Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.18, 12:57   #166
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Zitat:
Zitat von Häuser Beitrag anzeigen
Aber warum jetzt wieder das Fass aufmachen?
^^ Weil diese Leute sonst eben nichts zu sagen haben.

Was die Mopo angeht: Da brauchst Du Dich nicht zu wundern. Die Hamburger Morgenpost ist ein strunzdummes Kaeseblatt, das schon seit Ewigkeiten ungeniert die Befindlichkeiten einer ebenso beschraenkten Leserschaft bedient. Besonders die Artikel von Thomas Knirschziegel, offenbar bei der Mopo zustaendig fuer den Staedtebau, stechen zumesit durch seltene Daemlichkeit hervor. Leider lese ich kleine Teile dieses Drecks zwangslaeufig wenn ich nach Themen googele. Ansonsten hiflt nur ignorieren.

Was ich eigentlich wollte: Ich hab gestern auch einmal kurz in die Hoefe geschaut - das wird gut, denke ich. Allerdings braucht es wohl noch eine Weile bis alles fertig ist. Zum Sommer sollte man aber einige der Hoefe - Palaishof ausgenommen - in ihrem Endzustand sehen.

Bild: ich
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.18, 20:12   #167
Askan
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Askan

Askan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
https://www.mopo.de/hamburg/streit-u...ime=1518107254

Die SJW´s haben es tatsächlich geschafft - Chapeau !
Das schmiedeeiserne Tor mit der Begrüßung „Bienvenue Moin Moin Stadthof“ wird entfernt, denn es erinnert den (in Wahnsinn verfallenen) ambitionierten SJW zu sehr an KZs und Folterkammern der Nazis.
Askan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.18, 23:38   #168
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz sein
Einfach nur noch peinlich, wie die Berufsbetroffenen es immer wieder schaffen, dass andere sofort einknicken.

Erinnert an das Drama mit H&M und dem dunkelhäutigen Jungen mit dem coolest Monkey in the Jungle Shirt. Am Ende bleibt die Frage, wer der Rassist ist: Der es druckt oder der es reininterpretiert?

Bleibt nur zu hoffen, dass die sich nun nicht ermuntert fühlen, noch mehr Forderungen zu stellen.

https://www.abendblatt.de/hamburg/ar...-entfernt.html
Häuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.18, 09:46   #169
ichliebehäuser
Junior-Mitglied

Benutzerbild von ichliebehäuser

ichliebehäuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nunja, spätestens in ein paar Wochen ist das alles vergessen und die Menschen werden die Stadthöfe genießen. Ohne ein wenig meckern geht es in Deutschland nicht
ichliebehäuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.18, 23:11   #170
Askan
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Askan

Leider geht es hier nicht mehr um ein wenig meckern, sondern einem gesellschaftlichen Phänomen in (meistens) westlichen Ländern, dass immer häufiger Auftritt (wie Häuser bereits auch schon durch ein anderes Beispiel erwähnt). Irgendwo sieht irgendwer irgendwelche Verbindungen zu irgendeinem sensiblen Thema und fühlt sich irgendwie beleidigt/provoziert/angegriffen. Dann nimmt man sich natürlich das Recht raus sich öffentlich zu empören und mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und etwas zu unterstellen (sei es Rassismus, Sympathie mit den Nazis oder sonst was...). Ich persönlich sehe absolut keine NS Parallelen in diesem harmlosen Tor und der freundlichen Begrüßung. Finde es absolut schade, dass diese Leute damit durchgekommen sind. Kein riesiger Verlust für das Projekt aber eine Niederlage auf anderer Ebene.
Alt 15.02.18, 21:15   #171
ichliebehäuser
Junior-Mitglied

Askan, ich persönlich sehe das anders und finde den Schriftzug an der Stelle unglücklich gewählt.

Allerdings wird das Szenario sehr viel schräger, wenn man bedenkt das auch vorher das Haus durch Behörden genutzt wurden und das niemanden interessiere.

Nichts desto trotz, ich freue mich wenn da endlich leben in der Bude ist
Alt 15.02.18, 22:28   #172
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Zitat:
Zitat von ichliebehäuser Beitrag anzeigen
...und finde den Schriftzug an der Stelle unglücklich gewählt.
Das mag sogar sein, und es wundert mich nicht, dass der eine oder andere es so sieht. Das Schlimme ist allerdings in meinen Augen der sofortige Schrei-Reflex und dass es in Deutschland unmoeglich ist einmal in Ruhe zu schauen und zu ueberlegen ob es ein Problem gibt oder nicht und ob (und wenn ja wie) man entwas aendern muss.

Leider wird von einer kleinen aber stets lauten Personengruppe immer sofort alles kuenstlich dramatisiert und problematisiert.

Man muss in diesem Land nur laut genug schreien und man bekommt am Ende 'Recht'. Es gab ja hier gar nicht mal die Moeglichkeit einen breiteren Meinungskonsens zu erzielen, weil der Investor lieber in vorausschauendem Gehorsam lieber gleich nachgegeben hat um sich etwaigen Stress oder schlechte Presse zu ersparen. In diesem Falle ist es natuerlich letztlich 'Wurscht' weil es um 'nichts' geht. Allerdings motiviert sofortiges Einknicken leider eine gewisse Klientel in Zukunft noch schneller und noch mehr und noch lauter zu schreien...

Das ware zumindest fuer mich die von Askan erwaehnte 'Niederlage auf anderer Ebene'.
Alt 16.02.18, 12:58   #173
f-r-a-n-k
Mitglied

f-r-a-n-k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ichliebehäuser Beitrag anzeigen
Askan, ich persönlich sehe das anders und finde den Schriftzug an der Stelle unglücklich gewählt.
Genauso sehe ich das auch. Gut, dass auch der Investor zu der Einsicht gelangt ist, dass dieser Schriftzug hier deplaziert ist.

Was wir meines Erachtens auch nicht brauchen: das Geraune von einer "gewissen Klientel", die sich durch solche Entscheidungen ermutigt fühle und de facto mit der heimlichen Macht einer Gesinnungspolizei fungiere. Das sind alternative Fakten.
f-r-a-n-k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.18, 14:54   #174
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz sein

hier abmontiert

und hängt jetzt einen Gang runter

wieder dran montiert

Bilder (c) Häuser

Hoffe das stört keinen
Häuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.18, 19:22   #175
ichliebehäuser
Junior-Mitglied

Zitat:
Zitat von Midas Beitrag anzeigen
Das mag sogar sein, und es wundert mich nicht, dass der eine oder andere es so sieht. Das Schlimme ist allerdings in meinen Augen der sofortige Schrei-Reflex und dass es in Deutschland unmoeglich ist einmal in Ruhe zu schauen und zu ueberlegen ob es ein Problem gibt oder nicht und ob (und wenn ja wie) man entwas aendern muss.

Leider wird von einer kleinen aber stets lauten Personengruppe immer sofort alles kuenstlich dramatisiert und problematisiert.

Man muss in diesem Land nur laut genug schreien und man bekommt am Ende 'Recht'. Es gab ja hier gar nicht mal die Moeglichkeit einen breiteren Meinungskonsens zu erzielen, weil der Investor lieber in vorausschauendem Gehorsam lieber gleich nachgegeben hat um sich etwaigen Stress oder schlechte Presse zu ersparen. In diesem Falle ist es natuerlich letztlich 'Wurscht' weil es um 'nichts' geht. Allerdings motiviert sofortiges Einknicken leider eine gewisse Klientel in Zukunft noch schneller und noch mehr und noch lauter zu schreien...

Das ware zumindest fuer mich die von Askan erwaehnte 'Niederlage auf anderer Ebene'.
Ich stimme dir völlig zu.

Übrigens, weiß jemand von euch genaueres über die Steine der Fassade die auch sehr gut in den Gängen zu sehen sind die Häuser gezeigt hat?
Die finde ich wunderschön und frage mich, ob das Material noch nachdunkeln wird oder so bleibt?
Alt 22.02.18, 22:39   #176
Midas
Diamant-Mitglied

Stadthöfe: Streit um Erinnerungsstätte - Hamburg Journal - 22.02.2018 19:30 Uhr
Alt 22.03.18, 21:55   #177
ichliebehäuser
Junior-Mitglied

In einem recht reißerischen Flyer wird übrigens zur wöchentlichen Mahnwache aufgerufen
Alt 27.03.18, 20:10   #178
HH_Jung
Senior-Mitglied

HH_Jung sitzt schon auf dem ersten Ast
Artikel in der Zeit dazu:
http://www.zeit.de/2018/10/stadthaus...buchhaendlerin
HH_Jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.18, 17:35   #179
ichliebehäuser
Junior-Mitglied

Ein schöner Artikel. Danke fürs teilen.
Alt 28.03.18, 21:38   #180
Askan
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Askan

Ein sehr guter Artikel.

So langsam ist es absolut lächerlich, was dort geschieht. Wo waren die Berusfbetroffenen denn all die Jahre, in dem die Stadt das Gebäude genutzt hat und nichts, rein gar nichts (!) getan hat um eine Erinnerungsstätte einzurichten? Nichts machte von Aussehen den Anschein das dort solch eine Vergangenheit vorhanden ist. Beim Detlev-Rohwedder Haus weiß man allein schon beim Anblick, dass es sich um NS-Klassizismus handelt und was dahinter stecken könnte, dies ist bei dem Stadthof (natürlich) nicht der Fall.

Nun kommt ein Investor, investiert ordentlich (auch ins Stadtbild und kulturellem Angebot) und es wird ein Plan ausgearbeitet, bei dem man eine Frau einsetzen möchte (Krawehl), die selbst durch die Geschichte ihrer Familie als betroffen angesehen werden kann, um eine Gedenkstätte einzurichten. Und das Beste was (einigen) dieser Gegner einfällt ist, sie persönlich zu Besuchen und ihr mitzuteilen, dass sie dort nicht erwünscht sei (was für mich schon fast einen bedrohlichen Charakter hat). Ich finde dort werden teilweise echt Grenzen überschritten, ganz abgesehen davon, dass Frau Krawehl selbst sagt das es so langsam ziemlich belastend ist.

Umso mehr man diesen Leuten entgegenkommt, umso höher wird die Motivation seine eigenen Interessen durchzusetzen. Alles natürlich mit der Annahme, dass man selbst die Weisheit mit Löffeln zu sich genommen hat und selbst Besitzer der absoluten moralischen Überlegenheit ist. Überheblich. Teils auch autoritär. Und hier wäre dann auch wieder der Rückschluss zum gesellschaftlichen Thema...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht