Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.17, 18:36   #31
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Ich habe mal in einem Reihenhaus unterm Dach ein paar Jahre verbracht. Regen und so waren nicht das Problem, aber die Wände waren eben hohl, mit Dämmung gefüllt. Es zog durch die Steckdosen und bei Sturm hatte man schon das Gefühl, dass am Haus, bzw. Dachstuhl gezerrt wird.

Das hier dürfte damit aber schwer zu vergleichen sein, denn das Dach ist ja aus massivem Beton. Tatsächlich wie ein Bunker, der dafür gebaut wurde vom Himmel fallende Gegenstände auszuhalten. Ich glaube nicht unbedingt dass sich das klimatisch anders lebt als in den Etagen darunter. Die starke Dachneigung von schätzungsweise 45° dürfte man im Innern allerdings deutlich merken, besonders wenn man hoch gewachsen ist. Die Geschosshöhen sind eh schon sehr knapp.

Ich hab mir damals gesagt: Nie wieder Dachgeschoss!

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.17, 16:50   #32
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Verkauf der OPD an die evangelische Kirche

Zitat:
Zitat von nothor Beitrag anzeigen
... Der riesige Riegel der ehemaligen Oberpostdirektion, heute Telekom, wurde für 30 Mio an die Fürther P&P verkauft:

Und zack, wars dann doch nur eine Immobilienspekulation. Vermutlich nur aufgrund der großen Bedeutung des Komplexes, der relativ konkreten, bekannten Pläne von P&P, die letztes Jahr in der Zeitung nachzulesen waren, wird überhaupt darüber in der Zeitung berichtet. Nun ist der Komplex weiterverkauft worden, über den Gewinn, den P&P damit gemacht habe, sei Stillschweigen vereinbart und die evangelische Kirche überlegt nun, wie sie das Haus genau nutzen möchte.

Hm, vielleicht mussten auch einfach nur Barmittel untergebracht werden. Wäre übrigens auch ein guter Standort für die AOK, die jetzt eh hier interimsmäßig einzieht. Wer weiß wem der Komplex kommenden Sommer gehören wird.

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht