Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.08, 21:51   #31
porteño
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von porteño

porteño hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das ist die Brache gegenüber von DWS Investments oder? Gut dass da was hinkommt... aber wo parken dann die Investment Bänker...

Und Google Maps ist ja dermassen veraltet... das hält einfach nicht mit einer dynamischen Stadt wie Frankfurt mit...
porteño ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.08, 00:14   #32
ponzi
Mitglied

ponzi ist im DAF berühmtponzi ist im DAF berühmt
Auf der neuen Website von Jo. Franzke gibt es auch Visualisierungen zu diesem Projekt, www.jofranzke.de unter Architektur, Westsite.

Hier eine Außemansicht:

http://www.jofranzke.de/uploads/tx_p...me1200x900.jpg

Bild: Jo. Franzke Architekten

Die Seite ist auch ansonsten interessant, so finden sich Informationen und Visualisierungen ua zu dem im Bau befindlichen Projekt an der Bockenheimer Landstrasse (jetzt mit heller Fassade) und zu der Wohnbebauung im Europaviertel.

-----------------
Editiert, bitte keine Bilder direkt von fremden Servern einfügen ("Hotlinking"), siehe Richtlinien.
ponzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.08, 13:26   #33
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Westsite an der Mainzer Landstraße

Weitere Informationen in einer Mitteilung des Büros Jo. Franzke Architekten:
Treppen wider die Monotonie
"Westsite" – neues Bürogebäude in Frankfurt am Main

Das Frankfurter Architekturbüro Jo. Franzke Architekten plant an der Mainzer Landstraße in Frankfurt am Main das neue Bürogebäude "Westsite". Es handelt sich um die Komplettierung eines bestehenden Gebäudes. Der Bauplatz liegt in dem Straßenabschnitt zwischen Platz der Republik und Galluswarte, der als Verlängerung des Frankfurter Bankenviertels gilt.

Die Baumaßnahme umfasst zwei Bauabschnitte. Zunächst wird auf dem hinteren Teil des Geländes der Innenausbau des dort bestehenden Gebäudes Mainzer Landstraße 201-203 vollendet. In einem zweiten Bauabschnitt folgt der sechsgeschossige Neubau an der Mainzer Landstraße 195-197. Er schließt den Blockrand und endet in einem gläsernen Staffelgeschoss.

Konzeptionell übernimmt der Entwurf vom Bestandsgebäude das Thema der Kopfelemente, die sich auf der Fassade zur Mainzer Landstraße hin abzeichnen. Um Monotonie zu vermeiden stehen sie jedoch in wesentlich engerem Abstand und kragen treppenartig aus. Die Fassade ist mit cremefarbenem Naturstein verkleidet und mit hochrechteckigen, raumhohen Fenstern durchsetzt.

Die Erschließung der insgesamt rund 22.000 qm Mietfläche erfolgt über eine repräsentative zweigeschossige Eingangshalle, die Durchblicke in die begrünten Innenhöfe zulässt. Auf einer Etage sind bis zu 3.000 qm große zusammenhängende Einheiten möglich. Das 1,35er Achsraster lässt zudem die Aufteilung in Großraum-, Kombi- und Zellenbüros zu.

Baubeginn für das neue Bürogebäude mit einem Projektvolumen von etwa 50 Millionen Euro ist Mitte 2008, die Fertigstellung wird Ende 2009 anvisiert. Projektentwickler sind Groß & Partner, Projekt M Real Estate und die IKB Deutsche Industriebank.

Projektdaten "Westsite":

Adresse: Mainzer Landstraße 195-197/201-203, 60326 Frankfurt am Main
Projektvolumen: ca. 50 Mio. Euro
Baubeginn: Mitte 2008
Fertigstellung: Ende 2009
Fläche gesamt: ca. 22.000 m² BGF
Fläche Regelgeschoß: ca. 3.200 m² BGF
Quelle: Jo. Franzke Architekten

Und weitere Renderings, zunächst Ansicht von Osten:

Eingangszone:

Hof:

Blick auf die Skyline:

Grundriss Regelgeschoss (rechts im Bild die Front zur Mainzer Landstraße):

Bilder: Jo. Franzke Architekten
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.08, 23:00   #34
itchedSky
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von itchedSky

itchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein Lichtblick
Interessant diese vornübergebeugte Fassade - eine Hommage an das alte Frankfurt?
Alt 28.02.08, 10:42   #35
Fizgig
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Fizgig

Fizgig sorgt für eine nette AtmosphäreFizgig sorgt für eine nette AtmosphäreFizgig sorgt für eine nette Atmosphäre
Zur Westsite:
Irgendwie hatte ich immer gedacht, das der ganze Block im Stile des Neubaus nur vervollständigt wird. Mich wundert daher schon, das nun dort ein ganz andere Optik hinkommt.

Sandsteinfassade...hmm. Der Treppeneffekt ist ja ganz interessant, wirkt aber auch komisch. Ich haette es besser gefunden, wenn er über die gesamte Breite erst auf mittlerer Höhe beginnt, so wie das beim Eingang der Fall ist.
Fizgig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.08, 23:14   #36
Torben
Senior-Mitglied

Torben ist essentiellTorben ist essentiellTorben ist essentiellTorben ist essentiellTorben ist essentiellTorben ist essentiellTorben ist essentiellTorben ist essentiellTorben ist essentiell
Das Ordnungsamt hat zu seinen Neubauten nun eine eigene Website, auf der u.a. auch einige hochauflösende Renderings zu sehen sind:

http://www.ordnungsamt-baut.de/

Renderings Ordnungsamt Kleyerstraße:

Vergrößerte Version 4,2 MB

Vergrößerte Version 2,1 MB

Vergrößerte Version 0,4 MB

Servicezentrum "Rund ums Auto" am Römerhof:

Vergrößerte Version 0,7 MB

Vergrößerte Version 1,3 MB

Bilder: © Stadt Frankfurt, Ordnungsamt ("Verwendung honorarfrei")
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.08, 18:26   #37
Agamemnon
Mitglied

Agamemnon ist ein geschätzer MenschAgamemnon ist ein geschätzer MenschAgamemnon ist ein geschätzer MenschAgamemnon ist ein geschätzer Mensch
Laut einer Mitteilung der Stadt Frankfurt wurde gestern, am 14.05.08, Richtfest am Neubau im Gallus gefeiert. In genau einem Jahr sollen 600 Mitarbeiter aus verschiedenen Standorten umziehen. Der Neubau soll neben "Kindereinrichtungen" auch eine Sporthalle beherbergen.

Quelle:www.frankfurt.de
Agamemnon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.08, 20:12   #38
Chewbacca

...Und einen optischen Eindruck gibt es dazu jetzt von mir.
Allerdings schom vom 9. Mai, da bin ich da vorbeigekommen, hatte aber nur noch Zeit, in einer schnellen Nacht-und-Nebel-Aktion die Pics vom Frankfurter Bogen zu posten, bevor es mich wieder in die weite Welt verschlagen hat.

Bilder also wie üblich von mir

Also hole ich hiermit das seit über einer Woche überfällige Update fürs Ordnungsamt nach:

Ich denke die Bilder sprechen weitgehend für sich, also nur kurze Kommentare

Bild1 von der Südecke am Pfarrer-Perabo Platz (das ist der mit der Rotunde)/Kleyerstrasse:

Von der Rebstöcker Strasse aus in den Hof rein. Scheint mir von der räumlichen Situation her recht gelungen, der "Durchgang" ist breit genug, dass sich der Hof wirklich dem Passanten einladend öffnet, aber schmal genug, die Strassenflucht nicht zu zerstören:

Diesmal vom südlichen Ende wieder zurück in die Rebstöcker Strasse geblickt:

Und zum Schluß noch ein Quickanddirtypanorama, leider im vollen Gegenlicht gen Süden. (Über das ja immerhin auch schon bereinigte Areal im Vordergrund wurde in diesem Fred zuletzt Ende 2005 spekuliert, vielleicht gibts ja was Neues?)

http://img231.imageshack.us/img231/9...ungsamtvu6.jpg

-----------------
Mod: Bitte Bilder mit mehr als 1.000 px Breite nicht direkt einfügen, da sonst bei üblichen Bildschirmauflösungen Texte nur durch Scrollen jeder einzelnen Zeile lesbar sind.
Alt 18.05.08, 02:12   #39
goschio1
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von goschio1

goschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Mensch
Danke, ein wirklich gelungener Neubau.
Alt 18.05.08, 12:41   #40
porteño
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von porteño

porteño hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Bei dem Panorama standest du hinter dem Lidl Markt in der Lahnstraße oder?

Ich hoffe ja, dass das Ordnungsamt hier ein wenig Schwung in die Sache bringt und die leeren Grundstücke bebaut werden (z.B. auch die riesige Brache neben den alten Adler Werken)!
Alt 18.05.08, 12:55   #41
Fizgig
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Fizgig

Fizgig sorgt für eine nette AtmosphäreFizgig sorgt für eine nette AtmosphäreFizgig sorgt für eine nette Atmosphäre
Ist eigentlich geplant, die Rebstöcker Straße komplett 2gleisig auszubauen? Im moment ist ja vom BurgerKing bis zur Kreuzung zur Kleyerstraße die Strecke nur 1gleisig?

Ich hoffe auch, das die beiden genannten Grundtücke (neben AdlerWerke und vorm Ordnungsamt) zügig entwickelt werden, das würde diesem Teil des Gallus eine zusätzlich aufwertung bringen.
Fizgig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.08, 13:43   #42
Ahligator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ahligator

Ahligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle Zukunft
Zitat:
Zitat von Fizgig Beitrag anzeigen
Ist eigentlich geplant, die Rebstöcker Straße komplett 2gleisig auszubauen?
Ja, geplant ist es. Im Generalverkehrsplan 2004 ist dies als Basisfall für das Jahr 2015 angegeben. Konkrete Termine oder ähnliches gibt es aber nicht.
Ahligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.09, 19:00   #43
massimo
Fast ein Mitglied

massimo könnte bald berühmt werden
Hallo. Ein kleines Update von heute. Es ist wirklich sehr schön geworden und macht einen sehr hochwertigen Eindruck, vor allem der Teil mit der weißen Fassade gefallt mir sehr gut. Ich glaube neu zum urprüglichen Entwurf sind auch die Verbindungsbrücken über den Innenhof.

Quelle: Bilder von mir
massimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.09, 20:02   #44
skyliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von skyliner

skyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehen
Klasse Bilder, Massimo.

Muss sagen, daß neue Ordnungsamt sieht nun wirklich sehr extravagant aus! Wahrlich nichts "von der Stange".

An sich sehr, sehr positiv, wenn nur halb soviel Geld auch für die Frankfurter Grundschulen da wäre. In Frankfurt-Bergen hausen
die kleinen Kinder schon mehrere Jahre in Containern.....!!!
skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.09, 20:57   #45
Crimplene
Junior-Mitglied

Crimplene sitzt schon auf dem ersten Ast
Ich habe das Schiffsmotiv schon schöner umgesetzt gesehen. Das hier wurde weniger ein Ozean-Kreuzer als ein etwas plumpes modernes Kreuzfahrtschiff.

Leider fällt mir auch hier auf, dass ein buntes Allerlei an Gestaltungselementen den Architekten oft als Ausweis für zeitgemäße Architektur herhalten muss. Etwa wie ein Flugblatt mit acht Schrifttypen und fünf Farben, schräggestelltem und geschwungenem Text - mittendrin noch eine Sprechblase: "Das ist modern!"
Gerade auf dem zweiten Bild von unten sieht man, dass wirlich jede der vier Etagen anders aussieht. Schön ist das nicht unbedingt - aber sicher "unkonventionell". Immerhin: an meinen absoluten Favoriten in dieser Hinsicht, die Monstrosität der Mainova in der Solmsstraße, kommt das neue Ordnungsamt nicht heran.

Seit Wochen frage ich mich schon, ob die Brücken offen bleiben. Macht man bei Schnee und Regen doch lieber einen Umweg durchs ganze Gebäude?

Übrigens ganz in der Nähe auf dem alten Teves-Gelände: das Ausbildungs-Restaurant "Startorante". Dort gibt es täglich für höchstens 7,- Euro ein Mittagsmenü mit Suppe, Salat, Hauptgericht und kleinem Dessert. Die Lage ist sehr interessant, das Essen schmeckt. Das Projekt ist gemeinnützig und verdient Unterstützung, finde ich.
Crimplene ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht