Urbane Brachen/zu Verschönerndes

  • se swabian has got it

    Links vom Kunstmuseumsglaswürfel



    Normalerweise versucht man ja den Wittwer aus dem Foto rauszuhalten.


    @derstuttgarter dürfte eine ganze Sammlung von Bildern des Wittwer in seinem selbst kreierten Bildband "Stuttgarts graue Schokoladenseiten" und seinem Architekturführer "Wunderschöne Meilensteine des Betonbrutalismus vor der Ära Schuster" besitzen.

  • ^
    Welche "mindestens fünf" Bauten mag derstuttgarter nur meinen? Ich muss mir wohl demnächst die Wörterbücher "Derstuttgarterisch - Deutsch" & "Deutsch - Derstuttgarterisch" zulegen. Auf zu Wittwer.

  • @derstuttgarter
    Früher war es eine Niedertracht
    = Wittwer :)


    jetzt sind es mindestens fünf


    1. Wittwer (sicher, aus Zusammenhang)
    2. Scala (sicher, klare Aussage desstuttgarters)
    3. Kunstmuseum (sicher, aus zuvor getätigten Aussagen desstuttgarters)
    4. Benetton? (unsicher, Hinweis "Foto (1 od. 2 ?)", Interpretation)
    5. BW-Bank? (unsicher, Hinweis "Foto", Interpretation)
    6. Königsbau? (unsicher, möglicher Weise in Zusammenhang mit Kritik der Königsbaupassagen)
    7. Neuer Kronprinzbau? (unsicher, Interpretation aus "mindestens fünf")


    Nicht einfach!

  • ^
    Gegen Kronprinzbau spricht, dass er erst gebaut wird (der Teil, den man als Nachbarbau bezeichnen könnte), und den man so auch nicht auf den Fotos sieht.


    Ich meine, Benetton, BW-Bank sind heißer: Sie sind auf beiden Fotos irgendwie noch drauf und auch imo "niederträchtig", wenn auch ich den Benetton-Bau eher als durchschnittlich bezeichnen würde.


    derstuttgarter hat doch immer wieder kreative Einfälle, um dem Stuttgart-Bereich neues Leben einzuhauchen. Wir danken!

  • Zitat von derstuttgarter

    Der Neue Kronprinzbau ist noch nicht sichtbar

    Wasn los? Das hat Dich doch noch nie gestört!



    Zitat von derstuttgarter

    Gegen Kronprinzbau spricht, dass er erst gebaut wird, und den man so auch nicht auf den Fotos sieht.

    Gerade deshalb, s.o.


    Ich sag nur Marty Mc Fly

  • Stimmt, Esprit, nicht Benetton.
    Danke für klärende Ausführungen @derstuttgarter, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.
    Ich stimme Dir insoweit zu: Wittwer und BW-Bank sind grauenhaft, der Rest ist aber OK.

  • BW-Bank geht, von der Baumasse her richtig, Fassade naja.
    So eine Art größerer Würfel und die haben dort Konjunktur.

  • Beleuchtungskonzept

    Am Dienstag begannen die Arbeiten, am Donnerstag waren die Kletterer erstmals in der Nordwand des Turms bei ihrer Arbeit zu beobachten, am Mittwochmittag kommender Woche will man die insgesamt rund 350 Meter Lichfaserkabel an den Kanten des rund 60 Meter hohen Tagblatt-Turms angebracht haben, sagt Max Schmid, dessen Firma mit der Elektromontage beauftragt wurde. Die Lichtfaserleitungen sind jeweils etwa 50 Meter lang und werden im Inneren des Gebäudes mit Projektoren verbunden, die Lichtimpulse durch die Kabel jagen. Spätestens am ersten Adventswochenende soll der Tagblatt-Turm sich abends wieder so von der Dunkelheit abheben, wie dies in den Jahren nach der Fertigstellung 1928 der Fall war.


    Diese Konturenbeleuchtung ist Teil eines größeren Konzepts. Nach und nach will Bürgermeister Matthias Hahn vielen anderen Gebäuden Lichter aufgehen lassen, damit Stuttgart auch nach Einbruch der Dunkelheit ein unverwechselbares Profil hat.
    (...)
    Vorteile: Zu besonderen Ereignissen könnte das Licht in jedem Farbton eingefärbt werden.


    Quelle: http://www.szbz.de/ueberregional/stuttgart/Artikel181859.cfm

  • Der Tagblattturm und die Stiftskirche bei Nacht - was waren das bisher für dunkle Kapitel! Seit Dienstag zeigt der Turm Konturen, und das Gotteshaus tritt klar aus dem Dunkel hervor.
    (...)
    Kaum minder zufrieden ist man mit der Stiftskirche: Der Südturm ist stärker beleuchtet, der Westturm erst jetzt richtig sichtbar. Die vom Boden aus angestrahlten Streben und Türme, das Aposteltor und die hinterleuchteten Fenster des Chores schaffen für den Betrachter einen neuen Zauber. Ein anderer Gewinner der Lichtspiele ist Friedrich Schiller. Zwei neue Strahler machen das Denkmal auch nachts zum Mittelpunkt des Platzes. Zunächst sollten Tagblattturm und Stiftskirche in der Weihnachtszeit täglich leuchten, generell nur bis 0.30 Uhr. Doch Hahn deutet an, am Tagblattturm sollten die Lichter nachts nicht ausgehen. Mit den Türmen von Rathaus, Bahnhof, Domkirche St. Eberhard und Wilhelmsbau soll bei den Lichtspielen das "Sieben-Türme-Projekt" bald komplett sein.


    Quelle: http://www.szbz.de/ueberregional/stuttgart/Artikel320287.cfm

  • Mehr Farbe und Licht in deutschen Städten ist immer gut :)


    Laut StZ vom 19.01.06:
    Seit dem 17.01.06 hat der Platz vor dem Friedrichsbau einen Namen: "Börsenplatz".
    OB Schuster sinngemäß: Die zweitgrößte deutsche Wertpapierbörse sei ein Aushängeschild für die Landeshauptstadt, um den bisher namenlosen Platz sei ein Finanzviertel entstanden, daher eine sinnvolle Namensgebung.
    Die U-Bahnstation wurde im letzten Jahr von "Keplerstraße (Friedrichsbau)" in "Friedrichsbau (Börse)" umbenannt.

  • Jetzt fehlt nur noch Max. Wo ist der eigentlich? Braucht er Urlaub vom DAF, dem Stuttgarter?


    Die Ecke sieht zumindest ganz nett aus. Besser als ich sie in Erinnerung habe.