EKZ Limbecker Platz [II.BA realisiert 10/2009]

  • ^^^


    Ich meine, man hat als Eröffnungstermin immer September 2009 angegeben. Gut nach neusten Erkenntnissen kann sich das ja auch noch nach hinten verschieben, (siehe langer Winter).

  • Report vom 12.02.2009

    Auch hier noch eine Nachreiche vom 12.02.2009.
    Leider ist am Freitag ein Arbeiter etwa drei Meter in die Tiefe gestürzt. Ich kann mir schon denken an welcher Stelle...
    bestimmt fehlende Absturzsicherung. Aber das wissen die Verantwortlichen jetzt hoffentlich besser :nono:


    Hier die Bilder vom Donnerstag:





  • Steht schon fest, ob irgendetwas den Kreisverkehr schmücken wird ?


    Die einzige Information, die ich gefunden habe, ist nicht sehr überraschend.. eine Grünfläche;)


    Aber es gibt doch gute Spürnasen hier - da ist doch sicher schon etwas in Sachen Kunstwerk ausgeschrieben!?
    Ich wäre ja für den Zollverein Förderturm in klein, ein Fördertürmchen im Allgemeinen oder Ähnliches aus Stahl... Im neuen Essen zwischen CinemaxX-Tower, Einkaufszentrum und dem neuen Univiertel könnte ein bisschen historische Ruhridentität nicht schaden. Gerade im Kreisverkehr.. denn hier in der Stadt "dreht(e)" sich doch Einiges um Kohle uns Stahl..:) Und davon ist in der Stadt nicht soo viel zu sehen.. Auch am/im neuen Hbf würden mir mehr Hinweise auf die Identität der Stadt gefallen.. aber das ist ein anderes Thema..


    p.s. Christian demski - danke für die coolen Bilder! Gerade, wenn man eine Weile nicht so häufig in der Stadt ist, freut man sich über so ausführliches Bildmaterial!

    2 Mal editiert, zuletzt von Paule ()

  • Da der Kreisverkehr erst Anfang 2010 fertiggestellt wird, kann ich mir Denken, dass es man wohl frühestens im Frühjahr oder Sommer etwas von der Skulptur hören wird.

  • Ich habe gehört, dass die Disco "Gelber Elefant" aus dem Mülheimer Rhein-Ruhr-Zentrum in den zweiten BA des Limbecker Platzes zieht und sich dort dann "Black Elefant" nennen soll. Ist das eine richtige Information? Weiß jemand genaueres? Ist es wirklich ein Umzug oder sprechen wir von zwei Clubs?


    Sollte es stimmen ist dies auf jeden Fall keine schlechte Entwicklung. Würde den Bereich um den Limbecker Platz am Wochenende beleben und würde neben dem Delta Essen zusätzliche Besucher aus dem Umland anziehen.

  • Ist das denn so ein Besuchermagnet? schlecht wäre ein Club für den Limbecker Platz sicher nicht. Auch, wenn ich nicht ganz sicher bin, ob so ein gelber Party Elefant dem Anspruch des gehobenen Centers gerecht würde.. Das ist doch mehr so ein sehr bodenständiger Laden für eher jüngere!? :confused:

  • Wie ich gehört habe, soll das Konzept etwas anders sein und Einlass ist zu allen Uhrzeiten erst ab 18 Jahren und nicht wie in Mülheim schon ab 16. Genauere Informationen habe ich aber leider nicht. Sollte das Publikum des gelben Elefanten aus Mülheim nun nach Essen kommen, wäre das natürlich kein besonders großer Gewinn, aber mit ansprechendem Konzept, als ein Zwischending von Delta und Essence könnte dort doch etwas gehen.

  • EKZ in Essen

    Ich pflege ein reges Interesse an großen innerstädtischen Projekten und stand daher selbstverständlich in der Pflicht, auch das neue Einkaufszentrum in Essen zu besuchen. Eigentlich wollte ich damit bis Fertigstellung warten, aber die oftmals wenig schmeichelhaften Beurteilungen, die mir zu Ohren kamen, haben mich neugierig gemacht, mir vorab eine Meinung zu bilden.


