Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.12, 03:04   #16
dankogreen
Junior-Mitglied

dankogreen könnte bald berühmt werden
Hallo alle zusammen
Ich hab gerade bei herumstöbern im Internet dieses interessante pdf gefunden

http://www.nuernberg.de/imperia/md/b...2011_09_15.pdf

Hier sind einige neue Bilder sowie detaillierte Pläne und Infos zum ersten Bauabschnitt zu sehen.

Ich muss sagen ich bin etwas ernüchtert.
Besonders ausgefallen sind die Gebäude nicht gerade. Zwar sieht man hier und da ein paar Klinkersteine im Erdgeschoss, das wars dann aber auch schon.
Ansonsten viel flache Fassaden, Balkone, Flachdach, Standard eben nix besonderes.
Auch wie die Gebäude den Industriellen Charakter dieses Areals wiederspiegel sollen erschließt sich mir nicht so recht.
Schade, ich hatte gehofft das man hier mit mehr Mut und Kreativität an die Sache rangehen würde.
Bleibt nur zu hoffen das der Rest besser wird oder doch nochmal nachgebessert wird.
Mal schaun.

Beste Grüße
Danko
dankogreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.12, 03:31   #17
dankogreen
Junior-Mitglied

Ah und hier gleich noch Pläne, Visualisierungen und die Meinung des Baukunstbeirates für Quartier 6.1 und 6.2

http://www.nuernberg.de/imperia/md/b...2011_11_24.pdf

Alt 05.01.12, 00:04   #18
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Die Nordstadt verdichtet sich damit enorm. Und ehrlich gesagt ist das Viertel durch die U3 (Haltestelle Maxfeld) deutlich besser erschlossen als mit der Tram 9.
Architektonisch muss ich auch sagen, ist jetzt keine Revolution. Aber ich glaube dass zumindest der Turm und das Repräsentanzgebäude der Tucherbrauerei erhalten geblieben sind, ist doch schon sehr erfreulich.
nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.12, 23:16   #19
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Fotoupdate:

Der Uralte Baum in der Mitte wurde erdäßig gestützt für die Tiefbauarbeiten drumherum. Ob er nicht trotzdem leidet oder stirbt... da ist jedenfalls noch nichts Grünes dran. Ingesamt ist aber noch nicht viel zu sehen. Es bleibt aber scheinbar das interessanteste stehen, sogar der Mauerteil an der Schillerstraße mit den kleinen Durchbrüchen.

Alt 23.06.12, 18:03   #20
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

In der Schillerstraße geht es zügig voran. Einige Häuser in der Mitte des Geländes wachsen schon teilweise in die erste Etage hinauf. In einiger Zeit ist dieser Blick auf die Rückseiten der Häuser Schillerstraße von der Ecke Grolandstraße / Rollnerstraße aus nicht mehr möglich.

Sobald die ersten Gestaltungselemente des Gebietes oder Rohbauten zu sehen sind gibts weitere Bilder.

Alt 23.06.12, 19:10   #21
mbvau
Mitglied

mbvau sollte jetzt mal aufpassen was er sagt
Danke!!!Das du uns da am laufenden hälst.Gibt ja wahrscheinlich wieder viele neue Einwohner.
mbvau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.12, 22:06   #22
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Quelle: Hilmer & Sattler und albrecht steidle architekten, eingereichte Unterlagen für den BKB Nürnberg vom 28.06.2012, Link: http://www.nuernberg.de/imperia/md/b..._ansichten.pdf

Zum Schillerpark gibt es ein hochinteressantes PDF mit einigen sehr schönen Visualisierungen zum Projekt Schillerpark. Insgesamt scheint es wirklich zu einer sehr hochwertigen Umsetzung zu kommen.

Link

Allerdings mich nerven diese ewigen Flachdächer so langsam, etwas mehr Spiel, etwas mehr Aufgeregtheit insbesondere zu den Hauptstraßen hin, von denen aus der Altbestand sowieso nicht sichtbar sein würde, könnte hier etwas Kreatives schaffen. Trotzdem sind die Sockelzonen wirklich ganz gut gemacht, viel Freiraum, viel Grün, trotzdem abwechslungsreich. Der BKB bemängelt einen in einer Visualisierung gezeigten Entwurf für die Bebauung an der "neuen Erschließungsstraße" hinsichtlich seines dreieckigen Giebels. Gerade den finde ich (ahnungsloser) aber besonders interessant:

Quelle: Hilmer & Sattler und albrecht steidle architekten, eingereichte Unterlagen für den BKB Nürnberg vom 28.06.2012, Seite 11, Link: http://www.nuernberg.de/imperia/md/b..._ansichten.pdf

Mir gefällt auch die Idee, die Gebäude zwar einzeln zu stellen, sie aber mit dieser Sockelbebauung gartenartig vom Straßenraum abzutrennen und so sehr großzügige Hof- und Gartenanlagen zu gestatten. Hab ich in Nbg. so noch nicht gesehn. Der Gebäudezug wird etwa hier an der "Neuen Erschließungsstraße" entstehen:

Der alte Schillerplatz wird so deutlich vergrößert. Insgesamt entsteht dort recht weit weg vom Stadtpark ein Anziehungspunkt mit erneut parkähnlichem Charakter in an sonsten dichter Bebauung.

Alt 05.08.12, 20:49   #23
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Die mobile Bürgerversammlung Link führte am 31. Juli u.a. über das Neubaugebiet an der Schillerstraße. Dort stellten Vertreter des Projektentwickler KIB das Vorhaben vor. Ebenfalls stand der Oberbürgermeister für Fragen zur Verfügung. Insgesamt äußerte er sich überschwänglich positiv zu dem Projekt, dass komplett durch die private Hand entwickelt wird. Das sieht man dann auch in der Gestaltung. Man bleibt bei der Wohnungsdichte unterhalb dessen was rechtlich möglich wäre. Das ermöglicht breitere Straßen mit viel SBG (Straßenbegleitgrün) und Bäumen. Ich denke einen Schnitt macht der Bauherr trotzdem, liegen doch die Kaufpreise der Eigentumswohnungen am oberen Ende der Skala in Nbg, bei ca. 2.900 EUR/qm aufwärts. Aber es ist wohl schon alles verkauft worden. Wohnungen im erhaltenen Turm seien aber wohl noch frei. Inhaltlich gab es allerdings nichts neues zu den Plänen im Vergleich zu den älteren Beiträgen hier zu hören.

Ein interessantes Detail kam bei der Versammlung zum Vorschein. Das ganze Gelände muss wohl künstlich entwässert werden, eine natürliche Versickerung des Regenwassers an Ort und Stelle ist wohl nicht möglich, da in 10 oder 20 Meter Tiefe (weiss ich nicht mehr genau) eine wasserundurchlässige Schicht wäre. Ich hab dieses Detail technisch nicht verstanden, da grundsätzlich dieses Problem ja schon jetzt existieren müsste und bisher existiert hat. Aber für den Laien lässt sich leicht extrahieren, dass das ein Kostensteigerungsargument ist. Und so wird es dort keinen sozialen Wohnungsbau geben. Die gesamte Gegend wird städtebaulich hochwertig entwickelt und in der Folge das gesamte Viertel aufwerten, was wiederum Ängste bei den Anwohnern schürt. Erst müssen sie jahrelang Baustellenlärm und -schmutz hinnehmen, und sobals es fertig ist fürchtet man Mietsteigerungen. Der Schillerplatz wird fast doppelt so groß werden. Die lockere Bebauung wird eher einer Ansammlung von Stadtvillen entsprechen, eine Blockrandbebauung wird nur an der Ecke Rollnerstraße/Grohlandstraße entstehen, nicht zuletzt als Lärmbarriere für die Rollnerstraße.

Die Fragen der Anwesenden bezogen sich weniger auf die Architektur, Materialwahl, Höhen und Gestaltungsoptionen, sondern vielmehr auf die Anzahl der Parkplätze und die betriebswirtschaftliche Bilanz der Neubauten, sprich EnEV-Niveaus. Es wurde aus der Runde sogar ein KfW100-Standard gefordert. Mir hat das ganz besonders verdeutlicht, unter welchem Blickwinkel heute gebaut wird, und was das für Konsequenzen für das Stadtbild und auch die gestalterischen Möglichkeiten der Architekten hat. Heuzutage werden keine Wohnungen mehr ohne automatische Lüftungsanlagen mehr entworfen. Das Lüften / Stoßlüften mittels Fenster ist anscheinend antiquiert. Wenn ein Fenster in so einer Wohnung im Winter öffnet zerschießt das einem anscheinend die Energiebilanz. Ich mag außerdem nicht glauben, dass heute erstellte Neubauten mit all diesen Gimmicks (Lüftungsanlagen, Lifts, ebenerdige Eingänge, Fußbodenheizungen, riesige Glasflächenfenster, labile Styroporfassaden, aufwändig zu entwässernde Flachdächer etc.) eine ähnliche Haltbarkeit aufweisen wie ältere Gebäude. Das alles zu warten erzeugt schließlich ebenfalls kosten und sind potenzielle "Pfuschfallen". naja...

Hm, innerlich sträubt sich da etwas bei mir.

Alt 06.08.12, 14:21   #24
harher
Wichtiges Mitglied

harher könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von nothor Beitrag anzeigen
Mir hat das ganz besonders verdeutlicht, unter welchem Blickwinkel heute gebaut wird, und was das für Konsequenzen für das Stadtbild und auch die gestalterischen Möglichkeiten der Architekten hat. Heuzutage werden keine Wohnungen mehr ohne automatische Lüftungsanlagen mehr entworfen. Das Lüften / Stoßlüften mittels Fenster ist anscheinend antiquiert. Wenn ein Fenster in so einer Wohnung im Winter öffnet zerschießt das einem anscheinend die Energiebilanz. Ich mag außerdem nicht glauben, dass heute erstellte Neubauten mit all diesen Gimmicks (Lüftungsanlagen, Lifts, ebenerdige Eingänge, Fußbodenheizungen, riesige Glasflächenfenster, labile Styroporfassaden, aufwändig zu entwässernde Flachdächer etc.) eine ähnliche Haltbarkeit aufweisen wie ältere Gebäude. Das alles zu warten erzeugt schließlich ebenfalls kosten und sind potenzielle "Pfuschfallen". naja...

Hm, innerlich sträubt sich da etwas bei mir.
Ich bin genau der gleichen Meinung. Dieser Isolierwahn ist mir äußerst suspekt. Mal abgesehen davon, dass manche Elemente (Styropor) durchaus auch Sicherheitsprobleme haben, ebenso wie auch Solarzellen auf dem Dach.

Ich finde eine derart lockere Bebauung so nahe am Stadtkern auch etwas unangebracht. Oft werden ja die Einfamilienhäuser auf dem Land enger zusammen gebaut als die Gebäude in solchen Arealen. Flächeneffizienz ist jedenfalls etwas anderes.
harher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.12, 20:39   #25
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Der erste Bauabschnitt nähert sich der Fertigstellung der Rohbauten. Fotos von heute:

Auch im mittleren Bereich an der Rollnerstraße beginnt der Erdaushub.

Alt 23.11.12, 19:16   #26
dankogreen
Junior-Mitglied

Hier mal ein paar Fotos vom 8. September
Ich weiß ist zwar schon etwas her... aber besser spät als nie
Erster Bauabschnitt

IMG_2229 (Kopie) von Danko.Green auf Flickr

IMG_2239 (Kopie) von Danko.Green auf Flickr

IMG_2293 (Kopie) von Danko.Green auf Flickr

IMG_2292 (Kopie) von Danko.Green auf Flickr

Tucher_Panorama1 (Kopie) von Danko.Green auf Flickr

IMG_2310 (Kopie) von Danko.Green auf Flickr

Zweiter Bauabschnitt und erster Bauabschnitt

IMG_2259 (Kopie) von Danko.Green auf Flickr

Zweiter Bauabschnitt

IMG_2225 (Kopie) von Danko.Green auf Flickr

IMG_2262 (Kopie) von Danko.Green auf Flickr

IMG_2282 (Kopie) von Danko.Green auf Flickr

War Jemand in letzter Zeit nochmal da und kann berichten wie es hier momentan aussieht?
Beste Grüße
Danko
Alt 23.11.12, 19:57   #27
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Ich komme da ab und an mal entlang, aber z.Zt. nur im dunkeln. In den Straßenseitigen Blocks des ersten Bauabschnitts, also an der Schillerstraße, werden die Fenster eingesetzt. Das lässt sich anhand der Spiegelungen auch nachts erkennen.

Der zweite Bauabschnitt hat nahezu Endehöhe erreicht. Es geht da ziemlich schnell voran!

Alt 24.11.12, 07:31   #28
harher
Wichtiges Mitglied

harher könnte bald berühmt werden
Im Grunde ist das schon ein Armutszeugnis unserer Zeit. Die alten Industriegebäude (Brauerei) wurden irgendwie aufwändiger gestaltet als moderne Wohngebäude ...
harher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.12, 17:30   #29
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Die Häuser werden auf kürzere Lebenszyklen hin ausgerichtet. Nicht mehr 100 Jahre wie früher, sondern nur noch 30 bis 40 Jahre. Denn viele der Baumaterialien haben schlicht keine höhere lebensdauer. Aber wie gesagt, bei Neubauten stört mich das nicht, nur wenn gute alte Substanz mit "Baumaterialien" wie Bauschaum, Styropor und MDF "modernisiert" wird.

Alt 24.11.12, 23:22   #30
Planer
Senior-Mitglied

Planer könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von harher Beitrag anzeigen
Im Grunde ist das schon ein Armutszeugnis unserer Zeit. Die alten Industriegebäude (Brauerei) wurden irgendwie aufwändiger gestaltet als moderne Wohngebäude ...
hätte man damals so Bauen können wie heute - sähen auch die Gebäude wohl so aus wie heute!
Planer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht