Eon-Ruhrgas-Zentrale [realisiert 04/2010]

  • Eon-Ruhrgas-Zentrale [realisiert 04/2010]

    Der ambitionierte Entwurf der Architekten JSK Düsseldorf sieht vor, auf der Fläche des ehemaligen Gruga-Stadions an der Norbertstraße zwei 15-geschossige ellipsenförmige Hochhaustürme zu errichten. Daran schließen sich mehrere Flachbauten mit vier Etagen an, die sich - vergleichbar mit einem Kamm - harmonisch in die umgebende städtebauliche Struktur einpassen. Beide Gebäudekomplexe werden durch ein verglastes, Licht durchflutetes Atrium miteinander verbunden werden. Eine großzügige Grünlandschaft wird den Gebäudekomplex umgeben.


    Standort:
    http://maps.google.de/maps/ms?…pn=0.002469,0.005021&z=18


    Links
    Stadt Essen
    EON Ruhrgas

  • Jetzt steht es fest. Eon muss eine neue Zentrale bauen. Eine Sanierung würde sich nicht mehr lohnen. Nächste Woche soll der Standort der neuen Zentrale bekannt gegeben werden. Der Neubau soll 180Mio. € kosten.


    http://www.wams.de/data/2006/08/27/1011531.html
    http://www.rp-online.de/public…schaft/unternehmen/349166


    Wenn ich es richtig sehe, sind nur noch 2 Standorte zu Verfügung.


    1. Kruppstrasse Europa-Center Tower
    2. Norbertstrasse (unmittelbare Nähe zur Messe Essen)


    Beim 3ten Standort kommt jetzt eine Karree hin...
    3. Hachestrasse Hache-Karree



    Wer hätte am Anfang des Jahres noch gedacht, dass sich im Laufe des Jahre noch soviele Projekte in Essen entwickeln. Kann es irgendwie noch gar nicht glauben.:confused:


    Wenn alles gut läuft, gibt es 2007 in Essen 4 Großbaustellen (EKZ Limbecker Platz, Folkwang Museum, Thyssen-Krupp Quartier und die neue Eon-Zentrale). Hoffentlich wird der Bahnhof noch irgendwann saniert...

  • Das man als Standort für die neue EON Ruhrgas-Zentrale das Areal des alten Grugastadions an der Norbertstraße wählt, kann ich mir nicht vorstellen. Vor Jahren plante die Messe Essen dort ein Kongresszentrum + Parkhäuser (die ja bekanntlich gerade in diesem Bereich fehlen), und ich denke die Messe Essen und die Stadt halten an dieser Freifläche fest als Option für eine Messeerweiterung, bzw. für ein Kongresszentrum. Gleichzeitig dient die Fläche des alten Grugastadions in Messezeiten als Parkplatz, der mit einer Bebauung für die Ruhrgas-Zentrale ersatzlos wegfallen würde :nono: . Das würden sich vor allem die Anwohner nicht gefallen lassen.


    Gleichzeitig denke ich, dass ein Hochhaus am Standort des Europa-Centers gerade dem umliegenden Viertel die nötigen Impulse geben würde und ein neues "Schmankerl" der Essener Skyline würde :daumen: !

  • Das sind wirklich gute Nachrichten für Essen.:daumen:
    Ich war schon ein wenig skeptisch weil sich ja Ruhrgas Mitte des Jahres entscheiden wollte. Ich gehe auch eher davon aus das die neue Zentrale an die Kruppstraße kommt. Die Messe braucht Platz wenn sie sich in Zukunft erweitern will und außerdem würde es bei großen Messen ein Parkchaos geben (soll ja auch in der Gegenwart schon vorgekommen sein).


    Bin aber gespannt wie die neue Zentrale ausehen wird wenn sie an die Kruppstraße kommt. Es gibt zwar schon Beispiel-Renderings für das mögliche Hochhaus aber ob sie genaus so umgesetzt werden ist fraglich. Auch fraglich ist ob EOn Ruhrgas dann Alleinmieter ist oder ob die Quadratmeterzahl für die ganze Ruhrgasverwaltung reicht (es ist immernoch Platz nach oben:D ).


    Auf jeden Fall ein kleiner Aufschwung für Essen und für das Ruhrgebiet. Dazu passen auch neuere Statistiken zur weiteren Bevölkerungsentwicklung in der Stadt die doch nicht so gravierend aussehen und Nachrichten aus der Wirtschaft (Verlegung von Firmenzentralen nach Essen ThyssenKrupp, Degussa , Atos Origin (großer franz. IT-Dienstleister) ).
    Hoffentlich geben diesen Meldungen auch anderen Konzernen wie Hochtief oder der EssenerHyp ( zwar wenig bekannt aber eine der größten Hypothekenbanken in Deutschland) den notwendigen Anreiz neue und markante Firmenzentralen zu bauen. Dann wäre Essen unumstritten die zweite Stadt nach Frakfurt mit einer echten Hochhausskyline

  • Hab mal im NRZ Zeitungsarchiv rumgestöberst und hab gelesen das auch die Teichstraße in der City als möglicher Standort für die neue Zentrale in Frage kommt. Ich denke dort würd auch eher ein Hochaus hinkommen da der Platz dort sehr begrenzt.


    Der Favorit für den neuen Standort ist älteren NRZ Artikeln nach aber die Noberstraße gegenüber der Messe.


    Damit gäbe es 3 mögliche Standorte
    -Noberstraße gegenüberder Messe
    -Teichstraße gegenüber der Essener Hyp Zentrale
    -Ecke Kruppstraße -> Europa Center Hochhaus


    Ich hoffe die Essener Messe läßt die Muskeln spielen und setzt sich durch, dann wäre ein Hochhaus für Essen sehr wahrscheinlich. ;)

  • Also ich bin ein wenig iritiert. Letzte Woche sollte doch der neue Standort bekannt gegeben werden. Hat jmd. schon was neues gehört? Oder war die Entscheidung vorerst nur intern und sie wird noch bekannt gegeben?


    Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen -> vielleicht lange Verhandlungen mit der Messe und das bedeutet kein Hochhaus für Essen

  • In der Tat sieht es allem Anschein nach schlecht aus für ein neues Hochhaus in der Innenstadt: Die WAZ will gehört haben, dass EON-Ruhrgas den Standort Festwiese bevorzugt:Nieder: , stand am 6. September in einer Randnotiz in der WAZ.


    Wie gesagt, die WAZ hat das nur aufgeschnappt, zwar ist an solchen Gerüchten immer was dran, aber gerade die WAZ schnappt viel auf und schreibt auch viel Unsinn wenn de Tag lang ist;) .

  • Hab nun auch im WAZ-Archiv nachgelesen. Mein Gefühl sagt mir das es mit dem Hochhaus nichts wird. Die WAZ schreibt zwar viel wenn der Tag lang ist, doch gerade zu den Essener Firmen hat sie gute Beziehungen und auch einige Insider.


    Wenn man es mal realistisch betrachtet macht ein Hochhaus zur Miete bei einer Spitzenmiete von 12Euro pro m² wenig Sinn. Trotzdem sehr Schade :nono:

  • Ich glaubs erst, wenn die die genauen Pläne veröffentlichen. Noch hab ich ein bißchen Hoffnung...wäre wirklich schade, ein neues Hochhaus wäre genau das gewesen, was Essen gebraucht hätte....

  • Zitat von Raat

    In der Tat sieht es allem Anschein nach schlecht aus für ein neues Hochhaus in der Innenstadt: Die WAZ will gehört haben, dass EON-Ruhrgas den Standort Festwiese bevorzugt:Nieder: , stand am 6. September in einer Randnotiz in der WAZ


    Hab den Randbericht jetzt auch gelesen und ich glaub, dass noch nix entschieden ist. Denn das EON-Ruhgas den Standort Festwiese/Grugastadion (Noberstraße) bevorzugt, stand auch schon vohrer fest. Jetzt kommts drauf an mit welchem Investor sich EON einigen kann.

  • :Nieder:
    Nun ist es also öffentlich und ehrlich gesagt hab ich mir es auch gedacht. Absolut entäuschende Entscheidung dabei hätte Essen ein Wahrzeichen für einen Aufschwung bitter nötig. Schon der Satz das sich die neue Zentrale harmonisch in die Umgebung einfügen wird sagt schon alles. Wird wahrscheinlich ebenso ein Plattbau wie die Karstadtzentrale in Bredeney:nono:


    Ehrlich gesagt kann ich die Messe Essen auch nicht verstehen. Wie kann man ein Grundstück abgeben das für die zukünftige Entwicklung der Messe sehr wichtig sein kann. Ich denke Ruhrgas hat ordentlich Druck gemacht und sich am Ende durchgesetzt. Bin zwar gespannt auf die Renderings aber trotzdem ziemlich entäuscht. Ich hoffe mal auf andere Konzerne (Hochtief, Hypothekenbank) die sich vielleicht ein wenig mehr trauen. Zur Not baue ich eins!:D

  • Find es auch schade, dass kein Hochhaus kommt. Denk mir mal, dass Eon nicht die entsprechende Miete zahlen wollte, damit sich ein Hochhausbau für einen Investor lohnt. Ich schätze mal das die neue Zentrale der Hochtief-Zentrale angepasst wird, weil die dann Nachbarn sind.
    Hochtief Zentrale:
    http://www.kaspar-kraemer.info/pages/de/projekte/10.htm


    Aber die Hauptsache ist doch, dass sich was tut. Eigentlich bin ich schon froh, dass die Stadt innerhalb eines Jahres so einen großen Aufschwung erlebt. Und wenn ich die ganzen Projekte sehe, dann kann ich nur sagen ->:daumen: Hoffentlich wird das nicht nur so ein kurzer Aufschwung wie in den 90er Jahren.

  • Um es mal so auszudrücken: ich finde es vor allem enttäuschend, als Rüttenscheider vollkommen unverständlich (warum dieser Standort???) und für die Stadt Essen wirklich nur provinziell. Das ist eine wenig durchdachte, halbe Sache, man fragt sich, welcher Teufel die Entscheidungsträger bei der Stadt und EON geritten hat? Schade, schade, schade:Nieder:

  • Hoffentlich entscheidet man sich doch noch für das Gelände an der Kruppstraße/Friedrichstraße und kommt von dieser schwachsinnigen Idee ab, auf der Festwiese zu bauen.


    Es scheint da ja noch Hoffnung zu bestehen:daumen:

  • Dieses hin und her - naja das lässt nicht gerade professionelle Strukturen erkennen... imo sollte man als ein Konzern mit dem Anspruch Vorreiter zu sein, auch diesen Anspruch nach außen hin demonstrieren und sich nicht wieder in gewohnt urdeutscher Manier scheuen dies zu tun... Warten wir's mal ab

  • Also ich bin da eher skeptisch und denke nicht das sich Ruhrgas noch anders entscheidet. Ich hoffe natürlich auf das Hochhaus da es super aussieht doch geht es meiner Meinung nach Ruhrgas nur noch darum, wer der Entwickler für das Projekt an der Gruga sein wird. Ich denke die Verantwortlichen bei Ruhrgas haben eher eine funktionelle Zentrale im Sinn als ein 130m Prachtbau.
    Bei den aktuellen Büromieten in Essen ist es schwer ein Hochhaus zu realisieren.
    Trotzdem Daumen drücken!;)


    Mal was anderes:
    Hab vor kurzem mal Renderings vom Ruhr Tower gesucht, der mal in Essen gebaut werden sollte. Bin dann auf eine Seite namens ruhr-tower.com gestoßen die sich noch im Aufbau befindet.Gibt es vieleicht neue Ansätze dieses Projekt zu verwirklichen? Die Essener Hyp hat ja dieses Projekt nicht komplett auf Eis gelegt sondern wollte es realisieren wenn es sich rentiert.