Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.15, 20:08   #31
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiell
Zitat:
Zitat von prinzali Beitrag anzeigen
Post Pyramide

Auf speziellen Wunsch habe ich diesen Bestandsbau einmal festgehalten.
DAAAAAANKEEEEEEEEE!!!!!

Muss man alles für die Nachwelt festhalten!
Häuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.15, 11:18   #32
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiell
Oberpostdirektion

Zitat:
Zitat von Häuser Beitrag anzeigen
ÜBERSEERING 30
Es gibt neue Bilder zur Savanne

Quelle: hier

1. Preis KBNK Architekten GmbH, Hamburg (DE)

Bilder: © BloomImages / KBNK Architekten

2. Preis KSP Jürgen Engel Architekten

Bilder (c) KSP Jürgen Engel Architekten
Alt 18.10.15, 20:57   #33
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
^^ Wenn ich den Thread hier insgesamt so lese, muss ich zugeben, dass ich etwas hin- und hergerissen bin:

Einserseits freut es mich, dass sich in der City Nord etwas tut. Andererseits denke ich manchmal der Abriss erwischt leider die falschen Kandidaten. Einige vielleicht aus mancher Sicht haessliche aber immerhin zeittypische Grossbauten fallen dem Bagger zum Opfer, waerend leider der banalste Schrott stehen bleibt.

Ich denke da zum Beispiel an diese furchtbare Architektur-Banalitaet der Postbank, oder an das ebenso banale und voellig verbaute Zentrum in der Mitte der City Nord.

Kurz: Haessliche aber immerhin archetypische Bauten fallen - ebenso haessliche aber banale Bauten bleiben.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass sich die City Nord nie zu einem gelungenen Ganzen finden wird.

Auch wenn ich meine Ottenser Nachbarn KBNK Architekten eigentlich mag - es ist doch heute schon absehbar, dass deren Entwurf nie und nimmer so leicht, luftig, hell und hochwertig daherkommen wird wie in dem etwas manipulativen Render. Wie schlecht diese Art von Fassadengestaltung fuer Wohungen (mit Balkonen oder Loggien) funktioniert, sieht man meiner Ansicht nach sehr deutlich an der Randbebauung des Emporio-Hamburg.
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.15, 23:02   #34
Hammastadt
Mitglied

Hammastadt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das gesamte Gelände ist so verplant und Gebaut dass eigentlich nur komplett Abriss helfen würde. Und man reißt halt das ab was leer steht. Leider sind die Gebäude oder was das da auch immer sein soll z.B. am Mexikoring steht ist leider nicht leer. Und sowohl die Postbank als auch die BP Zentrale sind Optisch ein Augenbraue wie das meiste aus den Siebzigern und so ( gibt natürlich ausnahmen Vattenfall, An der Alster 1 etc.) und so Trauer ich diesem Dunkelzeitalter kene Träne nach. Man könnte das auch als Folter für das Auge bezeichnen.
Hammastadt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.15, 21:22   #35
Donjon05
weniger ist mehr

Donjon05 wird schon bald berühmt werdenDonjon05 wird schon bald berühmt werden
Die Oberpostdirektion am Überseering 30 ist ohne Frage markant und prägend für die City-Nord. Vermutlich lohnt sich eine energetische Sanierung nicht. Wurde denn versucht, dieses Objekt weiterzuvermieten - eventuell etagenweise? Im aktuellen Zustand lockt dieser Bau keine potentiellen Mieter hinter dem Ofen hervor. Man hätte ihn vielleicht mit einer Glasfassade aufwerten können.
(Siehe Ryugyong Hotel in Pjöngjang: https://de.wikipedia.org/wiki/Ryugy%...Hot%E2%80%99el)

Der geplante Nachfolger von KBNK Architekten besticht durch seinen begrünten Innenhof und seine geschwungenen Baukörper. Da wird etwas völlig anderes gewagt. Der Querschnitt weist darauf hin, dass der Innenhof über der Tiefgarage weniger Standort für hohe Bäume mit entsprechendem Wurzelwerk ist. Dort wird eher flaches Grün zu finden sein. Die Mischung aus Büros und Wohnungen sowie Ladenflächen in der EG-Zone beleben das Quartier. Auf der anderen Straßenseite hat der Firmensitz von PricewaterhouseCoopers eine runde Fassade (siehe Aufsicht). Das geht wunderbar zusammen.

Was KSP Jürgen Engel Architekten für dieses Projekt entwickelt haben sieht mir zu sehr nach Hochhaussiedlung aus.

Gibt es irgendwo noch Renderings vom dritten Platz: Tim Hupe Architekten?

Geändert von Donjon05 (21.10.15 um 17:53 Uhr) Grund: Typo
Donjon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.15, 17:36   #36
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Und jetzt wieder Telekom Quartier.
Erste Fensterrahmen werden bereits eingesetzt.

Hotel-Neubau

Einige Bereiche werden wieder zugemauert- warum hat man das nicht gleich beim Betonieren gemacht?

Der Turm nimmt Gestalt an.

Frage ?????

Was geschieht eigentlich mit dem Hochhaus des ehemaligen Landes- und Sozialgerichts? Sieht ziemlich verlassen und verwahrlost aus...

Alt 22.11.15, 21:49   #37
r.f.t.schiller
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von r.f.t.schiller

r.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiell
Zitat:
Einige Bereiche werden wieder zugemauert- warum hat man das nicht gleich beim Betonieren gemacht?
Nicht tragende Teile schnell mal hoch gemauert, geht gut und ist viel billiger.
Es muß nicht immer alles aus Beton sein, Steine sind noch immer die bessere Wahl. Die Geschosshöhe würde mich mal interessieren, scheint doch etwas höher als gewohnt.
r.f.t.schiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.15, 11:57   #38
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Kapstadtring 1

Bürogebäude Kap 1

Zitat:
Zitat von prinzali Beitrag anzeigen

Frage ?????

Was geschieht eigentlich mit dem Hochhaus des ehemaligen Landes- und Sozialgerichts? Sieht ziemlich verlassen und verwahrlost aus...

schnipp schnipp

NATÜRLICH steht dieses sensationelle Gebäude unter Denkmalschutz.

2013 ist das Landes- & Sozialgericht Hamburg an den Stephansplatz gezogen. Seitdem steht das Gebäude leer und wird vermarktet.

http://www.onegroup.ag/projekte/proj...apstadtring-1/

Gem dieser Übersicht wurde das Gebäude zuletzt 2008 modernisiert.

Also ein Neubau steht wohl nicht an. Obwohl bei einer aussichtslosen Vermarktung....
Alt 23.11.15, 12:09   #39
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Zitat:
Zitat von Häuser Beitrag anzeigen
NATÜRLICH steht dieses sensationelle Gebäude unter Denkmalschutz.
Was ich bei diesem eleganten, schlichten und zeittypischen Bau auch sehr angemessen finde. Wenn man die flachen Pavillions abreissen (und durch hochwertige Neubauten ersetzen) und das Hochhaus sanieren koennte, dann haetten wir ein weiteres Juwel des International Style in Hamburg.

Vor allem: Im Gegensatz zur Innenstadt (City-Hochhaueser, Allianz-Haus) wo solche Solitaere nur dumm herumstehen und das historisch gewachsene Raumgefuege (zer-)stoeren, passt der Bau von Mass und Form her wunderbar in die City Nord. Wenn man irgendwo in Hamburg solche Architektur erhalten sollte, dann hier.

Es ist alles eine Frage des Kontext. Ich fuerchte, es setzt sich in der City Nord fort, was ich weiter oben schon schrieb...

Zitat:
Zitat von Midas Beitrag anzeigen
Einserseits freut es mich, dass sich in der City Nord etwas tut. Andererseits denke ich manchmal der Abriss erwischt leider die falschen Kandidaten. Einige vielleicht aus mancher Sicht haessliche aber immerhin zeittypische Grossbauten fallen dem Bagger zum Opfer, waerend leider der banalste Schrott stehen bleibt.

Kurz: Haessliche aber immerhin archetypische Bauten fallen - ebenso haessliche aber banale Bauten bleiben.
Alt 23.11.15, 16:06   #40
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Midas, na gut. Das darf stehen bleiben (das Spiegel Gebäude bleibt ja auch stehen), dafür muss im Gegenzug das Gebäude der Commerzbank weichen

Aber alle 3 fallen unter Denkmalschutz! Zur Erinnerung!

Zitat:
Zitat von Midas Beitrag anzeigen
Ich krieg die Krise!!!

Langsam wird es Zeit, den Denkmalschutz in Hamburg mal zu ueberdenken (no pun intended!).

....

Der Sitz der Commerzbank besteht aus einem historischen Altbau und einem Nachkriegshochhaus, welche mit einer Fussgaengerbruecke verbunden sind. Siehe hier:

Bing Maps
Alt 23.11.15, 16:47   #41
Midas
Diamant-Mitglied

^^

Mein Reden. Beide Gebaeude sind meiner Ansicht nach ungefaehr gleich erhaltenswert bzw gleich nicht-erhaltenswert.

Im Falle der Commerzbank in Hamburg ueberwiegt fuer mich der staedtebauliche Schaden den das Haus anrichtet bei weitem den architektonischen Wert den das Gebaeude hat.

In anderen Worten:

Sozialgericht City Nord
staedtebaulicher Schaden < architektonischer Wert --> Sanierung

Spiegel Hochhaus
staedtebaulicher Schaden < architektonischer Wert --> Sanierung

Commerzbank Innenstadt
staedtebaulicher Schaden > architektonischer Wert --> Abriss

City-Hochhaeuser

Allianz Grosser Burstah

Abriss nebenbei nicht um seiner selbst Willen, sondern natuerlich mitsamt einer entsprechenden Ueberplanung der jeweiligen Areale und einem neuen B-Plan, der an den jeweiligen Stellen das zerstroerte urbane Gefuege mehr oder weniger wiederherstellt.

Hinzu kommt natuerlich ggf die wirtschaftliche Unnutzbarkeit aller moeglichen dieser verkorksten Nachkriegskisten.
Alt 27.12.15, 14:46   #42
prinzali
Bau-Reporter

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Telekom-Quartier und Hotelneubau.

Auch diese Bauten haben weiter an Höhe gewonnen!

Hotel-Neubau- zähle ich schon 7 Etagen, inkl. EG?

Alt 15.01.16, 09:16   #43
prinzali
Bau-Reporter

Wie aus der City Nord eine Wohnstadt wird

In einem Artikel aus dem Hamburger Abendblatt vom 15.1.2016 wird darüber berichtet, dass die ehemalige OPD im Jahr 2017 abgerissen wird. Stattdessen soll dort ein “Turm“ mit 500 Wohnungen gebaut werden. (Entsprechende Renderings sind schon in diesem thread eingestellt - siehe auch Häusers Beitrag #32)

Somit soll der Wandel von einer reinen Bürostadt in eine Büro- und Wohnstadt eingeläutet werden.

Schöner „Verschreiber“ nebenbei: Ein Hotel mit 128 Stockwerken wird das höchste Gebäude im Quartier
Das wär doch was.. einpaar Zeilen später sind es dann wieder 18 Stockwerke beim Hotelneubau im Hollyday-Inn am Telekom-Quartier.
Mehr auch hier:

http://www.abendblatt.de/hamburg/ham...tadt-wird.html
leider habe ich keinen anderen Link mehr gefunden- .
Alt 08.02.16, 11:25   #44
prinzali
Bau-Reporter

nach sechs Wochen mal wieder neue Billder- die Gebäude (Telekom-Quartier und Hotelneubau) haben weiter an Höhe gewonnen.

Alt 11.02.16, 10:27   #45
Midas
Diamant-Mitglied

Heute im Abendblatt: Neue Hoffnung für das Herz der City Nord (Paywall)

Die Eigentuemer wollen das 'Zentrum' der City Nord, gelegen zwischen Uebersee- und Jahnring umbauen.

Unter anderem taucht dieses Architekten-Render auf:

Quelle: Schenk + Waiblinger Architekten

Zitat:

Maximilian Schommartz, neben den Greves und einem daenischen Investor der dritte Grundeigentuemer, hat für den mittleren Bereich Neu- und Umbauplaene.

Zitatende.

Das Hochhaus im Zentrum und ein Seitenfluegel sollen renoviert werden, der Rest abgerissen und durch einen 12-geschossigen Neubau mit 50 teils oeffentlich gefoerderten Mietwohnungen ersetzt werden.

Baustart soll 2018 sein, steht allerdings noch nicht fest.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht