Sublounge "Zum Kessel"

  • Am Freitag müsst ihr mal SWR1 Leute hören. Von 10Uhr - 12Uhr ist OB Schuster live dort. Ansonsten kann man sich das Gespräch aber auch online herunterladen.


    http://www.swr1.de

  • April April?

    Gestern wurde berichtet, am Pragsattel installiere man gerade eine Mega-Giga-Videoleinwand, die die jetzige am Hochbunker ablösen solle und auf der künftig alle VfB-Spiele übertragen würden - für's Public Viewing.


    Wobei: So Sitting in the Weinberges unter der Schwabensonne mit kühlem Bier und über die Kreuzung hinweg die Matches verfolgen - why not?


    Aber es war nur ein Scherzles. ;)

  • Das eine neue Videowand installiert wird stimmt allerdings! Bin heute dran vorbeigefahren, ist schon einiges größer als die alte.

  • Hier gibt es einen Video Stream über den neuen Fernseher am Hochbunker/Pragsattel (03.04. unter "Deutschlands größter Fernseher").
    Quelle: Regio TV


    Public Viewing/VfB war ein Aprilscherz.

  • Wer den Stream weiterglotzt hört, in der Region Stuttgart fehlten 82.000 Wohneinheiten, gefolgt vom Kreis Ludwigsburg mit 58.000. Ohne Worte.

  • Ditzingen: WICHTEL

    Die Brauereigaststätte WICHTEL ist in Ditzingen groß geworden. Dann mangelte es an Aussenbewirtungsmöglichkeiten und man suchte nach Alternativen im Ort.


    Parallel dazu eröffnet das WICHTEL 2009 auf dem Böblinger Flugfeld einen neuen Ableger. Darüber hinaus besitzt es in Stuttgart-Feuerbach eine sehr ansprechende Gaststätte im Roser-Areal.


    Die Suche in Ditzingen schien einen Erfolg zu haben, und man startete zusammen mit der Stadt die Planungen für den 1,5 Millionen-Umbau einer Scheune am Marktplatz. Dann aber klagte ein Anwohner-Ehepaar wegen möglicher Lärm- und Geruchsbelästigungen durch die geplante Gaststätte, mit dem Ergebnis (siehe Link) ...


    http://www.stuttgarter-zeitung…h-vor-der-eroeffnung.html


    Mittlerweile liegt es in Mannheim beim Verwaltungsgerichtshof. WICHTEL hat weitere Geräuschdämmungsmaßnahmen erarbeitet und legt es dem Gericht vor.


    Wer schon mal in Ditzingen am Abend war, weiss: es ist tot dort. Diese Investition täte dem Dorf verdammt gut! WICHTEL droht stattdessen mit dem Abbruch der Planungen, und die Stadt bliebe in diesem Falle auf dieser maroden Scheune sitzen. Angebot von anderen Gemeinden gibt es. Wenn nicht hier dann dort.


    Ein Beispiel dafür, wie es nicht laufen darf. Auf diese Weise veröden Gemeinden, Jugendliche ziehen weg und Dörfer sterben, weil manche Kreise unter uns mehr und mehr gegen Neues allergisch zu werden scheinen. Früher ging man für Veränderungen auf die Straße, heute für's Verharren. Eine bedenkliche Entwicklung für das Dorf vor den Toren Stuttgarts. So weit sind wir in Stuttgart gottseidank noch nicht.


    Siehe auch: www.wichtel.de


    Verschoben von News-Thread.

  • War zwar bisher nur einmal dort, aber Wichtel in Feuerbach ist klasse.


    Stuttgart Marketing arbeitet offenbar an einem Oben-ohne-Doppeldecker-Sightseeing-Touren-Konzept für die Stadt. Ich habe Zweifel, ob das wirklich sinnvoll ist. Befahren könnten die Busse in der Innenstadt ja hauptsächlich nur den verstauten City-Ring, auch die Strecken mit Ziel MBM oder Porsche von den Innenstadt sind für den geneigten und verwöhnten Touristen wohl ein bisschen dünn, auch wenn die Stuttgart Marketing damit rechnet, zur Hälfte Einheimische hierfür interessieren zu können, wie es offenbar in manch anderen Städten der Fall sein soll.


    Artikel StN

  • Die Idee ist wirklich gut. Allerdings ist Stuttgart dafür wirklich etwas zu zerstreut. Und wenn man sich nur auf Zentrum und Bad Cannstatt konzentrieren würde, würde man zuviel verpassen. Schaum mer mal....
    Jedenfalls wenn es kommt dann mach ich den auf dem Doppeldecker mit dem Mikrophon:D

  • Allerdings ist Stuttgart dafür wirklich etwas zu zerstreut.


    Finde ich nicht.


    Ich könnte mir gut eine entsprechende Tour hauptsächlich durch den Kessel vorstellen.
    Von der Planie ausgehend durch S-West und S-Süd (damit man auch mal die schönen Viertel sieht ;) ), dann über irgendwelche Panoramastrecken durch die Halbhöhen, Weinsteige/Ruhbank und/oder Killesberg, am MB-Museum und am Stadion vorbei und zu guter letzt ein Blick auf das S21-Gelände mit seinen hoffentlich bald zahlreichen Projekten.


    Gerade Stuttgart hätte mit seinen vielen Aussichtsstrecken mehr zu bieten als so manch andere Stadt.

  • Natürlich hat Stuttgart viel mehr zu bieten als die meisten anderen Städte, net nur wegen den Panoramaaussichten. Nur die von dir beschriebenen Fahrten könnten etwas zu lang werden für ne sightseeing-tour, meine Meinung. Und wie gesagt ich würd halt das Porschmuseum und auch die Fildern oben net auslassen, deshalb zu zerstreut. Als Lösung könnte ich mir vorstellen 2-3 verschiedene Touren anzubieten, mit verschiedenen Themen.

  • Ein Loblied der StZ auf den nun 100 Jahre alten Hans-im-Glück-Brunnen hier.


    Ein wenig wundern tut mich allerdings: "Zwischen gläsernen Bürotürmen" und Marktplatz als "attraktiver Platz".

  • Also ich finde diesen Platz scheusslich!


    Stuttgart hat einfach keine Altstadt mehr, damit muss man sich abfinden. Also erfreuen wir uns lieber an der Zukunft, mit schillernden Tiefbahnhöfen und Z-UP's! Ne ehrlich, eine bis auf die Stehpalmen grünlose Gassenwüste, die nur so lange erträglich ist, bis man sich umdreht und dann das KAUFHOF-Haus plötzlich vor der Nase hat. Danach schleppt man sich besser in eines der Kneipen dort (verdienen kaum den Namen, die meisten) und kippt einen.


    Eines der hässlichen Perspektiven in Stuttgart. Das Bild in dem Artikel ist auch mächtig verzerrt. Muss wohl so sein, sonst kommt's realistisch rüber.


    Ok, ich geb's zu: alles ist relativ, und wenn man sich Mühe gibt: Altstadtflair. Aber man muss sich Mühe geben. Da gefällt mir das Bohnenviertel mehr. (Hoppla, doch Altstadt in Stuttgart? ...)

  • zu *51 "Wichtel". Bitte Komplettzitate vermeiden.


    Typisch... naja, wenigstens scheint sich die Stadt Ditzingen darum zu bemühen, den Wichtel im Ort zu halten.
    Anders bei der Farce um die weitere Entwicklung des Einzelhandels in Ditzingen, die die letzten 30 Jahre komplett verschlafen worden ist.


    Erst beschließt der Stadtrat, dass man plötzlich die wenig attraktive Ditzinger Marktstraße binnen weniger Jahre von der Schlecker-Dönerbuden-Discount-Meile zur "Königstraße des Strohgäu" machen will. Um diesen Standort zu stärken, hat man (erfolgslos) versucht, eine größere Edeka-Ansiedlung im benachbarten Höfingen zu verhindern, dann wird dem Aldi-Markt am Stadtrand die Baugenehmigung für eine Erweiterung um 55qm (!) für einen Backautomaten verweigert, beides mit der Begründung, es würde die Stärkung des Einzelhandels in der Ditzinger Innenstadt konterkarieren. Gleichzeitig plant man Fachmärkte am S-Bahnhof und einen großstädtischen Neubau als Eingangtor zur Marktstraße mit Rossmann als Ankermieter. Unterdessen machen die letzten höherwertigen Einzelhändler im Stadtzentrum dicht - verblieben ist ein Buchhändler, ein Bekleidungsgeschäft, ein oder zwei Elektrowarenhändler, ein Haushaltswarengeschäft und ein Juwelier - sonst fast nur Ramsch.


    Warum bin ich skeptisch, dass dieses Vorhaben grandios scheitern wird?