    Das Einkaufszenturm am Limbecker Platz hat schon einige mehr oder weniger schmeichelhafte Kosenamen erhalten. Ich möchte es im Folgenden „EKZ“ nennen, denn dieser Name passt sehr gut und sagt alles aus. Einkaufszentrum! Kennste eins, kennste alle. Dieser Satz passt nicht immer, aber oft. Wenn ich mich zunächst nur auf das Innenleben des EKZ beziehe, muss ich feststellen, dass es unter einem Mangel an Individualität leidet. Es herrscht keine angenehme Atmosphäre. Viel zu wenig natürliches Licht fällt ein. Die Decken hängen tief. Alles wirkt gedrungen wie in einem... lassen wir das. Bleiben wir lieber bei der Bezeichnung „EKZ“. Den Mangel an Individualität versucht das EKZ vergeblich durch billig und aufgesetzt wirkende Details wett zu machen. Plumpe Anspielungen auf europäische Metropolen an den Wänden sollen fehlenden eigenen städtischen Flair ausgleichen und überspielen, dass man für dieses EKZ eigentlich gar kein Thema hat. Seltsam anmutende Verzierungen wirken eher kitschig. So wie der Stuck von OBI zum Aufkleben. Alles wirkt wie gewollt, aber nicht gekonnt. Wie Flair made in Taiwan. Überwiegend wirkt das EKZ farblich eintönig, an anderen Stellen wieder geschmacklos schrill und bunt. Es findet kein rechtes Maß, kein Thema, keine eigene Linie und schon gar keinen Flair. Künstliche Blumen runden das sterile Bild ab und der auf der unteren Ebene versteckte mit ein paar Treppenstufen versehende Standard-Springbrunnen erscheint wie eine Arena mit Endzeitstimmung.


    Man kann nur hoffen, dass der jetzige Eingangsbereich an der Limbecker Straße den noch nicht abgeschlossenen Bauarbeiten geschuldet ist, denn so kann das nicht bleiben. So ist das ein absolutes Desaster. Man öffnet die Tür ins vermutete Einkaufsparadies und steht sofort vor einer im rechten Winkel verlaufenden Rolltreppe. Man läuft wie wie vor eine Wand. Im Eingangsbereich benötigt ein EKZ Luft zum Atmen, zur Repräsentanz und Großzügigkeit. Treppen und Wege müssen den Eintretenden einladen. Abwarten, wie es nach der Fertigstellung aussehen wird. Die meisten Shoppingeinheiten sind eher klein gehalten. Dafür gibt es ganz, ganz viele von ihnen. Im Großen und Ganzen: Das übliche Angebot. Nichts Besonderes.


    Der gastronomische Bereich ist selbst auf seinem Fast-Food-Niveau reichlich unterentwickelt und bietet nicht einmal durchschnnittliches Kantinenflair. Auch hier gilt, die Fertigstellung abzuwarten. Die Atmosphäre wird diesselbe bleiben, wage ich zu erahnen, weil im zweiten Bauabschnitt sicherlich nicht etwas völlig anderes verbrochen wird als in dem bereits vollendeten Abschnitt. Der Stil wird bleiben und dieser ist einfach aufgesetzt, kalt, trivial, entsetzlich einfallslos und billig. Ankermieter Karstadt passt sich diesem bescheidenen Bild an und wartet nicht mit der Produktpräsentation wie Karstadthäuser in anderen Großstädten auf. Zudem verzichtet Karstadt in Essen erstaunlicherweise auf jedwede kulinarische Genüsse.


    Kommen wir zum Außenleben, welches wohl an ein UFO erinnern soll. Hier mag man sagen: Hej, das ist individuell! Ehrlich? Das hatten wir auch schon 1000 Mal. Pseudo-futuristische Bauwerke, die Raumschiffen ähneln sollen und nicht mehr als gähnende Langeweile verbreiten. Herzlichen Glückwunsch Essen, sie haben das Rad neu erfunden. Wenn man von der Limbecker Straße auf den wenig repräsentativen Eingang zuläuft, sticht das Bauwerk eigentlich erst dann ins Auge, wenn man unmittelbar davor steht und begreift, welches Schicksal es mit einem Ufo tatsächlich gemeinsam hat: Den Absturz!


    So hoch und wuchtig, wie erwartet, ist es gar nicht. Dennoch fügt es sich keineswegs in die vorhandene Bebauung ein und wirkt wie ein Fremdkörper. Die Außenwirkung ist bereits eine Androhung dessen, was da kommen mag, wenn man den grauen Riesen betritt: Enge und Einfallslosigkeit. Vor dem Eingang an der Limbecker Straße fehlt es an Platz und Repräsentanz und Eleganz. Die Assoziation „Kleid“ wurde bei mir nicht unbedingt geweckt. Wenn man schon seine Phantasie bemühen will, könnte man in dem unteren gläsernen Bereich einen geöffneten Mund mit Zähnen und in der oberen blechern wirkenden Umhüllung eine Oberlippe mit reichlich Pusteln erkennen. Die Unterlippe kann man selbstverständlich nicht sehen -wie sollte es auch anders sein? Schließlich steht einem das Wasser bis Oberkante Unterlippe, wenn man diese Bausünde einmal live erlebt hat.

  • Hallo,


    wie ich von zwei ehem. Mitarbeitern aus den Centern erfahren konnte. Soll das ganze recht bescheiden laufen. Vor allen die Umsätze bei den Läden sollen recht schlecht sein. Es gibt da sogar schon Läden, die überlegen sich wieder aus den ganzen zu verabschieden. Da die Einnahmen kaum die Mieten erwirtschaften.


    Weiter sollen auch so die Läden recht schlecht von der Grundaustattung sein. So muss man faktisch einige Läden dicht machen, wenn man als einziger Mitarbeiter auf die Toilette will.


    Weiter versucht man immer noch die leer stehenden Läden im ersten Abschnitt, zu vermieten. Aber das Interesse ist da nicht da.


    Das alles lässt nichts gutes erahnen. Entweder der Limbecker Platz passt sich recht schnell an oder es wird eines der größen Flops in der Geschichte der Stadt Essen.


    Wobei aktuell sieht man in Essen sehr deutlich das man scheinbar vieller Orts auf die falschen Dinge sich versteift hat und vielleicht andere Ideen deutlich mehr Vorteile der Stadt gebracht hätten.


    Okay der Limbecker Platz kann vielleicht mit Eröffnung des zweiten Abschnitts, dass weg machen, was er mittlerweile in den ersten Jahr verloren hat. Aber es wird nicht einfach werden. Zumindest der Saturn, wird ein sogenannter "Trafficmagnet" werden. Außer man macht daraus so ein "Edeltempel" , wie das neue Karstadt, den deren Konzept ist ja voll nach hinten los gegangen. Da dort mehr Mitarbeiter sich in den Gängen rumtreiben, als Kunden.


    Nun ist das Projekt fast abgeschlossen und man muss damit leben, dennoch das Projekt zeigt recht deutlich wie Autofreundlich Essen sein will und man dafür den letzten Cent raus gibt.


    Grüße

  • @675 Dass Du das ganze Einkaufszentrum von vornherein abgelehnt hast, war ja hier und anderswo immer zu lesen... Trotzdem wäre es schön, wenn Du hier nicht mit völlig abwegigen Begründungen versuchen würdest, irgendwas schlecht zu reden.


    Wenn man als einziges Personal im Laden ist, muss man den Laden zu machen, wenn man mal muss - was kann das EKZ dazu - das ist überall so! Soll der "Lokus" mitten im Verkaufsraum stehen?


    Auch von vornherein klar war, dass ein halbfertiges Zentrum gewisse Probleme bereitet - das wusste wohl jeder Ladenbetreiber, bevor er den Mietvertrag unterschrieben hat. Und vermutlich ist das bei der Miethöhe auch irgendwie berücksichtigt.


    Ach ja, und wenn die EINNAHMEN noch nicht mal die MIETE erwirtschaften, dann sollte man den Laden sofort wieder zu machen...


    Das Bekenntnis zu einem neuen Einkaufszentrum mit U-Bahn-Anschluss, mitten in der Stadt und sehr wenig Stellflächen für Pkw hat in meinen Augen mit autofreundlich wirlich nichts zu tun - autofreundlich sind Centro, RRZ, Ruhrpark etc, aber sicher nicht der Limbecker Platz.


    Zusammenfassend: Über die Architektur und den "Edel-Anspruch" kann man zweifelsohne streiten - die von Dir vorgebrachten Argumente sind aber allesamt irgendwie seltsam...

  • Hallo,


    es gibt andere Projekte. Wo man das ganze besser gelösst hat.
    Und gegen die Sache bin ich als solches nicht gewesen, nur die Art wie man es umgesetzt hat.
    Und entschuldige die Kritiken häufen sich da immer mehr und das sollte einen zu denken geben!!!


    Und viele scheinen ihre Läden dort wohl erstmal als Abschreibeobjekt zu nutzen, nur auf dauer kann man das kaum so halten.


    Im Centro musste man ja auch anspassen, dass wird hoffentlich bei uns auch noch passieren.


    Naja die Sache ist schon recht Autofreundlich, vor allen der große Kreisverkehr macht es deutlich. Weiter sind ja schon einige Parkplätze vom Cinemaxx und anderen noch in der nähe.


    Dennoch die Sache hat auch ihre schwächen, das kann man gut an der Haltestelle, der Linien 145/147, Richtung Frohnhausen, sehen. Den wenn die Busse etwas anders die Haltestelle anfahren, passen da kaum noch größere oder Rettungsfahrzeuge dran vorbei.


    Und der sicherlich tolle Zugang von der U-Bahn zum Limbecker Platz, mag zwar klasse sein. Dennoch viele wollen nicht umbedingt durch den Tempel hindurch und so fahren dann mittlerweile viele Leute, die mit der U-Bahn aus Altenessen kommen, bis zum Hirschlandplatz und gehen von dort in die Stadt. Das ist zumindest ein positiver Nebenefekt für den Randbahnhof.

  • Als hätte das Ruhrgebiet nicht schon genug Bausünden auf sich geladen in den letzten 60 Jahren. So mein man es wäre doch an der Zeit den langen und steinigen Weg anzutreten diese wieder gut zu machen. Nun hat sich Essen dazu durchgerungen in diesem Prozess ein deutliches Zeichen zu setzen, getreu nach dem Motto: schlimmer gehts immer!

  • Tjs, ich stimme zu, dass das Centre tagsüber nicht unbedingt das schönste ist, dir Inneneinrichtung ist in der Tat ein wenig steril, das Essen könnte besser sein, und dass man nach dem Eintritt an beiden Enden erst einmal vor einem Loch steht ist auch nicht optimal.
    Doch: Die Inneneinrichtung und die Qualität der Gastonomie könnten relativ leicht aufwertet werden und die engen Eingänge und die niedrige Deckenhöhe hängen vor allem mit dem Platzmangel zusammen. Da die verfügbare Grundfläche voll ausgenutzt wurde, bleibt also nur ein Ausweichen in die Höhe. Und genau das war von seiten der Stadt nicht gewünscht: Das EKZ sollte nicht höher als die umliegenden Gebäude sein.
    Der wirtschaftliche Erfolg wird nicht zuletzt davon abhängen wie stark der ab dem Sommer erwartete Arbeitsplatzabbau das Ruhrgebiet treffen wird. Sollte die Wirtschaft in diesem Jahr wie von der Deutschen Bank prognostiziert tatsächlich um 5% schrumpfen, lägen evtl. frei bleibende Geschäftsflächen im 2. Bauabschnitt nicht primär an der Qualität des Centres.

    Einmal editiert, zuletzt von Philip () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Zu meinen Vorschreibern:


    Ich finde das EKZ Limbecker Platz toll. Am Anfang war ich auch skeptisch, aber es gefällt mir immer besser. Und wenn das Umfeld, die Straßen und das Univiertel fertig sind, werden uns viele beneiden. Essen mausert sich.
    Von Parkplatznot habe ich bisher auch nichts verspürt, egal wann ich dort war, ich habe immer sofort eine Platz gefunden. Mit der Fertigstellung werden es sogar fast doppelt soviele Stellplätze seien wie bisher.
    Und von leerstehenden Läden wie hier geschrieben wird habe ich bisher nicht gesehen.
    Ihr lieben Auswärtigen, seid mal nicht so neidisch. Das im Moment die Kaufkraft nicht so stark ist, liegt mit Sicherheit an der allgemeinen Wirtschaftskrise.
    Essen ist und bleibt hier im "POTT" die Einkaufsstadt Nr. 1. Mit dem Limbecker Platz werden wir noch weiter Boden gut machen.


    Gruß Gerd

  • Also es gibt da dennoch einige Läden die Leer sind. Zu erkennen an den Wänden mit Werbung drauf. Beim Eingang von der U-Bahn ist neben den Frisuer Zubehör laden, auch noch ein Laden der nicht genutzt wird.


    Und gerd45276 Essen muss schon recht gut Kämpfen um wieder die Einkaufstadt Nummer eins zu werden. Den aus sicht der Stadt ist man da realistischer als DU;)


    Davon ab ich wohne nicht weit Weg vom Limbecker Platz und die Läden sind da leider nicht wirklich mit Kunden gefühlt.


    Viele Kunden gehen nur durchs Center, da Sie in die Stadt wollen. Das ist für die Läden auf dauer nicht gut.


    Ab Herbst zumindest kann dann das Center eher Zeigen was es kann, da es dann ja komplett sein soll. Nach derzeitigen Stand bei den Bauarbeiten ist das auch haltbar.


    Aktuell werden auch die Wände, zwischen ersten und zweiten Bauabschnitt abgebaut und man verbindet nun die Bauten in diesen Bereich.


    Der eigentliche Endausbau läuft zumindest in den unteren Etagen auch recht rasch, so das man wohl den Eröffnungstermin ein halten wird.