Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.14, 19:26   #16
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Statistikamt Nürnberger Straße

Obwohl laut NN das Landesamt für statistik erst 2019 seine Räume in Fürth beziehen soll (Link: http://www.nordbayern.de/region/fuer...?searched=true), wird eifrig an der ehemaligen Quelle-Hauptverwaltung in der Nürnberger Straße saniert. Für die Anwohner sicherlich ein Ärgernis, denn wenn in der engen Straße nur einer von beiden Bürgersteigen frei ist wird das Spazierengehen nervig.

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.14, 19:30   #17
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Verdichtung an der Nürnberger Straße

Fürth verdichtet die Bebauung Richtung Nürnberg an der Stadtgrenze weiter, obwohl mir das bislang nicht als beliebte Wohngegend ein Begriff gewesen ist. Zum einen eine Lücke innerhalb einer Gründerzeit-Häuserzeile direkt an der Straße:

Und zum anderen etwas zurück gesetzt an der Kurgartenstraße, wo ein Eckneubau entsteht:

Bewegen sich beide Städte nun etwas freundlicher aufeinander zu?

Alt 23.02.14, 19:38   #18
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Barockhaus Fritz-Mailänder-Weg

und zuguterletzt fand ich im Fritz-Mailänder-Weg im Westen von Fürth (google), an einer Straße die sehr versteckt liegt und als "Ökologischer Lehrpfad" ausgewiesen ist, diese Ruine:

Ich schätze das Haus stammt noch aus der Barockzeit, zumindest deuten es meinem laienhaften Verständnis nach die Fensterläden an...

... und die durch die fehlenden Fenster gut sichtbaren Holzdecken der Bohlenstube an:

Zuletzt ist die Anlage wohl als Gasthaus genutzt worden. Eine Tür zu einem Kühlraum:

Der Biergarten mit Verkaufsstand, Grill und zugemülltem Garten:

Weiss jemand worum es sich hierbei handelt und was hier schief läuft?

Alt 06.03.14, 17:17   #19
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Daumen hoch Karolinenstrasse 10

Die Fürther Nachrichten berichten in ihrer heutigen Ausgabe dass die Karolinenstraße 10 (Beitrag) einen neuen Eigentümer habe. Der Stadtheimatpfleger Mayer bezeichnet diesen Wechsel als Glücksfall, der das Denkmal retten könnte. Die Stadt Fürth hat die Kosten für die Ersatzvornahme der notwendigen Gebäudesicherung zur Gefahrenabwehr im öffentlichen Raum, die in den letzten Jahren gegen den drohenden Einsturz vorgenommen werden mussten, im Rahmen des Eigentümerwechsels ersetzt bekommen.
Nun wartet man gespannt auf die Umbaupläne des neuen Eigentümers.

Laut Artikel soll im Hinterhof noch eine Motorradfabrik aus den 30'er Jahren vorhanden sein, die noch weitgehend im Zustand aus dieser zeit verblieben ist. Wohl ein Eldorado für Industriekulturfans.

Alt 24.06.14, 21:11   #20
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Bayerisches Landesamt für Statistik

Am ehemaligen Verwaltungsgebäude der Quelle in der Nürnberger Straße wird fleissig saniert. Von der S-Bahn aus lässt sich gut sehen, wie tiefgreifend die Sanierung ist, der komplette Dachstuhl wurde entfernt und wird erneuert:

Unter competition-line findet sich leider nicht viel außer der folgenden Visualisierung des Haupteinganges. Immerhin macht es einen denkmalwürdigen Eindruck. Wie jedoch die Dachlandschaft aussehen soll würde mich mehr interessieren, immerhin werden dort ja oft die Technikgeschosse untergebracht.

Architekten: Worschesch, Erfurt

Alt 03.09.14, 00:15   #21
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Zwischenstand. Central-Garage

Die denkmalgeschützte Central-Garage in der Fürther Mathildenstraße hat einen Meilenstein erreicht: Das Gerüst ist weg und die Fassade ab dem 1. OG ist fertig zu betrachten:

Ich finde das Ergebnis recht enttäuschend, denn ich hatte mir da mehr erhofft. Die Dachaufbauten sind sehr prominent geraten und durch die einfachen Fenster wird der originale Charakter des Gebäudes stark beeinträchtigt. Die Zinkblechgauben sind auch nicht gerade gelungen. Diese Bauweise ist die einfachste mir bekannte Ausführung von modernen Gauben. Hätte man auch in Kupfer machen können. Auch die Putzrahmungen um die Fenster wirken sehr einfach, wie man sie beim Häuslebauer am Stadtrand findet. Und zuletzt der eigenartige Mischmasch aus feinen Denkmalschutz-Fenstern und wiederum einfachen Baumarktscheibenfenstern wirkt unruhig, inkonsequent und störend. Hier zeigt sich wieder wie die geschickte Auswahl der richtig passenden Fenster das Gesamtergebnis bestimmt, und so den Unterschied macht zwischen hochwertiger Anmutung und einfacher Ausführung. Schade.

Alt 18.02.15, 18:55   #22
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Karolinenstraße 10

Immerhin ein Denkmal in Fürth sieht seiner Rettung entgegen. Die Karolinenstraße 10, das prächtige aber in den letzten Jahrzehnten arg vernachlässigte und dadurch teilweise einsturzgefährdete Gründerzeithaus wird zurzeit saniert:

Fast drei Jahre wurde unter öffentlicher Aufmerksamkeit um seine Zukunft gerungen, nun hat sich ein neuer Eigentümer gefunden und verhilft dem Prachtstück, wie es das in der deutlich größeren Nachbarstadt Nürnberg kaum vergleichbares gibt, wieder zu altem Glanz. Eine Bildstrecke dazu ist kürzlich in der Online-Presse erschienen, und in der Fürther Freiheit lässt sich Hintergründiges zum Gebäude nachlesen

Alt 02.05.15, 11:46   #23
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Nürnberger Straße 164

In der Fürther Nürnberger Straße ist mit der Nummer 164 ein Lückenschluss vorgenommen worden:

Der Neubau outet sich eindeutlich als Kind unserer Zeit mit seiner gestrichenen WDVS-Außenhaut, und dennoch muss ich sagen, trotz seiner Einfachheit und um nicht zu sagen Banalität finde ich ihn ordentlich. Die Nachbarbauten rechts und links sind in ihrer Entstehungszeit auch keine Revolutionen gewesen. Und trotzdem hebt es sich von den Neubauten dieser kategorie in Nürnberg durch die dezente Farbgestaltung mit den waagerechten Linien ab - wo einem in Nürnberg noch zu oft krachbunte Neonfarben entgegen schreien würden.

Alt 31.07.16, 23:38   #24
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Karolinenstraße 10

Es ist (fast) vollbracht: Was in Nürnberg nahezu aussichtslos ist, kann in Fürth funktionieren. Die Rettung des einsturzgefährdeten Gründerzeitdenkmals Karolinenstraße 10 ist gelungen:

Die Dachpartie mit Schmuckgiebel und Gauben, die Sandsteinfassade, die Fenster und Decken sind wieder repariert und bieten Wohnkomfort, wie man ihn in Neubauten nicht finden kann. Derzeit arbeitet man noch an der Einfriedung und dem Vorgarten, und den Schreiner, der das Tor liefert.

Ein Spaziergang durch Fürth ist immernoch Balsam für die Seele eines Architekturliebhabers.

Alt 01.08.16, 22:52   #25
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Erweiterungsbau Jüdisches Museum

Der Rohbau des Jüdischen Museums in der Nürnberger Straße steht:

Wobei, ist das wirklich der Rohbau oder das fertige Bauwerk? In dem Blog des Jüdischen Museums lässt sich der Baufortschritt und das finale Bauwerk schonmal ansehen.

http://blog.juedisches-museum.org/

Nun hat auch Fürth endlich seinen Kubus.

Dennoch, Fürth genießt ja seinen Ruf als Denkmalstadt durch eine enorme Dichte an historischen Bauten, die man in einer verhältnismäßig kleinen Stadt wie Fürth in dieser Dichte, Qualität udn Erhaltungszustand nicht erwarten würde. Der Eindruck auf den besucher ist vermutlich vergleichbar mit Wiesbaden, wo mir bei meinem ersten Besuch dort auch die Kinnlade runterklappte angesichts des reichen Gründerzeitlichen Stadtbildes.
Fürth ist ähnlich. Und in Nürnberg wird kolportiert, dass Fürth jüdisch geprägt gewesen sei und es deshalb im 2. WK von Bombardierungen weitgehend verschont blieb. Während der Nürnberger dogmatisch wiedergibt, dass die ganze Stadt ja zerstört gewesen sei und man haben tatsächlich alles wieder aufbauen müssen, ist es in Fürth wohl andersherum. Heile Straßenzüge und attraktive Ensembles überziehen hier die gesamte Stadt, wie hier in der Amalienstraße in der Fürther Südstadt zu sehen:

Das fertige Museum wird sicherlich auch einiges an Informationen zu Fürths Industriegeschichte aufbieten, und sollte mal einen Besuch wert sein.

Alt 04.10.16, 21:11   #26
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Uvex expandiert

Spannende Nachrichten aus Fürth:

http://www.nordbayern.de/region/fuer...sten-1.5530539

Das mittelständische Familienunternehmen Uvex will seinen Bürostandort in Fürth an der Würzburger Straße ausbauen, und dort um weitere 550 Büroplätze ausbauen. Das Ganze könnte sich aber bis 2030 hinziehen.

Alt 06.11.16, 13:17   #27
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Malzböden

Zitat:
Zitat von dankogreen Beitrag anzeigen

Also warum das Ganze? Tolle neue Wohnungen!

Ich empfinde den Kahlschlag auf dem Gelände besonders bitter da es im Krieg von Zerstörung komplett verschont geblieben ist und viele der Gebäude weit über 100 Jahre in ihrem Orginalzustand erhalten geblieben sind. Hier befand sich bis vor kurzem ein noch fast komplett intaktes und einmaliges Industriearchitektur Ensemble.
Sehe ich ganz genau so. Zwischenzeitlich hat sich auf dem Gelände einiges getan, und ich war vor ca. 2 Monaten mal dort in der Nähe, könnte mich aber nur schwer orientieren. Zwischenzeitlich sind nämlich die meisten alten Industriegebäude verschwunden und neue Wohnhäuser entstanden. Anstelle des alten Hopfenspeichers (https://www.flickr.com/photos/dankog...os/8666904324/) steht nun dies hier:

Diese farblosen Gebäude beherrschen den Stadtraum nun, in einer deprimierenden, gesichtslosen weise wie an so vielen Orten in unserer Region. Aber wirklich allerwenigstens sind an der Schwabacher Straße doch ein paar Häuser übrig geblieben. So grenzt die Neubebauung direkt an den historischen Bestand an, der aktuell noch saniert wird.

Die beeindruckenden Gewölbekeller waren noch erkennbar, wie sie die Brauereien aus der damaligen Zeit zu bieten haben. Man hat eben nicht aufwändig elektrisch gekühlt, sondern einfach in tiefliegenden Kellern, die auch im Sommer kühl geblieben sind.

Die imposanten Gebäude an der Schwabacher Straße werden wohl das Aushängeschild und Identifikationsmerkmal der Ensembles werden. Dort werden Ausstellungsräume und Wohnungen sowie Büros untergebracht. Auf der Rückseite wird es Balkone geben:

So solls mal aussehen - an der für das Stadtbild außerordentlich wichtigen Tangente Schwabacher Straße bleibt alles beim Alten:

Visualisierung: hrh Architekten, Nürnberg

Weitere Infos zum Projekt mit Details auf der Seite der Architekten Hübsch Ramsauer Harlé: https://hrh-architekten.de/projekte/malzboeden/

Zusätzlich gab es bereits im August einen Fernsehbeitrag zum Projekt: https://www.frankenfernsehen.tv/medi...bser-brauerei/

Schade, dass man nicht mehr der historischen Substanz erhalten konnte. Gerade um den Hopfenspeicher hat es einigen Streit gegeben, und ich denke mit etwas mehr Willenskraft hätte man hier auch etwas mehr draus machen können. Die Fassade war ja nunmal einmalig und auch ortsprägend von der Turnstraße aus kommend. Hier hat sich Fürth - wie auch beim Festsaal des Parkhotels - leider zu wenig bemüht, dem eigenen Anspruch eine "Denkmalstadt" zu sein, gerecht zu werden.

Alt 09.12.16, 19:09   #28
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Espan - Wohnen an den Pegnitzauen

Visualisierung: BPD

Für ein weiteres Großprojekt in Fürther Norden gab es gestern die Grundsteinlegung. Der Investor, die BPD errichtet auf dem 7500 qm großen Grundstück 128 Wohneinheiten. Es entstehen Wohnungen zwischen 44 und 135 qm, investiert werden 43 Mio EUR. Die BPD ist eine Tochter der niederländischen Rabobank, und investiert hier in zukunftsträchtiges Betongold. Das Quartier entsteht in Poppenreuth, in der Nähe des Ikea. Im Süden können einige Bewohner den Ausblick auf die Pegnitzauen genießen. Realisiert wird das Projekt in meheren Bauabschnitten auf einem bislang unbebauten Grundstück.

Quelle: google earth

Die Bauabschnitte werden nacheinander realisiert, der nächste und letzte geht im kommenden Jahr an den Start.

Plan: BPD

Laut Investor wird es wohl ein recht hochwertiges Ensemble, angekündigt sind z.B. in Klinkerriemchen, die auch als wichtiges Gestaltungsmittel am Tuchergelände zum Einsatz kommen und meines Erachtens den gestalterischen Unterschied machen zu vergleichbaren Projekten, die keinerlei identitätstiftende Gestaltung mitbringen. Highlight wird der an die Ecke gestellte 8-stöckige Kopfbau, in dem es vier Wohnungen geben wird mit einem Wohnbereich mit Deckenhöhe 3,90 m. Auf der Visualisierung erkennt man gut die versetzten Fenster:

Das nenne ich ja nun wirklich mal ne Hausnummer. Aber wer Fürth kennt weiß dass diese Stadt so einiges zu bieten hat für Liebhaber hoher Räume. Die fast komplett erhaltene Substanz an gründerzeitlichen Wohnhäusern ist schon sensationell. Mir sind z.B. mal Makler begegnet, die begeistert davon erzählten wie sich im bestimmten Kreisen die Bewohner battlen mit den jeweiligen Raumhöhen und den dadurch ermöglichten Beleuchtungskonzepten (Kronleuchter, Lüster etc.)

Aber auch die Hofgestaltung soll nicht zu kurz kommen:

Summa summarum sieht das nach Qualität aus, auch wenn die Bebauungsdichte durchaus kritisch gesehen werden kann. Die Umgebung ist ja nun nicht die urbanste Gegend. Ich finde es aber passend, wenn hier ernsthaft verdichtet wird, anstatt wie in Nürnberg standrandigen Wald abzuholzen, obwohl es noch genug angeschlossenes Bauland im Stadtgebiet gibt, v.a. entlang des Stadtrings.

Alt 09.07.17, 15:40   #29
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Nicht nur am Fürther Hauptbahnhof sind die Dinge im Wandel, auch drumherum tut sich einiges. Das Multiplexkino in der Gebhardtstraße ist nun schon länger in Betrieb...

... und ein Hotel direkt daneben fast fertig...

Wenn man um das Hotel herum läuft sieht man weitere, üppige Flächen auf denen noch vor wenigen Jahren Güterhallen und Gleisanlagen waren. Hier lassen sich weitere Bürogebäude hochziehen oder - mein Favorit - eine langgezogene Parkanlage bzw. einen Grünstreifen realisieren, die Grün und frische Luft in das Stadtzentrum bringen kann und Reserveflächen für künftige Ereignisse an den Bahngleisen bereitstellt.

Diese Brachflächen ziehen sich bis zum U-Bahnhof Stadtgrenze hin, und werden zumindest direkt an der Gebhardtstraße Schritt für Schritt bebaut.

Damit wird der schöne Blick von der Bahn aus auf die prächtige Gründerzeitkulisse Fürths leider verbaut werden.

Ich finde ja jedesmal wenn ich mit der Bahn nach Nürnberg komme, dass Fürth durch die prächtigen Gründerzeithäuser irgendwie viel großstädtischer, metropolitaner in seinem Zentrum aussieht als das stadtbildmäßig vermurkste Nürnberg. Nun steht Fürth aber dasselbe ins Haus.

Auch die von der Bahn aus sichtbare an der Nürnberger Straße gelegene ehemalige Quelle-Verwaltung ist nun fertig denkmalsaniert. Hier befindet sich nun das bayerische Landesamt für Statistik:

Und einer der prächtigen Jugendstilpaläste hat eine fassadenauffrischung erhalten. Einfach wunderbar, wie frisch hergerichtete Sandsteingebäude aussehen:

Ich bin mal gespannt, ob sich die Blockrandbebauung einst Richtung Nürnberg weiter entwickeln wird, und an die kahle Brandwand im Osten irgendwann angebaut werden wird.

Alt 18.07.17, 18:55   #30
reini
Fast ein Mitglied

reini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jüdisches Museum Fürth

Der Anbau des Jüdischen Museums in Fürth scheint bald fertiggestellt zu sein.

Ich finde es recht gelungen. Die Oberflächenstruktur (versetzte Backsteine) und Farbe erinnert an den Lehmbau im Nahen Osten - dies assoziiere ich zumindest.
Die Farbgebung lehnt sich an hiesigen Sandstein an, die auch dem wenige hundert Meter weiter entstehenden Ludwig Erhard Zentrum ähnelt.

Die Architektur ist modern und offensichtlich gut umgesetzt - mir persönlich gefällt die kubische Form zwischen den historischen Gebäuden in Verbindung mit dem Baum.

Einzig der vierspurige Verkehr der Königsstrasse ist störend - an dieser Stelle wäre eine dreispurige Strasse mit Bäumen und Radweg sogar möglich,
da der Verkehr zuvor aus Nürnberg kommend am NH Hotel Richtung Schwabach aufgespaltet wird und hier nur eine weiterführende Spur nötig ist.

Fotos von mir

Geändert von reini (18.07.17 um 21:55 Uhr)
reini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht