Bürocampus Alleestraße [Planung & Bau]

  • VW-Infotainment Firmenzentrale [in Planung]

    Die Anzeichen haben sich durch kleinere Meldungen der letzten Monate immer mehr verdichtet. Nun ist endlich klar was mit dem ehemaligen Krupp Hochhaus an der Alleestraße in der westlichen Innenstadt passiert. Die VW-Infotainment, die zu Zeit noch am Campus der Ruhr-Universität angesiedelt ist, wird das ehemalige Krupp Hochhaus zu seiner neuen Firmenzentrale umbauen. Dieses wird ergänzt um einen 7-geschossige Sockelbebauung.


    Geplant ist zudem ein dreigeschossiges, gläsernes Foyer an der Alleestraße. Im Erdgeschoss wird es auch Gastronomie geben. Wie auf der Visualisierung zu sehen soll es sich dabei um das Steakhaus The Ash handeln. Alle Nutzungseinheiten sollen vom einen großzügig gestalteten Innenhof erschlossen werden. Die Fassade soll aus gläsernen und steinernen Elementen bestehen und Transparenz vermitteln. Außerdem sind begründe Bereiche auf den Gebäuden geplant. Aufeinander geschichtete Gärten auf unterschiedlichen Nieveaus (Piazza, Dachgarten auf dem 7-Geschosser und Skygarten auf dem Hochhaus) sollen für alle Mitarbeiter zugänglich sein.






    Quelle: https://www.oezen-reimer.de/pr…33198596818-1907eb18-cc2a

    4 Mal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • Zu zeit ist noch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) Mieter im Gebäude. Der Mietvertrag läuft allerdings 2019 aus.


    Das Gebäude ist momentan komplett verhüllt, wie man auf diesem aktuellen Foto erkennen kann.



    Krupp Hochhaus by Kostik -Ruhr, auf Flickr

  • Schick, schick...
    Aber sollte die VAG sich nicht lieber erst mal darauf konzentrieren in Zukunft keine illegalen Dreck- und CO2-Schleudern mehr zu produzieren bevor man sich so intensiv ums Infotainment kümmert?:D

  • VW-Infotainment will im laufe des Jahres sich für einen Standort in der Stadt entscheiden. Denkbar wäre ein Umbau (z.B Krupp-Hochhaus) oder auch ein kompletter Neubau z.B auf dem ehemaligen Opel-Gelände auf Mark 57,7. Die neue Zentrale soll Platz für bis zu 1000 Mitarbeiter bieten. Darüber hinaus soll eine Fahrzeughalle entstehen, in der unter anderem an der Integration von Smartphone-Anwendungen und an der Kommunikation vom Fahrzeug zur digitalen Infrastruktur gearbeitet wird und Flächen für Projektgruppen, an denen neben unterschiedlichen Fachbereichen auch Mitarbeiter von Partnerfirmen oder Auftraggebern beteiligt sein können. In etwa drei Jahren will die VW-Tochter ihren künftigen Firmensitz beziehen. Aktuell hat sich das Unternehmen in die beiden hinteren Türmen der Aral-Verwaltung an der Wittener Straße eingemietet. Denn allein Ende 2019 soll die Mitarbeiterzahl von aktuell 500 auf rund 700 anwachsen.


    Quelle: VW-Tochter entscheidet 2019 über Standort in Bochum

  • Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) hat den Mietvertrag über 11.000 m² langfristig verlängert. Außerdem wurde nun offiziell bestätigt, dass die Sanierung der Fassade tatsächlich nach dem Entwurf des Bonner Architekturbüro Oezen-Reimer+Partner umgesetzt wird.


    ''Es ist geplant, die im vergangenen Jahr begonnenen umfangreichen Sanierungsmaßnahmen an Fassade, Fenster, Heizung/Lüftung, Dach, Brandschutz, etc. noch in diesem Jahr abzuschließen..'' Außerdem steht man mit weiteren Mietinteressenten in Gespräch. Diese sollen wie in dem Entwurf oben gezeigt in die geplante Neubauten neben dem Hochhaus einziehen.


    Quelle: http://www.deal-magazin.com/ne…Ex-Thyssen-Krupp-Hochhaus


    Ein aktuelles Foto vom noch verhüllten Hochhaus



    Krupp-Hochhaus by Kostik -Ruhr, auf Flickr

  • Dann scheint VW-Infotainment für seine Firmenzentrale ja einen anderen Standort in Bochum zu favorisieren. Ich bin gespannt.

  • Nun ja denkbar wäre, dass die Zentrale in eines des geplanten Neubauten neben dem Hochhaus einzieht.


    Ich glaub aber dass es die ehemalige Opel-Fläche sein wird ;)

  • Sanierung Krupp Hochhaus

    Mittlerweile sind keine Planen mehr am Gerüst, so dass man einen besseren Eindruck von den Arbeiten bekommen kann. Derzeit wird eine Fassadendämmung angebracht.


  • Sanierung Krupp Hochhaus

    Die Fassade des ehemaligen Krupp Hochhauses wurde nun vom Gerüst befreit. Wie natürlich zu erwarten war, sieht das Ergebnis beim weiten nicht wie auf der Visualisierung aus. Doch insgesamt finde ich die neue Fassade durchaus ansprechend und eine große Verbesserung zum Ursprungszustand. Es bleibt nun zu hoffen, dass nun zeitnahe auch die geplanten Anbauten realisiert werden, wodurch das Umfeld weiter aufgewertet werden könnte. Wenn sich die Gelegenheit bietet werde ich weitere Fotos aus der Nähe nachreichen oder hat jemand bereits welche anzubieten? ;)


    p1012453ovk6x.jpg


    p1012457eyjo2.jpg


    Fotos: von mir

  • Die Fassade des ehemaligen Krupp Hochhauses wurde nun vom Gerüst befreit. [...] Wenn sich die Gelegenheit bietet werde ich weitere Fotos aus der Nähe nachreichen oder hat jemand bereits welche anzubieten?

    Das lässt sich einrichten :). Das Ergebnis der Sanierung mag eine Verbesserung zum bisherigen Zustand des Gebäudes sein, persönlich finde ich die Fassadenelemente nicht wirklich hochwertig, auch die Strukturierung wirkt eher willkürlich, unruhig und nervös. Ob die geplanten Anbauten wirklich realisiert werden, bleibt fraglich, nachdem sich das Bamf nun im bestehenden Gebäudebestand für die nächsten 10 Jahre eingemietet hat.


    dscf1767_bearbeitetank73.jpg

    dscf1768_bearbeitetk4jiu.jpg

  • Schade, aus einem Bochumer Vertreter des 60er Jahre International Style wurde ein nichtssagender und zeitlich sich nun jeder Einordnung entziehender Sanierungszombie gemacht, es könnte auch irgendein sanierter Plattenbau im Osten sein.

  • Ich muss sagen, wenn ich mir nochmal anschaue, wie das Haus vorher aussah, gefällt mir das jetzige Ergebnis eigentlich sehr.

  • Thyssenkrupp-Hochhaus

    Das Hochhaus wurde Ende Januar nun wieder an einen Spezialfond veräußert. Die Flächen im Umfeld des Hochhaus gehören weiterhin Mercer Street Capital und BBRE. Man konzertiert sich nun darauf diese zu entwickeln bzw. zu verkaufen. Das Ziel ist es, mit einem Campus-ähnlichen Gelände und Gebäuden unterhalb der Hochhausrichtlinien die Bochumer Alleestraße weiter aufzuwerten.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…an-fonds-id228354349.html

  • Büroentwicklung Alleestrasse 165

    Die BImA hat weitere ca. 1.500m² in einem Nachbargebäude zum Hochhaus auf dem Areal an der Alleestraße 165a angemietet. Doch noch interessanter ist die Mitteilung, dass man weiterhin an den Neubauplänen auf der freien Fläche am Hochhaus festhält. Es heißt: '' Nach der Vermietung des Nachbargebäudes läuft nun die Planung für die Entwicklung von weiteren ca. 18.000m² Bürofläche. Für den ersten Bauabschnitt besteht bereits eine Bauvoranfrage für eine ca. 7.500m² große Büroimmobilie mit adressbildender Wirkung an der Alleestrasse 165 und hoher Qualität im Außenraum. ''

    Quelle: http://www.deal-magazin.com/ne…er-Alleestrasse-in-Bochum

  • Büroentwicklung Alleestrasse 165

    Wie berichtet ist der Bau eines winkelförmigen Bürogebäudes mit sieben Geschossen an der Alleestraße geplant. Der abgewinkelte Gebäudeteil tritt weit aus der Bauflucht hervor, soll damit parallel an der Alleestraße zur Adressbildung dienen und gleichzeitig die dahinterliegende Piazza schützen. Die Fassade gliedert sich in drei offenen Geschossen als Sockel, den darüber liegenden Bürogeschossen und einem Dachgarten als Abschluss. Die Fassade ist eine noch nicht näher definierte Rasterfassade. Die Stadtverwaltung steht dem Neubau positiv gegenüber.


    Im hinteren Bereich sind weitere Bürogebäude und ein Parkhaus geplant. Der Entwurf orientiert sich an den Planungen aus 2018. Auf der folgenden Visualisierung links ist der geplante Büroneubau zu sehen. Das Hochhaus wurde bekanntlich bereits saniert.


    Quelle: https://session.bochum.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=7080400


    oezen-reimer-partner_vndca.jpg
    Quelle: https://www.oezen-reimer.de/pr…33198596818-1907eb18-cc2a

  • Mich erstaunt etwas, das in Bochum in der unsicheren Marktlage immer noch Büroflächen entstehen. Da aber gerade kein Investor baut, der keinen MIetvertrag in der Tasche hat, bin ich guter Hoffnung, dass der Bedarf tatsächlich stabil ist.
    Die von Kostik gezeigte Visu zeigt den Stand aus 2018, der, wie erwähnt, so nicht mehr entstehen wird: So ist die Sanierung des Hochhauses nach dem, was diese Visualisierung hoffen liess m.M.n. eher mäßig gelungen, aber gut, das ist jetzt so.
    Auch war geplant, das Hochaus bis zur Grundstücksgrenze an der Alleestraße zu verlängern, was gleichfalls ausgeblieben ist. Schade drum, eine geschlossene Fassade entlang der Alleestraße hätte ihre Reize gehabt.

    Die jetztige Entwurf (eine Visu findet sich in den von Kostik verlinkten Lageplänen hinter dem Link "Entwurf") ist zwar etwas abgespeckt, aber nichtsdestoweniger überzeugend: Das 'Sockelgebäude' ist im wesentlichen gleichgeblieben, könnte eben jene angestrebte Adressbildung wirklich erreichen und ersetzt einen uninspirierten Vorgarten. Dieser Bau könnte i.V.m. den im Post darüber gezeigten Bauten die städtebauliche Lücken, die zwischen Goldhamme und Stahlhausen klaffen, schliessen.
    Mich verwundert zwar, dass das Bonner Architekturbüro den Beschriftungen im Lageplan nach S-Bahnen und Stadtbahnen nicht auseinander halten kann, (zumal auch in Bonn beides fährt), das bleibt aber nur eine Randnotiz.

    Ab davon bleibe ich dabei, dass ich die Verdichtung im Bestand gutheisse. Nach der Enttäuschung, die die Fassadensanierung des Bestandes war, halte ich das für gute Nachrichten. Wenn jetzt noch, wie ursprünglich mal angedacht, die Freifläche zur Kohlenstraße bebaut würde, ach, wär das schön... Aber soweit sind wir erstmal noch nicht.