Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.04, 00:34   #76
itchedSky
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von itchedSky

itchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von BMXican
das stimmt nicht. es sind mindestens 3 wohnungen in den solitären frei. und das weiss ich deshalb ganz genau, weil ich mir alle drei angesehen habe - vor 9 tagen. und ich wette, es sind noch mehr frei, man braucht nur rumgehen und sich die freien wohnungen anschauen...
Weiß ich. Es sind vielleicht 3 oder vier Wohnungen von wievielen Wohnungen insgesamt? 100 oder 150? Dass Du Dir diese angeschaut hast (ich übrigens auch und zwar vor drei Wochen!) zeugt ja immerhin von der Tatsache dass Du darin wohnen willst, wie übrigens soviele andere hier - die die paar Assis von gegenüber auch ertragen würden. Die Wohnung die ich mir im ersten Solitär angeguckt habe sollte (zur Miete) 1400,- kalt kosten (100qm).

Mach Dir mal keine Sorgen über die armen Reichen die Ihre teuren Wohnungen dort angeblich nicht loswerden. Ich garantiere Dir es ist immer noch sauattraktiv im D-Viertel.
Alt 22.08.04, 03:05   #77
Aquafreund
Junior-Mitglied

Aquafreund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mal so ganz allgemein wie viele Fenster je Stockwerk hat denn der Westhafentower???
Aquafreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.04, 16:00   #78
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Erfreulich: Im Westhafen wird stetig weitergebaut, weitere Wohnungen entstehen!

Die Viterra Development GmbH baut in zwei Bauabschnitten insgesamt 93 Eigentumswohnungen. Baubeginn ist im ersten Quartal 2005, kaufen kann man jetzt schon. Die Preise sind für die Lage m. E. erstaunlich günstig, für eine Zwei-Zimmer-Wohnung (s. Pressemeldung) ergibt sich beispielsweise ein Preis von sehr mäßigen 2.392 Euro / m².

Auszug aus der heutigen Pressemeldung der Viterra:

Zitat:
Projektstart für das QWATERWEST am Frankfurter Westhafen. Der Vertrieb hat begonnen. „Die Planung sieht einen Baubeginn der ersten 54 Eigentumswohnungen im 1. Quartal 2005 vor. Das Gesamtprojekt soll Ende 2007 fertig gestellt sein. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 25 Mio. Euro“, erklärte Torsten Held, Leiter der Niederlassung Frankfurt der Viterra Development GmbH, bei der Projektvorstellung. In einem zweiten Bauabschnitt würden weitere 39 Eigentumswohnungen folgen; insgesamt realisiere die Frankfurter Niederlassung auf dem 2.659 Quadratmeter großen Grundstück 93 Wohneinheiten.

Die Wohnungen im ersten Bauabschnitt liegen in drei Gebäuden an der Speicher- beziehungsweise Hafenstraße und am Bachforellenweg. Die Kaufpreise für eine 2-Zimmer-Wohnung mit etwa 53 Quadratmetern beginnen bei 126.800 Euro.

Die Besonderheiten des Wohnprojekts ergeben sich aus der attraktiven Wasserlage direkt an der Uferpromenade unweit der Bootsanlegeplätze. Schon das äußere Erscheinungsbild wird der prominenten Lage am Wasser gerecht: „In der Fassade werden Glas, Naturstein und Holzwerkstoffe durch klare Detailfügungen und ausgewogene Proportionen integriert und beleben somit die Wohnfassade. Große raumhohe Verglasungen öffnen die Gebäude zu der außergewöhnlichen Flusslage“, erläuterte Reiner Haller, Berghof & Haller Architekten, die Architektur von QWATERWEST.

Die Grundrisse sind variantenreich. Jede Wohnung ist mit einem Balkon oder einer Terrasse ausgestattet. Insgesamt entstehen etwa 9.100 Quadratmeter Wohnfläche. „Der Wohnungsmix sieht von einem rund 40 Quadratmeter großen Einzimmerapartment bis zum großzügigen 5-Zimmer-Penthouse mit zirka 169 Quadratmetern Wohnfläche eine Vielzahl von Zwischengrößen vor“, so der verantwortliche Projektleiter Alexander Gundolf zu den Grundrissen.

Insgesamt entstehen fünf Einzelgebäude, von denen jedes Gebäude eine für sich abgeschlossene Eigentümergemeinschaft bildet. In der eingeschossigen Tiefgarage werden 95 Stellplätze angeboten.
Eine Projekt-Website gibt es auch schon: www.qwaterwest.de

Hier habe ich die vermutete Lage markiert (weiß hervorgehoben wahrscheinlich der erste Bauabschnitt, links angebaut wird dann wohl der zweite Bauabschnitt sein):

Zum Schluss noch eine Visualisierung der Viterra:

Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.04, 16:33   #79
wend
Senior-Mitglied

Benutzerbild von wend

wend ist im DAF berühmtwend ist im DAF berühmt
Schön zu hören!

Was ist derzeit eigentlich alles u/c im Westhafen? Ich verliere langsam den Überblick, was die Entwicklung des Westhafens angeht
Vor einigen Jahren wurden vier Mitglieder einer Spezialeinheit wegen eines Verbrechens verurteilt, das sie nicht begangen hatten. Sie brachen aus dem Gefängnis aus und tauchten in Los Angeles unter. Seitdem werden sie von der Militärpolizei gesucht... Also, wenn Sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiterwissen, fragen Sie doch das A-Team.....

Geändert von wend (24.09.04 um 16:36 Uhr)
wend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.04, 16:46   #80
Schmittchen
DAF-Team

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
So recht auf dem Laufenden bin ich auch nicht, ungefähr das müsste im Bau sein:

- PortDuo (Rohbau fertig)
- Westgarten (Rohbauphase)
- WH-Wohnungen (w. o.)
- Haus am Zentralen Platz (noch nicht viel zu sehen)

Zu allen diesen Projekten findet sich etwas in diesem Thread.
Alt 24.09.04, 17:44   #81
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
bald sind alle verbliebenen projekte in bau
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.04, 17:51   #82
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

hafenbogen

werfthaus

quelle: http://www.ofb.de/
Alt 24.09.04, 17:59   #83
Futz77
Humano

Benutzerbild von Futz77

Futz77 ist im DAF berühmtFutz77 ist im DAF berühmt
Ersteinmal Danke für die Infos. Ich glaube, dass auch das Gutleutviertel vom Westhafen profitiert und aufgewertet wird. Sind eigentlich die Bauarbeiten der Strasse auf dem "Steg" mittlerweile fertig? Ich beziehe mich auf diese "Landzunge" auf denen schon Häuser stehen!
Alt 27.09.04, 01:29   #84
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

nochmal was zu den wh wohnungen (in bau):

der architekt ist übrigens mäckler
Alt 27.09.04, 02:08   #85
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
nett, gefällt mir auch sehr gut!

Endlich geht es weiter und der Stillstand ist behoben.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.04, 09:11   #86
Schmittchen
DAF-Team

Viel Zeit hatte ich am Freitag nicht, aber die Kamera dabei. Zwei schnelle Bilder, zunächst die Westgarten-Baustelle:

Das oben vorgestellte Qwaterwest, bisher nur aus Werbetafel, Verkaufscontainer und Dixiehäuschen bestehend:

Alt 27.09.04, 22:14   #87
itchedSky
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von itchedSky

itchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein Lichtblick
QWater West ist wirklich klasse!
Alt 28.09.04, 08:56   #88
Thor
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Thor

Thor könnte bald berühmt werden
Hab in letzter Zeit das Geschehen um den Westhafen nicht mehr so verfolgt. Gibt es schon was neues hinsichtlich Mieter für den Tower ?
Thor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.04, 09:08   #89
Schmittchen
DAF-Team

Nicht dass ich wüsste. Vor kurzem war zu lesen, dass aus Sicht des Eigentümers auch eine Umwandlung in Wohnraum nicht in Frage komme, da es auf diese Weise niemals zu einer Amortisation kommen könnte. Hierfür sei ein Mietpreis von - wenn ich mich richtig erinnere - 35 Euro / m² nötig, der mit Wohnraum nicht zu erreichen sei.

Ich fürchte nur, dass auch eine Büromiete in dieser Höhe kurz- und mittelfristig nicht zu erzielen sein wird. Der genannte Betrag wird derzeit in vergleichbaren Lagen (allerdings meist in Flachbauten) deutlich unterboten.
Alt 28.09.04, 11:18   #90
Thor
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Thor

Thor könnte bald berühmt werden
Danke für die Antwort
Thor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht