Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.08, 20:04   #1
Donjon05
weniger ist mehr

Donjon05 wird schon bald berühmt werdenDonjon05 wird schon bald berühmt werden
Umbau der Baubehörde an der Stadthausbrücke

Wenn die 2600 Mitarbeiter der Baubehörde in ein paar Jahren nach Wilhelmsburg umgezogen sind, soll der alte Gebäudekomplex mit mehreren Höfen zwischen Große Bleichen und Neuem Wall umgebaut werden.

Gewünscht sind eine Shopping-Passage nach dem Vorbild der Hackischen Höfe in Berlin, Wohnungen, Büros und Gastronomie. Die Passage könnte mit der vorhandenen Passage Bleichenhof verbunden werden. Außerdem ist eine Gedenkstätte in Bezug auf die NS-Vergangenheit denkbar.

Der Clou: Der im zweiten Weltkrieg zerstörte Turm am Eckhaus Neuer Wall/Stadthausbrücke soll wieder aufgebaut werden.

http://archiv.mopo.de/archiv/2008/20...ng_tempel.html
Donjon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.08, 13:06   #2
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Wunderbar!

Modell der Hackeschen Höfe? Sanierung der Altbauten? Turmhelm Rekonstruktion? Mischnutzung aus Wohnen, Einkaufen und Entspannen? Ja ist denn heut' schon Weihnachten?

Der Gebäudekomplex überspannt das Bleichenfleet, verfügt über mehrere Höfe mit interessanter Architektur, teils noch vom legendären Oberbaudirektor Schumacher. Könnte also durchaus eine runde Sache werden.

Dort wird bald wieder der historische Turmhelm entstehen. Waxo, kleine GoogleMap Illustration?

Info:
Das Gebäude Der älteste Teil der heutigen Stadtentwickungsbehörde entstand schon 1814 an der Ecke Neuer Wall/Stadthausbrücke und war Sitz der Polizei und anderer städtischer Einrichtungen. Das Gebäude wurde 1892 zur Stadthausbrücke hin erweitert. 1914-23 errichtete Oberbaudirektor Schumacher einen weiteren Bau über das Bleichenfleet. Unter den Nazis war hier die Gestapo untergebracht. Nach Bombentreffern im Zweiten Weltkrieg wurden die Gebäude vereinfacht wiederaufgebaut. Der Turm am Eckhaus Neuer Wall fiel den Bomben zum Opfer, soll jetzt neu gebaut werden.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.08, 14:21   #3
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Dykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein Lichtblick
Super Neuigkeiten!
Vor allem der Wiederaufbau des Turms ist meiner Meinung nach sehr schön. Da schlägt man ausnahmsweise mal den richtigen Weg ein und macht nicht gleich alles platt, um es durch gesichtslose Neubauten zu ersetzen.
Aber auch die anderen Planungen lassen hoffen. Wenn die Vergleiche mit Berlin nicht übertrieben sind, kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Alt 11.02.08, 15:20   #4
wmeinhart
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von wmeinhart

wmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Mensch
Das Abendblatt berichtet, dass der Komplex ohne Ausschreibung für 64 mio € an die Garbe-Group gehen soll.

Alt 11.02.08, 18:50   #5
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
Richtig od. falsch?

Quelle: Google maps
Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.08, 18:57   #6
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Wenn du im nord-östlichen Bereich bewusst den Bleichenhof markiert hast, dann ja.

Garbe plant dort übrigens ein "Stilwerk-Cityhaus". Bin mir nicht sicher, ob der Bedarf für ein weiteres Stilwerk besteht.

Der geplante Neubau ist ferner nur am Axel-Springer Platz möglich, sofern man alle Vorkriegsgebäude erhält.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.08, 19:41   #7
Escobar
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Escobar

Escobar könnte bald berühmt werdenEscobar könnte bald berühmt werden
Genau diesen Turm wünsch ich mir schon zurück seit ich auf alten Fotos gesehen habe, wie schön das Gebäude einst war. Von daher eine tolle Nachricht. Vollends aus dem Häuschen wäre ich wenn man noch das draufgesetzte Staffelgeschoss wegreissen würde und die originale Dachkonstruktion wiederherstellen würde. Denn ohne die bekommt das Gebäude seinen alten Charme nicht zurück, auch mit Turm nicht.
Alles in allem scheint der Plan aber super.
Escobar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.08, 19:51   #8
wmeinhart
Wichtiges Mitglied

wmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Mensch
@waxo derzeit hast Du das Görtzsche Palais mitmarkiert (gegenüber vom freien Platz am Neuen Wall.)

Ich denke es ist nur das Gelände direkt an der Straße Stadthausbrücke, eventuell noch ein Flügel entlang des Bleichenfleets. auf keinen Fall der Bleichhof und der angrenzende Bau an den großen Bleichen.
Alt 11.02.08, 20:00   #9
Welfe
Stimmt ->

Benutzerbild von Welfe

Welfe ist im DAF berühmtWelfe ist im DAF berühmt
Ich hab heute mal eine kleine Fotostrecke des Gebäudes und seiner umgebung gemacht.

Dieser Kanalüberbau verbindet den Gebäudekomplex mit der Bleichenhofpassage. Vielleicht bald auch in seiner Nutzung

So sieht das kurze Stück am Neuen Wall aus

Schräg gegenüber auf dem Neuen Wall

Die Ecke Neuer Wall - Stadthausbrücke

Hier erkennt man gut, wie der von Samuel gepostete Turm im Kontext wirken würde.

Gegenüber der Ecke

Blick nach links,in Richtung U-Bahnstation

Lange Fassade

Etwas aus direkter Nachbarschaft

Fischmarkt, digga.

Die Fassade selbst ist mit unzähligen verschiedenen Ornamenten und Statuen geschmückt.

Hier habe ich leider zu stark komprimiert. Man erkennt das leicht deplatzierte, aber stylishe Azteken-Gesicht kaum noch

Zu guter letzt einer der wichtigen Innenhöfe.

Der Rundumblick reicht von...
Aaaah

zu oooh

bis zu iiiih

Alle Bilder von mir.
Auf Wunsch auch in Groß
Welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.08, 22:41   #10
wmeinhart
Wichtiges Mitglied

Hallo Welfe,

Bild 2+3 ist das Görtz'sche Palais, ich glaube nicht das das zum Objekt mit dazugehört.

es ist ein selbstständiger Bau.
Alt 11.02.08, 22:58   #11
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Klingt jedenfalls sehr spannend. Was passiert mit "oooh" und "iiih"?
Alt 11.02.08, 23:29   #12
Welfe
Stimmt ->

Benutzerbild von Welfe

Welfe ist im DAF berühmtWelfe ist im DAF berühmt
Danke für den Hinweis Wmeinhart.
Es ist dort schwer auszumachen, wo das eine Gebäude anfängt und das andere aufhört, da die Fassaden sich nicht so stark unterscheiden. Besonders wenn man bedenkt, dass alle umliegenden Gebäude völlig anders aussehen und der Fassadenstil sowieso mindestens einmal an der langen Seite des Komplexes wechselt.

Ganz am Ende, Ecke Große Bleichen ist ja auch nochmal eine andere Behörde. Ich glaube die Umweltbehörde und von deren Umzug wurde ja nicht gesprochen. Wobei dort allerdings der Übergang zur Bleichenhofpassage sein könnte. Aus der Mopo: "Würde man den Bleichenhof mit der umgestalteten Baubehörde verbinden, ergäbe sich eine ganz neue City-Verbindung.".
Kann da jemand anhand Waxos googlemaps-Bild Klarheit schaffen?

@Ben:
Gute Frage. Noch muss da abgewartet werden, wer denn letztendlich tatsächlich den Zuschlag bekommt und wie das Konzept dann aussieht. Da die Innenhöfe nicht öffentlich relevant waren, wundern mich diese Horrorfassaden nicht. Das würde sich aber ändern, wenn dort Gastronomie und hochwertige Einzelhandelsflächen entstehen. Irgendwie bin ich da relativ optimistisch, dass wir dort noch einen Umbau erleben werden. (Vielleicht auch nach dem Vorbild einiger benachbarter Passagen mit Glasüberdachten Innenhöfen)
Welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.08, 00:06   #13
Escobar
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Escobar

Escobar könnte bald berühmt werdenEscobar könnte bald berühmt werden
Versteh ich das so richtig? Oder gehören die beiden hinteren Gebäude(teile) nicht mehr dazu?

Quelle: Google Earth
Escobar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.08, 08:32   #14
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
ich glaube es weiß hier keiner so genau was alles zu dieser Behörde gehört.

Maps google
Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.08, 09:19   #15
wmeinhart
Wichtiges Mitglied

Danke Escobar finde ich jetz ganz ordentlich, aber Waxo hat recht;

Der Komplex ist ja nur für eine Baubehörde (die in den Bezirken ja noch ihre Pendants hat) erschreckend mächtig , vor allem wenn man bedenkt, dass an der Wexstraße ja auch noch einiges von dieser Behörde ist.

Themen-Optionen
Ansicht