Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.07, 19:34   #46
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
HBT, ich dachte das Projekt ist vor einem Jahr eingestellt worden.

Von wann ist die Broschüre?
Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.07, 19:35   #47
spoonetti
Archibald

spoonetti sitzt schon auf dem ersten Ast
In der City-Süd gibts ja einige interessante Gebäude. Bin dort einst bei Grone zur Umschulung gegangen. Und ich muss sagen, dass ich immer das Gefühl hatte, in einem Industriegebiet zusein, was es auch in gewisserweise ist. Hier in Hammerbrook würde ich mir, auf Grund der City-Nähe, mehr interessantere und höhere(?) Gebäude, wie auch mehr urbanität wünschen. Hammerbrook war einst ein urbanes und dichtes Arbeiterviertel, wo bis zum II. Weltkrieg rund 60.000 Menschen wohnten, in schönen Altbauten und dicht an den zahlreichen Kanälen, die dieses Gebiet durchziehen. Und heute? Industriell anzumutene plattenbau-ähnliche Bürogebäude. Schade! Hier würde Hamburg viel versäumen, wenn da nicht mal gegen gesteuert wird. In der City-Süd steckt so viel Potenzial (auch jetzt noch). Zum Beispiel als urbane "Brücke" von der östlichen Hafencity (bereich Chicago-Square) bis hin zum Berliner Tor. Hier führt zum Beispiel auch die Bahnfernstrecke Berlin-Hamburg durch. Als "Toreinfahrt" nach Hamburg würde ich mir echt was schöneres, imposanteres und interessanteres vorstellen. Erst ab Berliner Tor wird man von dem echt schönen Berliner Bogen empfangen. Aber da ist man ja schon fast in der City....
spoonetti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.07, 20:23   #48
mrfahrenheit
Mitglied

Benutzerbild von mrfahrenheit

mrfahrenheit hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Die Broschüre ist leider steinalt. Das Grußwort stammt von Mario Mettbach, und statt der Elbphilharmonie wird noch mit dem Media City Port geplant.
mrfahrenheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.07, 00:52   #49
spoonetti
Archibald

Hier habe ich euch mal ein paar Bilder online gestellt. Sie zeigen Hammerbrook früher (ende 30er Jahre) und heute.

http://freenet-homepage.de/hamburg4you/HHBilder.htm
Alt 26.10.07, 18:23   #50
Donjon05
weniger ist mehr

Donjon05 wird schon bald berühmt werdenDonjon05 wird schon bald berühmt werden
Es herrschte mal Leben in Hammerbrook: Nutzungsmischung und Kleinteiligkeit.
Donjon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.07, 12:49   #51
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Mir vergeht in letzter Zeit reichlich die Lust mich überhaupt zu Hamburger Projekten zu äußern. Qualität und Erscheinung fallen seit Monaten ins Bodenlose. Ich warte nur auf den städtebaulichen GAU.
Die jüngsten Brandbomben in der City Süd streuen auf jeden Fall, und greifen auf die Frankenstraße über. Man hätte die Bombemtests in der HafenCity verbieten sollen. Es findet nun kein Ende mehr.

Das ganze nennt sich dann wenigstens traditionell -aber belanglos- Fleetkontor.

Quelle: http://www.quantum.ag/
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.07, 12:56   #52
spoonetti
Archibald

Samuel: da gebe ich dir leider recht. Ich habe mich schon eben über den Steindamm-Neubau geäussert. Und auch hier kann ich das gleiche schreiben: Dieses haus steht ebenso in enger Konkurrenz zu den Berlin-Marzahner Plattenbauten...man man...
Alt 20.12.07, 14:11   #53
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Dykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein Lichtblick
Also das einzig positive, was ich diesen Bildern abgewinnen kann, ist das kleine Sportboot im letzten Bild.
Ich dachte, man wäre mittlerweile über solch grottige Bauvorhaben hinweg, aber scheinbar habe ich mich getäuscht. Immerhin können wir nix gegen den Namen sagen, der ist nicht schlecht, besser auf jeden Fall als Watersidebuilding oder sowas. Nur wo bitte ist hier der Zusammenhang mit einem Kontor?
Alt 20.12.07, 14:16   #54
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Kontor heißt im vereinfachten Sinne Büro.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.07, 14:21   #55
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Dykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein Lichtblick
Ja schon, aber ich verbinde mit Kontor immer ältere Backsteingebäude, welche eine repräsentative Außenwirkung haben. Oder liege ich damit voll daneben?
edit: Habe gerade mal bei Wiki reingeschaut. Es sind Niederlassungen von Kaufleuten im Ausland oder Firmensitze, allerdings auch, wie du sagst, Büros.
Alt 20.12.07, 14:40   #56
maegis
°

Benutzerbild von maegis

maegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Mensch
nebenbei gibts dann auf der quantum seite noch ein weiteres gebäude in der city süd... und zwar an der nordkanalstraße..
Alt 21.12.07, 23:01   #57
Donjon05
weniger ist mehr

Donjon05 wird schon bald berühmt werdenDonjon05 wird schon bald berühmt werden
Das Projekt Nordkanal hat trotz seines zweckmäßigen Erscheinungsbilds immerhin eine angenehmere Fassadengestaltung: Beiger Backstein mit metallenen Fensterrahmen.
Donjon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.08, 17:18   #58
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
In der Spaldingstraße wird demnächst eines dieser doch meist recht einfachen Selfstorage Gebäude gebaut.

Ich glaube der Bauplatz ist dieser hier. Demnach verschwindet ein hässlicher Parkplatz unter einem nicht wirklich schönen Gebäude.

Quelle: Riedel Architekten

Baustart 2008
Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.08, 21:27   #59
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Mir kam als erstes dieser Gedanke, als ich die Visualisierung sah: Mann ist das hässlich.
Einfallsloser geht ja schon fast gar nichts mehr. Immerhin kann man an der Ecke nicht viel falsch machen.
Alt 26.04.08, 17:50   #60
Rockbar
Junior-Mitglied

Rockbar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie hässlich. Besonders der Teil, der mit dem Gebäude da links abschließt, ist doch wirklich der Inbegriff eines verkorksten Nachkriegsbaus. Scheint aber ansonsten gut in die Gegend zu passen.
Rockbar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht