Stadtparkquartier am alten Güterbahnhof [im Bau]

  • Ein Discounter an sich ist ja überhaupt nicht schlimm. Schlimm wäre nur, wenn er in einem eigenständigen 08/15-Gebäude entstehen würde.
    Aber das ist in diesem Entwurf ja nicht der Fall. :)

  • Na- ob ich hier die richtige Baustelle besichtigt habe?
    Auf dem riesigen Areal wirken diese Baukörper doch recht verloren!



    Ein Blick in die Weite!( Richtung City Nord)

    Zum Schluss ein Blick in Richtung Hochbahn-Gebäude!

    Und tschüß!


    P:S: Waxo-Khana- ich hoffe, dass ich Dich einigermaßen vertreten habe!:confused:

  • Danke Prinzali für die Bilder. :)


    Laut Projektwebseite sind nur noch 25% des Gesamtprojekts verfügbar. Da frage ich, wann denn endlich der Rest von den bereits verkauften 75% gebaut wird.

  • Zitat Webseite: "Nur noch 25% des Gesamtprojektes verfügbar!"


    Wenn die damit nur das eine Baufeld meinen, ist es schlichtweg Verarschung.

  • Guten Tag – nach einem halben Jahr auch hier mal einige Bilder! Mittlerweile sind die ersten Wohnungen bewohnt. Das Mauerwerk „blüht“ ganz schön aus!


    Ein Blick auf die Balkone:



    Auf der Tiefgarage hat sich eine Seenlandschaft gebildet!





    Der Blick aus Richtung Goldbekkanal:




    Eine Treppenhaustür stand offen. Ein Blick in das Wohnzimmer:



    Der Eingangsbereich:



    Ansicht Hellbrookstraße:




    Und hier können die Bewohner gleich aufs Wasser gehen!



    Ob die Wohnungen auch genug Licht abbekommen?



    Fazit: Hier könnte ich mir auch vorstellen zu leben. Allerdings vermisse ich hier noch zurzeit entsprechende Einkaufsmöglichkeiten!

  • Neues Baufeld im Projekt "Park Lane":


    Im Nordteil des Geländes errichtet eine Baugemeinschaft drei kubische Wohnobjekte mit gesamt 11 Wohnungen.
    Gebaut wird in Holzmassivbauweise, was zeigt, dass Holz endlich in Hamburg angekommen ist und auch außerhalb der IBA in Hamburg Verwendung findet:


    Abendblatt



    Grafik, Quelle: spine architects

  • Gibt es eigentlich genehmigungsrechtlich einen Zwang, nur Flachdächer errichten zu dürfen? Ich habe nichts gegen Flachdächer, aber in Monokultur finde ich sie öde. :nono:

  • Nein, den gibt es in der Regel nicht. Allerdings werden Haeuser nicht in erster Linie zum Angucken gebaut, sondern zum Verkaufen und Vermieten.


    Jeder Eigentuemer oder Bauherr wird dir sagen, dass zwar Zweidrittel der Menschen angeblich Haeuser mit 'richtigem' Dach 'irgendwie schoener' finden, aber gleichzeitig 99% der Menschen lieber eine Vollgeschoss- oder Staffelgeschoss-Wohung mieten oder kaufen wollen als eine Dachgeschoss-Wohnung.


    Außerdem wurden in den letzten Jahrzehnten die technischen Probleme eines Flachdachs weitgehend geloest, sodass nicht mehr nach zehn Jahren eine teuere Sanierung ansteht, weil es durchtropft. Hinzu kommt auch noch, dass immer mehr B-Plaene Auflagen zur Dachbegruenung machen, um z.B. die Abgabe von Regenwasser ins Leitungsnetz zu reduzieren bzw. zu verzoegern. Das kann man nur mit einem Flachdach leisten.

  • Der Außenbereich von Nummer 13 wird fertig:


    Hier steht der 2. Stock samt Zwischenebene:


    Seit heute ist das Gebäude eingepackt. Warum? Hat jemand eine Idee? Wie werden diese Holzhäuser gebaut?

  • Danke, Midas, für die Aufklärung!


    Allerdings vermute ich, dass sich die Bauherren der Wohnanlagen dann irren, was die Präferenzen ihrer Mieter angeht. Eine Schulfreundin von mir arbeitet in einer großen Hamburger Wohngenossenschaft, Bestand mehrheitlich aus der Zwischenkriegszeit und den 50er und 60ern. Ihrer Aussage nach fragt zwar nur eine Minderheit nach typischen Dachgeschosswohnungen, die Nachfrage sei aber deutlich größer als das Angebot. Sprich, es wird mit langen internen Wartelisten gearbeitet. Bliebe die Vermutung, dass sich Dachschrägen schlicht betriebswirtschaftlich wegen der vorgegebenen Flächenberechnungen nicht lohnen.


    Ist hier OT. Immerhin positiv, dass sich auf der Fläche endlich mal was tut und in relativ zentraler Lage Wohnraum entsteht. Schöne Bildbeiträge.

  • Nach längerer Zeit bin ich mal wieder vor Ort gewesen. Zurzeit herrscht hier eine rege Bautätigkeit. M.E. wird hier sehr dicht bebaut. Das mit den Flachdächern sieht iregendwie nach "Einheitsbrei" aus.







  • Auf dem Gelaende des ehemaligen Güterbahnhofs Barmbek im Stadtpark-Quartier sollen in einem L-foermigen Neubau weitere knapp 100 Wohnungen entstehen:



    Bild: Frank Pawlik Architekten


    > sechsgeschossiger Sockel
    > zwölfgeschossiger Turm
    > Fertigstellung Ende 2015


    Vielleicht findet ja jemand ein besseres / groesseres Render?


    Edit: Inzwischen taucht das Prokjekt auch mit weiteren Infos - und groesserer Visualisierung - bei E&V auf: Siehe hier


    > 4.500 Quadratmeter
    > 100 Mietwohnungen
    > ca. 880 m² Gewerbeflaeche
    > etwa 95 Stellplaetze


    Muesste wohl das Baufeld ganz im Suedwesten sein, wo bei Bingmaps noch diese alte Halle steht?!

    4 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Bauaktivitäten für den von Midas angesprochenen zwölfstöckigen Turm konnte ich nicht erkennen.
    Dafür werden eifrig Mietwohnungen hochgezogen.



    In Reih und Glied stehen vier Liebherr-Krane.



  • Seit meinem letzten Besuch hat sich einiges getan. Es wird weiter dicht auf dicht gebaut. Mittlerweile wurde auch ein Baufeld direkt an der Hellbrookstraße eingerichtet.





    Im Hintergrund ein Blick auf die Krane des Mietwohnungsbaus.