Rund um die Königsallee

  • Kö76/78 kann man durchaus als Kö-Standard ohne Glanz bezeichnen. Nicht schlecht, aber kaum der Rede wert.


    Entschuldigt die geringe Bildqualität - es ist mit dem MobTel geschossen: Das Baustellenschild:



    EM

  • @kö76/78

    An sich ist die Bemühung nicht schlecht, zwei diversifizierte Fassaden zu entwickeln - in diesem Fall hätten sie sich womöglich etwas mehr unterscheiden sollen. Das Ergebnis wirkt zwar nicht so schrecklich künstlich wie ein Haus auf der südlichen Seite der westlichen Schadowstraße (wo mit einem Design sogar unterschiedliche Etagenhöhen "verbunden" wurden), aber gänzlich überzeugend auch nicht.

  • Kö18

    Am 21. August eröffnet die Mayersche Buchhandlung. Auf sechs Etagen und 4400m² werden dann bis zu 300.000 Bücher angeboten - zu der Gestaltung:

    • Rote Rolltreppen(?!)
    • Schwarz-weiße Decken
    • Eine Bühne sowie bis zu 400 Sitzplätze
    • Café


    Man wolle etwas Exklusives schaffen und ein Bestandteil des Düsseldorfer Kulturlebens werden. Sehr löblich. NRZ berichtet.

  • Auch Koe 18

    Im Oktober wird (nach Muenchen, Frankfurt und Hamburg) die groesste deutsche Niederlassung von "Tiffany & Co." - gefuehrt durch Graefin Lambsdorff - eroeffnet.
    Es wird dort eine Auswahl der bekannten Tiffany-Collection angeboten.
    Neben Platinjuwelen, Gold, Perlen, Ringen, Uhren und Accessoires werden auch Kreationen von beispielsweise Paloma Picasso oder Architekt Frank Gehry erhaeltlich sein.


    Besonderer Clou:
    Der Innenraum wird wie der New Yorker Flagship-Store gestaltet.


    Quelle: berufliches Insiderwissen sowie Laurus Magazine

  • Gestern war Probetag bei der Mayerschen. Der Bau ist nicht aufregend, dennoch klasse mit den großen Panoramafenstern. Zum Probelesen oder auch nur zum Ausruhen kann man sich vor die Fenster setzen und die Aussicht auf die Kö oder Theodor-Körner Straße genießen.

  • ^^ Ja, nicht aufregend aber sehr gelungen, Kö18. Ein schönes Umfeld, um zu lesen und einzukaufen. Nebenbei ist es auch eine Baustelle, die bald verschwindet - immer eine gute Nachricht in der von Baustellen doch stark belasteten Innenstadt.


    Kö 76/78 sind im Rohbau auch bald fertig.

  • Ein Nord-Sued-Gefaelle:


    Nord... ...Koe 18 - Escada und Tiffany


    Mitte... ...Koe 76/78 - Esprit und H&M


    Sued... ...Koe Ecke Graf-Adolf-Str. (gepl. Koe-Blick) - Gammelnde Tristesse


    Alles in allem ein ziemlicher Kontrast!

  • Das Ende, das in den Hofgarten mündet, ist natürlich das schönere. Auch die anderen Haupteinkausstraßen (Flinger-, Schadow-) sind näher. Der feinste Teil ist traditionell die Ostseite zwischen Wempe und Kö-Galerie.

  • Fertig #1: Mayersche Buchhandlung mit den Mietern Escada und Tiffany's







    ...fantastisch




    Fertig #2: Kö 76, 78 mit den Hauptmietern Esprit und H&M







    Alle: EM


    ...ganz ok, besser als erwartet

  • Wirklich gut ist hingegen die nächtliche Illumination des neuen H&M. Tausende von LED sorgen noch immer für staunende Blicke der vorbeiströmenden Menschenmassen. Hierzulande sind großflächige Illuminationen ja leider (noch) eher selten.

  • ^^Die echte Lichtburg ist schon ein paar Jahre tot - leider. Die Kö kann etwas mehr Kultur vertragen, die Mayersche ist da erst ein zaghafter Anfang.



    Die neuen Eigentümer der Kö-Galerie wollen 40 Mio€ in deren Sanierung stecken - die aktuelle Ausstattung sei nicht mehr zeitgemäß (ich mochte ja diesen pompösen Retrolook). Die Restaurants und das Kino im Untergeschoss haben sich - so heißt es - nie durchgesetzt und fallen weg; stattdessen soll es einen wesentlich größeren Supermarkt geben. Der Übergang zum Finanzkaufhaus der Sparkasse werde kaum genutzt und daher z.G. eines weiteren Ladengeschäfts verkleinert. Rolltreppen und neue Fußböden soll es geben. Auch die Büros sollen - wohl sobald McKinsey ins SkyOffice gezogen ist - auf den Stand der Technik gebracht werden.


    (RP-print)
    Edit: Artikel, weiterer Artikel mit Bildchen
    Edit2: RP-online noch

  • Die Mayersche ist immerhin ein großes Buchhandelsgeschäft - das würde ich ohne weiteres der Kultur zurechnen.


    Sorry, aber die Mayersche ist eine Kette, genau wie H&M, Kult, Starbucks und Esprit. Da kann man genau so gut in Essen einkaufen gehen... oder in jeder anderen deutschen Stadt.

  • Das Thema war Kultur und nicht Eigenständigkeit. Dass es Kultur auch in Essen, Prag und Bregenz gibt, ändert nichts daran, dass es Kultur ist. Und können Ketten etwa keine Kultur liefern?


    Die Eigenständigkeit der Kö ist aus ganz anderen Gründen kaum in Gefahr.

  • Da muss ich Enzo insoweit Recht geben, das es sich bei Büchern doch eher um Kultur handelt, als bei manch Anderem, was auf der Kö sonst so verkauft wird.


    Sicherlich ist Meiersche ein Filialist wie inzwischen die meisten Läden auf der Kö; deshalb halte ich die Kö ja auch nicht auf Grund ihres Einzelhandelsbesatz für besonders exclusiv; das sind sicherlich eher die Geldbörsen der Zielkundschaft.
    Die Kö hat aber eben eine besonde Dichte dieser Edel-Läden; das ist doch schon etwas außergewöhnliches.


    Ich persönlich mag an der Kö auch mehr die räumliche Situation der Kastanienallee mit Wasserachse und dem doch außergewöhnlichen Flair.


    Ich selber mochte die schwülstige Kö-Galerie nie besonders, aber sie ist nunmal Echt Kö. Ob die ECE nun mehr Professionalität mitbringt, oder mehr hauseigene Standards ist abzuwarten.


    Wirkliche Kultur suche ich selbst übrigens eher im Opernhaus, im Kunstpallast oder sonstwo - die Kö ist eher zum Flanieren - zum sehen und gesehen werden!