Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.17, 07:32   #106
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Chris1988 sprach kürzlich die Königsbrücker Strasse 117 an - obig #101:
Draufsicht Standort
bevor man wie üblich vom Gelände gescheucht wird...

Abriss am Bahnkorridor und hinterer Altbauflügel

ggü (also dort südlicherseits) breiten sich noch solch übliche Gewerbetreibenden aus (sprich: weniger Gewerbe, mehr Treiben... )

der vordere Altbauflügel der Kö117

der Altbau in der Mitte des ganzen Altbauensembles (Kö117a - zu Palasax)

^ Frage: ist das sicher, dass dieser mittlere Bau sicher ist? Was ist da mal drin gewesen?
Alt 15.06.17, 08:54   #107
Arwed
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Arwed

Arwed wird schon bald berühmt werdenArwed wird schon bald berühmt werden
Das ganze Ensemble war bis 1922 die Städtische Arbeitsanstalt. Der niedrige Bau war wahrscheinlich der Speisesaal der Einrichtung. Saniert wäre das ein richtig schönes Areal!
Arwed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.17, 08:09   #108
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 ist im DAF berühmtChris1988 ist im DAF berühmt
Der mittlere gehört zu dem anderen Projekt und wird definitiv saniert.
Chris1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.17, 21:08   #109
Chris1988
Goldenes Mitglied

Novaled - Elisabeth-Boer-Straße / ehem. Mühle der Heeresbäckerei

Der Altbau hat mittlerweile einen neuen Dachstuhl bekommen, welcher auch schon wieder verkleidet ist.
Außerdem wurde der Altbau schon frisch verputzt, ohne dass man ihn mit Styropor zugepackt hat.

Die Ausmaße des Neubaus werden nun auch ersichtlich.

Alt 31.08.17, 09:58   #110
Schöni
Junior-Mitglied

Schöni hat die ersten Äste schon erklommen...
Aus sicherer Quelle kann ich Euch sagen, dass die 151. Oberschule an der KöBrü 115/Ecke Stauffenbergallee nicht so aussehen wird, wie in Elly's Beitrag 102 von ddarchis beschrieben. Wenn man aufmerksam die Bekanntmachungen im Amtsblatt verfolgt stellt man fest, dass ein anderes Architekturbüro mit der Objektplanung dort beauftragt ist. Gebaut wird dort aber in jedem Fall.
Schöni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.17, 23:56   #111
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiellElli Kny ist essentiell
Lehr- und Hörsaalgebäude der Heereskaserne "Graf Stauffenberg" - fertig
zuletzt #84 - Bild 5
Zügiges Fotografieren ist von Vorteil - bevor die MG-Mündungen der Wachschaften den "Spion" ins Visier nehmen.
Alt 08.12.17, 16:50   #112
Elli Kny
Diamant-Mitglied

tolle Überraschung: ZEITENSTRÖMUNG entwickelt sich weiter!

Kürzlich war ich mal wieder abends zugegen - Fotos unten folgend.
Nun offenbart die Webseite höchst erstaunliche Bauprojekte, die sich absolut das Prädikat modern anzuheften vermögen - somit auch wichtig für die Stadt.
Das scheinbar von solventen Mäzenen im Stillen sich entwickelnde Fabrikareal weist ohnehin schon wohlhabende Nutzungen auf, häufige Spezialausstellungen und edle Gastro.
Ich registrierte zB letzte Vorbereitungen einer Firmenveranstaltung von Mercedes-Benz zum Autonomen Fahren - für Firmenvertreter natürlich.

Es liegt ein Entwicklungskonzept vor - zeitenstroemung.de/ (dort ganz unten: die PDF öffnen, ab Seite 26 ff)
Direktlink pdf (15Mb) - klick & wait

Ein Kurzüberblick ist auch unter "weitere Info" in der Webseite - zeitenstroemung/weitere-entwicklung

1. ab 2018 soll ein Waterfall House am vor Jahren erst entstandenen Wasserfall am "Niagara Square" entstehen (siehe auch #64 - Bild 1),
welches eine klare Adaption der Archi-Ikone von F.L.Wright ist (wiki/Fallingwater).

2. daneben wird ein Village entstehen aus 7 bionischen Einzelstrukturen, welche sich skulptural in die Landschaft einfügen. Das Projekt sei in Planung, heisst es.

3. Annex30a - Büroturmanbau nördlich heutigem Bestandsturm - Draufsicht

4. SPACESHIP - Bürokomplex - lest selbst, voll spacy

Also da haben paar Leute echt noch was vor! Ich muß es selbst noch genauer nachlesen...

Bilder am Abend vom Gelände:
Haupthalle mit zufälligem Buchmarkt

Oldi-Halle

Restaurace "elements DELI"

Horch-Boulevard mit Haupthalle (rechts) - (Bezeichnungen siehe OSmaps)

Bürohochhaus mit "elements"-Bau am "Times Square".

Blick von der Kranbahn aufs Gelände Richtung Norden - hier wird vllt. das Spaceship landen

Wanderer-Gasse von Höhe der belebten Großkletterhalle gen Nord geblickt
(hier rechts fand/findet? ebenfalls eine Spezialausstellung statt: Monet bis Klimt - animiert/illuminierte Meisterwerke der Malerei)

weitere Bilder vom Gelände wie gesagt #64
Alt 12.12.17, 20:49   #113
Chris1988
Goldenes Mitglied

Königsbrücker Straße 117a / 119

Auf der Palasax Seite ist das Projekt nun gelistet mit Visualisierungen und einem Lageplan.

http://www.palasax.de/objekte/ehemal...eu-0-verkauft/

Von der Architektur her wird natürlich mit den üblichen Würfeln ergänzt. Durchschnittlich halt, aber es betrifft ja bis auf den Verbindungsbau nur Hinterhäuser.
Lobenswert ist die Anordnung der Baukörper. So ergibt sich zusammen mit dem Projekt Königsbrücker 117 (http://www.projektbuero-dresden.de) ein symetrisches Bild aus Alt- und Neubauten.
Einfach den Lageplan oben mit den geplanten Neubauten(117) im Themenstadtplan ergänzen: http://stadtplan2.dresden.de/(S(gidz...malink=kMXIQqZ
Alt 12.12.17, 23:39   #114
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Der Verbindungsbau ist natürlich wieder unterste Kajüte...und allet wieder so schön grau...herjee...when will they ever learn.

Themen-Optionen
Ansicht