Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.17, 23:22   #31
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Danke für die Fotos, der Bau gefällt mir auch. Obwohl ich diesen Minimalismus schon etwas überdrüssig geworden bin, und der Museumsbau ein bißchen wirkt wie "Fürth soll auch einen modernistischen Kubus bekommen" ist er sehr qualitätvoll geworden. Er wirkt aber auch überdurchschnittlich gut in dieser fast geschlossenen vorgründerzeitlichen Bebauung. Direkt gegenüber:

Mir gefällts. Auch sonst, volle Zustimmung!

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.17, 23:20   #32
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Areal Humbser

Beim Areal Humbser in der Schwabacher straße geht es auch zügig voran, Endhöhe der Neubauflanken rund um die historische Anlage ist erreicht:

Und so wird es aussehen wenn es fertig ist:

Visualisierung: hrh architekten Nürnberg

Alt 14.08.17, 22:40   #33
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Neubau Fabrik Großbäckerei

(c) Google Earth

Im Fürther Osten vollzieht sich schleichend, aber sichtbar ein enormer Wandel. Als ich die Gegend vor rund 15 Jahren erstmals erkundete, war zwischen der Sigmundstraße und Hans-Bornkessel-Straße nur und Feld und Wiese. Die DATEV hatte damals bereits mit Weitsicht ihren neuen Büropark an der Virnsberger Straße errichtet. Ich fand das seinerzeit schon merkwürdig, diesen riesigen hochmodernen Bürokomplex mitten "auf dem Acker" zu errichten. Viel später kam dann der große Hornbach-Baumarkt dazu, STO, eine Kita, mittlerweile zwei Ärtztehäuser etc. Mittelfristig wird wohl der gesamte Bereich verstädtern und zugebaut werden. Der Weg führt zu einem Mischgebiet aus Industrie und Gewerbe.

Die Bäckereikette BACKWERK errichtet aktuell im Fürther Osten an der Südwesttangente eine riesige neue Fabrikhalle, die schon länger im Werden ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die "Wiese" davor im Bild, die heute schon nicht mehr als Acker bestellt wird, bebaut werden wird. Für den Ortskern Höfen wird es dann ziemlich eng.

Alt 15.08.17, 00:54   #34
KurushiX
Wichtiges Mitglied

KurushiX sitzt schon auf dem ersten Ast
Das ist die Firma Wolf Butterback .. nicht Backwerk
KurushiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.17, 11:24   #35
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Eine etwas merkwürdige Meldung zur Welle an denkmalgerechten Sanierungen in Fürth, die der Stadt und seinem Erscheinungsbild außerordentlich gut tun:

http://www.nordbayern.de/region/fuer...ticle#ancTitle

Ist wohl aus Nürnberger Sicht geschrieben, da man hier ja um jedes Denkmal bangen muss und selbst eine denkmalgerechte Sanierung oft mit Vereinfachungen und Simplifizierungen in der Gestaltung einhergeht. In Fürth ist das nicht so, damit ist Fürth auch zweifellos die schönere Stadt.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht