Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.09, 10:12   #91
Golden Age
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Golden Age

Golden Age kann im DAF auf vieles stolz seinGolden Age kann im DAF auf vieles stolz seinGolden Age kann im DAF auf vieles stolz seinGolden Age kann im DAF auf vieles stolz seinGolden Age kann im DAF auf vieles stolz seinGolden Age kann im DAF auf vieles stolz seinGolden Age kann im DAF auf vieles stolz seinGolden Age kann im DAF auf vieles stolz seinGolden Age kann im DAF auf vieles stolz seinGolden Age kann im DAF auf vieles stolz seinGolden Age kann im DAF auf vieles stolz sein
Außer RENO im Untergeschoß ist mittlerweile auch Scout in sein Ladengeschäft eingezogen.

Ebenso sind der Teehandel Ronnefeldt im Erdgeschoß, eine Biosupermarktkette und Cult at Home jeweils im Untergeschoß mit neuen Schaufenster-Ankündigungen angepriesen.

Auf Habitat und Hollister muß scheinbar weiter gewartet werden.
Golden Age ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.09, 11:24   #92
GJM
Mitglied

GJM ist im DAF berühmtGJM ist im DAF berühmt
Eröffnet hat außerdem ein Fachgeschäft für Schulranzen (Name vergessen).
GJM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.09, 11:26   #93
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Das ist das oben erwähnte Geschäft namens Scout.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.09, 14:42   #94
Golden Age
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Golden Age

Golden Age kann im DAF auf vieles stolz seinGolden Age kann im DAF auf vieles stolz seinGolden Age kann im DAF auf vieles stolz seinGolden Age kann im DAF auf vieles stolz seinGolden Age kann im DAF auf vieles stolz seinGolden Age kann im DAF auf vieles stolz seinGolden Age kann im DAF auf vieles stolz seinGolden Age kann im DAF auf vieles stolz seinGolden Age kann im DAF auf vieles stolz seinGolden Age kann im DAF auf vieles stolz seinGolden Age kann im DAF auf vieles stolz sein
Hotel? Man verhandelt noch

Das Journal Frankfurt (JF) berichtet über künftige Mieter im Palais, Hotel und MyZeil.

Zum Hotel: Laut aktuellem Zwischenstand von Bouwfounds-Geschäftsführer Michael Flesch sind die Verhandlungen weiter im Gange. Die Fertigstellung des Hotel Turms wurde, laut JF, zudem von Ende 2009 auf Anfang 2010 verlegt.

Zum Palais und MyZeil: Der Herbst steht weiterhin als Fertigstellungstermin samt Edelgastronomie und Boutiquen, welche noch gesucht bzw. der Öffentlichkeit noch nicht preis gegeben werden. Die leerstehenden Geschäfte im MyZeil sollen sich zudem in den kommenden Monaten endlich füllen, so Flesch.
Golden Age ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.09, 01:15   #95
RobertKWF
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von RobertKWF

RobertKWF sorgt für eine nette AtmosphäreRobertKWF sorgt für eine nette AtmosphäreRobertKWF sorgt für eine nette Atmosphäre
MyZeil und die Dom-Visite

Ist MyZeil ein bedeutender Anziehungspunkt für Touristen geworden, ebenso obligatorisch wie die Dom-Visite? Touristisch bedeutender denn als Einkaufszentrum?
Auf jeden Fall wird die Gastronomie darin überwiegend positiv bewertet.

FAZ.NET vom 16. April 2009

http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD...~Scontent.html

Geändert von RobertKWF (20.04.09 um 01:27 Uhr)
RobertKWF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.09, 09:12   #96
Wahnfried
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Wahnfried

Wahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein Lichtblick
So, jetzt kann ich auch mal meinen Senf dazu geben. Hatte die letzte Woche und diese Woche gelegenheit mir MyZeil anzusehen, ausserdem war ich in Berlin und hatte mir dort die Alexa angesehen.
MyZeil ist Architektonisch sehr gelungen, allerdings haette man wohl besser getoentes Glas genommen. Das jetzige zeigt bei Sonneneinstrahlung unschoene Schlieren.
MyZeil ist allerdings nicht besonders gross, da ist Alexa schon ein paar Nummer groesser und international gesehen rangiert MyZeil wohl eher unter den kleinen EKZ's.
Nichts destotrotz, MyZeil wertet die Zeil erheblich auf und es zeichnet sich ab, das MyZeil ein Dominoeffekt auf die ganze Zeil ausueben wird.
Wahnfried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.09, 10:10   #97
Schmittchen
DAF-Team

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Na, da hast du dich aber täuschen lassen. MyZeil hat 47.000 m² Verkaufsfläche (Quelle), Alexa nur 43.000 m² (Quelle). MyZeil zählt damit zweifellos zu den größten innerstädtischen Einkaufszentren. Die Planung musste natürlich dem Zuschnitt des Baugeländes angepasst werden, was sich unter anderem bei der vertikalen Ausrichtung bemerkbar macht. Ich kenne übrigens auch beide Zentren und hatte deinen Eindruck bezüglich der Größenverhältnisse nicht.
Alt 18.04.09, 11:43   #98
gfs
Mitglied

Benutzerbild von gfs

gfs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hm, rein subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass Alexa größer ist als MyZeil. Laut Sonae Sierra hat Alexa auch eine Gesamtmietfläche von 56.341 m2. Wobei da sicher auch die Gastronomie mit reinfließt, oder?

Der subjektive Eindruck bei mir kann aber auch einfach daher kommen, dass es im Alexa 185 Mieter gibt, im MyZeil "nur" 100.
gfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.09, 14:35   #99
Ahligator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ahligator

Ahligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle Zukunft
Neues von .....

Noch benötigt man Eimer wenn's regnet. Vor allem der Übergang Dach/Hotelturm scheint noch ein Sorgenkind zu sein:

Der Boden wurde in den oberen Etagen abschließend poliert (im EG muss man das noch machen). Sieht jetzt viel besser aus:

Vor ein paar Wochen hatte man noch gesehen, dass erst frisch verspachtelt wurde. Hier hat man nochmal drübergestrichen.

Und auch die Beleuchtung am Abgang ins UG wurde nun angebracht:

Kurzes Fazit nach dem ersten Besuch seit 3 Wochen: Es tut sich einiges, vieles muss aber noch nachgearbeitet werden. Man ist aber auf einem guten Weg.
Die Billig-Topfpflanzen wurden übrigens wieder entfernt.

Bilder von mir
Ahligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.09, 16:16   #100
Immobilienmogul
Senior-Mitglied

Immobilienmogul braucht man einfachImmobilienmogul braucht man einfachImmobilienmogul braucht man einfachImmobilienmogul braucht man einfachImmobilienmogul braucht man einfachImmobilienmogul braucht man einfach
Richtig spannend wird es nochmal wenn die Übergänge zu den Hotel- und Büroetagen klarer erkennbar werden ...

Wenn man sich das geschoßweise anguckt und überlegt, wo denn die Tagungs-, Gastronomie-, Spa- und sonstige Zonen platziert werden können, dann wird hoffentlich keiner mehr schnöde Alexa-Vergleiche ziehen ....
Immobilienmogul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.09, 15:07   #101
Ostend
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Ostend

Ostend könnte bald berühmt werdenOstend könnte bald berühmt werden
LEGO Store

...gestern in der FR: "Stellenanzeige" für Storemanager etc. gesucht.

Eröffnung in "myzeil": Juli 2009
Ostend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.09, 21:14   #102
Wahnfried
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Wahnfried

Wahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein LichtblickWahnfried ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Schmittchen Beitrag anzeigen
Na, da hast du dich aber täuschen lassen. MyZeil hat 47.000 m² Verkaufsfläche (Quelle), Alexa nur 43.000 m² (Quelle).
Nun, da habe ich mich wohl wirklich getaeuscht. Weiss jetzt nicht wie das kam, aber vielleicht sind die Geschaefte im MyZeil groesser, bzw das Fitness Center und der Rewe-Markt von meinem visuellen Eindruck abzuziehen und im Alexa in dem vorwiegend kleinere Laeden, lange Flure und Galerien, welche mir den Eindruck von Groesse vermittelt haben.
Wie auch immer, ich werde mir mein Zeil nochmal genauer ansehen muessen....
Wahnfried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.09, 12:07   #103
joe910
Senior-Mitglied

joe910 ist ein hoch geschätzer Menschjoe910 ist ein hoch geschätzer Menschjoe910 ist ein hoch geschätzer Menschjoe910 ist ein hoch geschätzer Mensch
Auch ich hatte den Eindruck, dass das Alexa größer sei als MyZeil. Dieser Eindruck wird sicherlich dadurch hervorgerufen, dass das Alexa nicht so "gestapelt" ist wie MyZeil.
Meine Recherche hat nun ergeben, dass dieser Eindruck auch tatsächlich stimmt. Sonae Sierra gibt eine GLA (Gross Lease Area, Definition) von 56.341 m² an, MAB spricht von 48.500 m² retail, food & beverage. Die dort zusätzlich aufgeführten 20.000 m² leisure ordne ich aus dem Kontext nicht der vermietbaren Fläche hinzu.
joe910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.09, 12:23   #104
Schmittchen
DAF-Team

Na ja, Sonae rechnet beim Alexa die Freizeiteinrichtungen bzw. Mieter des Dienstleistungssegments (Kinderland, Modelleisenbahn) sicherlich in die Brutto-Gesamtmietfläche von 56.341 m² ein. Gleiches sollte man beim MyZeil auch tun (Kinderland, Fitness etc.), dann sind es in Frankfurt gesamt 69.100 m².
Alt 20.04.09, 21:51   #105
Xalinai
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Xalinai

Xalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiellXalinai ist essentiell
Und von der Größenwirkung muss man sagen, dass die Saturn-Etage das MyZeil vom Eindruck her verkleinert, da auf der Ebene ja sonst gar nichts los ist.
Xalinai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht