Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.17, 17:35   #61
Planer
Senior-Mitglied

Planer könnte bald berühmt werden
Das sieht schon sehr gut aus. Leider werde ich mir eine Wohnung mit Dachterasse nicht leisten können...

Nach den Infos auf der Internetseite verbleiben in einem Gebäude Büro- und Ladenflächen.
Planer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.18, 21:15   #62
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
verunglückte Fassadensanierung Laufertorgraben 6

Die knapp zweijährige Sanierung des Gebäudes Laufertorgraben 6 ist zwischenzeitlich beendet und das Ergebnis sichtbar:

Die Schaumstofffassade mit den einfachen Plastefenstern sticht fortan deutlich negativ aus dem bislang eigentlich harmonischen Ensemble der Geschäftshäuser aus der Vorkriegs- und Nachkriegszeit heraus. Bei allen anderen Gebäuden hält man sich an Maßstäbe für hochwertige Fassadengestaltung, indem durchweg auf Natursteinverkleidungen und hochwertige Fensterrahmen z.B. aus Metall setzt. Das setzt sich durchweg bis zum Rathenauplatz fort.

Dies ist m.E. auch geboten angesichts der exponierten Lage gegenüber der Altstadtmauer, die fortwährend durch die Stadt Nürnberg rekonstruiert und saniert wurde, das Thema hatten wir bereits hier. Zusätzlich ist leider auch gleich eine sehr markante Landmarke des Laufertorgrabens verschwunden, an diesem Haus befand sich nämlich bislang der als Lichtband ausgeführte Spruch „Die Natur schafft von allem was möglich ist nur das Beste“, hier ein älteres Bild:

Die einzige deutlich sichtbare Ausnahme davon bildet das ehemalige Postscheckamt, welches aktuell eine ebenso fade Ansicht bietet:

Das hat früher natürlich auch etwas anders ausgesehen, insbesodnere durch filigranere Fenster (https://www.sugarraybanister.de/nuer...bild-im-wandel). Und wer genau hinsieht erkennt im 2. OG neue, anders geteilte Fenster. In diesen Räumen dürfte das in Nürnberg platzierte Landesamt für IT-Sicherheit residieren.

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.18, 23:05   #63
Planer
Senior-Mitglied

Planer könnte bald berühmt werden
Ich bin letzte Woche auch an dem Haus vorbeigekommen: war "entsetzt" und wollte nur noch weg. Da hat die Umweltbank kräftig daneben gegriffen... Der alte Fassadenspruch - ich vermisse ihn nun doppelt.

Selbst im Industriegebiet Schmalau würde diese Fassade noch auffallen.
Planer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.18, 23:02   #64
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Ach ja richtig, darin residiert ja die Umweltbank!
Im Kontext der aktuellen Mikroplastik-Problematik, die ja quasi täglich irgendwo aufgegriffen wird, ist es schon fast skandalverdächtig wenn eine Einrichtung, die sich dem Dienst an der Umwelt verschrieben hat und dies auch stolz im Namen trägt, dann so ein Bild nach Außen abgibt. Eine Fassade aus Plastik, mit sog. "Kunststoffvergütetem" Oberflächenputz anstatt einer Natursteinfassade, und das zugunsten kurzfristiger Energieeinsparungen hat in meinen Augen mit Umweltbewusstsein nicht direkt etwas zu tun. Aber wie auch immer, das Ergebnis ist hässlich.

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht