Shanghai WFC

  • Wäre Deutschland "zentralistisch", dann hätten wir mit sicherheit schon längst eine 7mio Einwohner Stadt mit 300m Hochhäusern.


    Ich denke nicht, dass der Bau von Hochhäuser so stark von der Frage des Zentralismus abhinge, Beispiel USA.
    Der klassische Deutsche mag keine Hochhäuser, das ist wohl das Geheimnis.

  • ^


    Die USA kann man doch nicht mit Deutschland vergleichen. Höchstens die einzelnen US-Bundesstaaten. Oder man vergleicht die gesamte EU vs. USA....


    Und wenn man das tut, dann sieht die Hochhausmetropolendichte schon wesentlich ähnlicher aus, als es den Anschein hat.


    Pro Bundesstaat gibt es in den USA nämlich auch nur 4-5 Hochhausmetropolen und die Restlichen Städte bestehen aus Tausenden von Einfamilienhaus Siedlungen.

  • Die USA kann man doch nicht mit Deutschland vergleichen.
    Begründung?


    Übrigens ist auch Brasilien ein Bundesstaat, die Metropolen voller Hochhäuser. Wem Brasilien immer noch zu groß ist, kann auch für den Vergleich den Bundesstaat Südafrika heran ziehen (38 Mio. Ew.), nicht mal die Hälfte von Dland. Und so sehen dort die großen Städte aus:


    Johannesburg
    Kapstadt
    Pretoria


    Pro Bundesstaat gibt es in den USA nämlich auch nur 4-5 Hochhausmetropolen
    Ach nur? Wieviele gibt es denn in ganz Europa, zwei, oder vielleicht doch noch drei mit Benidorm?


    Dass in Europa bzw. auch in Dland relativ wenig in die Höhe gebaut wird, hat m.E. in erster Linie etwas mit traditionellen Vorstellungen einer Stadt zu tun: Prinzipiell muss der Kirchturm höher sein als alles andere. Wenn nicht, kann es keine "europäische Stadt" sein.

  • Das hat eher was damit zu tun, dass man hier in Europa noch weiß, was Urbanität ist. Und wer kann schon die Skyline von Pretoria von der von Barquisimeto und diese wiederum von der von Milwaukee unterscheiden?


    Eine muss an aber sagen: in den USA gibts in jeder Stadt über 100.000 EW Hochhäuser.

  • DaseBLN hat absolut recht. Moderne "mittelmäßige" Skylines sehen doch alle gleich aus. Wenn man nicht gerad von riesigen Millionenstädten spricht wie Chicago, Hong Kong, New York etc sehn doch alle anderen Hochhauswälder irgendwie gleich aus. Europa hat einen unvergleichbaren Reichtum an historischem Erbe. Also ist es doch nachvollziehbar, dass die Menschen sich damit identifizieren wollen. Und nicht ihr Städte an Milwaukee, Dallas oder Houston anpassen zu wollen. Wer hat denn von euch schonmal gedacht "Mensch, lass mal Urlaub in Kansas City machen."? Dann doch eher noch New Orleans (wegen seiner Geschichte) oder vielleicht auch Paris ??? ;)


    Edit:
    Ich glaub auch nicht, dass die Millionen Amerikanischen, Japanischen oder sinstigen nicht-Europäischen Touristen jedes Jahr nach Europa fliegen, um ein Chicago im Disney Land Format zu sehen. Und da geht es mir nicht um das Geld, was sie in unsere Ländern bringen, sondern um das WARUM, wieso sie kommen. Ein liebevoll saniertes Gründerzeithaus oder ein traditionelles Fachwerkhaus strahlen doch ein ganz anderes flair und Persönlichkeit aus ......

  • Milwaukee


    Milwaukee


    Milwaukee


    Milwoki


    und jetzt vergleich das mal mit der skyline von berlin.


    Ich schreibe das deshalb. weil die von Dir genannten, ach so durchschnittlichen und wiederholbaren städte in der realität oftmals erstaunlich lebenswert sind.
    Und das obwohl dort soviel kommerzhochhäuser hochgezogen werden, in den oftmals gerade mal 100 jahren stadtgeschichte.

  • ich behaupte ja auch nicht, die von mir als beispiel frei hergenommen städte hätten überhaupt keine geschichte. nur ist das, was dominiert, das fragliche. und das ist, auch wenn ich zugeben muss, dass die von dir gezeigten bilder sehr schön sind, auch in milwaukee die für amerikanische städte typischen hochhäuser. fahr mal bitte nach dresden und stell dir die wunderschöne neuentstandene altstadt mit bürohochhäusern mittendrin vor ......

  • fahr mal bitte nach dresden und stell dir die wunderschöne neuentstandene altstadt mit bürohochhäusern mittendrin vor ......


    Und Du landest bei Frankfurt im Jahr 2015, eine wunderschöne (naja, ob's wunderschön wird, wird sich noch zeigen müssen), neu entstandene Altstadt (was ist eigentlich ein Oxymoron?)" und ringsum Bürohochhäuser...



    Bitte von der off topic-Grundsatzdiskussion wieder zum Threadthema zurück finden.


  • Eine muss an aber sagen: in den USA gibts in jeder Stadt über 100.000 EW Hochhäuser.


    Das kann ich so unterschreiben. Wohne zur Zeit in Pittsburgh und die Skyline dort ist trotz nur 300,000 Einwohner in den city limits (ok, gesamte metro area hat knapp 2.5 Mio.) recht ansehnlich:

    (Quelle: Eigenes Bild)