Stadion an der Hafenstraße [Ausbau geplant]

  • Nein, Turmbauer, mach dir keine Sorgen.
    Auch wenn ich noch nie ein RWE Spiel gesehen habe und weder Trainer noch einen der Spieler nennen kann, fühle ich doch, dass es irgendwie mein Verein ist.
    Ich wollte mich nur mit einen ebenfalls nicht so ganz ernst gemeinten Kommentar revanchieren. ;)

  • Diskussionsrunde in der VHS

    Wahrscheinlich am 4. März 2009 wird der Rat über das neu zu bauende Stadion abstimmen. Im Hinblick auf diese Abstimmung diskutieren am Mittwoch, 25. Februar 2009 in der VHS am Burgplatz Thomas Strunz, Rudolf Jelinek, Siegfried Brandenburg, Christian Hülsmann und ich ;) ;) ;)


    Guckst Du --> Der Westen

  • Das Stadion ist am nächsten Mittwoch auch ein Thema in der Tagesordnung.
    http://www.essen.de/Frames/Essen_de_top_RIS.htm


    Vor zwei Jahren hätte ich einen Neubau noch zugestimmt, aber heute sieht es anders aus. Sportlich hat man den Aufstieg in die Regionalliga nicht geschafft und ob das neue Stadion einen Schub in Richtung Aufstieg gibt, wage ich auch zu bezweifeln. Laut Stadionwelt werden in den nächsten Jahren mehrere Vereine aus den unteren Ligen über eine Mini-Arena verfügen, somit wird der Stadioneffekt nicht mehr viel auslösen können. Der einzige positive Effekt ist, dass man langfristig an Kosten spart.


    Wie sieht es den finanziell aus? Hab irgendwo gelesen, dass man noch 2 Jahre in der vierten Liga überleben kann.

  • Es geht aber nicht nur um einen Schub dank Neubau, sondern um das Gesamt Konzept. Ein Neubau ist einfach nötig damit man überhaupt für die Zukunft gewappnet ist. Es muss einfach Logen und richtige VIP Plätze für Sponsoren geben, dann interessieren sich vl. auch wieder mehr für Rot-Weiss. Zur Zeit müssen sich die Sponsoren ja schämen mal Geschäftskunden oder Partner mit ins Stadion zu nehmen, denn das VIP Zelt ist nicht die passende Umgebung dafür und die Haupt schon mehr als in die Jahre gekommen.


    Heute wurde ja in der VHS das neue Konzept vorgestellt.
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe (war leider nicht vor Ort), wird jetzt hinter der West neu gebaut. Und zwar in der 1. Phase 4 Tribünen mit einer Kapazität für 20.000 Zuschauer. Kosten 30 Mio. EUR.


    In der 2. Phase dann schließen der Ecken.


    Phase 3. Stadion wird um eine Etage erhöht (Statik dafür wird schon in Phase 1. geschaffen)


    Werden alle Phasen ausgebaut hat das Stadion zum Schluss ein Fassungsvermögen für 40.000 Zuschauer.


    Phase 2 und 3 werden natürlich nur bei gegebenen Erfolg gebaut.


    Das hört sich alles sehr gut an und ist jetzt einfach nötig, auch wenn es sportlich im Moment leider nicht so gut aussieht, aber danach darf und kann man jetzt einfach nicht gehen (!).


    Edit: Ach ja, Baubeginn soll im Herbst sein, Fertigstellung Anfang 2011.

  • RWE muss sich aber auch ein wenig bewegen und öffnen und sportliche Rahmenbedingungen für Erfolg schaffen.
    Mit den Leuten die dort jetzt die Macht haben und sportliches Sagen wird das leider nichts.
    Und dieses alles auf das Stadion schieben ist in meinen Augen der letzte Strohhalm vieler Verantwortlicher und Fans.

  • Ist zwar OT (Sry :daumen: ) aber der Verein wird doch im Moment neu strukturiert! Man arbeitet dran, das brauch halt leider auch Zeit. Von dem Stadion Neubau hängt nunmal viel ab. Klar sehen das viele anders, vor allem die, die mit der Sache nichts zu tun haben und den Neubau sogar als Unnütz und Geldverschwendung ansehen, aber zum Glück gibt es immer 2 Seiten ;)


    Naja, mal sehen ob das alles wieder nur hohles gelaber ist oder ob jetzt endlich mal gebaut wird....

  • [....].... Der einzige positive Effekt ist, dass man langfristig an Kosten spart....[....]


    Und genau dieser positive Effekt sollte selbst allen Stadiongegnern einleuchten. Durch einen Neubau würden nicht nur die Betriebskosten auf Jahre gesenkt, das derzeit verschwendete Geld würde auch sinnvoll eingesetzt (siehe €7,5 Mio für 2 Jahre). Immer stehen bleiben kann der Kasten so eh nicht und dann muss man sich wirklich den Vorwurf machen, warum man das Geld nicht lieber in einen Neubau anstatt in eine Baracke gesteckt hat. Man kann von den Politikern ja erwarten, dass sie zukunftsweisend mit unserem Geld umgehen, gell ;)


    Ich finde auch, dass man ein neues Stadion nicht ausschließlich nur mit RWE in Verbindung bringen darf. Weil das so ist, stößt dieses Projekt in der Bevölkerung auf so viel Ablehnung. In diesem Zusammenhang wird mir viel zu einseitig gedacht und falsche Signale ausgesandt. Ich meine, die Stadt braucht einfach ein neues Stadion und das muss nicht unbedingt an der Hafenstrasse gebaut werden. Ich spekuliere mal, dass das krampfhafte Festhalten an den Standort dem Bürger, der mit dem Verein nichts am Hut hat und Investoren gleichermaßen verprellt hat. Die Hafenstrasse ist einfach schwer zu verkaufen. Natürlich wäre es auch förderlich, wenn RWE nicht so einen Murks zusammen spielen würde.

  • Genau da sehe ich auch das Problem. Das krampfhafte festhalten an der Hafenstraße. Dadurch verbaut RWE sich selber auch einiges an Chancen.
    Hinzukommt das der Essener Sport auch ziemlich viel Erde verbrannt hat.
    Allzu oft zeigten sich das angebliche Strukturänderungen am Ende nur heiße Luft waren (Moskitos,Tusem etc.)
    ich persönlich würde mich über ein Stadion absolut freuen.
    ABER nich an der Hafenstraße und NUR für RWE.
    Wir sind keine Reiche Stadt wir können uns nicht erlauben jedem Verein sein eigenes Stadion zur verfügen zu stellen.
    Wenn ich heute in der WAZ lese das Herr Hülsmann auch 6 Mios in den Uhlenkrug investieren will weil man ein zweites großes Stadion für Essen brauche alleine schon falls der DFB neue Standards bei den Frauen fordert dann frage ich mich was das soll.
    Wir brauchen keine 2 große Stadien mit mindere Qualität, sondern ein Mittelgroßes (ca. 20.000 mit ausbauoption) mit hoher Qualität.
    Warum kommt keiner auf die Idee das Geld zu bündeln und dann an einem Ort für alle zu investieren? Terminlich sollte es doch zu stemmen sein mit 3 Vereinen dort zu spielen.
    Die Vereine können ja ihre Wurzeln behalten in dem sie die Trainingsanlagen am alten Orten beibehalten und dort zum Beispiel auch mit ihren Jugendteams spielen. Das wäre mal eine weitsichtige Lösung.
    Dem Essener Sport fehlt es auch an Zusammenarbeit, Struktur und Leuten mit Visionen und Know How.

  • Essen braucht ein neues Stadion

    Unter dieser Überschrift hatte ich bereits unter # 89 einmal ausführlich zu erläutern versucht, warum diese Stadt ein neues Stadion braucht. Meine bescheidene und zurückhaltende Art ;) verbietet mir eigentlich, mich selbst als Quelle anzugeben, aber in diesen einen Falle .........;)


    Für diejenigen, die vielleicht nicht ganz so tief in der Materie stecken, guckst Du -->DAF

  • #113


    Mit der Zusammenlegung der Heimplätze beider Clubs sprichst Du einen wunden Punkt bei vielen Fans an. Ich persönlich sehe es aber ganz genau so. Die Stadt hat kein Geld und sollte anstatt zweier halbwegs vorzeigbaren Stadien auf ein einziges vernünftiges Stadion setzen. Die Wünsche der Clubs und Fans bezüglich des Standortes dürfen dabei keine Rolle spielen, da für Essen Luxus. Ich denke, wenn man so eine Lösung laut aussprechen würde, gäbe es zwar einerseits einen großen Aufschrei vor allen bei den RWE-Anhängern. Die Akzeptanz bei den Bürgern und Sponsoren wäre insgesamt aber eine bessere, da man eben das neue Stadion als für Essen und nicht allein für RWE notwendig begreifen würde und die Unternehmen ihrerseits bei einer exponierten Lage eine adäquate Vermarktung betreiben könnten. Ich behaupte mal, dass es wegen des Standortes Hafenstrasse immer schwerer war, Investoren zu finden.

  • Klar und weil dann RWE, ETB und die Frauen aus Schönebeck in einem Stadion spielen kann alle paar Wochen auch noch der Rasen gewechselt werden :daumen: Man muss halt manchmal weiterdenken. Das wäre mit Sicherheit mit Kunstrasen möglich aber nicht mit Naturrasen der den Witterungsbedingungen ausgesetzt ist. Dann kann man nach ein paar spielen gleich auf dem nächsten Acker kicken! Ich will auch nicht überheblich klingen, aber das der ETB 6 Mio. für ne neue Tribüne bekommt bei im Schnitt ca. 500 Zuschauern steht nicht in Relation zur Ausgabe wie ICH finde.


    Das man so an der Hafenstraße klebt ist einerseits klar wegen den Wurzeln, aber andererseits hätte ich mir als echter Fan trotzdem gewünscht wenn man zB in das neue Krupp Areal hätte gehen können. So wäre das Stadion 1. Zentraler gewesen, 2. hätte man eine schöne Umgebung und 3. wäre dieser Standort für Sponsoren sicher 1000x interessanter als die Hafenstraße.

  • Brauchst halt nur nen guten Greenkeeper. Also das Argument ist ein wenig komisch. Es geht ja beim Uhlenkrug wohl nicht nur um ETB.
    Den Anspruch für RWE für ein neues "alleiniges" Stadion sehe ich aber im Moment genauso wenig. Dazu müsste der Verein ein wenig mehr vorweisen können.
    Wie gesagt ich sehe die einzige Chance in einem gemeinsamen Stadion.

  • Stadion (endlich) in trockenen Tüchern ?

    Es sieht so aus. Geht es nach den Worten von Christian Hülsmann ist im Herbst Baubeginn und die Fertigstellung der ersten Baustufe Anfang 2011.


    20.000 Besucher wird das Stadion in der ersten Ausbaustufe fassen, werden die Ecken in der 2-ten Ausbaustufe geschlossen, sind es 30.000. Sollte RWE besonders erfolgreich sein, ist eine dritte Ausbaustufe möglich, die Statik ist hierfür ausgelegt, dann wird nämlich aufgestockt auf ein Fassungsvermögen von 40.000 Besuchern.


    Der Rat scheint mit überwältigender Mehrheit zuzustimmen, das jedenfalls deutet sich ziemlich unzweifelhaft an. Der Baubeschluss soll am 4.3.2009 gefasst werden.


    Guckst Du --> Der Westen

  • Naja okay. Kann man mit leben. Aber denke das es wohl bei 20.000 Plätzen bleibt wenn sich im Verein nich bald was ändert.
    Wenigstens hat man dann keine Ausreden mehr. Jetzt muss der Erfolg kommen.
    Naja vlt sehen wir in ein paar Jahren mal wieder Derbys aller RWE Schalke oder RWE Dortmund an der Hafenstraße.

  • Artikel: "Der neue Stadion-Plan" zu lesen hier KLICK



    ------------
    Wie ich finde, kann man damit sehr gut (!) leben :daumen:


    Mit geschlossenen Ecken würde das Stadion noch einmal besser aussehen, aber ich bin froh wenn so erstmal überhaupt gebaut wird :)


    EDIT: Wenn hier schon Beiträge von Moderatoren geändert werden, warum wird dann nicht auch der Grund genannt :rolleyes: ?! Das von mir Angehängte Bild HATTE doch eine Quellen Angabe! Naja, was solls...
    MOD: Sorry! Selbstverständlich sollst du auch den Grund erfahren: Du hattest das Bild "hotgelinkt. Bitte zukünftig unsere
    Allgemeine Richtlinien genau beachten. Nikolas

    3 Mal editiert, zuletzt von dSquare ()

  • ^^^


    Im Prinzip kann man damit wirklich gut leben. Was mir allerdings immer noch wurmt ist, dass ein Standortwechsel offensichtlich kein Thema ist.


    Damit bleibt der Beigeschmack, dass der Bau nur für RWE hochgezogen wird.


    In einem Artikel im Reviersport war ja auch von einer Bahnverlängerung zur Hafenstrasse die Rede. Weiss hier einer was Genaues dazu? Ich spekuliere auf eine Rampe für die U-Bahn an der Uni.

  • #123


    Wäre das nicht ein wenig zu umständlich? Warum nicht einfach die Straßenbahn weiterführen. Dann müsste man nur die Bergeborbeck BF Schleife um ein "paar" Meter verlängern. Wäre sicher nicht einmal ganz sooo teuer ?!

  • ^^^


    Umständlich nicht, aber sicherlich teurer als die von Dir vorgeschlagene Variante. Meine Idee beruht eigentlich auf einen alten Plan, eine U-Stadtbahn über die Kruppgleise bis zur Hafenstrasse zu führen. Über eine Rampe hinter der Uni (Segerothpark) sollte die Bahn an der Oberfläche weiter geführt werden. Persönlich bevorzuge ich diese Variante, da man a) schneller vom HBF zum Stadion kommt und b) diese Streckenführung für unsere Gäste wesentlich ansehnlicher ist als die über den Jahnplatz.

  • Hier noch zwei aktuelle Berichte von DerWesten:



    RWE bekommt das Stadion


    ESSEN KONTROVERS. Für die Ratssitzung am kommenden Mittwoch zeichnet sich eine breite politische Mehrheit ab. Stadtdirektor präsentiert in der VHS die aktuellen Pläne. Baustart schon im Herbst....[....]


    Zum vollständigen Bericht: DerWesten




    Stadtpolitik


    Der neue Stadion-Plan


    Essen. Die seit Monaten diskutierten und immer wieder verworfenen Pläne zum Bau eines neuen RWE-Stadions an der Hafenstraße scheinen nun endgültig entscheidungsreif zu sein.....[....]


    Zum vollständigen Bericht:DerWesten




    ---------------------------------------------------------------------------




    Ein paar Fakten sind mir allerdings nicht ganz schlüssig:


    a) Die Kapazitäten des Stadions werden in den vorliegenden Berichten in unterschiedlicher Größe angegeben. Was ist nun richtig?


    b) €7,5 Mio + €20 Mio aus dem Verkauf des Handelshofes will die Stadt in das Projekt mit einem Volumen von €31 Mio investieren.


    Da bleibt ja nicht viel für die Sponsoren über stimmts? Ich hatte das so verstanden, dass die Sponsoren zusammen in etwa die Hälfte der Summe des Projekts bei steuern. Vielleicht hat man sich ja zurückgenommen, jetzt, wo der Handelshof verkauft wird. Finde das allerdings nicht OK.


    c) Das die Stadt das Projekt und RWE hinsichtlich der Finanzen und Führung überwachen will, finde ich zwar gut, hört sich aber unter Betrachtung der Tatsache, dass die Stadt selber nicht mit dem Geld umgehen kann und unter Haushaltssperre steht, wie blanker Hohn an.