Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.12, 15:16   #16
Hans Ebert
Mitglied

Benutzerbild von Hans Ebert

Hans Ebert könnte bald berühmt werden
Woneo ist auch schon wirklich ein krasser Fall! Wenn ich mich nicht täusche, haben die ja bis vor kurzem auf ihrer Webseite allen Ernstes damit geworben, Experten im Umgang mit denkmalgeschützter Bausubstanz zu sein. Aha, aber sobald kein amtlicher Denkmalschutz besteht, kann man dann die Sau rauslassen oder wie? Man muss ja nun wirklich nicht alle alten Gebäude erhalten, aber bei den Projekten von Woneo handelt es sich zumeist wirklich um straßenbildprägende Bauten. Ich verstehe einfach nicht, wie man die schönen Fassaden zerstören kann - die sind doch eigentlich eher wertsteigernd als mindernd! Naja, man muss nicht alles verstehen - genauso wie es gute und schlechte Elektriker gibt, gibt's halt auch gute und schlechte Bauträger...
Alt 07.11.12, 20:09   #17
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Im Fall der Adamstraße konnte Woneo ja bewegt werden mit der Bausubstanz etwas verantwortungsbewusster umzugehen. Und ich bin mir 100% sicher, dass das nicht zum finanziellen Nachteil für Woneo wird, allerdings schont es den Ruf des Unternehmens, und die Käufer werden es auch zu schätzen wissen.

Der Fall Heroldstraße ist noch nicht gegessen, immerhin steht das Haus auch noch!

Grundsätzlich brauchen solche Maßnahmen Öffentlichkeit. Da ist auch gerade etwas in Bewegung. Aber wenn man solche Dämmmaßnahmen nichtmal baurechtlich anzeigen muss, sie also völlig genehmigungsfrei sind (im Vergleich: einen anderen Auspuff darf man ohne Genehmigung nicht an sein Auto schrauben!!!), passiert soetwas andauernd, schleichend und zum Nachteil aller. Denn es gibt viel nachhaltigere und auch schönere Alternativen zum WDVS.

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.12, 19:24   #18
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
kleine Updates

Der Wohnhausneubau am Südende der Rollnerstraße sind nahezu fertig.

Vorzustand Google Streetview klick.

Vor einer Woche:

Der Neubau verdichtet die kleine und an sich schon enge Ecke weiter. Die Straße wirkt jetzt schon etwas dunkler. Ich denke aber das Haus entfaltet seine Schokoladenseite eher nach Westen hin. Mir gefällt aber das großzügig verglaste Treppenhaus zur Straße hin, das hat etwas transparentes illuminierendes, das der Straße zu gute kommt. Was man hätte besser lösen können wäre der Anschluss an die Brandwand des südlichen Nachbarhauses. Da hätte man eine zusätzliche Staffelung aufbauen können, die eine zusätzliche Ecke hätte bieten können. Naja...

Und in der Ketzelstraße steht der Neubau auch schon fertig da (Projekt vorgestellt im ersten Beitrag dieses Strangs). Noch vor wenigen Monaten stand da garnichts. Ich glaube das Haus wurde auch nicht unterkellert, die Bewohner müssen ihr Gerümpel also komplett mit in die Wohnung nehmen ^^
Mich würde mal interessieren, ob das haus auch mit den ockerfarbenen Punkten gestrichen wird.

Geändert von nothor (08.08.13 um 21:07 Uhr) Grund: Bezeichnung Projekt Rollnerstraße geändert.
Alt 08.12.12, 04:18   #19
dankogreen
Junior-Mitglied

dankogreen könnte bald berühmt werden
Der Rohbau am ehmaligen Fleischmann Gelände steht mittlerweile.
Fotos vom 07.12.2012

fleischmann (2) von Danko.Green auf Flickr

fleischmann (3) von Danko.Green auf Flickr

fleischmann (1) von Danko.Green auf Flickr

fleischmann (4) von Danko.Green auf Flickr

fleischmann (5) von Danko.Green auf Flickr

fleischmann (6) von Danko.Green auf Flickr
dankogreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.12, 19:31   #20
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Ging ziemlich schnell, man ist ja schon dabei den Dachstuhl zu errichten! Und wenigstens gibts einen! Aber auch hier sind die Geschosshöhen enttäuschend niedrig.

Alt 07.01.13, 18:52   #21
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Kirchenweg 25

Nicht weit davon steht der Abriss des Gebäudes Kirchenweg 25 an. Das Bestandsgebäude ist recht unscheinbar und ich schätze es mal - ohne weitere Kenntnisse oder Untersuchungen - als eines der ältesten Häuser an der Straße ein, BJ ca. 1800 - 1850.

Der Neubau fügt sich eigentlich ohne Highlights in die enge Lücke ein. Eine Wohnung je Etage mit ca. 76 qm, die Gebäudemauer direkt am Gehweg grenzend:

Quelle: Immobilienscout24, Architektin: Caecilia Page, Website: http://www.caecilia-page.de/ Stand 06.01.2013

Alt 09.01.13, 11:38   #22
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Adam Kraft Straße 10

Die Schultheiss Wohnbau AG hat mit der Vermarktung seines Projektes in St. Jo begonnen. Es stellt die Bebauung des bislang ungenutzten Grundstücks an der Adam-Kraft-Straße 10 dar, direkt gegenüber des herrlichen Ensembles rund um den Hof der Firma Kahle (hier gezeigt), wie Mattes schonmal hier geschwärmt hat.

Vorzustand Google Streetview Link.

Visualisierung:

Quelle: Schultheiss Wohnbau AG, Exposee aus Immowelt, Link: http://www.immowelt.de/immobilien/im...d=28324056#s=1, Stand: 09.01.2013

An sonsten ein zeitgemäßer Bau ohne Highlights, was soviel heissen soll wie 'ohne Bezug zu lokaler Ästhetik und Tradition', aber eben auch ohne grobe Schnitzer. Eine Architektur-4 (ausreichend).

Alt 11.01.13, 22:27   #23
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Die Sanierung Friedrichstraße 51

wurde innerhalb der letzten 2 Monate (guckst du) zwischenzeitlich zumindest außen beendet. Und ich habe mich sehr über das Ergebnis gefreut, im Vergleich zu Vorher (hier noch zu sehen) wurde das Haus doch ganz schön herausgeputzt!!! Das Erdgeschoss ist wieder durch einen Sockel abgesetzt, ein kräftiges Gesims betont dies. Alle Fenster haben kräftige, für Nürnberg typische Laibungen erhalten. Nichts wurde verschlechtert.

Wenn man meckern möchte, so könnte man dies m.E. über die etwas zu helle Farbgebung der Putzfassade machen, die etwas blass wirkt wie man es von WDVS-Fassaden her kennt. Sie hätte etwas Struktur vertragen können. Außerdem hätten die Rahmen der Kunststoffenster etwas filigraner ausfallen können, aber auch so ist die Sanierung für Nürnbergs Stadtbild erfreulich!

Alt 12.01.13, 20:41   #24
pagmamahal
Mitglied

pagmamahal sitzt schon auf dem ersten Ast
Ich persönlich empfinde die Sanierung auch als eine Wohltat. Gerade die hellerer Fassade sagt mir zu.

Auch wenn ich den Nürnberger Sandstein liebe, freue ich mich über hellere Farbeb und Pastelltöne, wie sie häufig in neuzeitlich geprägten Städten wie Bamberg oder München zu finden sind, als eine Wonne für die Seele. Zuviel Sandstein kann durchaus trist wirken (Verweis auf das Empfinden vieler über die Nachbarstadt Fürth, die architektonisch eigentlich sehr viel zu bieten hat).

Von daher "Daumen hoch"
pagmamahal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.13, 10:45   #25
Hans Ebert
Mitglied

Neuigkeiten zur Heroldstr. 10

Ein gutes neues allen zusammen!

Aus der Heroldstr. 10 gibt es Neuigkeiten: Die Bauarbeiten sind nun offenbar dauerhaft eingestellt worden (Stand 12.1.13), der Baucontainer ist weg, und um das Grundstück wurde ein Bauzaun gezogen. Außerdem hat die Baugesellschaft woneo das Projekt von ihrer Webseite entfernt.
Das könnte Grund zur Hoffnung geben. Im Inneren des Gebäudes ist zwar schon einiges umgebaut worden, das alte Treppenhaus und die Fassaden sind aber noch intakt. Allerdings habe ich von einer Nachbarin erfahren, dass das Haus schon seit Jahren in einem schlechten Zustand sei und die ehem. Mieter deswegen die Miete extrem gekürzt hätten. Der Vorbesitzer habe das Anwesen deshalb zu einem Spottpreis veräußern müssen. Es besteht also die Gefahr, dass das alte Haus komplett abgerissen wird. Das wäre ein großer Verlust! Neben Heroldstr. 1 und dem Gasthof "Deutscher Herold" gehört es zu den am besten erhaltenen in der Straße.
Alt 17.01.13, 10:51   #26
Hans Ebert
Mitglied

Ui, danke für das Foto! Das sieht wirklich sehr schön aus. Das Haus würde übrigens 1915 errichtet. Hier könnt Ihr ein paar Innenaufnahmen sehen:
http://www.immowelt.de/immobilien/im...px?id=28365817
Von alter Substanz keine Spur mehr, aber die war wahrscheinlich schon lange vorher weg. Dieses Eck der Gärten hinter der Veste war im Krieg schwerer zerstört, wie auch der Bereich bis hinter zur Rollnerstraße, wo meist Neubauten der 1950er und 1960er Jahre stehen. Gut möglich, dass Nr. 51 wie auch das Nachbargebäude im Krieg schwer beschädigt wurden.
Alt 17.01.13, 11:17   #27
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Heroldstraße 10

Danke für die Infos vom "Tatort". Das Haus hat zu meiner Besichtigung von Außen im Herbst 2012 einen eigentlich gesunden Eindruck gemacht. Die Straße wird zwar oft als wenig interessant eingeschätzt, aber mal ehrlich: Das Gebäude Nr. 10 ist nicht schuld daran. Würden die ehemaligen Woneo-Pläne wahr, würde es der Straße sicherlich nicht gut tun! Denn das Haus ist äußerlich zumindest ein Schmuckstück! Es sollte eigentlich technisch kein Problem sein, es durch Sanierung der Wohnungen und neue Fenster wieder in einen TOP-Zustand zu versetzen und damit die übrigen bereits liebevoll aufgearbeiteten Gründerzeithäuser dieser Straße optimal zu ergänzen.

Ich las irgendwo mal davon, wie ein Architekt zu einem Bauherrn sagte "Altbauten sind von außen hui, von innen pfui. Bei Neubauten ist es andersherum. Jetzt überlegen Sie worin Sie leben wollen." Eigentlich schade, dass es Architekten heute für normal halten, Gebäuden kein Ansprechendes Äußeres mehr zu verleihen. Ich meinte eigentlich dass es ihre Hauptaufgabe sei. Im Innern kann man schließlich auch ohne Architekt viel hinsichtlich Bequemlichkeit, Komfort usw. optimieren.

Einen so gut erhaltenen Bestandbau wie die Heroldstraße 10 sollte für einen Architekten doch ein Lottogewinn sein: Das attraktive Äußere ist bereits da, nun muss man nur noch sinnvolle und moderne Wohnungen hineinschneidern. Ich versteh garnicht, wieso man den Trumpf des Gebäudes, das altehrwürdige Äußere, immer so weg raddiert. Dadurch wird das Haus doch nicht besser! Das Straßenbild nicht schöner. Die Lage nicht vorteilhafter. Und Kunden sicherlich auch nicht glücklicher.

[Dieser Beitrag sowie die folgende Diskussion wurden in die Lounge verschoben]

Alt 03.02.13, 18:21   #28
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Neues - altes aus der Heroldstraße 10

Die Vermarktung des Anwesens Heroldstraße 10, das hier schon mehrfach diskutiert worden ist, geht in den Immobilienportalen weiter. Link: http://www.immobilienscout24.de/expose/68266400#
Dabei ist im Exposee die Rede von "neuer Gestaltung. Indes weiss, wer die jüngere Geschichte um das Objekt hier verfolgt, dass es sich um nix neues handelt. Nach wie vor geht die Schönheit des Hauses vor die Hunde und soll durch ein Polystyrolkleid ersetzt werden. Rezept: Man schlage Kunst und Architektur am Bau ab und ersetze es durch synthetische und bauphysikalisch ungesunde Erdölprodukte und vermarkte das unter "neuem Aussehen". Bemerkenswert immerhin, dass man sich aus gutem Grund scheut den Begriff "attraktiv" zu verwenden, denn das ist die Verwandlung eines Schwans in ein hässliches Entchen.

Sehr sehr ärgerlich für Nürnberg.

Alt 10.03.13, 21:11   #29
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Innere Koberger Straße 5

Das prächtige Sandsteinhaus Innere Koberger Straße 5 wird saniert. Foto von heute:

Google streetview link

Laut Bayernviewer besteht kein Denkmalschutz. Es wäre also eine Fassadendämmung möglich. Die Fenster sehen schon danach aus. Ich werde das mal im Auge behalten.

Alt 22.04.13, 22:05   #30
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Kleinreuther Weg 52 - 56

Kaum ist die Tagesordnung für die Baukunstbeirat-Sitzung am 25.04.2013 veröffentlicht beginnt auch schon direkt die Vermarktung der Immobilien: Im Kleinreuther Weg sollen mindestens 6 Stockwerke hohe Stadthäuser mit Etagenwohnungen entstehen. Schultheiss baut dort.
Die Website des BKB verrät uns bestimmt bald mehr dazu: http://www.nuernberg.de/internet/ref...013_04_25.html

Im Kleinreuther Weg Nr. 52 - 56 wird dafür mind. ein altes Gebäude weichen. Unter der dem Begriff "Nachverdichtung" läuft dieses Projekt sicherlich nicht, aber als solches kann man es durchaus sehen.

Korrektur 23.04.2013:
Nach nun veröffentlichter Visualisierung konnte ich am Rechner den Bauplatz genauer bestimmen: http://maps.google.de/maps?q=Kleinre...=12,49,,0,2.51
Es werden also zwei Gründerzeit-Wohnhäuser abgerissen und ein (Bier-)garten verschwinden. Städtebaulich natürlich insoweit tragisch, da die hässliche Ecke zur Cranachstraße weiter bestehen bleibt und der verschwundene grüne (Bier-)garten sicherlich für die Anwohner ein bedauerlicher Verlust sein dürfte. Um die zwei Gründerzeithäuser tuts mir an dieser Stelle mal weniger leid, da sie der aktuellen Bebauung auch nicht mehr entsprechen, und ein zurückgesetzter Neubau mit ggf. etwas Grün davor eher ein Gewinn für die Lebensqualität in der Straße sein dürfte. Ich bin auf die Detailpläne gespannt.

Für die Ecke an der Cranachstraße bleibt allerdings eine kleine Chance erhalten, dort etwas mehr für die Lebensqualität in dem dicht bewohnten Viertel zu tun.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht