Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.16, 20:29   #121
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiell
Helge, so wird halt heutzutage gebaut. Im Vergleich zu anderen Städten können wir uns echt glücklich schätzen mit dem hiesigen Baustil.

Etwas mehr "Pfiff" wäre nicht schlecht. Mal abwarten. Hier ein aktuelles Status

soooooo und nun ein Rundumschlag mal wieder in Altona:

Kühnevision

Meiner Meinung nach eines der besten Bauprojekte, die kürzlich realisiert worden ist

Stahltwiete

Realisiert - und bin ziemlich beeindruckt

Zeise 2

Mein Mio

Völckerstraße

so gut wie realisiert. Definitiv zu dunkel! Und die Fassade zu glatt in den oberen Etagen

Zitat:
Zitat von Häuser Beitrag anzeigen
Völckersstraße 8-10

Bild (c) Planpark

Zeissquartier

realisiert - bin kein Fan

Zeißstraße

Neubau 1 - wie er nicht aussehen sollte (ähnelt sehr dem Zeissquartier)

Neubau 2 - wie er aussehen sollte

sehr tolle Anpassung in die Umgebung!

Foto: Olaf Schindel, Architekt/dreidesign

Barnerstraße

DAF

Neubau 1

Neubau 2

Königkontor

DAF

Palmaille

DAF

Neubau 1

Neubau 2

alle Fotografien (c) Häuser
Häuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.16, 18:16   #122
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiell
Villa de Freitas

letzter DAF Beitrag

Bild (c) Häuser
Alt 10.04.16, 19:04   #123
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Zitat:
Neubau 1 - wie er nicht aussehen sollte (ähnelt sehr dem Zeissquartier)
Naja, der Bau ist ja auch Teil des Zeissquartiers. Dort befinden sich u.A. die Einfahrt zur Tiefgarage und die Anlieferungs-LKW-Docks fuer den Aldi-Supermarkt.

Siehe hier.
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.16, 17:39   #124
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Vor einger Zeit wurde im Bezirk Altona der aktuelle Stand des Wohungsbau-Kozeptes fuer das Dreieck Eckernfoerder Strasse / Kieler Strasse / Langenfelder Strasse vorgestellt.

Anscheinend (und leider) konnte man sich bislang noch nicht dazu aufraffen auch die Nordkante des Areales zur Langenfelder Strasse hin zu ueberplanen. Dieser Bereich ist derzeit nicht Teil des rotumrandeten Plangebietes (siehe erstes Bild).

Der Bestand sieht aktuell so aus.

Hier (unten) ist die Ausgangslage und das Plangebiet (rot solide), sowie das weitere Beobachtungsgebiet (rot gestrichelt):

Quelle: petersen pörksen partner | arbos Freiraumplanung | MASUCH + OLBRISCH

In der vorgeschlagenen Minimalvariante (unten) gaebe es drei Baufelder:

Eine erweiterete Variante (unten) haette fuenf Baufelder:

Leider ist der Nordrand der Areals bislang von den Planungen ausgespart geblieben (siehe unten). Hier wird man hoffentlich in einem zweiten Schritt die unsaeglichen Scheibenbauten abreissen und das Gebiet nach Norden hin zur Strasse schliessen. Hier rot (Bestand) und gruen (Potenzial) von mir markiert:

Quelle: petersen pörksen partner | arbos Freiraumplanung | MASUCH + OLBRISCH | ich

PS: Ich finde grade leider den Beitrag nicht wieder in dem ich vor einem oder zwei Jahren schon einmal die (dichteren!) Planungen aus dem Wohnungsbauprogramm HH-Altona hier gepostet hatte :-(
Alt 13.04.16, 19:04   #125
Midas
Diamant-Mitglied

Aus diesem Anlass noch einmal eine Zusammenfassung was alles im Halbkreis um den neuen Bahnhof am Diebsteich passieren soll (nur grosse Projekte):

Bild: ich / google maps

> Tucholsky Quartier: siehe oben, bislang in diesem Thread

> Neue Mitte Altina BA-I, BA-II und Hosten-Areal > hier

> Neuer Fernbahnhof am Diebsteich > hier

> Euler-Hermes / Kolbenschmidt / Schwarzkopf > hier

> S-Bahn Ottensen > kein eigener Thread > hier

> Post und Metro Areal > Unklar was / ob dort etwas passieren wird. Bislang kein Thread.
Alt 14.04.16, 16:07   #126
Midas
Diamant-Mitglied

zu Beitrag 124 noch einmal:

So sehen die ursprueglichen Vorschlaege aus:

Phase 1:

Quelle: Innerers Entwicklungskonzept Altona

Phase 2:

Quelle: Innerers Entwicklungskonzept Altona

Mir unverstaendlich, warum die neuen (neueren) Entwuerfe so weit von der Kieler Strasse abruecken. Die Schaffung dieser komischen Parkstrasse ist mMn nicht mehr zeitgemaess. Anderswo wird so ein staedtebaulicher Muell grade zureuckgebaut. Hier soll er neu entstehen?!
Alt 14.04.16, 18:47   #127
Midas
Diamant-Mitglied

Fehlpost. Bitte loeschen.
Alt 15.04.16, 09:59   #128
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Danke für die Hinweis zum Tucholsky-Quartier. Der Begriff war mir neu. Die (Nicht-) Bebauung war für mich bislang immer unverständlich, wenn ich dran vorbei fahre.

Wunder mich sehr, dass sich noch niemand dieses Areal gekrallt hat.

Die besitzen sogar schon eine eigene Seite

http://www.tucholsky-quartier.de/

Da steht, dass jüngst beschlossen wurde, dass es erst in 5-10 Jahren mit der Planung weiter gehen würde, weil der Schuldbedarf der angrenzenden Tucholsky Schule aufgrund des gestiegenen Bedarfs noch nicht absehbar ist.

Übrigens glaube ich, dass vorerst das Post und Metro Areal unangetastet bleibt, weil es ein wichtiges Logistikzentrum für die Post ist. Allerdings steigt der Wert des Areals immer mehr (Neue Mitte Altona, Neuer Bahnhof Diebsteich).
Langfristig wird das Areal als Anschluss zum Bahnhof Diebsteich dringend benötigt (Zufahrt, Parkplatz, Busbahnhof etc)
Alt 15.04.16, 10:06   #129
Midas
Diamant-Mitglied

Zitat:
...dass es erst in 5-10 Jahren mit der Planung weiter gehen würde...
^^ Heisst das, dass es grundsaetzlich erst in 5-10 Jahren weitergehen soll, oder heisst das, dass Plaungen die ueber 'Phase 1' im obigen Plan hinausgehen erst in 5-10 Jahren kommen sollen?

Zitat:
Übrigens glaube ich, dass vorerst das Post und Metro Areal unangetastet bleibt, weil es ein wichtiges Logistikzentrum für die Post ist.
An sich ist das richtig. Langfristig kann aber an dieser Schluesserlstelle kein Sammelrurium an Lager- und Sortierhallen bestehen bleiben. Irgendwann muss hier eine grosse Loesung her. Beispielsweise koennte das neue Paket und Brief-Sortierzentrum der Post in einen Neubau etwas nordlich auf derm Areal der heutigen Sportplaetze ziegen. Diesen koennten in Zukunft Platz auf dem Dach der Halle finden. Solche Loesungen gibt es anderswo schon. Z.B. in Wien, wenn ich mich richtig erinnere.
Alt 15.04.16, 10:10   #130
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

so weit wie ich es verstehe passiert in den nächsten 5-10 Jahren erst einmal gar nichts
Alt 29.04.16, 22:17   #131
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

In der Struenseestraße 29 werden 31 öffentlich geförderte Wohnungen gebaut. Architekt KBNK, Auftraggeber SAGA

Die sonst so auskunftfreudige KBNK sagt ganz stolz, dass seit Januar 2016 Baubeginn ist, zeigt aber keine Renderings. Merkwürdig.

http://www.kbnk.de/ unter "aktuelles"
http://www.htg-gadebusch.de/home.asp...tuelleprojekte
Alt 04.05.16, 13:27   #132
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Säulenhaus

letzter DAF Bericht

Chapeau Hamburg

Die sanierten notdürftig das Dach ohne Einwilligung des Besitzers, werden es jedoch ihm in Rechnung stellen. Hier herrschte akuter Handlungsbedarf, das Gebäude vorm Verfall zu beschützen

Zudem hat die Stadt alle Schlösser des Hauses ausgetauscht, um das Haus vor Vandalismus zu beschützen. Schlüssel besitzt der tatenlose Eigentümer, der sich in Monte Carlo aufhält, nicht.

Es ist schön zu sehen, dass hier die Stadt nicht tatenlos zu sieht, sondern endlich mal durchgreift. Dies sollte Schule machen (Verweis auf Rödingsmarkt)

http://www.welt.de/regionales/hambur...entuemers.html
Alt 04.05.16, 15:05   #133
CRBauer
Mitglied

CRBauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rödingsmarkt? Klär mich bitte auf, welches Gebäude du meinst?
CRBauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.16, 15:52   #134
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

das ohnmächtige Zuschauen der Stadt, wie historische Häuser dem Verfall ausgesetzt sind, bis man sie nur noch abreißen kann.

Ich spreche von diesen:

DAF 1

DAF 2

DAF 3

siehe auch Schilleroper oder Globushof
Alt 04.05.16, 16:25   #135
CRBauer
Mitglied

CRBauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ach die Häuserzeile längs der Hochbahn.

Und ist der Globushof auch in Gefahr???