Leipzig - Strassenzüge im Panorama

  • Leipzig - Strassenzüge im Panorama

    Ein Projekt in das ich involviert bin hat diese Strassenzug-Panoramen erstellt die, wie ich finde, recht schön die Wirkung verschiedener Stile nebeneinander zeigen. Ein paar darf ich hier vorstellen:


    Karl-Liebknecht-Strasse


    Schillerstrasse


    Wilhelm-Seyfferth-Straße


    Die Bilder stammen von dieser Webseite: Leipzig-PanoramaStreetline

  • Ein paar neuere Straßenzüge aus Leipzig:



    Leipzig, die Ringbebauung



    Leipzig, die Ferdinand-Lassalle-Straße


    Quelle: eigene Bilder

  • Inzwischen wurde unser bisher größtes Projekt umgesetzt, eine zusammenhängende, lückenlose Ansicht des 3,5 km langen Leipziger Rings. Zwei Ausschnitte poste ich unten und das Gesamtbild als GIF Animation. So richtig anschauen kann man sich das Ganze derzeit in der Stadtbibliothek Leipzig (Eintritt frei). Dort wird das Foto-Panorama in ca. 0,8x30 Meter Größe neben einer ebenso großen historischen Ansicht von 1850 präsentiert. Zur Ausstellung erschien ein Bildband im Lehmstedt Verlag. Hintergründe zum Projekt auf leipzigerring.de




    Der Augustusplatz in Leipzig



    Der Dittrichring zwischen Barfußgäßchen und Thomaskirchhof


    Quelle: eigene Bilder

  • Vielen Dank! Es tut immer wieder gut in unserer Galerie auch einmal hochwertige und technisch anspruchsvolle Bilder (Panoramen) zu sehen. Gerne mehr!

  • Leipzig war kürzlich neben 40 weiteren deutschen Städten mit Streetline Panoramen in unserer Ausstellung GERMANY STREET FRONTS in den USA (Seattle, Kansas-City, Houston) zu sehen.


    Neu dabei z.B. die Nikolaistrasse:

    Quelle: eigene Bilder

    leipzig_nikolaistrasse_550_wm.jpg

  • Ich habe das erst jetzt gesehen. Phänomenal! Und die unglaubliche Arbeit, welche drinnensteckt.

    Herzlichen Glückwunsch.

  • Im Zentrum Leipzigs, etwas versteckt in der Straßenflucht, steht ein Gebäude, das als ältester Mustermessepalast der alten Messestadt gilt. Zwischen 1894 und 1901 wurde das Städtische Kaufhaus in drei Bauabschnitten, angepasst im Neobarock an den verbliebenen Altbau, errichtet. Es war nur der Auftakt zum Umbau der halben Leipziger Innenstadt für weitere Messepaläste.


    Quelle: eigene Bilder

    leipzig_staedtisches-kaufhaus_night_700-wm.jpg