Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.13, 18:16   #136
epizentrum
DAF-Team

Benutzerbild von epizentrum

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
Montessori-Grundschule der Anna-Schmidt-Schule (Im Trutz)

Zum fertiggestellten Neubau der Grundschule fehlte uns ein Bild, das ich hiermit nachreiche:

Viel Putz und ein wenig Unruhe durch meiner Meinung nach zu viele verschiedene Gestaltungselemente. Dafür bleibt es innerhalb der Dimensionen der Nachbargebäude, und das Staffelgeschoss bildet immerhin einen sich verjüngenden Gebäudeabschluss, sozusagen die moderne Interpreation der Walmdächer nebenan. (Ok, nicht ganz ernst gemeint.) Ein hübsches Detail ist das bunte Kopfsteinmosaik, das mich - gerade im Zusammenhang mit einem Kinderhaus - an irgendetwas erinnert, das ich im Biologieunterricht mal gesehen habe:

Bilder: epizentrum
epizentrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.13, 15:17   #137
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Lessing-Gymnasium

^ Du Schelm!
Beim Lessing-Gymnasium (Fürstenbergerstraße 166) wird seit geraumer Zeit am Südflügel herumgebaut, jetzt ist ein Ende in Sicht. Eigentlich war man vom Abschluss der Umbauarbeiten des 1967 erbauten Gebäudes im August 2012 ausgegangen, doch kam es zu Verzögerungen, die das Projekt um Monate zurückwarfen. Beim Umbau wird der Südflügel grundlegend nach Passivhausgesichtspunkten erneuert und daneben auch teilweise erweitert und um ein Technikgeschoss ausgestockt. Ein letztes Fotoupdate gab es hier, ausführlichere Informationen in diesem Beitrag und der städtischen Projektseite.

Die Seite zum Schulhof.

-Bilder von mir-

Geändert von Robbi (25.04.13 um 18:55 Uhr) Grund: Korrektur
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.13, 13:10   #138
epizentrum
DAF-Team

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
Lessing-Gymnasium, Elisabethenschule

^ Ein Nachtrag zum Lessing-Gymnasium. Vier Wochen nach Robbis Bildern sieht es vor Ort ganz ähnlich aus. Aufgefallen ist mir, dass die Lessing- und Melanchton-Statuen von ihrem alten Platz an den Eingang umgezogen sind. Eine schöne Begrüßung für die Schüler. Auf diesem Beitrag von 2011 kann man die Statuen an ihrem alten Platz sehen. Trotz nach wie vor fehlender rechter Hand hat Melanchton anscheinend kräftig bei der Abifete 2013 mitgefeiert:

In den letzten Jahren entstanden ja an vielen Frankfurter Schulen Caféterien, so auch 2008 an der Elisabethenschule am Holzhausenpark. Die hatten wir hier noch nicht, soweit ich das sehe. Immerhin stammt der Entwurf von Marie-Theres Deutsch, die in Frankfurt für einige kleine, feine Projekte steht. Für die Akten nachfolgend ein Bild von der Caféteria-Nordseite. Weitere Informationen und Bilder befinden sich auf der Architekten-Projektseite und einer Ingenieursreferenzseite. Besonderheit des 1.200 qm BGF bietenden Baus ist, dass 40% von ihm unter der Erde liegen, damit er den Hof- und Parkblick möglichst wenig beeinträchtigt. Dennoch, Sichtbeton pur:

Bilder: epizentrum
Alt 10.04.13, 21:36   #139
oliverr
Fast ein Mitglied

oliverr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dahlmannschule (Rhönstraße 86-88)

Gestern bei der OBR4 Sitzung wurden die Baumaßnahmen erklärt.

Zur Zeit läuft die Ausschreibung für die Container-Ausquartierung der Schule und Kita.

Wenn alles gut läuft sollen die Bauarbeiten bzw. Abriss im Sommer anfangen und 2 Jahre dauern.

Die Schule soll auf den Grünstreifen der Luxemburgerallee vor der Brüder Grimm Schule ausgelagert werden. Die ostliche Luxemburgerallee zwischen Grünstreifen und Brüder Grimm Schule wird gesperrt und zum Schulhof des Containerschule.

Die Kita bzw. Betreuung wird auf den Grünstreifen unterhalb des Spielplatzes ausgelagert.

Die Containerbauten werden dreistöckig ausgelegt.

Die Spielstrasse wird Baustellenzufahrt.
oliverr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.13, 19:00   #140
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Lessing-Gymnasium

Die Sanierung des Südflügels der Lessingschule (siehe vor- und vorvorheriger Beitrag) ist weitgehend abgeschlossen. Am 08.04. konnten die Klassenzimmer bezogen werden, wie die Schulhomepage berichtet. Dort gibt es zudem weitere Bilder des Trakts, auch von den Innenräumen: klick!

-Bilder von mir-
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.13, 13:16   #141
OllaPeta
Senior-Mitglied

Benutzerbild von OllaPeta

OllaPeta sorgt für eine nette AtmosphäreOllaPeta sorgt für eine nette AtmosphäreOllaPeta sorgt für eine nette Atmosphäre
Nachbargebäude

Das Nachbargebäude der Klassikstadt in der Orber Straße (Google-Streetview Ansicht), ein heruntergekommener Industriebau aus den 60ern, vermute ich, wird wohl abgerissen. Jedenfalls waren gestern dort viele Container und auch schon einige von Abrissbaggern verursachte Löcher zu erkennen. Leider war kein Bauschild zusehen oder irgendein Hinweis auf eine Folgeplanung.
Alt 10.06.13, 13:26   #142
epizentrum
DAF-Team

Orber Straße 4a

Es dürfte sich um die Orber Straße 4a handeln, wenn ich richtig sehe. Dafür gibt es einen Eintrag im Online-Verzeichnis der Bauschilder. Beschreibung dort:

Zitat:
Nutzungsänderung von Fabrikationshallen in ein Autohaus mit Ausstellungsflächen, Gastronomie, einer Versammlungsstätte, 10 Kleinwerkstätten, 4 Läden für Autozubehör, 137 Oldtimereinstellboxen im 1.+2. Obergeschoß, Lager für Autozubehör, 22 Büroeinheiten, sowie 101 offene Kfz-Stellplätze im Aussenbereich.
Der Entwurf für das Vorhaben stammt vom Darmstädter Büro Lengfeld & Wilisch Architekten.

EDIT: Wobei das auch (immer noch) der 2008er-Eintrag für die Klassikstadt war. Vielleicht geht es um ihre Erweiterung auf Basis der vorhandenen Genehmigung.
Alt 10.06.13, 16:54   #143
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ffm60ziger

Ffm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer Anblick
Der Abriss ist schon im Gange, große Teile der Sheddächer sind schon flach.

http://maps.google.de/maps?client=fi...ed=0CC4Q8gEwAA

Die Klassikstadt ist definitiv voll.
Alt 13.06.13, 15:21   #144
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Orber Straße 4 wird Schulgebäude (Fechenheim)

An einer Stelle an der man das nicht unbedingt erwarten würde errichtet die Freie Christliche Schule Frankfurt ein Schulgebäude. Dazu wird das unmittelbar östlich der Klassikstadt gelegene frühere Gewerbegebäude Orber Straße 4 umgebaut. Das ist das Projekt, um das es in den drei ursprünglich im Klassikstadt-Thread geposteten und jetzt hier einsortierten Beiträgen oben geht (Orber Straße 4a ist übrigens die Klassikstadt selbst).

Nach dem Bauschild ist vorgesehen: Abbruch des Daches und Obergeschosses und Neuerrichtung mit zwei Geschossen, Anbau von drei Treppenhäusern sowie Nutzungsänderung von einem Lager- und Verwaltungsgebäude in eine Schule. Der Entwurf ist vom Architekten Frank Wolf (Info).

Weitere Informationen und eine ergiebige Baudokumentation mit Fotos gibt es auf der Website der Schule (die dort genannte Hausnummer 2 muss ein Irrtum sein, die 2 hat das hässliche Wohnhaus an der Ecke zur Cassellastraße).

Edit: Ein Foto der Orber Straße 4 von Februar 2008 habe ich noch gefunden:

Bild: Schmittchen
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.13, 17:19   #145
OllaPeta
Senior-Mitglied

Benutzerbild von OllaPeta

OllaPeta sorgt für eine nette AtmosphäreOllaPeta sorgt für eine nette AtmosphäreOllaPeta sorgt für eine nette Atmosphäre
Respekt für die Recherche, ...ich such mir schon seit Tagen nen Wolf.

Da das Gebäude nicht ganz abgerissen wird, erklärt sich auch die seltsame Vorgehensweise, dass vorne und hinten gleichzeitig angefangen wurde. Aber in der Tat ein Überraschung, dass dort eine Schule hinein soll. Die ÖPNV-Anbindung ist zwar gar nicht mal schlecht, aber so richtig zentral ist es nicht grade.
Alt 14.06.13, 06:57   #146
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

Ffm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer Anblick
Das die "Freie Christliche" das Haus kaufte war mir bekannt, ich hatte aber wirklich angenommen, das Projekt Schulumzug sei vom Tisch.
Thema ist doch das "Braumkohlekraftwerk" Fechenheim auf dem Gelände der Allessa.
Abstand 1000 m usw.
Der "Schulneubau" liegt angeblich bei 970 m Luftlinie zum Braunkohlekraftwerk.
Alt 14.06.13, 10:23   #147
epizentrum
DAF-Team

^^ Bei der Numerierung der Gebäude kommt nicht nur die Schule durcheinander. Auch die sonst zuverlässige OpenStreetMap ordnet der Klassikstadt die 4 zu und dem zukünftigen Schulbau die 4a. Das hat mich oben auf den Leim geführt. Richtig laut PlanAS ist: Klassikstadt 4a, Schule 4, Wohnhaus an der Cassellastraße 2 (Ecke) + 2a (nördlicher Teil).
Alt 28.06.13, 11:51   #148
epizentrum
DAF-Team

Bergiusschule (Frankensteiner Platz)

Die Sanierung der Bergiusschule in Sachsenhausen beginnt jetzt. Im Innenhof des Komplexes steht ein Kran. Siehe auch Infobeitrag, Auftragsvergabe an Kaulfersch Architekten sowie die Lage auf der Karte. Die Vorhabenbeschreibung des entsprechenden Bauauftrags:

Zitat:
Gesamtsanierung einer beruflichen Schule des Nahrungsmittel- und Gastronomiegewerbes. Sanierung von ca. 40 Klassenräumen, eines Chemiebereiches mit Sensorik und Lebensmittelchemie, Sanierung einer Lehrkonditorei, einer Lehrbäckerei, einer Lehrfleischerei, einer Lehrküche, zwei Lehrrestaurants, sowie dem Lehrer- und Verwaltungsbereich der Schule. Arbeiten in allen Bauhaupt- und den meisten Baunebengewerken, sowie Sondergewerke zur baulichen Herstellung von Arbeitsbereichen der Gastronomie- und Lebensmittelverarbeitung und -herstellung.

Flächenkennwerte: BRI: ca. 54 000 m2, BGF: ca. 15 000 m3
Den Bauauftrag erhielt die Firma P.A. Budau aus Idar-Oberstein. Etwa 27 Monate lang sollen die Arbeiten dauern.
Alt 08.07.13, 19:34   #149
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

Sonntag. Die Ansicht " Bild in 144" hat sich verändert. Der Abriss scheint im Soll.

Das Bauschild

Alle Bilder sind mein Eigentum
Alt 03.10.13, 18:41   #150
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

FCS Fechenheim

Alles aufgeräumt, mehr nicht z.Z.

Lichthof

Ein Sklett mehr nicht

Aus der Klassikstadt heraus von oben

Alle Bilder sind mein Eigentum
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht