Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.14, 10:48   #16
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Leider hat sich die Preisgerichtssitzung etwas nach hinten verschoben, Quelle wie von Schmittchen in #14 gepostet:

Abgabe der Arbeiten: 29.09.2014
Modellabgabe: 06.10.2014
Preisgerichtssitzung: 14.10.2014
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.14, 12:38   #17
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Ergebnis Wettbewerb Tower One

And the Winner is:

Meurer Architekten aus Frankfurt

Ein paar Fakten:

2 zweite Plätze:
Barkow Leibinger (Berlin)
Schneider + Schumacher (Frankfurt/M.)

Anerkennung:
Gruber Kleine Kranburg (Frankfurt/M.)
R plus Architekten (Hamburg)

Gebäudehöhe: 175m Höhe ohen Technik, mit Technikebene 180m (hätte schlimmer sein können, also 20m niedriger als die möglichen 195m, evtl. kommt mit Technik noch etwas drauf, mal sehen)

80.000,00 m² Bruttogrundfläche
Erste 10 Etagen: Hotel, restliche obere Etagen: Büros
Separate, repräsentative Zugänge für die beiden Nutzungsbereichebereiche des Hochhauses.
Wesentliche Kriterien des Wettbewerbs waren neben der gestalterischen auch die technische, ökonomische und ökologische Qualität der Entwürfe.
Eine DGNB Gold Zertifizierung wird von CA IMMO angestrebt.
Die Realisierung des Gebäudes erfolgt in Abhängigkeit von der Marktnachfrage.(da denke ich das es ausreichend Nachfrage dafür geben wird)

PK: Schade das das Hotel nicht im oberen Bereich angesiedelt wurde.

Erste Bilder:

Bilder: Meurer Architekten Stadtplaner / CA Immo

Hochauflösende Versionen:

Bilder: Barkow Leibinger / CA Immo

Bilder: Schneider Schumacher / CA Immo

Die eingereichten Entwürfe aller Teilnehmer des Wettbewerbs werden vom 13. 11. bis 1. 12 im Atrium des Stadtplanungsdezernats, Kurt-Schumacher-Str.10, 60311 Frankfurt am Main, ausgestellt. Die Öffnungszeiten des Atriums sind Mo-Fr. jeweils von 8 bis 18 Uhr.

Geändert von Adama (15.10.14 um 13:28 Uhr) Grund: Hoch auflösende Versionen vom Gewinnerentwurf und den beiden 2. Plazierten, Höhe inklusive Technik
Alt 15.10.14, 13:13   #18
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Vielen Dank. 80.000,00 m² Bruttogrundfläche sind nun wirklich eine Menge. Auch wenn man den Hotelanteil herausrechnet, mit der Annahme, dass sich in dieser Lage recht wahrscheinlich ein Mieter finden wird, bleibt immer noch viel Bürofläche. Einen Großmieter mit einem Platzbedarf, der jenem von PricewaterhouseCoopers im Tower 185 nebenan schon nahe kommt, wird es brauchen. Damit steht und fällt das Projekt.

Nicht gerade aufregend, der erstplatzierte Entwurf von Meurer. Das gilt auch für das Hochhaus von Barkow Leibinger Architekten. Reizvoll hingegen der Vorschlag von Schneider + Schumacher, auch wenn man derartige Formen schon von dem Büro kennt (die Planung für die Marieninsel wird bekanntlich nicht realisiert). Mein Favorit ist jedenfalls der zweitplatzierte Entwurf des Büros aus Sachsenhausen.

Meurers Entwurf passt ganz gut in das Umfeld und tut keinem weh. Bezogen auf die erste Visualisierung werden südwestlich des Tower One noch weitere Hochhäuser hinzukommen; der Tower One wird ziemlich in der Mitte dieser Gruppe stehen, weswegen ein ruhigerer Entwurf wohl gar nicht so verkehrt ist. Ich könnte mit einer Realisierung dieser Planung auch gut leben.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.14, 13:19   #19
RYAN-FRA
Goldenes Mitglied

RYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiell
Wie zu erwarten: ein geformter Glass-Cladding-Tower.
46 Etagen plus 5m Technikgeschoss inklusive überhöhtes Erdgeschoss und 1. OG,
180 Meter hoch.
Kosten: unter 200.000.000 EUR.

Ich finde, ein Glas-Turm passt da mal ganz gut hin.
Die Höhenabstufungen mit den Nachbarn sind auch ok.

Das Design ist ok.

Die vertikalen Schnitte im Baukörper sind zumindest spannend.

Also: es hätte langweiliger kommen können...

Geändert von RYAN-FRA (15.10.14 um 13:24 Uhr) Grund: inhaltliche Änderung
RYAN-FRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.14, 13:24   #20
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Ja mit der Höhe kann man leben, das Design des Siegerentwurfs ist nicht meins. Da hätte mir der Schumacher Entwurf weitaus besser gefallen.
Alt 15.10.14, 13:36   #21
skyliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von skyliner

skyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehen
Ja, Schneider und Schumacher mit den geschwungenen Linien hätte mir auch mehr zugesagt, da schliesse ich mich Adama an. Das Gesamtpaket Höhe, Entwurf, Realisierbarkeit stimmt beim Sieger für mich trotzdem!

Auch, dass das Preisgericht bei 7 Teilnehmern einstimmig für Meurer entschied, läßt bei mir den Schluß zu, daß Meurer`s Entwurf der schlechteste nicht sein kann.

Bin mal auf alle eingereichten Entwürfe (spätestens in der Ausstellung zu sehen) gespannt. Auf baldige Realisierung.
skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.14, 14:01   #22
hulibobo
Junior-Mitglied

hulibobo ist bald nicht mehr zu helfen
Ich finde es sehr gelungen,passt gut dahin.

Weiß jemand ob was gesagt wurde,wann es realisiert werden soll?

Und wie groß der Hotelanteil sein soll?
hulibobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.14, 15:22   #23
MathiasM
Platin-Mitglied

Benutzerbild von MathiasM

MathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle Zukunft
Ergebnis Realisierungswettbewerb

Auch auf mich macht der Schneider + Schumacher Entwurf erst mal einen sehr gelungenen Eindruck. Der zweite Platz mindestens als Ergebnis ist OK. Ich hoffe für den Entwurf, dass er an anderer Stelle vielleicht in ähnlicher Form mal kommt.

Den ersten Platz für Meurer finde ich auch vertretbar. Hier gefällt mir, dass man auf die gesamte Höhe nur zwei vertikale Versätze hat. Mehr davon hätten zu nervös gewirkt. Beim Turmabschluss habe ich 2 Meinungen. Auf der Visualisierung, die den Versatz oben zeigt, bedarf es meiner Meinung nach nicht unbedingt einen besonderen Abschluss des Turms oben. Bei der anderen Visualisierung, fehlt mir aufgrund der langen und gleichbleibenden Höhe nach dem unteren Versatz oben etwas Abwechslung.
MathiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.14, 16:13   #24
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Die Einschnitte beim Meurer-Entwurf erinnern ziemlich stark an den zu realisierenden Entwurf von Cyrus Moser Architekten für das geplante Bürohochhaus der Messe. Was sonst noch auffiel:

Alle Visualisierungen zeigen eine Art Podestgebäude nordwestlich des Turms. Das wird vermutlich ein Parkhaus. Denn die Grundfläche des Areals dürfte zu klein für eine ausreichende Zahl von TG-Stellplätzen sein und die Umgebung bereits verkellert. Und die Baukosten verringern sich natürlich auch. Bei der hochaufgelösten Version von Barkow Leibinger lassen sich abgestellte Autos erkennen, ein Ausschnitt:

Beim Meurer-Entwurf soll das Raster der Fassade wohl gar nicht so gleichförmig werden wie es zunächst schien. Zumindest sieht es danach aus, wenn man das Rendering in hoher Auflösung betrachtet. Meist sollen die Lisenen anscheinend an die Geschossbänder stoßen, im Wechsel aber auch nach einem bestimmten Muster über diese hinweg geführt werden. Auch hier ein Ausschnitt:

Bilder: CA Immo

Eine Anerkennung im Wettbewerb hat neben Gruber + Kleine-Kraneburg, Frankfurt, das Hamburger Büro R plus Architekten erhalten. Auf deren Website gibt es unter "News" einige Grafiken, unter anderem diese und jene. Erster Eindruck: Ein solcher "Goldfinger" würde sich mit dem Tower 185 beißen.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.14, 17:05   #25
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Ein Artikel des Deal-Magazine über den rund 175 Meter hohe Turm.

http://www.deal-magazin.com/news/428...us-entschieden

Freue mich sehr für Frankfurt das dort immer wieder tolle Hochhäuser aus dem Boden gestampft werden. Beneide die Frankfurter richtig dafür, leider in München nicht so der Fall.

-----------------
Anmerkung Mod: Bei diesem "Artikel" handelt es sich um die unveränderte Wiedergabe der Pressemitteilung von CA Immo.
NANI90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.14, 19:35   #26
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
Eingerahmt von den nahezu symmetrischen Gebäuden "Kastor" und "Pollux" hätte sich m. E. auch ein auf Symmetrie ausgerichtetes Hochhaus im Hintergrund sehr gut gemacht. Der Entwurf des Architekturbüros Schneider und Schumacher wäre an dieser Stelle ideal für ein stimmiges Gesamtbild gewesen. Die großen, nach innen gewölbten Seitenwände hätten dem Gebäude ein unverwechselbares Aussehen mit großem Wiedererkennungswert verliehen. Schade, dass es wahrscheinlich nicht gebaut wird, aber manchmal setzt sich im Nachhinein doch noch ein zweitplatzierter Entwurf durch, geringe Hoffnung besteht noch.

Der erstplatzierte Entwurf von Meurer Architekten wirkt hauptsächlich durch seinen schmalen Grundriss in Verbindung mit der vorgegebenen Höhe. Die horizontale Staffelung der schmalen Fronten ist ganz nett, reist aber niemanden mehr vom Hocker. Aus Richtung Skyline Plaza kann die Wirkung eher als "klotzartig" bezeichnet werden. Einzig die von Schmittchen weiter oben im Detail gezeigten Lisenen-Führung ist richtig originell, wird aber leider bei der Weiterentwicklung des Entwurfs schnell zum Kostenfaktorstreichelement. Fazit: Nach den Plänen des Wettbewerbsgewinners würde bestimmt ein imposantes Hochhaus entstehen, was aber hauptsächlich an der großen Höhe auf schmalem Grundriss (beides Vorgaben) liegt.
Alt 15.10.14, 20:14   #27
Ismaninger
Junior-Mitglied

Ismaninger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das scheint derzeit ganz modern zu sein, diese versetzten Rechtecke.
Wers mag... Architektonisch sonderlich anspruchsvoll ist das allerdings nicht.
Ich fand den ganz ganz ersten Entwurf am schönsten. Nouvel war das oder?
Der Gewinner ist auf den zweiten Blick vielleicht noch ganz interessant mit diesen versetzten Fenster-teilen, aber das reissts auch nicht mehr raus.
Ismaninger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.14, 20:53   #28
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Es wird in der Pressemitteilung darüber gesprochen wie gut sich der Gewinner einfügen würde. Das sehe ich überhaupt nicht so. Abgesehen davon das ich bei längerer Betrachtung immer mehr an Bauklötzchen denken muss, fügt sich der Entwurf meiner Meinung nach gar nicht ein. Als Massstab sollte eben nicht Kastor und Pollux, T185 mit Ihrer strengen Formensprache genommen werden, sondern die 2. Reihe mit Skylineplaza und Wohnturm, beides Gebäude mit bestehenden bzw. kommenden geschwungenen Kubaturen.

Gerade beim Entwurf von Schneider Schumacher sieht man wie gut zB. das Parkhaus integriert wird, das Hochhaus selbst ist zwar einfach, aber die nach innen geschwungenen Seiten machen hier einen besonderen Reiz aus. Ebenso passt diese Formensprache weitaus besser zur 2. Reihe.

Der Siegerentwurf ist viel zu kantig, klobig und bringt optisch immense Unruhe in den Hochhauspulk.

Generell würde ich mich freuen würden sich die Architekten die für FFM entwerfen dürfen, sich endlich einmal von dieser strengen Formensprache verabschieden würden und endlich auch einmal geschwungene Formen eine Chance geben würden.

Auch ich hoffe das man sich noch umentscheidet und massivst! umplanen lässt bzw. einen anderen Entwurf (zB. SchneiderSchumacher) letztendlich umsetzt.

Warum das Hotel unten gelagert ist erschliesst sich mir gar nicht. Gerade die Höhe wäre ein tolles Alleinstellungsmerkmal gewesen.
Alt 15.10.14, 21:16   #29
MathiasM
Platin-Mitglied

Benutzerbild von MathiasM

MathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle Zukunft
^

Ja Adama, bin auch schon die ganze Zeit am Vergleichen veröffentlichter Visualisierungen. Ich kann deinen Gedanken verstehen, mir geht es ebenso. Ich finde auch in der Gesamtübersicht, dass der Schneider Schumacher Entwurf sich harmonischer in die Hochhaus-Landschaft eingliedert. Nachfolgend, für den besseren Vergleich, die 3 Übersichtsgrafiken aller Wettbewerber in alphabetischer Reihenfolge. Auf der Übersichtsgrafik von Schneider Schumacher ist auch der Tower 2 / Wohnturm, wenn auch schattiert, zu sehen.

___________________________________ __
Visualisierung: Meurer Architekten / CA Immo

___________________________________ ____
Visualisierung: Schneider Schumacher / CA Immo

Aber wir wissen ja eigentlich alle, Architektur ist das eine, Finanzierung und Machbarkeit das andere. Von daher kann ich auch gut mit dem Meurer Entwurf leben. Bei Barkow, obwohl auch farblich elegant gehalten bei der Turm Betrachtung alleine, ist halt in meinen Augen dieser versetzte Turm Ansatz auch zu oft schon genutzt worden.
MathiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.14, 21:17   #30
patbre
Mitglied

patbre ist ein hoch geschätzer Menschpatbre ist ein hoch geschätzer Menschpatbre ist ein hoch geschätzer Menschpatbre ist ein hoch geschätzer Mensch
zu #22:

Realisierung erst, bei entsprechender Vorvermietung, dafür wird wohl ein ähnlich großer Mieter wie pwc beim Tower 185 gebraucht, dürfte also wohl noch eine Weile dauern. Für die großen Banken wahrscheinlich etwas zu weit draußen (da könnte man auch gleich noch ein Stückchen weiter raus, wo es günstiger ist, Richtung Theodor-Heuss-Allee, zumal mir keiner einfällt, der gerade so eine große Fläche sucht), KPMG ist grad erst neu am Flughafen, EY hat in Eschborn für die nächsten 20 (oder 25) Jahre verlängert und sonst fällt mir da gerade eigentlich niemand ein. Da müsste schon jemand seine Konzernzentrale nach Frankfurt verlegen oder ein ausländisches Unternehmen mehr nach Frankfurt verlagern.

Das Hotel soll die unteren 10 Etagen ausmachen.
patbre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht