Köln: Umbau Bahnhofsvorplatz

  • Es ist in der Tat nicht atemberaubend, was dort gemacht wird, aber ein Schandfleck wird es sicher nicht mehr sein. Das Publikum dort wird allerdings ein Problem bleiben...


    Ich frage mich, weshalb man sich nicht entschließen konnte, diese völlig stillos an den Dom geklatschten Souvenirshops - zumindest - umzugestalten.

  • Zitat von rec

    Warum denkt keiner daran, die miefige und provinziell wirkende Bahnhofsfassade aus den 1950ern zu rekonstruieren/ historisierend neu zu gestalten? Der Alte Wartesaal wirkt wie ein trauriges Relikt aus längst vergangener Zeit.


    DAS wäre wirklich ein Traum, das alte Bahnhofsgebäude war wohl neben dem Frankfurter und dem Anhalter in Berlin das schönste in Deutschland und der Turm war wie ein kleiner Bruder des Domturms.
    Allerdings wird man das Gebäude nie rekonstruieren weil es a) viel zu kurze Zeit dort stand und b) die 50er-Jahre-Geschmacklosigkeit unter Denkmalschutz steht. Ein Kompromiss wäre es, wenn man das Bahnhofsgebäude nach BO-Dahlhausen versetzt und dort die Züge der 50er und 60er vorstellt.


    Eine Reko des alten Bahnhofs wäre gar nicht soooo unberechtigt, denn Bahnhofshalle, Gleisunterbau und Alter Wartesaal stammen noch vom Gründerzeitbau und sind somit die Fragmente, die eine Reko ergänzen würde.

  • Zitat von bigbankmaster

    Es ist in der Tat nicht atemberaubend, was dort gemacht wird, aber ein Schandfleck wird es sicher nicht mehr sein. Das Publikum dort wird allerdings ein Problem bleiben...


    Ich frage mich, weshalb man sich nicht entschließen konnte, diese völlig stillos an den Dom geklatschten Souvenirshops - zumindest - umzugestalten.


    Die gehören der Kirche. Daran wird sich wohl leider nichts ändern, die Kohle muss fliessen, schliesslich ist die verarmte Kirche auf jeden Cent angewiesen. ;)

  • Zitat von Cologne68

    Die gehören der Kirche. Daran wird sich wohl leider nichts ändern, die Kohle muss fliessen, schliesslich ist die verarmte Kirche auf jeden Cent angewiesen. ;)


    Aber das einzige, das die Kirche dringender braucht als Geld, ist Glaubwürdigkeit...


    Wußte nicht, dass die der Kirche gehören.
    :angel: Vielleicht werde ich mal was kaufen, um dem Benedikt nen paar Kutten zu finanzieren. :angel:

  • Die Idee mit einer Reko geht mir auch seit langem nicht mehr aus dem Kopf - eben weil durch den "Alten Wartesaal" noch historische Substanz erhalten ist. Prozentual sicherlich vergleichbar mit dem Stumpf, der von der Dresdener Frauenkirche noch stand. Ich finde die jetzige Bahnhofshalle eigentlich zwar absolut okay, sogar sehr gut als repräsentativer Bahnhofseingang einer Großstadt - aber kein Vergleich mit der fast mediterranen Grandezza des alten Gebäudes. Ich hatte deshalb sogar mal die fixe Idee, dass man die Glashalle doch ab-, und 1:1 am Breslauer Platz wieder aufbauen könnte... ! :lach:
    Was die "Tunnellandschaft" neben dem Wartesaal angeht, wäre die Gegend ein weiterer Kandidat für den Untergrund (siehe auch "Tunnelthread"). Man könnte unter der neuen Treppe die 2 Spuren in den Untergrund führen, und unter dem Museum Ludwig/der Hohenzollernbrücke wieder ans Tageslicht bringen - so würde eine nette, kleine Platzfläche vor dem Wartesaal entstehen, und die Treppe könnte am Domchor fortgesetzt werden.


    Man wird ja wohl träumen dürfen... ;)

  • Der Umbau ist fast abgeschlossen, seht selbst:






    Man hat eine sehr interessante Aussicht von den S-Bahn Gleisen direkt in die Großbaustelle Breslauer Platz. Hier entsteht zur Zeit eine der beiden Endstastionen der nord-süd-Stadtbahn.


  • Man scheint es Köln wirklich mal geschafft zu haben einen Termin halbwegs einhalten zu können. Das ist aufgrund der Ereignisse in der jüngeren Vergangenheit schon erwähnenswert. (Heumarkt etc..)

  • Ich finde den neuen Vorplatz samt Treppe richtig schön, aber ein paar nette Beete würden dem grau bestimmt gut zu Gesicht stehen!

  • Also ich habe die Lampen bereits in "Natura" gesehen und sie gefallen mir sehr gut. Diese passen meiner Meinung nach sehr gut zu diesem Platz. Außerdem haben sie etwas einzigartiges an sich, so einandergereiht! Sie sind halt was anderes und setzen sich von den üblichen Lampen in Städten und Plätzen ab.

  • Zitat von cologne777

    Sie sind halt was anderes und setzen sich von den üblichen Lampen in Städten und Plätzen ab.


    Naja... bis auf die Tatsache, dass der Mast aus Edelstahl sind, ist es dasselbe Modell, was in etlichen anderen westdeutschen Städten auch steht.
    Schön finde ich sie auch nicht, wobei mich die Exemplare vor der Reinoldikirche in Dortmund mehr stören.

  • Von welchem Lampen-design ist jetzt die Rede? Die neue Bahnhofsvorplatz Lampen oder das 80er 4-Lampen-Schildergassen-Design auf der Domplatte?
    :confused:

  • rec: Das Stadtbahnsymbol findet man in Köln nirgens, in Bonn hingegen schon. In Köln wird prinzipiell das weiße "U" für Untergrund und das "H" für oberirdische Haltestellen gewählt!

  • Eben es haben nämlich in Deutschland nur 4 Städte ein U-Bahn.(Hamburg,Berlin, Nürnberg, München)
    In anderen Städten wie Stuttgart, (Frankfurt) und eben Rhein Ruhr heißen diese Systeme Stadtbahn.


    Daher verstehe ich jetzt auch nicht ganz warum man hier so ein Verwirrspiel veranstalten möchte.

  • Naja in Köln fahren viele Linien halt unterirdisch, mittelfristig werden im Zentrum wohl alle Linien unter die Erde kommen.
    Auch in den 4 Städten mit Voll-UBahn fahren einige Linien weite Streckenabschnitte oberirdisch, egal ob als Hochbahn oder im Niveau...mit Verwirrspiel hat das gornix zu tun, die New Yorker Subway fährt ausserhalb Manhattans ja auch meistens oben...der einzige Wirkliche Unterschied ist dass die Stadtbahn nicht komplett unabhängig vom Individualverkehr fährt, das hat Vor- und Nachteile. (Streckennetz-Erweiterungen und Betrieb sind mit der Stadtbahn wesentlich günstiger)