens drei neue Hotels entstanden, mehrere Bürohäuser wurden revitalisiert, nicht zuletzt das Hochhaus T11. Zudem wurde der Francois Mitterand Platz neu angelegt. Mit der Vollendung des Holliday Inn sind alle Häuser rund um den Platz neu gebaut.
Alt 28.02.14, 17:08   #98
Riemerschmid
Fast ein Mitglied

Riemerschmid könnte bald berühmt werden
Forty Seven

Ein interessantes Fassadenmuster für das Projekt „Forty Seven“ gibt es derzeit auf der Ferdinand-Happ-Straße zu besichtigen. Es wurde auf dem ebenfalls Max Baum gehörenden Areal neben dem Little East aufgebaut. Offenbar ist am eigentlichen Projektsandort Mainzer Landstraße 47 nicht ausreichend Platz vorhanden.

Das Muster zeigt wunderbar die plastische Wirkung der einzelnen Fenstergewände. Durch die wechselnde Tiefe der einzelnen Elemente wird ein schönes Licht- und Schattenspiel zu sehen sein.

Als Material kommt eine Art Kalksandstein mit einer sehr gleichmäßigen hellen Färbung zum Einsatz (Man möge mich verbessern, falls ich falsch liege.)

Ich finde – auf diese Fassade darf man sich freuen.

Alle Bilder sind von mir.
Riemerschmid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.14, 01:52   #99
thomasfra
Platin-Mitglied

Benutzerbild von thomasfra

thomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehen
Holiday Inn + FortySeven & Co.

Beim Holiday Inn ist die 2. Etage im Rohbau fast fertiggestellt

die ersten Wände für das Erdgeschoss des FortySeven & Co. werden gegossen

Beim Projekt Vista (Mainzer Landstraße 36) siehts vorne so aus ...

... und hinten so, Ahligator hatte oben schon darauf hingewiesen

über die Mainzer Landstraße 11-13 hat Schmittchen hier schon geschrieben, das Haus sieht verlassen aus, die Fahnen sind eingeholt, im Hinterhof steht ein Container und vor dem sich anschließenden Gebäude Marienstraße 17 ist der Gehweg abgesperrt - wegen der Dacharbeiten?

Bilder: thomasfra
Alt 07.03.14, 22:31   #100
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Neuer Sitz für DWS und Händlerzentrum der Deutschen Bank

Im vergangenen November wurde bekannt, dass die Deutsche Bank ihr bisher an der Großen Gallusstraße ansässiges Händlerzentrum verlegen möchte. An den neuen Sitz soll auch die Fondsgesellschaft DWS Investments ziehen. Ende Dezember teilte die Bank mit, dass sich der neue Sitz ab Ende 2016 an der Mainzer Landstraße, Ecke Weserstraße befinden wird. Gespannt wird seitdem auf die Planung für die Neubauten gewartet. Golden Age hat nun dankenswerterweise eine Visualisierung des Neubaus an der Mainzer Landstraße gefunden. Hier ist sie:

Bild: Tishman Speyer Properties

Fotos der abzubrechenden Gebäude gibt es unter anderem hier.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.14, 02:26   #101
Wolfman-Al
Mitglied

Wolfman-Al ist ein geschätzer MenschWolfman-Al ist ein geschätzer MenschWolfman-Al ist ein geschätzer MenschWolfman-Al ist ein geschätzer Mensch
Interessant. Das wird ja schon ein ziemlich massiver Kasten. Ich finde es etwas schade um das alte Volksfürsorgehaus, das runde Eck ist schon ein Hingucker und sonderlich alt ist es auch noch nicht, aber gut zu sehen das die Deutsche Bank auch weiterhin dem Standort Frankfurt treu bliebt. Auch bemerkenswert ist dass damit der Standort Große Gallusstraße frei wirt was man als Zeichen deuten kann das sich dort bald etwas tun soll.
Wolfman-Al ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.14, 09:45   #102
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
^ Mir geht es genauso, Wolfman-Al. Nach meinem Empfinden kann der Neuentwurf nicht mit dem Bestandsgebäude mit der runden Ecke mithalten. Es könnte sein, dass eine Tag-Visualisierung den Eindruck noch leicht verändert, aber der "große Wurf" scheint es nicht zu sein.
Alt 08.03.14, 11:29   #103
RMA
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von RMA

RMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle Zukunft
Leider ein austauschbarer, in der Formensprache so schon 1001x mal gesehener Entwurf, der völlig hinter den städtebaulichen Möglichkeiten dieser Lage zurückbleibt. Alleine das Treppenhaus in der Ecke wirkt recht spacig. Aber schon eine Nachtvisualisierung als erster Eindruck lässt meist wenig gutes vermuten...
Alt 10.03.14, 10:00   #104
PLP-GR
Noch nicht bestätigt!

PLP-GR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In einem Artikel des Bloomberg Businessweek heißt es, dass hier Tishman Speyer hier 230 Mio. € investieren möchte. Dafür hätte ich mir auch etwas frischeres gewünscht. An dieser Stelle kann ich RMA nur beipflichten: schon X-Mal gesehen...
Evtl. wird es ja noch Umplanungen geben, die das Gebäude verbessern...
PLP-GR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.14, 10:51   #105
frank353
Senior-Mitglied

Ich finde den Entwurf stimmig, klar und elegant.

Ausserdem passt er sich gut in die Umgebung ein.

Ich frage mich nur, wie sich das nicht unberechtigte Sicherheitsbedürfnis der DB mit soviel
Transparenz verträgt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht