Glückaufhaus [realisiert 2009]

  • Ich bin zwar heute nicht mit dem Auto..........

    .........am Glückaufhaus vorbeigekommen, aber ich war auch da, Gerd :)




    Und nun komme ich in den Bereich, in den die Webcam nicht hinkommt:



    Und man kann sehr schön sehen, dass .........



    Fenster und Türen bereits eingesetzt werden :daumen:


    Und im folgenden Bild sieht man sehr schön die ......



    ...Stufenform am westlichen der hinteren Flügel (Südseite). Im Hintergrund die STEAG.


    Die Westseite:



    Und auch hier sieht man die ersten eingesetzten Fenster.


    Bilder: Kyrosch


    Ps.: Der Rohbau steht zu Weihnachten, dies wurde mir auf Rückfrage ausdrücklich bestätigt.

  • Heute Morgen gegen 7:40 Uhr ist es an der Baustelle des Glückaufhauses zu einem Arbeitsunfall gekommen. Ein rund 30 Meter langer Ausleger einer Betonpumpe ist umgestürzt. Ein Bauarbeiter kam mit schweren Verletzungen an Bein oder Hüfte ins Uni-Klinikum, schwebt aber nicht in Lebensgefahr.


    NRZ

  • Fenstermontage

    Auch hier bin ich heute vorbeigekommen. Was ich sah, hat mich beeindruckt. Von der Süden aus gesehen, also von der Brücke aus gesehen, sind auf der Südseite auf 4 Ebenen alle Fenster bereits eingesetzt.


    Auf dem Bild der Cam kann man es am rechten Gebäuderand sehr schön sehen.


    Auf der Nordseite sieht man links sehr schön, wie nun damit begonnen worden ist, die 5-te Ebene mit Fenstern auszustatten. Die 5-te Ebene der Ostseite, entlang der Huyssenallee, war heute zu mehr als der Hälfte montiert, so dass ich keine großen prophetischen Gaben brauche, Euch vorherzusagen, dass wir am Montag, spätestens am Dienstag am rechten Gebäuderand sehen werden, wie die 5-te Ebene Step by Step mit Fenstern ausgestattet wird.


    Guckst Du hier --> Webcam

  • Auf Wunsch vom Kyrosch :) habe ich gestern beim Sonntagsausflug ein Zwischenstopp am Glückaufhaus eingelegt und ein Bilder von der Südseite gemacht.








    Und hier noch ein Foto von der Rüttenscheiderstr. aus fotografiert.



  • @ Gerd - #123


    .. Du meinst, ich Netzer, so über 40 Meter steil und dann Du, kleines dickes Müller, Ballannahme, blitzartige Drehung und dann hast Du bumm gemacht ..;)



    @ Kunstbetrieb - # 124


    Tja, wohl wahr, eine Umbaumaßnahme, die geradezu nach kontroversen Auseinandersetzungen ruft. Ich selber kann nur die Außenansicht beurteilen und hier muss ich sagen, sie gefällt mir besser als vorher, wenn die Animationen realitätsnah sind. Ich finde es irgendwie lockerer, nicht mehr so streng und steif wie vorher, luftiger, irgendwie freundlicher.


    Die Innenansicht habe ich nur noch sehr nebulös vor Augen, da mag manches oder gar vieles verloren gegangen sein. Das weiß ich aber nicht mehr, da ich sehr, sehr lange nicht mehr in dem Haus gewesen bin.


    Abschließen aber eine positive Nachricht, die mir bei meinem letzten Besuch aufgefallen ist und die über jeden Zweifel hinweg ein Positivum ist:


    Auf der Westseite sah ich Maurerarbeiten an vorhandenen Fensterdurchbrüchen. Hier wurden rechteckige Fensterdurchbrüche oberhalb ausgespitzt und zu Fensterdurchbrüche mit Rundbögen umgearbeitet.


    Aber, wir sollten abwarten, wie es wird. Ich jedenfalls bin optimistisch :daumen:

  • #124 zum Bericht DerWesten.de


    Vielleicht sollte sich besagter Verein mal nach der Alternative fragen.


    Gerade so einem Projekt wie das Glückaufhaus unterliegt wirtschaftlichen und bautechnischen Zwängen. Aber man hätte es auch weiter vergammeln lassen können.:nono:


    Ich finde die jetzige Umsetzung prima...:daumen:

  • ^^
    Das Kino müsste unter der Betonfläche in der Mitte sein. Bevor die gegossen wurde, konnte man dort einen großen abschüssigen Raum erkennen.

  • Filmstudio Glückauf 2005 und heute



    [size=-2]Das Filmstudio Glückauf vor dem Umbau 2005, Rüttenscheider Straße [/size]
    [size=-2]Bild: rettet-das-filmstudio [/size]



    [size=-2]Filmstudio Glückauf heute, Rüttenscheider Straße
    Künftig befinden sich Büroräume über dem Kino[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio, März 2009[/size]



    [size=-2]Glückaufhaus Ostfassade, Rüttenscheider Straße
    Links neben dem Filmstudio ist die Ein- und Ausfahrt zur neuen Tiefgarage [/size]
    [size=-2]Bild: Fabio, März 2009[/size]


    Bilder vom Glückaufhaus



    [size=-2]Glückaufhaus Ostfassade, Ansicht vom STEAG-Gelände an der Hohenzollernstraße[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio, März 2009[/size]



    [size=-2]Glückaufhaus Südfassade[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio, März 2009[/size]



    [size=-2]Glückaufhaus Westfassade, Bismarckstraße, Blick von der Folkwangbrücke[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio, März 2009[/size]



    [size=-2]Glückaufhaus Nordfassade, Kreuzung Hohenzollernstraße / Bismarckstraße[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio, März 2009[/size]



    [size=-2]Glückaufhaus Nordfassade, Hohenzollernstraße[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio, März 2009[/size]

  • Sieht wirklich gut aus, das neue Glückaufhaus.


    Die Fassade erinnert mich zwar ein wenig an die Aral/BP Zentrale in Bochum, doch durch die Kombination mit der alten Bausubstanz wirkt das Glückaufhaus viel besser.

  • Schade, ein bisschen an Charme wird das Kino wohl einbüßen.. Ich hoffe, das "Film-Studio"-Schild wird wieder angebracht und fällt nicht dem Blick aus den Bürofenstern zum Opfer..


    Ansonsten ist zwar nicht mehr sehr viel vom Glückaufhaus zu sehen, trotzdem ist das Gebäude ein Hingucker und eine schöne Aufwertung für das Entrée nach Rüttenscheid!

  • Paule


    Es war ja klar das das Kino in seiner alten Form so nicht mehr wieder kommen wird. Dennoch wenn es von 100%, nach dem Umbau noch mehr als 80% in sich wieder vereinigt, dann kann man mit der Lösung gut leben.


    Am Limbcker Platz hat man von der alten Fasade deutlich weniger erhalten, als was mal da geplant war, aber man hat dabei auch einige Mio. eingespart.