Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.05, 15:50   #91
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Dykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein Lichtblick
Erst mal guten Tag allerseits!
Ich finde den Pavillion ein Bisschen zu Modern für den Jungfernstieg und hätte statt der Glasfassade lieber einen Sandsteinrand mit Glaselementen, wie er auch in der Hafencity verwendet wird. So würde der Jungfernstieg wenigstens ein Bisschen Farbe bekommen.
Dykie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.05, 16:30   #92
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Herzlich Willkommen im DAF!
Wenn die fertige Glasfassade meinen Befürchtungen entsprechend aussieht, dann hast du meine volle Zustimmung. Ich hoffe allerdings, dass wenigstens Teile der Beschreibung in der Realität auch zutreffen werden, und wir nicht eine 08/15 Fassade aufgetischt bekommen. Trotzdem ist es besser als dieser 70iger Jahre Nachkriegsschrecken
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.05, 22:16   #93
Tessenow
Situationist

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Hier auch 2 neue Bilder

diese Holzbänke sind mir neu! Finde sie aber sehr gelungen, da sie ein wenig Farbe auf den Jungfernstieg bringen.
Außerdem scheint die Verarbeitung hochwertig zu sein.

Farbe bringen übrigens auch unsere neuen roten Mülleimer

Sollte man den Leuten von der Stadtreinigung nicht mal vorschlagen, wenigstens auf dem Jungfernstieg umzusprühen?
Alt 03.10.05, 22:33   #94
Max Brauer
Mitglied

Max Brauer könnte bald berühmt werdenMax Brauer könnte bald berühmt werden
Du wolltest doch ein wenig Farbe auf dem Jungfernstieg!
Max Brauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.05, 22:36   #95
Tessenow
Situationist

Richtig "ein wenig", Aber doch nicht gleich den expressionistischen Farbtopf.
Alt 03.10.05, 23:04   #96
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

micro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Samuel
diese Holzbänke sind mir neu! Finde sie aber sehr gelungen, da sie ein wenig Farbe auf den Jungfernstieg bringen.
Außerdem scheint die Verarbeitung hochwertig zu sein.
Die sind schon schätzungsweise 2-3 Wochen da. Ich finde sie auch sehr gut, nur sollte es viel mehr davon geben. Irgendwo habe ich gelesen, dass sie hin- und herschiebbar sein sollen. Jetzt wo sie da sind, machen sie aber den Eindruck, dass sie festsitzen.

Die meisten anderen Städte haben viele Brunnen, die ein urbanes Lebensgefühl vermitteln, und an denen Leute zwanglos verweilen können. Sowas fehlt in Hamburg ja leider völlig. Aber diese kleine Alstertribüne hat so ein gewisses Feeling, das mich an diese urbanen Brunnen in anderen Städten erinnert.
micro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.05, 12:00   #97
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Dykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein Lichtblick
Zu den Bänken:
Ich find sie super, sind nämlich auch noch bequem und lassen sich verschieben. Hat den Vorteil, das man nicht gegen den Rücken des Vordermannes gucken muss.
Zu Springbrunnen:
Ich bin der Meinung man sollte keine bauen, jedenfalls nicht in der Nähe der Innenstadt. Ist ja so schon so viel Wasser da, wenn man dann auch noch Springbrunnen baut wäre es ein Bisschen zu viel Wasser für meinen Geschmack.
Zu den Mülleimern:
Schön, dass es nun ein Bisschen Farbe gibt, aber warum rot?
Etwas dezenter hätte es doch sein können.
Alt 04.10.05, 12:43   #98
maegis
°

Benutzerbild von maegis

maegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Mensch
Zu den roten Mülleimern kann ich nur sagen, dass ich es ganz gut finde, dass sie jetzt in einer recht auffälligen einheitlichen Farbe in HGamburg umgerüstet werden => die Leute nehmen sie besser wahr und werfen den Müll vielleicht nicht auf die Straße.
Zu den Springbrunnen:
Es gibt ja durchaus welche in Altona und in St. Georg soweit ich weiß. DEr in Altona ist für teures Geld restauriert worden und bei dem in Altona hängen leider nur die Junkies rum, was vielleicht mit der Aufwertung des ganzen Stadtteils in der Zukunft vielleicht nicht mehr so sein wird.
maegis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.05, 12:57   #99
Tessenow
Situationist

Finde die roten Mülleimer per se ja gut, nur an gewissen Plätzen könnte man sie sich lieber verkneifen.Auf dem Rathausmarkt stehen die ja auch nicht, oder?

Findet ihr den Stein eigentlich zu hell? Wurde ja zu Anfang oft behauptet. Hierzu sei gesagt, dass die Bilder nicht bearbeitet wurden und die Terassen bei voller Sonneneinstrahlung zeigen. Also ich empfinde sie jetzt als genau richtig. Freundlich aber nicht zu grell.

Leider sieht man auf dem glatten Boden das schwarze Kaugummi mehr als gut.
Alt 04.10.05, 20:03   #100
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Ich finde auch, dass die Steine genau richtig sind, sieht freundlich aus.
Wenn es dunkler wäre, würde die Fläche an Eleganz verlieren, oder wie seht ihr das?

PS: Kaugummis sind für gewöhnlich weiß. ^^
Alt 04.10.05, 21:44   #101
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
soweit ich informiert bin, sind diese wunderschönen Bänke verschiebbar und aus Spendengeldern u Almosen zustande gekommen - die Geschäftsinhaber haben da wohl auch dazu getan.

Heute im Abendblatt einige Leserstimmen - eben - genau der ursprünglich weisse Kaugummi wird schwarz und sollte regelmässig entfernt werden. Auch hier hopsen wieder Skater die Kanten kaputt - man möchte Stachel drauf haben.
Ausserdem wird bemängelt, dass die Baumreihen verschwunden sind, die ja auch gut Schatten spendeten, wenn man vom Einkauf verpusten wollte (Bänke gabs da aber meines Wissens noch nie drunter - was gut wäre - kleinste Piazzas in Rom haben sowas).
Ausserdem wird bemängelt, dass es keinen Zwischenstreifen zwischen den Fahrbahnen mehr gibt - nicht nur Ältere auch Geschaffte haben dann schleunigst rüberzumarschieren über 4 Spuren (oder zwei?).

Statt der Bäume gibt es nun eine Unmenge an Fahnenmasten, gegen die man laufen könnte - das fiel nun wiederum mir selbst aus.
Hoffen wir mal das die wunderschönen Bänke nicht wieder den Kratzern und Schnitzern zum Opfer fallen - ich würde denen einen Handkantenschlag versetzen - muss aber erst einen Kurs belegen.
Alt 04.10.05, 21:59   #102
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

micro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Samuel
Finde die roten Mülleimer per se ja gut, nur an gewissen Plätzen könnte man sie sich lieber verkneifen.Auf dem Rathausmarkt stehen die ja auch nicht, oder?

Findet ihr den Stein eigentlich zu hell? Wurde ja zu Anfang oft behauptet.
Der Stein hat einen schönen Farbton und sieht freundlich aus wie ein Strand - abgesehen von dem Kaugummi-Problem.

Die roten Eimer sind hoffentlich nur ein Provisorium. Auf den Straßen sind sie ganz gut. Die Sprüche, die neuerdings draufstehen, sind teilweise nicht schlecht ("Schlag' mir den Bauch voll!")
Alt 04.10.05, 22:01   #103
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

Zitat:
Zitat von maegis
Zu den Springbrunnen:
Es gibt ja durchaus welche in Altona und in St. Georg soweit ich weiß. DEr in Altona ist für teures Geld restauriert worden und bei dem in Altona hängen leider nur die Junkies rum, was vielleicht mit der Aufwertung des ganzen Stadtteils in der Zukunft vielleicht nicht mehr so sein wird.
Und am Hansaplatz gibt es einen tollen Brunnen. Die Frage ist nur... wer traut sich dahin?
Alt 04.10.05, 22:27   #104
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
nicht auf dem Jungfernstieg - aber doch witzig - weil Widerspruch
Alt 06.10.05, 09:24   #105
Tessenow
Situationist

Brunnen:
Steht auf dem Rathausplatz zur Mö' hin nicht auch ein Brunnen?

"PS: Kaugummis sind für gewöhnlich weiß. ^^"

Nach wenigen Wochen haben sie sich aber zu briefmarkengroßen schwarzen Flecken verformt. Auf so einem hellen Boden fällt das natürlich scheller negativ auf.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht