Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.17, 12:53   #16
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Langsam aber sicher waechst das Porsche Zentrum in die Hoehe, bzew Breite. Vom Buerohochhaus-Neubeu ist jedoch noch nicht viel zu sehen bislang.

Quelle: HABAU GmbH Webcam

Quelle: HABAU GmbH Webcam
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.17, 13:14   #17
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
^^ Ich komme mal noch auf die unter #4 verlinkten Entwürfe - am meisten belebt finde ich noch den letzten Hochhausentwurf, von agn / Tim Hupe. Ein zusätzlicher Vorteil wäre der zweigeschossige Verbindungsbau zwischen dem Hochhaus und der Porsche-Niederlassung. Dies ergäbe zumindest theoretisch die Möglichkeit einer Nachbsserung - eines Gartens auf dem gewaltigen Flachbau-Dach für die Angestellten in den Hochhaus-Büros. Leider kommt alles ganz anders (wenn es denn mal kommt).
Alt 01.01.18, 16:01   #18
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
das neue Jahr bietet besseres Fotowetter!!!

allen Usern-- ein gutes neues Jahr 2018!!

Der Baufortschritt ist enorm.. der große Wilbert Kran wurde bereits vor einiger Zeit demontiert.

erste Scheiben sind bereits montiert.

hier fehlt noch die Verglasung.

Ich vermute einmal, dass im hinteren Bereich die Einfahrten zum Servicebereich liegen..

zum Abschluss.. das Porsche Zentrum und seine Umgebung
Alt 05.01.18, 15:20   #19
Plotzhotzen
Junior-Mitglied

Plotzhotzen sitzt schon auf dem ersten Ast
Oh mein Gott....

Was für eine Platzverschwendung.
Hier hätte was großartiges, herausragendes entstehen können.
Das sieht aus wie n Baumarkt vom Stadtrand.
Und dann kommt da noch dieses Stummel-Hochhaus hin.
Armes Hamburg.
Plotzhotzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.18, 18:15   #20
spoonetti
Archibald

spoonetti sitzt schon auf dem ersten Ast
Sehe ich leider genauso @Plotzhotzen. Sollte Porsche widererwartend an diesem Standort doch nicht so erfolgreich sein, könnte ja dort ein Lidl oder so einziehen.

Aber mal im ernst: ich möchte hier jetzt nicht von einer prominten Stelle sprechen. Aber an so einem zentralen Ort hätte auch ich mir etwas ansehnlicheres und urbaneres gewünscht als so ein Gewerbegebiet-Schuppen.
Das Hochaus finde ich jedoch angemessen, wenngleich es nicht mein Favorit war. Und von einem "Stummel-Hochhaus" zu reden kann man vielleicht tun. Ist jedoch alles eine Sache des Geschmacks. Und wir sind ja nun in HH und nicht in Frankfurt.
spoonetti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.18, 18:35   #21
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Zitat:
Zitat von Plotzhotzen Beitrag anzeigen
Hier hätte was großartiges, herausragendes entstehen können.
Nur warum sollte man etwas "Grossartiges" und "Herausragendes" ausgerechnet auf einer verlaermten Verkehrsinsel am Innenstadt-Rand bauen? Wer will das?

Fuer Wohn-Nutzung ist das Areal aufgrund der Emissionen nicht geeignet und fuer Bueroraum in B-Lagen gibt es attraktivere Areale wie zum Beispiel die City Sued.

Die Verlagerung des Porsche-Zentrums auf diese (durch fehlgeleitete 60-er Jahre Schnellstrassenplanung) leider verhunzte Flaeche ist schon sinnvoll - insbesondere wenn...

...man noch ein Buerohaus daneben baut (was auch so geschieht)

...man das ganze in Kombination mit dem heutigen Porsche-Zentrum an der Eiffestrasse sieht.

Durch dessen Verlagerung koennten die attraktiven - aber aktuell unter-genutzten - Flaechen am Kanal dann entsprechend grossflaechig arrondiert und mit neuen Gewerbe- und Wohngebaueden bebeut werden.

Mich stoert vielmehr das staedtebauliche Sammelsurium an unkoordinierten Baracken und alten Sporthallen westlich und oestlich der neuen Porsche Flaeche. Hier muesste in der Tat in den 2020er Jahren mal etwas passieren!
Alt 05.01.18, 22:24   #22
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiell
Ich liebe Gemeckere und Beurteilung eines Gebäudes, bevor es noch nicht einmal zur Hälfte fertig ist

Ein Autohaus ist schon ok für diesen Platz. Und wir sprechen hier von Porsche und nicht Opel Gebrauchtwagenzentrum.

Abwarten, dann anschauen und dann ggf. Meckern.
Häuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.18, 10:23   #23
Plotzhotzen
Junior-Mitglied

1. Diese Stelle ist prominent, sie ist halt die letzten Jahrzehnte stiefmütterlich behandelt worden. Es ist das Eingangstor zur Innenstadt von Osten her. Hier könnte man eine wunderbare Fernwirkung haben vom der nördlichen Alsterufer,vor allem in Kombination mit den anderen bereits vorhandenen Hochbauten.
2. Es würde sich anbieten daraus was zu machen, das Argument, der Platz ist nicht attraktiv ist ja schon Kapitulation.
3. Diese Insellage ist prädestiniert für etwas repräsentatives, für ein richtiges Hochhaus mit Fernwirkung in alle Richtungen ohne zu nah an der bestehenden Wohnbebauung zu sein ( bevor jetzt wieder jemand mit diesem lächerlichen Thema Verschattung kommt).
4. HH ist nicht FFM, nee ist es auch nicht und trotzdem plant man an den Elbbrücken Wolkenkratzer, wo ist das Argument schlüssig?
Alt 06.01.18, 12:42   #24
flow1an
Junior-Mitglied

flow1an hat die ersten Äste schon erklommen...
^^

Und wer schon einmal in der Ecke war, weiß auch, dass die Fläche einer der höchsten "Erhebungen" im Zentrum ist (von hier führen alle Straßen "Bergab"). Der Platz wär also sowas von Prädestiniert für eine Landmarke die man aus der gesamten Stadt sehen kann. Vergleichbar mit dem Alex in Berlin.

Und wieso gehen hier eignetlich keine Wohnungen? Klar nicht im EG aber ab ~10 Etage dürfte man vom Verkehr nicht mehr allzuviel mitbekommen (zumindest nicht mehr, als die Wohnblöcke die direkt an der Lübecker Straße stehen. Und naja wegen Luftverschmutzung? Wie gesagt es ist sehr hoch, sodass auch spätestens ab der 10 Etage immer Wind weht.
Und dass es eine "Verkehrsinsel" ist, ist auch kein Argument. Immerhin führen auf die Insel 6 (!) Fußgängerampeln und ein Tunnel von dem man direkt in die U-Bahn fallen kann. Es gibt also kaum ein Gebäude was besser angeschlossen ist für Fußgänger.

Ich hätte ein Gebäude gebaut, dass die gesamte Insel ausfüllt.
Etage -3 - 0: Parkhaus
Etage 0 - 3: Meinentwegen ein Autohaus
Etage 3 - 7: Büros
Etage 7 - 10: Hotel
Etage 10 - 20: Wohnungen
Etage 21 + Dachterrasse: Roof-Top-Bar (mit separaten Expressaufzug)

(oder noch ein paar mehr Etagen)

Alsterzentrum 2.0

Leider zuspät....
flow1an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.18, 14:44   #25
Midas
Diamant-Mitglied

Zitat:
Zitat von Plotzhotzen Beitrag anzeigen
Hier könnte man eine wunderbare Fernwirkung haben vom der nördlichen Alsterufer
Zitat:
Zitat von flow1an Beitrag anzeigen
Der Platz wär also sowas von Prädestiniert für eine Landmarke die man aus der gesamten Stadt sehen kann. Vergleichbar mit dem Alex in Berlin.
Die Frage ist: Wer will an dieser Stelle eine Landmarke in Hamburg? Die Antwort ist: Mehr oder weniger niemand.

Geht doch einfach 'mal an das oben erwaehte 'noerdliche Alsterufer' und fragt ein bisschen herum ob sich dort jemand speziell nach einer Landmarke an der Sechslingspforte sehnt. Und damit: Herzlich willkommen in der Realitaet ausserhalb des DAF...
Alt 09.01.18, 19:06   #26
Plotzhotzen
Junior-Mitglied

Tolle Argumentation....
Alt 01.02.18, 12:45   #27
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
neue Eindrücke-- von außen:

mal sehen, was sich hinter der Folie versteckt...

der Innenausbau schreitet auch voran- die Treppe aus "edlem" Holz?
Alt 01.02.18, 15:52   #28
carst0rnHH
Mitglied

Benutzerbild von carst0rnHH

carst0rnHH ist im DAF berühmtcarst0rnHH ist im DAF berühmt
Dahinter verbirgt sich eine silberne Oberfläche wie z.B. beim Porsche Zentrum in Lübeck nehme ich an.

Wann soll mit dem Bürogebäude begonnen werden?
carst0rnHH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht