Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.05, 18:27   #136
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

micro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblick
^
Sie gehören ja auch zum gleichen Konzern (jedenfalls war das mal so). Beide waren mal Flagship-Stores des Konzerns und Aushängeschilder ihrer Städte. Aber das KaDeWe fand ich auch immer um Klassen besser, war aber lange nicht mehr da. Das Alsterhaus ist in den letzten Jahren richtig piefig geworden: In den letzten Jahren zunehmend vergammelte Woolworth-Atmosphäre, später jahrelang Baustelle, die hervorragende Lebensmittelabteilung ist weg, und nach der Renovierung sind die Eingänge noch kleiner, das Sortiment ist alles andere als weltbewegend und Ladenschluss ist um provinzielle 19 Uhr. Die angelsächsischen Länder haben viel bessere Kaufhäuser. Und Berlin natürlich...
micro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.05, 19:55   #137
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Geh kurz mal offtopic drauf ein:
Also die "zunehmend vergammelte Woolworth-Atmosphäre" sehe ich noch nicht, das Alsterhaus versucht aber zwanghaft auf Schicki-Micki zu machen, ohne dabei auf irgendeine Art und Weise überzeugend zu wirken. Gerade der Umbau hat dies noch einmal vortrefflich deutlich gemacht. Nunja, wenigstens gibt es in Hamburg genug in- und ausländische Kundschaft die dies nicht sonderlich zu interessieren scheint.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.05, 20:14   #138
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

micro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblick
Die Woolworth-Atmosphäre war ja vor dem Umbau. Anscheinend haben sie den Laden vorher richtig vergammeln lassen, damit sich der Umbau auch lohnte.

So off-topic finde ich das garnicht, es geht ja um den Prachtboulevard.
Alt 29.12.05, 20:17   #139
Tessenow
Situationist

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Stimmt schon!
Was macht eigentlich unser "3d-Glaswürfel-gedings"?
Alt 29.12.05, 21:06   #140
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
ich habe da noch nie gerne eingekauft. stoffe bestenfalls, und die sind auch schon sehr lange ziemlich weit weg.

Die Lebensmittel bzw. Futtermeile ist aber im Dach - das sieht recht nobel und appetitlich aus (meinst Du das mit piefig?)

was ich nicht verstehe, dass sie die Parfümerie so breit fächern.
und die neuen Eingänge finde ich vom Alsterhaus auch nicht schön.

Zum Prachtboulevard gehören die Geschäfte und die sind weiter hinten - Neuer Wall und dann zur Fleetinsel hin. Da kauft nicht jedermann - und ziemlich verrückte Läden teils.
Der Boulevard ist eher zum Flanieren -
Alt 29.12.05, 23:11   #141
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Dykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein Lichtblick
Wie ich sehe, muss ich unbedingt mal wieder ins Alsterhaus, war mal vor dem Umbau da und fands damals gar nicht so schlecht. Ok, ich war da auch noch ein Bisschen kleiner. (ca.10-12 Jahre)
Aber es gibt auch direkt am Jungfernstieg interessante Läden! In manchen davon kann man sogar einkaufen, ohne sein Konto bei der ersten Kleinigkeit hoffnungslos zu überziehen. Da ist zum Beispiel ein Laden für Festtagskleidung, der ist echt super und hat sogar recht zivile Preise. Als Gegenbeispiel es Läden auf der Ecke, da fragt man sich, was man da an einem Artikel bezahlt! Marke, Material, Design? Beispiel(letztes Mal gesehen): 2000€ für eine Kuhmusterhose? Hmm, wer es mag.
Dykie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.05, 01:23   #142
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

Zitat:
Zitat von Samuel
Stimmt schon!
Was macht eigentlich unser "3d-Glaswürfel-gedings"?
Was den 2. Alsterpavillion betrifft, ist mir nichts aufgefallen, habe aber auch nicht drauf geachtet. Auf der Gebäudeseite steht ein neuer U-Bahneingang, der recht minimalistisch-elegant aussieht.

Zitat:
Zitat von allday
Die Lebensmittel bzw. Futtermeile ist aber im Dach - das sieht recht nobel und appetitlich aus (meinst Du das mit piefig?)
Früher war das ganze Geschoss eine Lebensmittelabteilung, im Gegensatz zu Spar etc. mit hervorragender Auswahl zu vernünftigen Preisen. Jetzt sind da nur noch ein paar teure Delikatessenstände.
Alt 15.01.06, 18:11   #143
Tessenow
Situationist

Da wir schon soviel drüber geredet haben hier jetzt Bilder vom
"minimalistisch-eleganten U-Bahneingang"

sowieo vom 3d Würfel

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das etwas höhere und vor allem störende Glasgebäude an der Binnenalster saniert wird!
Alt 15.01.06, 19:35   #144
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Dykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein Lichtblick
Das sind ja Supernews und Superbilder! Wo ich mir alte Bilder anschaue, das Ding sah wirklich nicht gerade toll aus. Weißt du wie es am Ende aussehen soll (Bauschild)?
Dykie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.06, 22:46   #145
Max Brauer
Mitglied

Max Brauer könnte bald berühmt werdenMax Brauer könnte bald berühmt werden
In der Baulücke, die man unmittelbar davor sieht, entsteht gerade ein ein relativ klassisches Kontorhaus mit weißer Lochfassade und Mansarddach (laut Baustellenschild). Die Traufkante wird auf Höhe des Vier Jahreszeiten liegen. Scheint ganz nett zu werden - und wird das 70er-Jahre-Monster dahinter zumindest teilweise verdecken.
Max Brauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.06, 16:35   #146
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

Zitat:
Zitat von Samuel
Da wir schon soviel drüber geredet haben hier jetzt Bilder vom
"minimalistisch-eleganten U-Bahneingang"
Nach deinem Foto zu urteilen vielleicht doch eher klobig, oder?
Alt 17.01.06, 21:30   #147
Tessenow
Situationist

Hehe, da bist du mir aber auf den Leim gegangen Schau doch mal kurz oben nach, wen ich da zitiert habe.
Alt 18.01.06, 11:13   #148
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

Nee, das war mir schon klar, dass ich das selbst geschrieben hatte. Ich stelle nur meine eigene Aussage wieder in Frage. Damals im Vorbeigehen im Dunkeln fand ich den Eingang recht elegant, aber auf deinem Foto wirkt er doch nicht so grazil.
Alt 19.01.06, 01:18   #149
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
erhlich gesagt, sieht der neue Überbau genaus stockig aus und eckig aus, wie am Klosterstern der uralte Bahnhofseingang.
Der ist nur schmäler.
Ist halt funktionell oder funktional? wie heisst das ?
Alt 19.01.06, 14:00   #150
tobert
HAMBürger

Benutzerbild von tobert

tobert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
hat eher etwasa vom bauhaus-minimalismus... aber zurückhaltend elegant finde ich es schon...lediglich die brüstung um den treppenabstieg ist aus glas und dürfte daher sehr schnell dreckig, zerkratzt und unansehnlich wirken!

www.hafencity.q27.de
tobert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht